Atlantica Supersplash

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Atlantica SuperSplash

Nummer auf dem Parkplan: 800
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2005
Themenbereich: Portugal
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 80 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 5,85 km/h
Anzahl der Boote: 6
Personen pro Boot: 16
Streckenlänge: 390 m
Maximale Höhe: 32 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 1,00 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Insider-Tipp(s): Man kann nach der Abfahrt immer noch nass werden

Atlantica SuperSplash

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Benutzeravatar
the bride
Board User
Beiträge: 288
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:12
Name: Sabrina
Wohnort: 198 km vom EP entfernt :)

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon the bride » So 27. Apr 2014, 11:19

Die Fotoanlage gab es definitiv mal. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mir das vom Parkdeck der Hotels /Santa Isabell) aufgefallen ist.
Seit 20.10.2013 Jahreskartenbesitzerin \:D/

Benutzeravatar
EpFan²
Jahreskartenbesitzer
Beiträge: 62
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:29

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon EpFan² » So 27. Apr 2014, 12:42

BildDie Anlage gab es hier ein Bild von http://www.epfans.info/bilder/1525/1201966910.jpg
Der Europapark ist mein 2. Wohnzimmer

Bald wieder mit Jahreskarte. XD

Benutzeravatar
mps
Administrator
Beiträge: 3530
Registriert: Do 26. Jan 2012, 18:10
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon mps » Mi 30. Apr 2014, 21:38

Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann fällt mir auf, dass man von dort nicht mehr fotografieren kann, da seit 2010 dort die Monorail lang fährt. Ich glaube deshalb wurde die Fotoanlage abgebaut.

Niklas
Board User
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Jul 2010, 09:51

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon Niklas » Do 1. Mai 2014, 11:55

Mich interessiert gerade das BĂĽgelschlieĂźsystem von Atlantica Supersplash. Es sind ja die gleichen BĂĽgel wie auch Pegasus hat. Warum hat Pegasus rasterstufen aber Atlantica eben nicht?. Wie wird bei Atlantica registriert das alle BĂĽgel geschlossen sind sie kann doch mein ich auch fahren bei testfahrten wenn die BĂĽgel noch auf sind?

Benutzeravatar
Grubaer93
Board User
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 22:00
Name: Matthias

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon Grubaer93 » Do 1. Mai 2014, 12:03

Wenn die BĂĽgel geschlossen sein mĂĽssen, schlieĂźt man sie halt vor einer Testfahrt. In den BĂĽgeln ist sicher ein Sensor, der an einer bestimmten Stelle meldet, dass er geschlossen ist.

Benutzeravatar
Badner
Stammgast
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 15:07

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon Badner » Do 1. Mai 2014, 12:20

Nein, Atlantica kann auch mit geöffneten Bügeln eine Startfreigabe erhalten.
Time for Airtime!

Benutzeravatar
MineTrainFan
Last Row Lover
Beiträge: 882
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:47
Name: Christoph
Wohnort: Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon MineTrainFan » Sa 5. Jul 2014, 15:37

Ich liebe die Atlantica ja irgendwie! Ich habs ja schon öfters gesagt, warum. Möchte in diesem Post aber eher auf die oft kritisierte Kürze der Strecke eingehen:

Generell mag ich es auch nicht, wenn Achterbahnen so kurz sind: Vor allem bei Pegasus könnte ich mich da ärgern oder auch der Schweizer Bobbahn. Bei der Atlantica finde ich allerdings, das man doch - im Vergleich zur Poseidon - sich auf das "Beste" konzentriert hat. Oft werden Beiträge geschrieben: "Ich fahre Poseidon eigentlich nur, wegen dem Last Drop" oder so ähnlich. Und bei der Atlantica hat sich der EP halt auf die Drops konzentriert und halt nicht viel drumherumgebaut oder was hinzugefügt. Die Bahn ist kurz, aber meiner Meinung nach knackig. Die beiden Drops machen mir persönlich sehr viel Spaß.

Kritikpunkte bei der Fahrt:

Der Nässegrad ist inzwischen etwas arg trocken, auch was die Wasserbomben betrifft. Wenn ich da noch an 2005 denke.
Zudem stört mich, dass der Soundtrack immer kurz vor den Drehplattformen zu hören ist, aber eben nur kurz. Auf den Drehplattformen selbst, ist leider kaum ein Ton hörbar. Wäre es vielleicht möglich, da noch zusätzliche Lautsprecher zu installieren?

Ansonsten würde mich noch die Kapazität der Atlantica interessieren. 1400 Personen oder so, sind doch angegeben oder? Aber das sind noch die alten Daten von der Eröffnung, als Atlantica nur fünf Boote im Einsatz hatte. Ich würde gerne mal wissen, was so ein zusätzliches Boot ausmacht. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure <3

In liebevoller Erinnerung an meine liebe Cora (*21.07.2001 verstorben am 18.11.2012) :~-( und in dankbarer Erinnerung an unsere liebe Mady, verstorben am 11.04.2015. :~-(

Wayn0r
Board User
Beiträge: 369
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 02:50

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon Wayn0r » So 6. Jul 2014, 22:38

Was ein zusätzliches Boot ausmacht? Ohne mich zuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, einfacher Dreisatz:

5 Boote machen 1400 Leute, dann macht vereinfacht gesagt jedes Boot 280 Leute in der Stunde. Die neue Kapazität wäre also 1680 Leute pro Stunde. Das ist aber nur mathematisch, die Frage ist, was die Station verkraftet und mit welcher Taktung sechs Boote abgefertigt werden können :)

Benutzeravatar
Badner
Stammgast
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 15:07

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon Badner » Mo 7. Jul 2014, 20:36

Richtig, das ist nur mathematisch so.
Da das 6. Boot nicht immer direkt in die Station einfahren kann, sondern vor der Station warten muss, stimmt diese Rechnung nicht.
Time for Airtime!

Benutzeravatar
MineTrainFan
Last Row Lover
Beiträge: 882
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:47
Name: Christoph
Wohnort: Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon MineTrainFan » So 14. Sep 2014, 15:39

Bewegt inzwischen der Piraten-Animatronic in der Warteschlange inzwischen wieder seinen Mund? Die Mundbewegung hat bei mir im Juni nicht funktioniert und wurde auf Ep-fans.info bereits Ende Mai als Mangel ausgewiesen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure <3

In liebevoller Erinnerung an meine liebe Cora (*21.07.2001 verstorben am 18.11.2012) :~-( und in dankbarer Erinnerung an unsere liebe Mady, verstorben am 11.04.2015. :~-(

Benutzeravatar
EPFAN75
Board User
Beiträge: 382
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:23

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon EPFAN75 » Mo 15. Sep 2014, 01:40

Der funktioniert wieder.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

dampflokfreund
Board User
Beiträge: 25
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 21:43

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon dampflokfreund » Fr 10. Okt 2014, 21:53

Ich finde die Bahn ist ideal, um in den Adrenalin-Kick einzusteigen, kurz aber sehr kraftvoll, daher ist sie als meine erste Wahl wenn ich in den EP gehe =D> Man kann sich auch gut hintereinander fahren (wenn der Andrang nicht groĂź ist, versteht sich)

Benutzeravatar
MineTrainFan
Last Row Lover
Beiträge: 882
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:47
Name: Christoph
Wohnort: Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon MineTrainFan » So 12. Apr 2015, 13:41

Was die Soundtracks angeht, wollte ich nochmal eine kurze Auflistung geben.

Wenn mich meine Erinnerung täuscht müssten bei Atlantica Super Splash folgende Titel laufen (bzw. Teile davon) aus dem Film Fluch der Karibik (Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl.):

- Barbossa is hungry
- He's a pirate
- One last shot
- The Medallion Calls

Fehlt noch ein MusikstĂĽck oder ist etwas falsch?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure <3

In liebevoller Erinnerung an meine liebe Cora (*21.07.2001 verstorben am 18.11.2012) :~-( und in dankbarer Erinnerung an unsere liebe Mady, verstorben am 11.04.2015. :~-(

Benutzeravatar
Steff
Board User
Beiträge: 53
Registriert: So 15. Feb 2015, 01:09
Name: Steffen

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon Steff » So 11. Okt 2015, 18:17

Nochmal Bilder von Atlantica Super Splash von meinem letztem besuch:
Dateianhänge
IMGP4332.JPG
IMGP4332.JPG (77.75 KiB) 1918 mal betrachtet
IMGP4331.JPG
IMGP4331.JPG (71.39 KiB) 1918 mal betrachtet
IMGP4329.JPG
IMGP4329.JPG (60.97 KiB) 1918 mal betrachtet
IMGP4328.JPG
IMGP4328.JPG (71.81 KiB) 1918 mal betrachtet
IMGP4327.JPG
IMGP4327.JPG (61.24 KiB) 1918 mal betrachtet
IMGP4326.JPG
IMGP4326.JPG (81.22 KiB) 1918 mal betrachtet

Benutzeravatar
MineTrainFan
Last Row Lover
Beiträge: 882
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:47
Name: Christoph
Wohnort: Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon MineTrainFan » Fr 25. Mär 2016, 13:09

Tolle Bilder. Immer wieder fotogen, die Atlantica. :D

Laut Facebook und Co scheint es in den beiden Attraktionen Atlantica und Poseidon neue Soundtracks zu geben, die wohl anstatt dem Pirates bzw. Mononoke/the Battle StĂĽcken laufen. Stimmt das? Wurden alle genannten Soundtracks ausgetauscht? Sind die neuen Melodien extra fĂĽr den Park komponiert, wie es z.B. das Phantasialand vor einem Jahr bei Temple of the Night Hawk, Mystery Castle und Talocan gemacht hat? Dort wurde ja auch erst Musik aus Filmen genommen.

Fragen ĂĽber Fragen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure <3

In liebevoller Erinnerung an meine liebe Cora (*21.07.2001 verstorben am 18.11.2012) :~-( und in dankbarer Erinnerung an unsere liebe Mady, verstorben am 11.04.2015. :~-(

Benutzeravatar
Petsch
Jahreskartenbesitzer
Beiträge: 169
Registriert: Do 8. Mär 2012, 12:05
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon Petsch » Mo 15. Mai 2017, 14:53

Mir persönlich gefällt dieses Jahr Atlantica Supersplash nicht so besonders. Die Farbe des Beckens lässt zu wünschen übrig.
Europapark_00001228-Bearbeitet_bearbeitet-1.jpg


Europapark_00001227-Bearbeitet_bearbeitet-1.jpg

Benutzeravatar
Grubaer93
Board User
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 22:00
Name: Matthias

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon Grubaer93 » Mo 15. Mai 2017, 16:43

Sehr schade, da sie ja den Teil mit den Delfinen neu gestrichen haben. Fände es auch besser, das komplette Becken zu streichen. Dann halt leider nur alle 2 oder 3 Jahre, aber es sähe einheitlicher aus.

Matterhorn-Fritz
Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:49

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon Matterhorn-Fritz » Fr 19. Mai 2017, 17:18

Zum neuen Soundtrack: Der erinnert ja sowas von an "Fluch der Karibik". Die Musik ist auf jeden Fall unverkennbar daran angelehnt. Allerdings eher schlecht als recht. Die Musik bleibt nicht wirklich im Ohr.

Anja1992
Board User
Beiträge: 37
Registriert: So 21. Mai 2017, 20:09

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon Anja1992 » Mo 10. Jul 2017, 12:43

Huhu,
Habe gehört die Bahn sei seit 3 Tagen dicht.
Was ist denn da los?

Benutzeravatar
FjordRaftingSuchti95
Jahreskartenbesitzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 23:38
Name: Julia
Wohnort: Bayern

Re: Atlantica Supersplash

Beitragvon FjordRaftingSuchti95 » Mo 10. Jul 2017, 13:36

Ich war 6.7-7.7 im Park und da is Atlantica gefahren ;)
Böckli is der Beste! :D