Eröffnung Dynamite in Plohn: ein Mack Rides BigDipper

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Eröffnung Dynamite in Plohn: ein Mack Rides BigDipper »

Wie es sich manchmal so ergibt, hatte ich am Samstag nichts bestimmtes vor und ich bin zur Eröffnung von Dynamite (dem neuen Mack BigDipper) nach Plohn gefahren.

Pünktlich um 10:00 Uhr bei Parköffnunga angekommen erst mal die Ernüchterung: Dynamite eröffnet erst um 13:00 Uhr für die Öffentlichkeit.
Vorher gab es gegenüber von Dynamite ein Presseevent, welches offizell um 11:00 Uhr startete.
Auch viel Prominenz vom EP und Mack Rides waren da: Roland Mack, Michael Mach und dem Geschäftsführer von Mack Rides Christian Freiherr von Elverfeldt und noch vielen anderen Leuten von Mack Rides oder EP, welche ich nicht wirklich kannte.
Zwar war der VIP Bereich abgetrennt, aber viele VIPs (Presse, Blogger, Imascore, Mack Rides, Macks etc.) bewegten sich während der Veranstaltung auch außerhalb und so hatte ich die Gelegenheit Roland Mack die Hände zu schütteln (es reichte für ein kurzes woher kommen Sie? Ach über 3 Stunden Anfahrt hierher und zum EP aha).
Nachdem ich zwischendruch die schönen Achterbahnen El Torro und Minwah gefahren bin, hab ich das Preseevent verfolgt.

Es gab einige Reden des Plohn Parkchefs (sehr symphatisch) und jede Menge Prominenz (Bürgermeister, Landrat und ichg laub sogar Sachens Ministerpräsident) und schließelich kamen Michael und Roland Mack auf die Bühne und C. Von Elverfeldt und es wurden Reden gehalten (vor allem Roland Mack) und es wurde ein Geschenk an die Gäste aus Baden überreicht (soweit ich weiß eine Miniaturachterbahn, konnte es aber nicht gut erkennen).
Dynamite002.jpg
Ab 12:00 Uhr durften dann die VIPs die ersten Fahrten machen und der Moment wurde auch mit einem Feuerwerk gefeiert. eine Stunde durften dann alle VIPs Dynamite eine Stunde exklusive fahren.



Vor dem Dynamite Eingang bildete sich schon eine Schlange und ich habe mich um 12:20 dazugestellt und pünktlich 13:00 Uhr wurde alles geöffnet (die Schlange hinter mir war gewaltig, sicher 1 Stunde oder so).

Schon am Eingang sieht man 2 tolle Anymitronics (Geier) und im Wartebereich, der sehr liebevoll gestaltet ist, ein großer älteer Minenarbeiter mit Dnymit in der Hand.

Dann befinden sich noch zwei Wagen der alten Silver Mine Achterbahn im Wartebereich. Hier wird genauso viel Liebe zu der alten Attraktion dargestellt wie im EP der Eurosat.
Hier sieht man links die Geieranimatronics ein wenig. Ich finde ein sehr schöner Eingangsbereich und die Warteschlange, die noch vor mir stand:
Dynamite003.jpg
Dann ging es um 13:20 schon los (ja hatte sich bezahlt gemacht so früh dort zu stehen) und gleich erste Reihe (man teilt das ganze erst am Ende der Warteschlange und es gibt weder single rider noch Fastpässe).
Ich war sehr beeindruckt vom Layout. Ein sehr rasanter und toller COaster und im Tunneln gibts sogar einnen tollen Nebeleffekt.
Neben bei gibt es auch ziemlich viel Airtime (darauf steh ich eh).
Also ein insgesamt herausragender Coaster, den Plohn da hingestellt hat. Gefällt mir jetzt schon besser, als die Schwester Lost Gravity.

Ich bin die Bahn dann noch fünf wietere male gefahren (Wartezeiten gingen nach und nach nach hinten bis ich am Ende nur 20 min. hatte).

Hier einige Eindrücke:
Dynamite001.jpg
Dynamite004.jpg
Dynamite005.jpg
Das einzige was bei Danymite "seltsam" ist, dass am Eingang von Dynamite die Parkeisenbahn vorbeifährt (die fuhr aber nachmittags eh nicht).
Wie man das machen möchte, wenn die Leute bis nach dem Eingang weiß ich nicht, aber vermutlich wird der Ansturm wie heute nicht so oft eintreten.

Ich habe mir auch spontan die Plohn Saisonkarte geholt (war nur 35 Euro Aufpreiss auf den Tageseintritt), da ich unbedingt öfters hin möchte, denn danymite ist eine Spaßmaschine und gehört jetzt schon zu meinen persönlcihen Top 15 (bin schon über 200 Achterbahenn gefahren also heißt das schon viel bei mir).

Hier auchl ein Offride Video von Dynamite, was ich gedreht habe (ich weiß nicht die beste Qualität):


Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Zuletzt geändert von KevinCoasterFreak am Mo 20. Mai 2019, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eröffnung Dynamite in Plohn: ein Mack Rides BigDipper »

Bilder sind hinzugefügt, damit man ein bißchen besseren Eindruck hat.

Und ich habe auch hier noch ein Video vom Animatronic im Warbetebreich hochgeladen:




Wie nennt man das: einen alten Minenarbeiter?
Sah auf jeden Fall ziemlich cool aus und zeigt wie viel Mühe sich Plohn gemacht hat.

Achja: eigentlich wäre der Thread besser in "Erlebnisberichte aus anderen Parks" aufgehoben.

Vielleicht könnte das ja ein Admin verschieben ;)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Eröffnung Dynamite in Plohn: ein Mack Rides BigDipper »

Genial, vielen Dank für deine Beiträge, Bilder und Videos aus Plohn =D>

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eröffnung Dynamite in Plohn: ein Mack Rides BigDipper »

Gerne.

Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen mal nach Plohn zu fahren.
Wie Roland Mack dort auf der Bühne richtig sagte: ein wunderschöner Park schön mittem im Grün gelegen.

Seit Samstag gibt es dort die beste Mack Achterbahn in Deutschland (irgendwie schon schade, dass diese nicht im EP steh). Noch zudem mit der Holzachterbahn El Torro und dem Mack powered Coaster/Darkride (tolle Mischung) Minwah, der Wildwasserbahn (mit Geisterbahn-Darkrideteil) und der mage gut thematisierten Rafting Anlage "Fluch des Teutates" echt tolle Attraktionen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Eröffnung Dynamite in Plohn: ein Mack Rides BigDipper »

Kann ich (fast) alles genauso bestätigen und Dynamite wird dieses Jahr auch von mir noch getestet, dann kann das "fast" vermutlich gestrichen werden ;-)

SteveB
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2015

Beitrag Re: Eröffnung Dynamite in Plohn: ein Mack Rides BigDipper »

IMAG0919.jpg
Ich konnte mir gestern auch ein Bild von der neuen Achterbahn in Plohn machen und bin echt begeistert. Auf Grund des geringen Besucherandrangs am Montag konnte ich sicherlich mehr als 20 Fahrten mitmachen und dabei des öfteren auch sitzen bleiben. Wie schon geschrieben ist die Dynamite eine echte Spaßmaschine und wird auch nach mehreren Fahrten nicht langweilig, das Grinsen nach der Fahrt bleibt. Beeindruckend ich auch die Ruhe der Fahrt, da ruckelt oder holpert nichts! Interessant ist auch, wie sich der Fahrteindruck, abhängig von der Sitzposition innen oder außen ändert.
Beeindruckt hat mich aber auch die El Toro, von den Papierwerten hätte ich nicht so viel erwartet, aber man merkt die Verwandtschaft zu Wodan doch sehr deutlich. Bei etlichen Streckenabschnitten fühlt sie sich sehr nach Wodan an, der Wagen ist sogar identisch!
Beide Bahnen gehören nun definitiv zu meinen Lieblingsbahnen und befinden sich dazu noch in meiner Nähe, 125km fährt man eher mal so als 425km in den EP und ein Jahresticket für 65,-€ ist auch ein Argument.

Gruß Stefan
Hier noch die beiden Geier
Hier noch die beiden Geier

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eröffnung Dynamite in Plohn: ein Mack Rides BigDipper »

Ja das freut mich, wenn es Dir auch gefallen hat.

Mich würde es auch wundern wenn nicht ;)
Glaub habe nur positives bisher gehört.

Und ja El Torro hat es schon in sich. Oft sagen Daten nicht viel aus. Fahrgefühl und Layout ist am Ende dann doch as Entscheidende.
Habe mal Schweizer Freund, die oft im EP sind nach Efteling "geschleppt".
Hier gibt es ja mit Joris en de draak auch ein CGI Woodie. Der fühlt sich intensiver an, als Woodan. Sie waren überrascht, als ich sagte, dass Joris en de nur 75 km/h schnell ist und Woodan 100 km/h.

"Nur" 125 km und noch nie in Plohn gewesen? Wow dannw urde es echt Zeit.

Plohn ist für mich ein gutes Beispiel wie toll ein eher kleinerer Freizeitpark doch sein kann.
In dieselbe Kategorie würde ich auch den Hansa Park stecken. Kennt kaum wer, der nicht im Norden wohnt, aber hat ist ein genialer Park.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



SteveB
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2015

Beitrag Re: Eröffnung Dynamite in Plohn: ein Mack Rides BigDipper »

KevinEPFreak » 04 06 2019, 15:06 hat geschrieben:
"Nur" 125 km und noch nie in Plohn gewesen? Wow dannw urde es echt Zeit.

Plohn ist für mich ein gutes Beispiel wie toll ein eher kleinerer Freizeitpark doch sein kann.
In dieselbe Kategorie würde ich auch den Hansa Park stecken. Kennt kaum wer, der nicht im Norden wohnt, aber hat ist ein genialer Park.
Die Frage, warum ich noch nie dort war, habe ich mir auch vor Ort gestellt, aber mit einer Jahreskarte wird es sicher noch einige Besuche in diesem Jahr geben.

Zum Hansa-Park muss ich sagen, dass ich eigentlich fast jedes Jahr mal dort bin. Erst vor einer Woche hat mich der Highlander dort hingelockt. Gut, war aber auch gerade an der Ostsee im Urlaub.
Der neue Freefall-Tower ist schon eine gewaltige Nummer, ich frage mich schon seit langer Zeit, warum der EP keinen solchen Turm baut oder den Aussichtsturm endich umbaut.
Generell bin ich ein Fan von Parks, welche noch vom Eigentümer geführt werden. Gerade der Heidepark ist ein Beispiel dafür, was Konzerne "anrichten".

Stefan

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Eröffnung Dynamite in Plohn: ein Mack Rides BigDipper »

Danke für eure Eindrücke, schön, dass ihr die teilt! Ich habe ehrlich gesagt nur hier über das Board von Dynamite erfahren, Plohn habe ich noch nirgends in der Werbung gesehen. Zwar wohne ich nicht unbedingt im Einzugsgebiet, aber so eine tolle Bahn könnte sicher noch mehr Werbung vertragen...?

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eröffnung Dynamite in Plohn: ein Mack Rides BigDipper »

SteveB » 04 06 2019, 18:46 hat geschrieben:
KevinEPFreak » 04 06 2019, 15:06 hat geschrieben: Zum Hansa-Park muss ich sagen, dass ich eigentlich fast jedes Jahr mal dort bin. Erst vor einer Woche hat mich der Highlander dort hingelockt. Gut, war aber auch gerade an der Ostsee im Urlaub.
Der neue Freefall-Tower ist schon eine gewaltige Nummer, ich frage mich schon seit langer Zeit, warum der EP keinen solchen Turm baut oder den Aussichtsturm endich umbaut.
Generell bin ich ein Fan von Parks, welche noch vom Eigentümer geführt werden. Gerade der Heidepark ist ein Beispiel dafür, was Konzerne "anrichten"
Ich war letztes Wochenende wieder im Hasa Park. Seit 2 Jahren habe ich trotz 800 km dort die Saisonkarte. Ja haltet mich für verrückt, aber ich bin süchtig nach Kärnan und Fluch von Novgorod ist auch so genail.
Highlander fand ich als Freefall ansich nicht mal so herausragend. Aber als Aussichtsfahrt für die Ostsee (dreht sich ja oben lange) wirklich toll.

Ja familliengeführte Parks mag ich auch mehr. Wobei es auch Parks einer Kette gibt, die gar nicht so schlecht sind. Merlin mit Heide Park ist zurecht das schlechte Beispiel. aber die Walibi Parks mag ich dann doch wiederum.

Oskar » 05 06 2019, 07:19 hat geschrieben:Plohn habe ich noch nirgends in der Werbung gesehen. Zwar wohne ich nicht unbedingt im Einzugsgebiet, aber so eine tolle Bahn könnte sicher noch mehr Werbung vertragen...?
Man darf nicht vergeßen, dass Plohn ein kleiner Park ist und die 6 Millionen, die sie für Dynamite investiert haben schon ein erhebliches Risiko darstellt.
Somit glaube ich kaum, dass man sich so massig Werbung wie große Player wie der EP oder das Phantasialand leisten kann.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass der Park mehr Aufmerksamkeit bekommtt durch dynamite, obwohl er das auch vorher schon verdient hatte.
Man spricht eigentlich eher über Belantis, aber für mich ist Plohn um Welten besser, als Belantis.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten