Mirapolis

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Mirapolis »

Kennt ihr eigentlich den ersten Freizeitpark Frakreichs, Mirapolis?
Ich erzähle euch heute wie es dort aussah.
Ein magischer und, für die damalige Zeit, sehr revolutionärer Ort.


Schaut mal rein :) und abonniert meinen Kanal
youtube.com/channel/UCG6Ev2uA_…5XEIRw?sub_confirmation=1

Teil 1 von 2


Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Mirapolis »

Teil 2 ist da.

schaut mal rein :-)



Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Mirapolis »

Mirapolis war natürlich nicht der erste Freizeitpark Frankreichs. Es war der erste der Freizeitparkschwemme Ende der 80er Jahre, meinetwegen.

Eine Liste der Parks mit Achterbahnen gibts in der rcdb, sortiert nach Eröffnungsdatum: http://rcdb.com/r.htm?ot=3&nm=na&ol=260 ... =1&order=8

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Mirapolis »

Danke für die beiden Videos.
Mir ist es un­be­greif­lich, wie ein so revolutionärer Freizeitpark innerhalb von nur 4 Jahren bankrott gehen konnte.
Mirapolis wäre auch heute noch ein Freizeitpark, den ich sofort besuchen würde.
Gab es denn keine Investoren, die den Park hätten retten können?
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Mirapolis »

Ende der 80er gab es in Frankreich einige Neugründungen die bald darauf den Bach runtergingen, vermutlich durch die Ankündigung der Disneylanderöffnung ausgelöst. Zygofolis hat einen ähnlichen Verlauf, Parc Asterix und Big Bang Schtroumpf (heute Walygator Parc) waren praktisch auch sofort pleite, hatten aber Glück übernommen zu werden. Parc Asterix wurde rabiat gesundgespart und läuft heute wohl ganz gut, Walygator ist heute noch sehr instabil und war einige Male vor der Schliessung.

Allen gemein war eine Gründung als "großer Park", also am Reißbrett geplant und mit großem Kapitaleinsatz mit vielen Attraktionen gestartet, anders als inhabergeführte Parks die organisch wachsen. Da man sonstwas für Einnahmen gleich am Anfang erwartet hat kamen sie alle ins straucheln als die Einnahmen hinter den Erwartungen zurückblieben - nicht unähnlich zum Disneyland, aber da steht nun mal eine andere Finanzkraft hinter die sicher mit keiner Refinanzierung nach einem Jahr gerechnet hat.

Antworten