Stimmung und Verhalten von Besuchern in Freizeitparks

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Stimmung und Verhalten von Besuchern in Freizeitparks »

Hallo!

Anfang Januar war ich das erste Mal im winterlichen EP, es war schön, aber ich war auch etwas frustriert stellenweise, wofür der Park aber nichts kann, denn es geht um das ruppige Verhalten einiger Besucher!

Eine Mutter stieß mich einfach so zur Seite ohne eine Entschuldigung, andere Parkbesucher drängelten...

Das überraschte mich umsomehr weil ich las, daß gerade im Winter das Publikum ein anderes ist und entspannter, ruhiger als im Sommer den Park genießt.

Ich las auch schon öfter Berichte von Leuten, die einen großen Unterschied der allgemeinen Stimmung von europäischen zu amerikanischen oder asiatischen Parks feststellten.

An die erfahrenen Parkbesucher unter Euch: Gibt es Unterschiede? Ist die Stimmung z.B.in amerikanischen Parks eine andere, lockerer und fröhlicher?

Würd mich echt mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt oder was Eure Eindrücke sind!

Ich weiß, Idioten gibts überall, aber vielleicht haben erfahrene Besucher tatsächlich eine Tendenz bemerken können?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Stimmung und Verhalten von Besuchern in Freizeitparks »

Ich kann einen relativ großen Unterschied zwischen dem EP und Efteling (NL) feststellen.
In Efteling wird in den Wartebereichen nicht geraucht, es wird nicht so gedrängelt und, was mir besonders positiv aufgefallen ist, niemand hat das Bedürfnis Wartebereiche zu verunstalten oder seinen Namen irgendwo draufzuschreiben oder reinzuritzen. Insgesamt kommen mir die Besucher in Efteling viel ruhiger, also nicht so hektisch, vor.
Das sind natürlich nur meine Einschätzungen. Und vielleicht fällt mir das Verhalten der Besucher im EP teilweise nur deshalb negativ auf, weil ich schon öfter da war.
Aber möglicherweise kann ja jemand meine Erfahrung mit den Besuchern in Efteling bestätigen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Stimmung und Verhalten von Besuchern in Freizeitparks »

Danke Matthias für Deine Eindrücke!

Ist natürlich auch interessant von unterschiedlichem Verhalten in Europa!

War jemand schon im Disneyland Paris und einem der Disneyparks in den USA? Dort solls auch einen Unterschied geben!

Bin froh, wenn jemand berichtet!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Stimmung und Verhalten von Besuchern in Freizeitparks »

Ja die Deutschen, die Obermeckerer, wo von uns jeder denkt, wir würden bei irgendetwas zu kurz kommen. Da ich ja schon einige Freizeitparks in Europa besucht habe, ist mir das Verhalten der Deutschen schon oft aufgefallen und ich gebe Dir vollkommen Recht das es in Efteling wesentlich harmonischer zu geht.
Ich könnte Dir 1000 Beispiele nennen. dazu passt vielleicht auch der Thread hier im Board "Menschen immer unfreundlicher"

Zu den Parks.: Mir ist es schon oft aufgefallen, dass wenn man an den Kassen der Parkeingängen oder an den Imbissbuden und Restaurants etwas länger warten muss, dann wird man halt ungeduldig und ist schnell gereizt und spricht die Mitarbeiter auch recht schnell darauf an.
Wenn es in holländischen und französischen Parks länger geht (wenn zum Beispiel von 5 Kassen nur eine besetzt ist) wird halt angestanden egal wie lang es dauert und keiner hat was dagegen einzuwenden.

Auch nehmen wir es mit der Pünktlichkeit sehr genau, wenn ein Park halt um 9 öffnet erwarten man als Deutscher eben auch das man um Punkt 9 im Park sein kann. In anderen Ländern IST es nicht so schlimm wenn es auch mal 5 Minuten länger dauernd.

Im EP ist mir das unmögliche Verhalten von Besuchern immer aufgefallen, wenn es etwas umsonst gibt. ein gutes Beispiel dazu ist, als mal von der Volksbank Nikolausmützen verteilt wurden. Das lief folgendermaßen ab: Man zeigt den VR-Mitarbeiten seine Bankkarte von der Volksbank und erhält eine Mütze. ich hab das eine Weile beobachtet. Besucher haben gebettelt, gestritten, rumdiskutiert nur um so eine Dämliche Mütze zu bekommen. Gar ganze Gruppen sollten damit eingekleidet werden. Das lief solange bis sich die Besucher einfach selber bedient haben und den armen Leute der Volksbank blieb nichts anderes übrig als aufzugeben.
traurig was aus einem Großteil der Gesellschaft geworden ist.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Stimmung und Verhalten von Besuchern in Freizeitparks »

Ja in anderen Ländern wird manches wirklich viel Entspannter gesehen als hier bei uns. Zum Disney Land muss ich sagen das dort leider auch viele Leute sehr oft drängeln und denken ihnen gehört der ganze Park aber das gibt es ja überall solche Leute egal wo man hin geht.

Sonne
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2014
Wohnort: Österreich

Beitrag Re: Stimmung und Verhalten von Besuchern in Freizeitparks »

Mein Mann und ich sind im EP meist rasch unterwegs von einer Attraktion zur anderen. Da nerven mich persönlich die Besucher, die mal links, mal rechts oder in 5er Gruppen auf einer Linie gehen etc. Aber ich habe noch nie jemanden angerempelt, sondern weiche immer aus. Das ist manchmal wie ein Hindernislauf! :wink:

Z.B. meiden wir zu den normalen Zeiten die Kinderbereiche (Märchenland etc.), eben weil es dort verständlicherweise immer langsam weitergeht. Abends dann kann man ja auch noch zur Arthur und da sind dann auch nur mehr wenige Familien unterwegs.

Im Disneyland Paris war ich auch schon. Ist aber schon eine zeitlang her ... vor 6-7 Jahren ungefähr. Dort war auch großer Trubel, aber daß Besucher dort unfreundlich o.ä. waren, ist mir nicht besonders aufgefallen. Nur das die Mitarbeiter dort etwas begriffsstutzig waren ..

LG
Sonne

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Stimmung und Verhalten von Besuchern in Freizeitparks »

Ich werd manchmal komisch angeguckt oder für ein bißerl deppert gehalten weil ichs oft so mit den unfreundlichen Deutschen habe, wurde schon als inländerfeindlich betitelt!:-)
Natürlich kenne ich auch höfliche, geduldige und freundliche Deutsche, aber im Durchschnitt fällt mir doch das Negative eher auf.
In den amerikanischen (Disney)Parks wird immer wieder die entspanntere und fröhlichere Stimmung gelobt, vielleicht kann das ja jemand bestätigen, aber auch die bisherigen Erfahrungen sind echt interessant zu lesen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Stimmung und Verhalten von Besuchern in Freizeitparks »

Du kommst ja auch aus dem Saarland da wohnen eh sehr viele unfreundlich Menschen :wink: Was mir oft Auffällt ,sind natürlich nicht alle aber Jugendgruppen die sich in den Parks oft daneben benehmen egal wo ob EP DL oder sonst.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Stimmung und Verhalten von Besuchern in Freizeitparks »

Findest Du, Poseidon angel? Also ich bin meistens (sehr)freundlich!:-)

Aber hast Recht, im Saarland gibts viele Motzkoffer, so Megaspießer!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Stimmung und Verhalten von Besuchern in Freizeitparks »

Ich habe es nicht auf dich bezogen gibt ja zum Glück überall Ausnahmen :lol: .Wo es auch sehr entspannt zu geht ist in Tripsdrill.

Antworten