FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Hallo zusammen. :D

Ich dachte mir, dass der kleine, aber wirklich wunderschön gestaltete Erlebnispark Strasswalchen, in der Nähe von Salzburg, auch einen eigenen Thread verdient hat.

Hier könnt ihr eure Meinungen, Erwartungen oder Neuigkeiten über diesen Park kundtun.

Meiner Meinung nach, bietet das Fantasiana eine schön angelegte Parklandschaft mit einigen besonderen Schmankerln. Vor allem Animatronic-Freunde dürften erfreut sein, denn im Gegensatz zu zahlreichen kleineren Parks, gibt es hier sehr viele Figuren und sogar den ein oder anderen Darkride.

2015 wird es nun auch endlich einen ansprechenden Waterride geben: Link zu coasterfriends.de http://www.coasterfriends.de/forum/24-t ... lchen.html


Also viel Spaß mit dem Thread über einen kleinen, aber äußerst feinen Themenpark, der hoffentlich eine große Zukunft vor sich hat! :D

Link offizielle Seite: http://www.erlebnispark.at/
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Inzwischen wurde ja der neue Log Flume Mami Wata eröffnet. Ich bin schon sehr gespannt und werde vielleicht nächste Woche hinfahren, um die neue Attraktion zu testen. :D

Von Airtimers.com gibt es bereits einen kleinen Bericht. Achtung, Spoiler!

http://airtimers.com/neuheiten-check-ma ... n/0031627/

Zudem noch ein schöner Artikel von freizeitparkfun.de

http://www.freizeitparkfun.de/fantasiana_mami_wata.htm
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

So, ich war heute in Strasswalchen und konnte den neuen Log Flume Ride endlich ausprobieren. :)
Die neue Attraktion wurde im Afrika/Orient-Bereich angesiedelt und davon dem afrikanischen Teil zugeschlagen. Das große Gebäude in dem sich der Last-Drop befindet, sowie die afrikanische Hütte, die die Rückwärtsabfahrt beherbergt sehen sehr schön aus und fügen sich mit den (eider etwas spärlich vorhandenen Palmen) wunderbar in das Gesamtbild. Die Warteschlange ist vergleichsweise lang und führt an einigen Figuren und sogar einem interaktiven Element vorbei.

Highlight der Warteschlange ist für mich der Tukan, welcher in Form eines sehr schönen Animatronics dargestellt wird. Überhaupt sind die für die neue Attraktion Mami Wata installierten Animatronics nicht so zahlreich, wie ich erst erwartet habe, dafür aber sehr gelungen und lebensecht.

Die Station selber sieht auch sehr schön aus, schlicht aber zweckmäßig. Die Boote sind typische Log Flume Boote für bis zu vier Personen. Als Fortbewegungsmittel kommen Reibräder, eine Art Förderbandlift, sowie der gut sichtbare Vertikallift zum Einsatz, wie ihn Hafema u.a. auch bei River Quest (nur dort natürlich viel größer) verwendet.

Auf die Fahrt will ich jetzt nicht so im Detail eingehen. Ich empfehle die Suche bei Youtube, wo es bereits ein recht schönes Onride-Video zu sehen gibt. Ich selber habe kein Onride gemacht, da mir dafür die technischen Mittel fehlen und ich mit dem Handy keine Videos auf rasanten Attraktionen mache.

Jedenfalls wartet eine kurze, aber durchaus ereignisreiche Fahrt auf uns, vorbei an frechen Schimpansen und der afrikanischen Göttin, auch Giraffen, die eins am See standen und eine kleine Lagune warten auf die Expeditionsmitglieder und natürlich die beiden Drops. Leider sind beide Drops relativ klein ausgefallen und auch nicht unbedingt sehr steil, in Anbetracht der Hauptzielgruppe des Parks aber verständlich und nass ist der große Drop auf alle Fälle! Hat mich ein wenig an meine letzten Atlantica-Fahrten erinnert, nicht ganz so nass, aber trotzdem erfrischend, präsentier sich Mami Wata. Strasswalchen versteht es recht gut mit dem Wasser umzugehen.

Der Vertikallift ist mal eine nette Abwechslung zu den üblichen Förderbändern, in den ersten Lift hakt sich das Boot leider noch etwas grob ein, auch die jeweils erste Kurve nach den Drops werden etwas schnell durchfahren, aber sonst ist das Fahrgefühl sehr angenehm und lustig.

Fazit: Strasswalchen hat endlich eine Lücke im Attraktionsangebot geschlossen und das gekonnt. Eine Wasserattraktion, die erfrischt - auf sowas habe ich gewartet und nun ist es endlich soweit. Mami Wata ist eine schöne Anlage geworden, auch wenn die Gestaltung vielleicht an manchen Stellen noch etwas spärlich ist, aber das kann sich sicher noch ändern. Sonst ist die "spektakulärste Wildwasserbahn Österreichs" auf alle Fälle eine erfrischende Fahrt für die ganze Familie, die jede Menge Spaß macht, dabei aber die Kleinsten nicht erschreckt. Nur wer eine Fahrt mit viel Bauchkribbeln und Nervenkitzel erwartet, wird wohl eher enttäuscht sein. Sonst aber dürfte Mami Wata eigentlich fast jeden Geschmack treffen, wenn die Bahn und vor allem der Lagunen-Teil gerne noch etwas länger hätte sein können.

Noch ein Wort zu dem Soundtrack, der extra für die Wildwasserbahn geschrieben wurde: Dieser ist sehr einprägsam und sorg für gute Laune und macht richtig Lust auf eine Expedition durch das (vielleicht nicht ganz so wilde) Afrika.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Am letzten Freitag habe ich mal wieder einige Stunden in Strasswalchen verbracht. Es war wieder sehr schön und auch nicht zu voll. Bilder reiche ich noch nach. :D Ich kann jedem, der Freizeitparks mag und im Salzburger Land unterwegs ist, nur empfehlen, mal im Fantasiana vorbeizuschauen. Der Park ist zwar nicht sehr groß, bietet aber doch die ein oder andere Attraktion, die man in einem Park dieser Größe nicht unbedingt erwarten würde.

Feedback: Einige Dinge, die mir diesmal aufgefallen sind.

Positiv:

- Die MItarbeiter waren allesamt sehr freundlich.
- Der Parkchef war fleißig unterwegs und hat war sichtlich bemüht, dass für die Gäste alles zur Zufriedenheit ist.


Negativ:

- Der Knights Ride Tower fährt nur zu bestimmten Uhrzeiten.
- Zahlreiche Animatronics waren abgeschaltet oder defekt. Dies zog sich durch Sindbad und war vor allem bei der Floßfahrt und beim Dino-Train ein großes Ärgernis.
- Die Nashornszene sollte mal repariert werden und dem Rhino würde ein neues Horn auch nicht schlecht stehen.

Das waren jetzt nur die Dinge, die mir speziell aufgefallen sind. Die Figuren sind halt schon sehr alt und dürfen teilweise ihren zweiten Frühling erleben. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass der Park weiter an sich arbeitet. Ich bin schon gespannt, wann die nächste große Neuheit kommt. Ich persönlich würde mir ja mal wieder eine Achterbahn wünschen, vielleicht was nettes von Gerstlauer? Naja, mal sehen, wie es weitergeht. :D



EDIT 06.09.2016:

Jetzt weiß ich nocht etwas, dass ich noch schreiben möchte:

Anmerkung zum Action-Themenbereich - Der Themenbereich ist für mich der hässlichste im ganzen Park und fällt gegenüber den anderen Bereichen extrem ab, was die Gestaltung angeht. Es ist sooo bunt, so laut und so kirmesmäßig. Vielleicht könnte man für den Bereich mal ein richtiges Thema finden oder ihn zum Dino-Themenbereich dazuschlagen. Den Wild Train anders lackieren, vielleicht ein paar Dinos aufstellen (kommt bestimmt gut, wenn man in letzter Sekunden an einem T-Rex vorbeisaust) und die Autorennbahn und den Autoscooter auch entsprechend gestalten. Oder man teilt den Bereich. Der Wild Train kommt zu den Dinos und die Autos bilden mit dem Knights Ride Tower einen eigenen Bereich, der mittelalterlich gestaltet wird. Naja, mit viel Fantasie kann man Autos schon mittelalterlich gestalten. :lol:

Nein, aber wie geschrieben: Es wäre echt schön, wenn man sich diesen Bereich themingtechnisch nochmal vornehmen könnte. ;)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Der Erlebnispark Strasswalchen plant für 2018 einen neuen Themenbereich - Damalsland - mit einer neuen und "spektakulären Attraktion".

Quelle 1: http://www.parkerlebnis.de/fantasiana-d ... 52439.html

Und auch coasterfriends und onride haben sich dem Thema schon angenommen:

https://www.coasterfriends.de/forum/coa ... rreich.htm

https://onride.de/viewtopic.php?t=81750


Ich persönlich bin schon sehr gespannt, was uns da erwarten wird. Der Park hat bewiesen, dass er wirklich gute Attraktionen bauen kann. Vor allem der Knights Ride Tower hat es durchaus in sich und zeigt, was Parks dieser Größenordnung bewerkstelligen können. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Ein neues Video wurde veröffentlicht, indem zunächst kurz erklärt wird, wie eine neue Attraktion geplant ist. Zudem hat man die Möglichkeit, sich beim Freizeitpark zu melden, wenn man "sich einen Dino in den Garten stellen möchte". Anscheinend kommen neue Dinosaurier. Interessant, wobei die alten Dinos aus dem Zeittunnel schon sehr mitgenommen wirkten und eh nicht dem wissenschaftlichen Stand entsprachen.

Zum Damalsland. Es wird einen neuen Themenbereich, samt neuer Wegführung geben. Highlight wird eine neue Attraktion werden, die mit 35 Metern die mit Abstand höchste im Park sein wird (den bisherigen Rekord dürfte der Knights Ride Tower mit 20 Metern halten).

Link zum Facebook-Video: https://www.facebook.com/fantasiana.at/ ... 456733931/

Na, da bin ich gespannt. Ich würde mich ja über einen neuen Coaster sehr freuen. Bei der Höhe garnicht mal so unwahrscheinlich. Na, mal sehen. :D

Nachtrag vom 04.02.18:

Der Kanal Ride Review hat ein interessantes Info-Video über den Verbleib der (ex Zeittunnel-) Dinos veröffentlicht. So bietet der Park, die Möglichkeit, einen oder mehrere Dinos zu kaufen. :D Wer Interesse hat, kann sich beim Park melden und einen Preisvorschlag machen.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=eDyVlzH2NXc
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Das Fantasiana hat seine Neuheit für 2018 bekannt gegeben. Flyrosaurus - ein Swing-Tower von SBF-Visa wird das Attraktionsangebot des Fantasiana, samt überarbeiteten Dino-Themenbereich Damalsland bereichern. Auch ein Laser Maze soll in der Westernstadt Lucky City für Unterhaltung sorgen.

Anbei ein interessantes Interview von Coasterfriends. :D

Link: https://www.coasterfriends.de/forum/24- ... -2018.html
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Ich möchte mich mal kurz zum Fantasiana äußern.
Ich war letzten Sommer da.

Ich kann dem Park nur wärmstens empfehlen. Er ist zwar klein, aber hat mehrere, für mich unerwartete Highlights.

Der Walk-through durchs Geisterschloß mit Führung der Gruppen war etwas ganz einmaliges und tolles. Sowas hab ich noch nie erlebt. Mit wirklich sehr aufwändigen und hochwertigen Animatronics bekommt man hier eine Geistergeschichte serviert.

Der Darkride, ich glaub das war "Sindbads Abenteuer", fand ich auch klasse.

Dann dieser einmalige Freefall, der erst eine Geschichte erzählt auf jeder Etage bis zum Drop.

Und Wild Train ist seines Namens würdig: eine wilde Achterbahn und nachdem ich jetzt auch Cobra im schweizrischen Connyland kenne, weiß ich, dass von Pax wohl nur solche durchgeknallten Bahnen kommen.
Aber mögen tu ich beide Bahnen, auch wenn es teilweise etwas schmerzhaft ist ;)

Die neue Wildwasserbahn hat mir auch sehr gefallen. Klein aber fein.

Typisch ist ansonsten, dass es auch einen Bereich mit Western Thematisierung gibt, wie in vielen Parks.

Klar die Dinofahrt war jetzt nicht der Renner (auch wenn die Figuren aus dem Phantasialand stammen), aber es kann ja nicht alles perfekt sein.

Wer nicht so weit weg wohnt, sollte da unbedingt hin.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Kurzbericht:

Ich war gestern mal wieder in Strasswalchen, hauptsächlich um die neue Attraktion Flyrosaurus, ein Swing Tower von SBF-Visa und den neu gestalteten Dino-Themenbereich zu begutachten. Als ich im Mai da war, waren die neuen Dinofiguren bereits vorhanden, aber noch ohne Bewegung und teilweise verpackt.^^

Flyrosaurus:

Zunächst einmal fügt sich der Turm schön in die Skyline des Parks ein, ohne das Parkbild völlig zu dominieren. Richtig wahrnehmen tut man den Turm erst, wenn man den Action-Bereich betritt. Vorbei am Wild Train geht es über den Bahnübergang vom Dino Adventure, Richtung Flyrosaurus. Das Eingangstor im Stile von Jurassic Park wird von einem Wasserfall auf der linken und einem kleinen Vulkan auf der rechten Seite eingerahmt. Oben auf dem Dach krächzt ein Pteranodon-Animatronic und begrüßt die Besucher. =D>

Der kleine Wartebereich beginnt draußen, wo man schon einmal einen Blick auf die Sitze der Attraktion werfen kann, im Hintergrund erkennt man auch gut, die neuen Dino-Animatronics, dazu später mehr. Der Innenwartebereich führt vorbei an frisch geschlüpften Pterosauriern und Eiern und führt direkt in den Pre-Show-Raum, der als Labor nett gestaltet ist. Dort wartet keine Animatronic-Figur, sondern ein Bildschirm über die ein Film gezeigt wird, der leider ähnlich natürlich gemacht ist, wie damals bei Race for Atlantis, hihi - aber egal, denn schon geht die Tür auf und wir dürfen Platz nehmen.

Für mich, der noch keinen Swing Tower oder Star Flyer gefahren ist, erinnern die Sitze an die Kettenkarussell-Doppelsitze, wie man sie von den Zierer-Wellenfliegern kennt. Hinter jedem Sitz befindet sich ein Lämpchen, welches aufleuchtet, wenn die Hauptverriegelung geschlossen ist.

Je nachdem wo man sich gerade hingesetzt hat, kann der Besucher einen Blick auf die neuen Dinos werfen, oder aber wir sitzen mit Blick auf einen weiteren Wasserfall oder Richtung OP-Häuschen.

Dann startet die Fahrt, erst ganz gemütlich geht es in luftige Höhe - laut Park 35 Meter und damit der höchste Punkt im Fantasiana - zunächst eben mit langsamer Drehung. Kurz die Aussicht genießen, dann geht es etwas runter und die "Turbo-Drehung" startet, ehe es wieder ganz hinauf geht. Durchaus rasant mit dem Fahrtwind, aber familienkompatibel, wie immer so schön gesagt wird. :D

Der Blick ist wirklich sehr schön. Natürlich viel Wiese, aber auch auf den Park gibt es schöne Blickwinkel. Dann geht es aber schon wieder runter und die Fahrt ist wieder zuende. Der Ausgang mündet im Bahnhofsgebäude vom Dino Adventure. Manch einer stellt sich vielleicht gleich für die Reise in die Urzeit an, andere gehen zum benachbarten Pax-Coaster Wild Train, aber wiederum andere stellen sich erneut für einen Flug mit dem geheimnisvollen Flyrosaurus an.

Fazit: Heimlich habe ich mir für Strasswalchen einen Wellenflieger gewünscht und nun steht tatsächlich "sowas" im Park - ohne Wellenbewegung, dafür deutlich höher und auch wenn ich die Zierer-Klassiker mag, so ein Swing Tower ist doch einfach mal was anderes. Die Fahrt ist für das Familienpublikum wie zugeschnitten - trotzdem haben sicher auch große Kindgebliebene ihren Spaß. Also für Strasswalchen genau das Richtige.

Allerdings wäre es wünschenswert, wenn es (z.B. für besucherschwache Tage) ein längeres Fahrprogramm gäbe. Denn das aktuelle ist schon etwas kurz. Eventuell könnte man auch einfach auf das langsame Drehen am Anfang verzichten und gleich loslegen (mich würde ja generell mal interessieren, wie schnell sich das Teil maximal drehen könnte...). Alles in allem aber eine wirklich schöne Erweiterung des Attraktionsangebotes im Erlebnispark Strasswalchen. :D


Dino Adventure:

Auch hier hat sich was getan. Die neuen Dinos sind ganz ausgepackt und angeschlossen und erfreuen uns Besucher. Als Dinofan gefallen mir die neuen Figuren deutlich besser. Die alten Dinosaurier waren halt aus den 80ern und waren in mehrfacher Hinsicht einfach veraltet - Phantasialand-Nostalgie hin oder her, aber die Figuren waren einfach abgerockt... Die meisten wurden wohl wirklich verkauft. Das gilt auch für das Mammut und die Steinzeitmenschen und den Dimetrodon, wie auch den Pterosaurier. Nur zwei Zeittunnel-Dinos stehen noch im Park: Der Sauropode, der leider bewegungslos und traurig noch in der Bahn herumsteht (und vielleicht noch auf einen Käufer wartet?) und einer der beiden Rexe. Der steht noch alleine und ebenfalls traurig am Straßenrand und kann vom Flyrosaurus begutachtet werden. Mich würde ja mal interessieren, ob die schon verkauft wurden und nur noch auf ihr neues Zuhause warten oder ob, die noch keinen neuen Pfleger gefunden haben. :(

Zur Bahn selber nochmal: Also die neuen Dinos sehen deutlich korrekter und besser aus, wenn auch das Zusammenwürfeln von Jura- und Kreide-Dinos etwas suboptimal ist, aber andererseits, in einem Zoo müssen sie ja nicht getrennt werden oder? :D Mir kommt es aber so vor, als seinen der T-Rex, der Stegosaurus und der Triceratops etwas kleiner, als ihre echten Artgenossen, vor allem letztgenanntere sehen eher aus wie Jungtiere. Aber trotzdem schön, auch die beiden Utahraptoren und eben natürlich der T-Rex - sowieso. Die Bewegungen der Figuren sind besser, als zuletzt bei den Vorgängern. Schade nur, dass der Oberkiefer des Rex ziemlich wackelt, wenn er sich bewegt - das Haar in der Suppe.

Fazit: Die Bahn wurde auf alle Fälle durch die neuen Figuren aufgewärtet, aber gerade der Teil nach dem Bahnübergang ist etwas langweilig, auch schade, dass der Tunnel nicht noch Heimat für Figuren wurde. So waren es davor doch merklich mehr Animatronics, aber vielleicht kommt das ja noch. :D


Allgemein:

Es war wieder ein schöner Tag im Fantasiana Strasswalchen und ich kann den Park weiterhin nur empfehlen, wenn ihr Euch mal im Umkreis des Salzburger Landes aufhaltet. :D Anschließend noch ein paar EIndrücke.

- Der Chef persönlich fuhr fleißig mit seinem Wagerl durch den Park. Immer wieder schön zu sehen, dass er präsent ist.

- Beim Wild Train waren bei meiner ersten Fahrt die letzten beiden Reihen gesperrt. Später durfe man sie benutzen. Leider habe ich den Ride-Op überhaupt nicht verstehen können, was der Grund dahinter ist... Nur "schnell" und "manchmal" habe ich verstanden. Keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. :-k :ka:

- Einige Lautsprecher im Park knarzen ziemlich (Sindbad, Dino-Adventure), überhaupt sollte der Sound etwas optimiert werden. Bei Sindbad war der Abschiedsgruß kaum zu verstehen.

- Leider ist es bei Sindbad immer wieder Glückssache, ob mal alle Effekte gehen. Die große "Fledermaus" nach der Abfahrt habe ich schon lange nicht mehr in Action gesehen...

- Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben immer zurück gegrüßt.


Ich hoffe, Euch haben meine Eindrücke gefallen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Im Fantasiana entsteht was (in meinen Augen) ziemlich geiles: ein multi Launch Coaster mit 5(!) Abschüssen!
Es ist (im Gegensatz zu Wild ride) aber eine familienfreundliche Achterbahn, wo schon ab 90 Zentimeter Körpergröße gefahren werden kann.
Infos unter anderem hier.

Wie man aber auf einer "nur" 500 Meter Strecke und 50-60 km/h gleich fünf Abschüsse möglich sind, kann ich mir noch nicht vorstellen. Das ganze soll auch mit in einem neuen Themenbereich mit einigen Spezialeffekten sind.
Und wer das Fantasiana kennt der weiß, dass die Theming können.

Mack Rides ist hier übrigens auch involviert (sie liefern die Scheinen).

Ich bin extrem gespannt auf diese Achterbahn und kann es kaum erwarten sie dann im Sommer zu fahren.
Das macht diesen eh schon guten, kleinen Park wieder größer und auch attraktiver.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Ich hatte gehofft, dass bald mal wieder eine neue Achterbahn nach Strasswalchen kommt, daher freut mich diese Nachricht ganz besonders! Strasswalchen ist ja jetzt schon ein toller kleiner Park mit Attraktionen die man so nicht unbedingt hier erwarten würde und wenn die Attraktion genauso liebevoll gestaltet und außergewöhnlich wird, wie z.B. der Knights Ride Tower oder Flyrosaurus, kann das eigentlich nur prima werden.

Jetzt bin ich mal auf das Layout gespannt, insbesondere die fünf Launches verteilt auf 500m und auf den Reibrad-Launch - sowas kenne ich noch garnicht. 😃 Die Geschwindigkeit klingt auch vielversprechend: 50 - 60 km/h sind ja schon ordentlich. Das Konzept des Coasters im Hinblick auf die Intensität erinnert mich so ein bisschen an Pegasus: Bereits für die Kleinen, aber rasant genug um auch Erwachsenen Spaß zu bieten.

Freue mich auch auf den neuen Themenbereich. Klasse auch, dass man eine Geschichte um Fridolin bastelt. 2021 wird sicher der ein oder andere Besuch in Strasswalchen stattfinden. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Ich würde die Erwartungen da nicht allzuhoch setzen. Die Bahn soll ab 90 Zentimetern fahrbar sein, das mag für Erwachsene eine nette Bahn sein, mehr aber vermutlich nicht. Bei (rechnerisch) einem Launch alle 100 Meter werden die jeweils auch nicht viel Energie hinzufügen können, aber laschen Launch ist man als EP-Besucher ja gewöhnt 🙂

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Eben. 🤣 Den intensivsten Launch hat ja eh die Euro Mir im Winter bei den ersten Reibrädern im Freien. 😄

Na, sind wir mal gespannt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Also wenn Jim Knopf grad mal einen heftigen Wackelkontakt hat bekommt man da auch ganz ordentliche Multilaunches 🙂

Aber mich würde auch mal interessieren, wie die auf der Strecke 5 Launches unterbringen wollen. Aber es könnte natürlich auch mehrere Runden gehen, womit man dann z.B. dreimal in der Station und zweimal draußen abschießen kann (den letzten lässt man bei der Schlussrunde weg, um auszurollen statt in der Station wie verrückt bremsen zu müssen).

Reibradlaunch gibt es so ähnlich ja schon in der Van Helsing, wobei ich mir von einer Fahrfigur, die als echter Launch beworben wird, schon noch ein wenig mehr Schmackes erhoffe, selbst bei 90 cm... 🙂

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Erstmal abwarten. Auch Family Coaster können ganz spaßig sein.
Ich verspreche mir vor allem vom Theming und Effekten einiges.

Fahren werde ich das so oder so (so weit hab ichs ja nicht hin).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Das wollte ich damit auch nicht verneinen, "ganz spaßig" wird es vermutlich treffen.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Hier auch noch die Seite vom Park selbst, inklusive einiger Artworks. Auch hier scheint der Achterbahn-Zug als Eisenbahn thematisiert zu sein. Gefällt mir gut. 🙂 Vor allem auf den Abschnitt über der Wasserfläche freue ich mich. Das sieht auf dem Artwork sehr schön aus. 🙂

https://www.erlebnispark.at/de/attrakti ... reich-2021 (FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen, Seite zur Neuheit 2021)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Diese Artworks sehen sehr schön aus, die Bahn sollte ich bei Gelegenheit auch mal besuchen.
Gerade das erste Bild von der Station erinnert mich irgendwie an die ersten Artworks zur Eurosat 2.0, da war auch so ein magisches Schimmern drin.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

MineTrainFan hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:17Auch hier scheint der Achterbahn-Zug als Eisenbahn thematisiert zu sein.
Mir scheint fast man hat die Formen vom Ba-a-a-Express bzw deren Weiterentwicklung aus Dreamwood (https://www.youtube.com/watch?v=r8uPl5pQ5jU) übernommen 🙂
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Der Erlebnispark Strasswalchen öffnet am 21. Mai seine Tore und hat bereits die Sicherheitsregeln zum Besuch veröffentlicht (können sich natürlich jederzeit ändern).

Link dazu: https://erlebnispark.at/de/kontakt/covi ... eitsregeln

Für die Neuheit scheint es noch kein festes Datum zu geben. Es wird weiterhin von "Im Laufe der Saison 2021" gesprochen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten