Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Hallo zusammen. Ich wollte einfach mal einen Thread zu einer ganz besonderen Gruppe von Attraktionen eröffnen - den Darkrides und ihren Verwandten. Also sprich Attraktionen, die die Besucher meist in geruhsamer Geschwindigkeit und durch geschickte Effekte - egal ob in Form von Animatronics, Lasereffekten oder was es sonst noch gibt - in eine andere, phantastische Welt entführen. Im Grunde die Hauptattraktionen für die ganze Familie vom Opa bis zum Kleinkind. :D

Diese Attraktionen wurden - zumindest in Deutschland - vor allem in den 80er Jahren gebaut und erfreuten sich großer Beliebtheit, bis dann in den 90ern der große Vormarsch der Thrillrides Einzug hielt, bis die Darkrides in Form von "Interaktivität" eine Art Renaissance erlebten.

Nun meine Frage: Was ist eure Meinung zu diesen Familienklassikern? Egal, ob klassisch, interaktiv oder eine Mischung aus beiden, ob Endloszug, Bootsfahrt, Hängegondel. Ob mit Geister-, Cowboy- oder Piraten-Theming - gehört für euch ein Darkride oder eine (Außen-)Themenfahrt in einen Freizeitpark dazu? Was ist euer Favorit und sollten Parks in Zukunft wieder verstärkt auf den Bau einer solchen Anlage setzen? Ich bin gespannt! :D


Meine Meinung: Ich persönlich mag diese Attraktionen wirklich sehr gerne. Lange Fahrzeit, Wetterunabhängigkeit und zwischen den Action-Attraktionen mal was ruhigeres, aber dennoch hochwertiges. Ich finde ein Freizeitpark oder noch mehr ein Themenpark ohne Darkride oder ähnlichem, ist einfach nicht vollständig. Ich bevorzuge dabei aber definitiv die klassische Variante OHNE Interaktivität. Ich möchte entdecken, erleben fühlen, wahrnehmen ohne durch diese Pistolen abgelenkt oder "gehetzt" zu werden. Ich mag zwar Maus au Chocolate wirklich gerne. Aber ich bevorzuge ganz klar Darkrides ala Piraten in Batavia, Universum der Energie oder Silbermine. Ich würde mich sehr freuen, wenn unsere Parks in Deutschland und der Nachbarschaft mal wieder einen richtigen Kracher in diese Richtung erschaffen würden. Denn diese Bahnen weisen oftmals extrem viel Herz auf.


In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Thema! Natürlich kann der Thread auch für Fotos, Diskussionen über bestehende oder abgerissene Bahnen, Kindheitserinnerungen oder eure Lieblingsthemenfahrten, Animatronics, Effekte usw. genutzt werden. :D

PS: Ich wusste leider nicht, wo das Thema am besten aufgehoben ist. Ich fand es hier am passensten. Sollte ich falsch liegen, wäre ich über eine Verschiebung des Themas sehr dankbar. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Hi ich finde das ist ein sehr schönes thema.

Für mich gehört das in den Freizeitpark mit dazu,nur Achterbahnen fahren mag ich nicht im Ep finde ich das Geisterschloss sehr gut.
Gefällt 1 Person: Dark Ride Fan
Zuletzt geändert von Oskar am Di 14. Okt 2014, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt: Beiträge sollten nicht vorher mit einem extra Beitrag angekündigt werden.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Cooles Thema, ich LIEBE darkrides und Themenfahrten, darum mag ich ja auch das Disneyland so gerne, denn wie ich schon mehrfach angemerkt habe macht Disney dort (fast)alles perfekt!
Mit den einfachsten Mitteln lassen sich großartige Effekte zaubern, hat sich leider noch nicht in so vielen Parks herumgesprochen! :wink:
Weitere Ausführungen auch zu einem späteren Zeitpunkt, heute ist Flasche leer...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Wer leider da nix hat ist Tripsdrill das finde ich sehr schade,im DL gibt's da echt Klasse bahnen dort das Geisterschloss ist noch besser als im EP.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Ich möchte noch was zu den Darkrides und Themenfahrten schreiben, die ich in der "letzten Zeit" noch gefahren bin. Ich erwähne jetzt nur mal die klassischen Darkdies und unter ihnen jetzt auch nur die Großen.

Piraten in Batavia (Stand Juni 2014):

Wunderschöne Warteschlange mit vielen Animatronics und weiteren Details. Der Soundtrack geht richtig ins Ohr und passt sehr zu der... "warmen" Art der Warteschlange.

Die Fahrt selber ist mir zwar irgendwie zu kurz, gefällt mir aber von allen Darkrides, die ich in letzter Zeit gefahren bin mit Abstand am besten. Gepflegte Figuren (manche recht hölzern, aber insgesamt echt ok) und Szenen mit hohen Detailgrad. Verschiedene Tonspuren pro Figur/Szene (steigert den Wiederfahrwert immens) und was bei Darkrides wichtig ist: Viele, viele Details.

Nachteil: Es ist sehr hallig und die Figuren übertönen sich gegenseitig, einige Szenen müssten mal erneuert werden und wenn sich die Boote aufgrund fehlender Blöcke zu nahe kommen, werden die Szenen nur für das vordere Boot abgespielt. Außerdem könnte die Fahrt ruhig noch länger sein und was die Bühne angeht: Außerhalb der Showzeiten ist sie schon sehr kahl...


Universum der Energie (stand Juni 2014):

Inzwischen nach den Piraten mein zweiter Darkride-Favorit im EP. Aus wissenschaftlicher Sicht sind die Dinos großteils veraltet (z.B. Körperhaltung, Schleifschwänze usw...), unterhaltsam ist die Bahn dennoch und gepflegt wird sie auch und die neue Begleitstimme wertet die Bahn meiner Meinung nach auch gründlich auf. :D

Negativ: Die Tonspur bezeichnet den Dimetrodon als Spinosaurus, was total verkehrt ist, da die beiden Tiere überhaupt nicht miteinander verwandt sind und sich auch nicht ähneln. Von dem Segel vielleicht abgesehen, was wohl der Grund für die "Verwechslung" war. Auch könnten manche der statischen Figuren gegen echte Animatronics ausgetauscht werden, und ich fände es gut, wenn der Rex, der früher über dem Eingang stand mit dem Ganzkörper-Rex dahinter die Plätze tauschen könnte. Der Vordere besteht nämlich nur aus dem Oberkörper, während der Hintere ganz zu sehen ist. Leider aber dreht sich die Gondel dann recht schnell nach links, so dass er kaum zur Geltung kommt, was schade ist. Bei dem Rex, wo nur der Kopf zu sehen ist, wäre das meiner Meinung nach nicht so schlimm.

Ohje, dass war jetzt umständlich geschrieben. Hoffentlich versteht man einigermaßen, was ich meinte. 8-[



Geisterschloss (Stand Juni 2014)

Hier mach ichs kurz. Meiner Meinung nach könnte die ganze Bahn ganz neue gemacht werden. Zugegeben, ich kenne die Bahn erst seit 2000, daher hab ich zu ihr keinen nostalgischen Bezug, aber mir gefällt die Mischung aus Schreck-, Folter und Verstümmelungsszenen und der nichtssagenden Pre-Show einfach nicht. Die Tanzszene ist ganz schön soweit, aber irgendwie hat die Bahn für mich kein Feeling. Mir würde es besser gefallen, wenn man die Geschichte der Medicis (oder vergleichbar) erzählen würde und darauf schon im "Aufzug" eingehen würde. Aber so, wie das Geisterschloss jetzt ist, gehört sie für mich klar zu den schlechteren Darkrides...


Geister Rikscha (Phantasialand, Stand 2013)

Vom Theming her und der Musik eine wunderschöne Themenfahrt. Sehr lang und ohne erzwungene Schreckeffekte oder dergleichen. Es ist halt eindeutig eine Themenfahrt und keine erschreckende Geisterbahn. Der Wald, von wo aus die Gondeln ihre Reise in die Unterwelt starten, ist sehr liebevoll gemacht.
Auch die Fülle an Szenen und die Sounduntermalung kann überzeugen.

Leider ist es das aber dann auch schon gewesen, denn die Bahn hatte bei meinen letzten Besuchen kaum mehr zu bieten, als viel zu helle Szenen mit notdürftig "reparierten" Szenen. Die Bahn ist von 1981 und das sieht man ihr auch an. Die Figuren bewegen sich sehr schlecht, die Masken, die über die Original-Gesichter geklebt wurden, wollen nicht so recht passen und die Illusion, man reise durch die Unterwelt kommt einfach nicht mehr rüber. Es ist einfach viel zu hell in dem Gebäude, vor allem beim Friedhof oder zwischen der Schatzkammer und dem großen Geist mit den vielen Gesichtern...

Fazit: Hier müsste echt mal mit Liebe(!) aufgeräumt, restauriert und umgebaut werden. Den Potenzial hat die Bahn. Schließlich war sie noch im Jahr 2003 (meiner Meinung nach) ein echtes Schmuckstück.


Hollywood Tour (Phantasialand, Stand 2013)

War jahrelang meine Nummer 2 bei den Darkrides. Eine angenehm schaurige Atmosphäre gut gemachte (!) Schreckeffekte und beeindruckende Szenen, mystische Musik und eine gefühlt angenehm lange Fahrzeit.

Zugegeben, meiner meiner ersten Fahrt war ich fünf und mit fünf ist wohl jeder leicht zu beeindrucken. Aber auch 2003 und 2006 und (teilweise) 2007 war die Bahn noch recht gut in Schuss. Zumindest im Vergleich zu den folgenden Jahren. 2012 wars zumindest wieder besser als 2010. Wie es aktuell aussieht weiß ich persönlich nicht, aber 2013 konnte Fahrt nur noch ein Kopfschütteln auslösen. :(

Der Fischer, der vom Hai ertränkt wurde, geht aufrecht sitzend unter, was ziemlich bescheiden aussieht... Animatronics wirkten heruntergekommen (schon die Schimpansen allein schauen ziemlich bemitleidenswert aus) und irgendwie... vergessen. King Kong bewegt sich extrem langsam und auch nicht mehr so vielfältig (früher bewegte er doch seinen Kopf auch zur Seite oder?). Er wirkt nicht mehr bedrohlich sondern.... ja eben bemitleidenswert. Das man die Assistentin von Frankenstein zu "Dorothy" gemacht hat und sie in die neue Szene "Der Zauberer von Oz" gestellt hat (Vermutung ohne Gewähr, sieht aber ganz danach aus) und dafür die neue Assistäntin eine statische Figur ist, ist noch ein kleineres Übel der Attraktion.

Bei dieser Bahn hoffe ich wirklich, dass sie demnächst verschwindet, denn wie das Phantasialand nicht nur mit Maus au Chocolat zeigt, haben sie es wirklich drauf, tolle neue Attraktionen zu erschaffen. Aber die Hollywood Tour gehört eindeutig zu den Verlierern. Sie war mal etwas und hat millionen von Menschen beeindruckt und begeistert. Aber das ist halt (zum Großteil) Vergangenheit.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich die Bahnen im Phantasialand 2013 das letzte Mal gefahren bin. Vielleicht erstrahlen die genannten Bahnen ja schon wieder in neuem Glanz? Ich glaubs zwar nicht, aber hoffen kann man ja.


Das war nur meine Meinung zu den mir bekannten Darkrides. Die wirklichen Schwergewichte wie Pirates of the Caribbean oder Phantom Manor, bin ich schon seid gut 18, 19 Jahren nicht mehr gefahren und Gardalands I Corsari oder die Efteling-Darkrides kenn ich noch garnicht.

Obwohl meine Lieblingsattraktionen zum Großteil Achterbahnen sind, hoffe ich doch, dass es im Bereich der klassischen "Themenfahrten" mal wieder etwas neues gibt. Wobei ich Arthur noch nicht kenne. Daher bin ich schon gespannt auf nächstes Jahr. :D

PS: Sorry, dass der Beitrag so lang wurde. :roll: 8-[
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Ich finde Deinen langen Beitrag cool und habe alles gelesen, nur zu wenig Zeit um auch mal was ausführlich zu schreiben, hole ich nach!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

War jemand zufällig in dieser Saison schon im Europa Park, Phantasialnd, Holiday Park oder einem anderen Park mit einem Darkride und kann über eventuelle Neuigkeiten berichten? Also, ob es Veränderungen bei bereits bestehenden Attraktionen gibt. :D Ist ja immer eine Besonderheit bei diesen Attraktionen, dass gerne mal das ein oder andere Detail verändert wurde und sei es, dass einfach nur defekte Szenen oder Animatronics wieder in Gang gesetzt wurden. ;)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Ich habe noch so manche Fotos aus der elektronischen Schublade holen können. Sie stammen aus dem Jahr 2007, und wurden im Phantasialand aufgenommen. Vielleicht habt ihr ja auch noch (ältere) Bilder aus verschiedenen Themenfahrten. :)

PS: Sorry, ich weiß schon, warum ich so ungerne Fotos hochlade. Leider sind auch hier wieder Fotos durcheinander gekommen. Aber ich denke, es ist auch ohne die Attraktionen gefahren zu sein, zu erkennen, was zur Silbermine und was zur Hollywood Tour gehört. ;)

Hollywood Tour:
R0010074.JPG
R0010076.JPG
R0010077.JPG
R0010079.JPG
R0010080.JPG
R0010084.JPG
R0010086.JPG
R0010087.JPG[/attachment [attachment=29]R0010237.JPG
R0010088.JPG
R0010089.JPG
R0010091.JPG
R0010092.JPG
R0010228.JPG
R0010230.JPG
R0010231.JPG
R0010232.JPG
R0010233.JPG
R0010234.JPG
R0010235.JPG
R0010236.JPG
R0010239.JPG
R0010082.JPG
R0010229.JPG
Silbermine (1984 bis 2013)
R0010120.JPG
R0010121.JPG
R0010122.JPG
R0010123.JPG
R0010124.JPG
R0010125.JPG
R0010126.JPG
R0010127.JPG
R0010128.JPG
R0010129.JPG
R0010130.JPG
R0010131.JPG
R0010132.JPG
R0010134.JPG
R0010136.JPG
R0010137.JPG
R0010138.JPG
R0010140.JPG
R0010258.JPG
R0010260.JPG
R0010261.JPG
R0010262.JPG
R0010263.JPG
R0010264.JPG
R0010265.JPG
Dateianhänge
R0010139.JPG
R0010237.JPG
R0010087.JPG
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Sorry für die vielen Posts hintereinander, aber so kommen die Bilder nicht so durcheinander, als wenn ich einen Riesenbeitrag machen würde. Selbst hier ist mir das Internet wieder abgestürzt, also Versuch Nummer 2. :roll: Wenn es dennoch stört, können die Beiträge gerne zusammengefasst werden. :D

Weiter gehts mit Bildern von 2007, an dieser Stelle nochmals vielen Dank an meinen Schwager, dass ich die Bilder hochladen darf. :D


Silbermine (1984 - 2013)
R0010266.JPG
R0010267.JPG

Geister Rikscha (seit 1981)
R0010033.JPG
R0010034.JPG
R0010035.JPG
R0010036.JPG
R0010037.JPG
R0010038.JPG
R0010039.JPG
R0010040.JPG
R0010041.JPG
R0010042.JPG
R0010043.JPG
R0010044.JPG
R0010045.JPG
R0010046.JPG
R0010047.JPG
R0010049.JPG
R0010270.JPG
R0010271.JPG
R0010272.JPG
R0010273.JPG
R0010275.JPG
R0010277.JPG
R0010278.JPG
R0010279.JPG
R0010281.JPG
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Schöne Bilder.

Also ich mag auch Darkrides sehr.
Seitdem ich das erste mal in Efteling war, muß ich sagen, dass man hier den hier mit Abstand besten Darkride findet: "Fata Morgana".

Wirklich wunderschön gemacht. Einzelne Szenen werden durch Tore getrennt, die sich immer wieder öffnen und eine neue Welt zeigen. Dazu ein wunderbarer Soundtrack. Ich war letzte Woche wieder dort und bin da 3 mal gefahren.

Es gibt in Efteling noch einen zweiten Darkride "Droomvlucht". Nicht ganz so gut wie "Fata Morgana", aber auch ein schöner Darkride.

Und für 2017 ist eine weitere, große Darkride Atttraktion in einem Schloß geplant (habe den Fortschritt der Bauarbeiten gesehen: sieht toll aus bisher).

Dann wird Efteling wohl endgültig die Top Adresse in Sachen Darkrides in unserer Gegend sein.

Dannach gefallen mir je die Geisterbahn und Piraten in Batavia vom EP am besten! Knapp dahinter die Hollywoodtour vom Phl.

Dann kann man noch "Alien Encounter" im Moviepark erwähnen.
Die "Geister Rikscha" im Phl find ich persönlich nicht so toll.

Leider gibt es ja die "Silbermine" im Phl nicht mehr.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Wie könnte ein moderner Darkride die Besucher unterhalten, Spannung, erzeugen, jüngere Besucher nicht überfordern, gleichzeitig aber auch genug Spannung für abenteuerlustige bieten und dann möglichst auch noch nach mehreren Fahrten überraschend sein. Was mir auffällt: Bei vielen, mir bekannten Darkrides stumpft man schnell ab. Man guckt sich die Szenen an, aber sie nehmen einen nicht mehr so gefangen... Wisst ihr was ich meine?

Bei Piraten in Batavia hat man das noch recht gut gelöst. Die erste Abfahrt ist erstaunlich rasant, die Sprüche wechseln und es gibt viele Schauplätze. Dennoch: ich glaube, es wäre besser, bei künftigen Darkrides mehr Kurven, plötzliche Wendungen, vielleicht auch ein plötzliches Anhalten und generell kleinere Szenen darzustellen... Was meint ihr?

Noch ein Punkt, sind die zu lange Pausen, bei manchen Vertretern. Bei der Hollywood Tour dümpelt man nach der "Weiße Hai" ne gefühlte Ewigkeit im Dunkeln herum, zugegeben: Ganz verkehrt ist das nicht und gerade nach der Frankensteinszene kommt der dunkle Part ganz gut, aber zu viele dieser Pausen sind auch nicht gut.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Zukunft bei Darkrides in der Interaktivität liegt, zumindest nicht ausschließlich. Shooter können Spaß machen, "stressen" aber auch irgendwie, es ist kein Staunen und Eintauchen...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Bei mir ist es eher so, dass ich an Darkrides oft gerade das Entspannte, Vertraute schätze. Die Elfenfahrt oder die Piraten sind sicher nicht mehr so spannend und aufregend wie wenn alles neu ist, aber für mich sind das die Ruheoasen, da entspanne ich während der Fahrt. Es sieht vertraut aus, es duftet vertraut und es ist so wunderbar unaufregend nach ein paar Runden mit rasanteren Fahrgeschäften. Plötzliches Anhalten würde mich z.B. eher stören, da ich das ruhige, mehr oder minder gleichmäßige Dahintuckern in Darkrides sehr genieße.

Wobei es z.B, im EP ja genug alte, schöne Darkrides ging, da bei einem eventuellen Neubau etwas mehr Aufregung reinzubringen, wäre durchaus eine Option, es gibt dann ja noch genug Auswahl. Ich fände es nur schade, wenn man auch bei Darkrides nur noch darauf setzen würde, dass es irgendwie spannend und überraschend sein muss, denn ich schätze es an einem Park, wenn auch das stille, unaufgeregte Verzaubernlassen seinen Platz hat.

Interaktivität finde ich ab und an ganz nett, aber auch nur bei einzelnen Rides. Perfekt wäre eine gute Mischung aus allen drei Varianten, ruhig-entspannt, interaktiv und etwas abenteuerlicher mit Überraschungseffekten.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Mein Gedanke ging auch eher in Richtung "wenn was neues gebaut wird...". :D Ich finde es auch wichtig, dass es was zum Relaxen gibt. Da war die Silbermine im Phantasialand immer sehr schön. Fast zwölf Minuten ging es da durch ein Bergwerk und anschließend vorbei an tanzenden Mexikanern, bis zum Bürgerkrieg. Da gab es auch kleine Schreckeffekte, aber nichts, wo man wirklich erschrak. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Ich fände persönlich eine durchgehende Story interessant, die sich durch die einzelnen Szenen hindurch weiterentwickelt. Das fände ich besser, als lauter Einzelszenen, die eigentlich nix miteinander zu tun haben, so wie es bei PiB ja ist. Da können meinetwegen immer wieder die gleichen Hauptfiguren auftauchen. Es muss dann nur ersichtlich sein, dass nun eine neue Szene beginnt, damit es nicht zu Irritationen kommt. Da kann dann eine Hauptfigur vielleicht mal irgendwo abstürzen, parallel gibt es bei der Bahn eine kurze rasante Abfahrt. Ähnliche Dinge könnte man mit Feuer oder Wassereffekten machen.

Letztendlich glaube ich aber nicht, dass man es schaffen wird, auch nach der x-ten Fahrt noch für Spannung zu sorgen. Das würde man vermutlich wirklich nur mit Interaktivität hinbekommen. Vielleicht sollte es einfach 1-2 Szenen geben, wo man durch das Drücken eines Knopfen, das Wackeln eine Joysticks oder irgendwas die Szenerie ein wenig beeinflussen kann, so dass es immer mal wieder zu neuen Erlebnissen kommt.

PiB nutze ich ähnlich wie Claudia. Zur Entspannung. Manchmal ist die Entspannung nach einem anstrengenden Parktag bei mir aber ehrlich gesagt auch an der Grenze zum wegnicken.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Die Silbermine fand ich auch immer schön.
Schade, dass das Phantasialand gezwungen ist was abzureissen, um was neues zu bauen.

Ein neuer Darkride fehlt im EP das stimmt. Wobei es ja schon viele gibt. Nur der letzte ist schon sehr lange her.
Wobei Arthur so dazwischen ist Darkride und Achterbahn. Ok.

Wie hat es mir der ehemalige Parkchef vom Efteling gesagt: Arthur ist die moderne Form von Droomflucht, denn bei beiden Fahrtsystemen ist die Geschwindigkeit der Gondeln je nach Stellen flexibel. Nur damals, als sie Droomflucht Anfang der 90er bauten, war das wirklich komplziziert das zu realisieren.

Gut apropos Efteling: da hat man ja den Darkride schlechthin gebaut, mutmaßlich.
Aber ich finde Symbolica zwar sehr gut und innovativ (treckless), aber ich hatte mir mehr erwartet.

Hoffe der EP schafft es mal einen richtigen Bomben Darkride zu machen. Vielleicht mal Rumänien und dann eine transilvanische Burg mit Vampiren Untoten etc.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Wie man sehen kann an meinem Namen bin ich Fan von Dark Rides.

Meine erste Fahrt war im holiday park in der Burg Falkenstein damals ein Hit für mich, heute blutet mir das Herz wenn ich sehe wie sie behandelt wird.

Meine zweite Dark Ride war im Europa Park das Geisterschloss. Schon damals war ich begeistert von dem Wächter der draußen am Eingang steht. Heute noch hat er was. 💞
Geschweige von dem Lied Pavane per Laudomia mein absoluter Favorit.
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Das, was Du da von der Burg Falkenstein beschreibst, kenne ich selber von der Geister Rikscha und der Hollywood Tour im Phantasialand. Ich weiß zwar nicht, ob dies meine ersten Darkrides waren (Wikinger Bootsfahrt, Silbermine und Gondelbahn 1001 Nacht wären auch möglich), aber wenn ich sehe, wie heruntergekommen die beiden Attraktionen heute sind, wird mir auch jedes Mal anders... Aber anscheinend liegen die Prioritäten halt nicht bei den Darkrides.

Ist die Burg Falkenstein auch so heruntergekommen? Ich kenne sie ja leider nur von Videos und da vielen mir vor allem die sich immer sofort wiederholenden Soundsamples (oder wie man das richtig nennt) auf. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Dark Ride Fan

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

MineTrainFan hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 12:10 Das, was Du da von der Burg Falkenstein beschreibst, kenne ich selber von der Geister Rikscha und der Hollywood Tour im Phantasialand. Ich weiß zwar nicht, ob dies meine ersten Darkrides waren (Wikinger Bootsfahrt, Silbermine und Gondelbahn 1001 Nacht wären auch möglich), aber wenn ich sehe, wie heruntergekommen die beiden Attraktionen heute sind, wird mir auch jedes Mal anders... Aber anscheinend liegen die Prioritäten halt nicht bei den Darkrides.

Ist die Burg Falkenstein auch so heruntergekommen? Ich kenne sie ja leider nur von Videos und da vielen mir vor allem die sich immer sofort wiederholenden Soundsamples (oder wie man das richtig nennt) auf. 😃

Nun Freunde sagten zu mir das ich mir das nicht antun sollte und zeigten mir das aktuelle Video von der Burg.
Ich bin froh das sie mich warnten.

Wie geht das mit der Favorit Attraktion im Profil.?
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Oben, neben dem Hilfe-Center steht "Parkplan". Da kannst Du draufklicken und die jeweiligen Themenbereiche anklicken und dann die Attraktion auswählen, diese kann man sogar bewerten und sie dann hinzufügen. Ist bei mir schon wieder länger her. Musste auch erst wieder nachschauen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Dark Ride Fan

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

MineTrainFan hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 16:07 Oben, neben dem Hilfe-Center steht "Parkplan". Da kannst Du draufklicken und die jeweiligen Themenbereiche anklicken und dann die Attraktion auswählen, diese kann man sogar bewerten und sie dann hinzufügen. Ist bei mir schon wieder länger her. Musste auch erst wieder nachschauen. 😃
Danke hat funktioniert 😊
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

Antworten