Legoland Deutschland, Günzburg

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Legoland Deutschland, Günzburg »

Ich hatte noch keinen Thread über das Legoland Deutschland gefunden, wollte euch allerdings einen Beitrag von ZDF zoom mit dem Thema "Wo der Spaß aufhört" nicht vorenthalten. Es ist natürlich ein kritischer Beitrag und er handelt nicht von Fahrgeschäften, sondern vom Umgang mit den Angestellten und deren Bezahlung. Leider habe ich das Gefühl, dass die Unternehmen die dahinter stehen aber nichts an der Situation optimieren werden.

Naja, schaut bei Interesse einfach selbst.

http://www.podcast.de/episode/245559671 ... ß+aufhört/
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

EP-Stammgast

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Wirklich unglaublich wie die Mitarbeiter ausgebeutet werden! :? [-X :shock:
Im Legoland verdient man 8,50€ *****

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

8,50 für ungelernte Kräfte? Da dürfte in manch anderem Freizeitpark in Deutschland Neid bei den dortigen Angestellten aufkommen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Also das Legoland Günzburg ist quasi vor meiner Haustüre.

Über die Bedingungen kann ich nur sagen: es ist eine Schande, wie die Mitarbeiter ausgebeutet werden.

Ich kann mal bei Gelegenheit ausführlicher über das Legoland berichten.

Kurzfassung:
-Eintrittspreis eher höheres Level (ich glaub knapp unter EP Niveau), aber Jahreskarte (nur 1,5 Eintritte kostet die!) bekommt man nachgeschmissen
-generell ein Park, der vor allem für Kinder interessant ist, es gibt nur wenige Fahrgeschäfte, die was für Erwachsene ist
-die nachgebaute Legolandschaft ist absolut genial und gigantisch. Alleine schon das muß man sich eigentlich ansehen. Kennt man das aber, ist es eher uninteressant öfters hinzugehen
-als Erwachsener ist man normal nach 3 STunden alles gefahren, was interessant ist (siehe Punkt 2)
-Kinder haben aber definitiv ihren Spaß, denn es gibt eine Menge tolle Sachen, die sie machen können

Ich war schon 2 Jahre nimmer dort und aufgrund des Berichts, hab ich auch keine Lust da so schnell wieder hinzugehen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Alyson
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2014

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Ich verstehe die Entrüstung über die Bezahlung nicht, denn wer hier schimpft, meckert später dass der Park so wahnsinnig teuer geworden ist.

Natürlich wäre ein Stundenlohn von 20€ für die Angestellten wünschenswert, dies würde dann aber dazu führen dass der Eintritt 50-60€ kosten würde und dass Essen/Trinken noch teurer werden würde. Für ein Schnitzel mit Pommes möchte man im Restaurant nicht mehr als 15€ bezahlen, OK - das macht der Wirt passend; dafür muss der Koch der 50-60h/Woche arbeitet zur ARGE um aufzustocken weil der Lohn nicht ausreicht. Auch der Friseur-Besuch darf nicht viel kosten. Dass der angestellte Friseur aber ohne Trinkgeld nicht über die Runden kommt interessiert bei dieser Diskussion niemanden...

Die Bezahlung ist im Dienstleistungsbereich in Deutschland allgemein auf unterstem Level. Meiner Meinung nach ist es egal ob man Legoland, Holiday Park, Tripsdrill, Europapark oder Amazon betrachtet. Es schaut überall identisch schlecht für die Angestellten aus.

Wir waren 3 Jahre hintereinander mit Jahreskarten im Legoland und ich war noch nie in 3h durch (mit Kindern). Natürlich darf man Legoland nicht mit dem Europapark und den High-Speed-Attraktionen wie Blue Fire, etc. vergleichen. Die Zielgruppe liegt eher bei den 8-13 jährigen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Alyson hat geschrieben:Wir waren 3 Jahre hintereinander mit Jahreskarten im Legoland und ich war noch nie in 3h durch (mit Kindern)
Ich hatte die Betonung ja auch auf Erwachsene gelegt mit den 3 Stunden. Wenn man keine Kinder dabei hat, schafft man es locker in 3 Stunden. Oder was fällt Dir ein, was man als Erwachsener alles machen müsste, um einen ganzen Tag zu füllen?
Also ich bin oft erst nachmittags hin und bin dann vor Parkschluss raus und hatte sogar noch Abend gegessen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Ich war bisher nur einmal im Legoland Deutschland, das war 2003. Leider hatten wir das Pech, dass die Wildwasserbahn kaputt war. Der Park war erst gut ein Jahr alt, die kleine Drachenjagd und die Bionicle Power Builder gab es glaube ich noch nicht.

Highlight für uns war damals der Feuerdrache - ein schöner Zierer-Coaster (soweit mich die Erinnerung nicht trübt) mit Darkride-Part. Wir saßen hinten und waren echt überrascht, als plötzlich der kleine Drop heraus aus dem Gebäude kam. 😃 Auch der First Drop kam uns damals rasant vor.

Ansonsten gab es noch die Maus (die aber wenn ich mir die aktuellen Videos angucke, bei den Kurven totgebremst wird?), ein lustiges Wasserkarussell und natürlich die Miniatur-Landschaft. In einer Reportage konnte man das Splash Battle sehen. Sah richtig klasse aus. Vielleicht muss ich da doch mal wieder hin.

Wie sind Eure (aktuellen) Erfahrungen mit dem Legoland?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

rollercoaster_rider
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2020
Name: Tommy

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Ich war das erste mal als Kind dort und hatte eine tolle Zeit. Ich fand die Atmosphäre einfach super und es gab richtig viel zu tun.
Als ich vor wenigen Jahren mit meinen Neffen wieder zurückgegangen bin, kann ich nur den anderen zustimmen, dass es nichts mehr für mich war. Ist aber definitiv ein Besuch Wert, wenn man noch nie dort war.
Schade zu hören, dass die Mitarbeiter so missachtet werden...

RollercoasterfanUlli
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2021
Name: Ulli

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Also wenn ich an meine Besuche im Legoland zurückdenke kommen schöne Erinnerungen hoch. Es gibt dort super viel zu erleben und wirklich viele Attraktionen - für jeden etwas dabei. Auch im Sommer wenn es wärmer ist gibt es Wasser-Attraktionen, die ein wenig abkühlen. Auch spannend finde ich die Miniaturausstellung, wenn man mal eine kleine Abwechslung zur ganzen Action braucht. Für Klein und Groß gibt es viele sehenswerte Fahrgeschäfte und Mottos, das finde ich schön an diesem Freizeitpark. Aber leider war ich schon länger nicht mehr, kann also leider nicht beurteilen ob es sich stark verändert hat aber ich denke die meisten Attraktionen werden noch bestehen und genauso viel Spaß wie früher machen. 🙂

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Wir hatten damals auch unseren Spaß. 🙂 Natürlich ist es kein Sensations-Park, aber gerade der Feuedrache hat uns doch viel Spaß gemacht. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Das Legoland investiert kräftig in einen neuen Themenbereich und eine neue Achterbahn, die es nur im Legoland Deutschland gibt.

Hört sich für mich nach einem Legoland-typischen Junior-Coaster an:

https://www.legoland.de/ueber-legoland/ ... utschland/
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Ich finde 15,5 Mio für eine Achterbahn plus weiteres Fahrgeschäft ist ja nicht gerade wenig auch wenn die Baukosten sicher mittlerweile deutlich gestiegen ist. Man weiß natürlich auch nicht was sich hinter den "verschiedenen Gebäuden" versteckt.

Die Stadt Günzburg hat ihre Bebauungspläne online. https://www.guenzburg.de/fileadmin/user ... goland.pdf

Wenn ich das richtig sehe zählt der Bereich zum "Sondergebiet 2" und dort wäre die maximale Bauhöhe 18m. Also wenn man den Bahnhof 12m tiefer legt könnte man einen Taron Klon bauen 😱.

Gruß
Christian

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Naja wenn es eine "Kopfüber" Attraktion sein soll, dann verwundert mich die geringe Höhe schon etwas.

Aber lassen wir uns mal überraschen.
Würde mich freuen, wenn es wirklich eine schöne Adrenalin Achterbahn wird. Da würde ich meinen Homepark öfters besuchen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Beim Lesen der PNP-Online, entdeckte ich einen aktuellen Artikel zum Unfall beim Feuerdrachen. Wirklich weltbewegendes steht noch nicht drin. Ein Gutachten liegt zwar vor, es uss aber wohl erst bewertet werden. Der Unfall wird nochmal zusammengefasst und die Neuheit erwähnt.

Hier mal der Link: https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/l ... r-10793951

Quelle: Passauer Neue Presse
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Tja irgendwie ist weder dieser Unfall noch der andere, viel schlimmere in Klotti richtig aufgeklärt und das nach so langer Zeit.

Ansonsten freu ich mich schon auf Samstag Lego Mythica zu erleben inklusive dem neuen Wing Coaster.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Laut RCS bauen die im Legoland derzeit 2 Bahnen auf:
Montage einer Bolliger & Mabillard Achterbahn im Legoland Deutschland
Montage einer Mack Wilden Maus im Legoland Deutschland

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Die Maus hatte eine größere Wartung, unter anderem wurden Magnetbremsen verbaut. Ich denke da hat RCS die entsprechenden Schienenteile wieder montiert, die entfernt wurden.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Die Legoland-Maus ist ja letztlich Matterhorn-Blitz, nur mit einem konventionellen Kettenlift und SEHR familienfreundlichen (Euphemismus) Einstellungen. Ich hab gerade mal handgestoppt:

Matterhorn Blitz: Je nach Tagesform 52 bis 56 Sekunden
Legoland Günzburg: 70 Sekunden.
Legoland Windsor (im letzten Jahr vor der Verlegung, mit den Hauben am Wagen): 78 Sekunden!

(gemessen jeweils vom Anfang des ersten Drop bis zu dem Punkt wo die Schlussbremse zum ersten Mal zupackt - den etwas unterschiedlichen Verlauf vom Lift zum Drop also ausgeblendet - die Zeiten repräsentieren also tatsächlich gleiche Verläufe).
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Legoland Deutschland, Günzburg »

Interessant mal den genauen Zeitunterschied zu erfahren. Wirklich wundern tut mich das Ergebnis nicht, weil man in diversen Vlogs und Onrides schon sieht, wie die Chaisen durch die Kurven schleichen. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob das bei meinem ersten und einzigen Besuch auch schon so war.

Da bin ich froh, dass der Matterhorn Blitz da schon anders zu Werke geht. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten