Disneyland Paris (F)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Ich weiß nicht, ob es in dem Thread so passend ist, aber da es ja doch auch mit dem Disneyland in Paris zu tun hat, frage ich einfach mal. :grin:

Ich bin ja ein großer Fan von Mine Trains, wie Colorado Adventure und eben auch Big Thunder Mountain. Leider ist mein Disneyland-Besuch schon lange her (1996).

Meine Frage: Ich habe schon desöfteren gehört, dass die Pariser Version die Beste sein soll, was auch anhand der technischen Daten nicht weiter verwundert. Die Pariser Version soll ja auch die einzige mit einem richtigen Drop sein. Aber wie seht ihr das? Wie unterscheiden sich die amerikanischen Versionen untereinander und wie die japanische? Und seid ihr schon mehrere Versionen gefahren und wenn ja, wie ist eure Meinung zu einer der berühmtesten Achterbahnen der Welt? :grin:

Würde mich echt interessieren. Vielen Dank!

Edit: Nebenbei bemerkt wurde der älteste Big Thunder Mountain dieses Jahr umfassend renoviert. Das Ergebnis (vorallem Lift 3) sieht wirklich genial aus und 2016 soll der Pariser wohl ebenfalls modernisiert werden.

Auf Youtube gibts ein sehr schönes Video des renovierten Big Thunder Mountain Railroad in Anaheim: http://www.youtube.com/watch?v=QGHNZg4X8tg
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Ich mag mine trains auch sehr und Big Thunder Mountain besonders sehr!!! Bild

Die Pariser Version hat wohl das beste Finale, denn es geht ein gutes Stück im Dunkeln runter und runter, der Zug wird immer schneller und es geht unter dem See durch.
Viele Amis finden den Pariser thunder mountain die beste Version des Rideklassikers!

Das neue Video des renovierten BTM in Anaheim kenne ich auch und ich gucke es immer und immer wieder, die haben den wirklich toll renoviert und noch attraktiver gemacht.

Ich hoffe wirklich, daß es in Paris auch bald diese Effekte geben wird, aber es ist halt das Pariser Disneyland und da zweifle ich doch sehr dran, leider!

Welche Mine trains kennst Du denn noch so?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Vielen Dank für die Antwort. Die Abfahrt muss ja schon ein gutes Stück runter gehen, wenn man bedenkt, dass Die Pariser Version deutlich schneller (64 km/h) als die Ur-Version in Anaheim (45 km/h) ist. :D

Ich selber kenne leider nur zwei Mine Trains, bisher nämlich Colorado Adventure und Big Thunder Mountain in Paris. Colorado Adventure zeichnet sich vor allem durch die vielen Geschwindigkeitswechsel und die überhaupt sehr rasante Streckenführung aus. Sogar Airtime gibt es! Wie das bei BTM ist, kann ich leider nicht mehr beurteilen. Zu lange her. :(
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Im letzten Wagen gibts bei BTM beim letzten langen drop im Felsmassiv ein ganz klein bißchen airtime, aber wirklich nur minimal, man wird halt schön runtergezogen!
Ich finde nur die Lifthills schrecklich laut beim BTM, besonders die Indoorhills, da halte ich mir mittlerweile immer die Ohren zu!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Hört sich genial an, mit dem Drop! Wird Zeit, dem Big Thunder Mountain und dem Disneyland überhaupt mal wieder einen Besuch abzustatten! :D

Laut Coastersandmore soll die Bahn ja in Zukunft ein neues Kontrollsystem erhalten, dass die ohnehin schon hohe Kapazität (2424 Personen die Stunde) noch weiter erhöhen soll. Wobei ich mich frage, wie das funktionieren wird. Die Blöcke anders aufteilen oder zusätzliche Blockbremsen oder etwas ganz anderes? Bin gespannt. :)

Ja, die Rücklaufsperren sollen ohrenbetäubend sein, das ist oft zu lesen. Angeblich wollte es ja Disney so, damit es authentischer klingt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Hm, da bin ich mir nicht ganz sicher ob Disney das SO wollte! Ich habe den Eindruck, daß die Lifts mit den Jahren lauter geworden sind. Oder ich war früher nicht so empfindlich Bild

Von dieser Monsterkapazität wußte ich gar nix, WAHNSINN! Und trotzdem gibts dort ganz oft ewig lange Warteschlangen!

Welchen BTM findest Du denn optisch (layout, theming)am Schönsten, Kalifornien, Florida, Paris oder Japan?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Leider kann ich da jetzt nur von Videos aus gehen. Vom Theming her den frisch renovierten Ride in Anaheim. Von der Strecke würde ich aber lieber den in Paris fahren. :D

Wie siehts bei Dir aus?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Ich kenne bisher ja auch nur den in Paris, aber BTM in Anaheim könnte mir besser gefallen, ein Traum dieser mine train!!! Finde den in Kalifornien auch viel schöner als in Florida!

Ich muss unbedingt mal ins Original Disneyland!!!!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Das Layout nach Lift 1 und 2 ist aber in allen Parks identisch oder?

Ich bin mal gespannt, ob Disney mal wieder nen neuen Big Thunder Mountain herausbringt, nachdem ja in Hongkong mit Big Grizzly Mountain ein anderer Theming-Stil genommen wurde.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Ich konnte die neue Attraktion Ratatouille endlich live erleben und ausgiebig testen!
Ratatouille ist in der Tat gigantisch, riesige Leinwände und Deko, man fühlt sich wirklich ganz klein (dieser Effekt hat bei mir bei Arthur nicht funktioniert), jede Fahrt macht Spaß! Diese neue Attraktion passt auch gut in die Studios. Videos bei youtube können natürlich nicht das tatsächliche Gesamterlebnis wiedergeben, man muss es selbst erleben, also hinfahren! :)
Die Rattenmobile fahren unterschiedlich schnell, auch mal flott durch die Kulissen, drehen sich, neigen sich etwas nach vorne und zur Seite, es gibt Gerüche, Wärme, Luft und Wasser und einen tollen Soundtrack, alles absolut familienfreundlich.
Der sichtbare Boden vor den Leinwänden stört nicht, ich wüßte auch nicht, wie man das hätte anders lösen können.
Endlich haben die Studios einen großen darkride, wertet diesen lange vernachlässigten Park nochmal auf!
Ratatouille hat mir auch etwas besser gefallen als Maus au chocolat im Phantasialand, mags nicht so interaktiv.
Vergleichen kann man Ratatouille und Arthur nicht, beide machen aber Spaß!
Der neue Bereich um die neue Attraktion ist auch gelungen.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Vielen Dank für deinen Report! :D

Ich kanns mir gut vorstellen. Darkrides oder generell Themenfahrten sind halt Disneys Spezialität. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Gerne minetrainfan!
Disney ist da absolut gut drin und die arbeiten viel mit Schwarzlicht und anderen eher einfachen Effekten mit großer Wirkung!
Disney kann auch gut ne Story rüberbringen, hab den Film Ratatouille noch nicht gesehen, die Attraktion aber verstanden! :wink:
Was Disney weniger gut kann sind Spielplätze,Essen und Toiletten. Da ist der EP ganz klar vorne!
Auch manche Kapazitäten lassen zu wünschen übrig (1 Zug der Disneyland Railroad bei Hochbetrieb? Geht gar nicht!), wird ja oft genug kritisiert in der Pariser Filiale. In den USA scheint das anders zu sein...
Und der EP kann gute Wasserbahnen, gibt ja einige Wasserattraktionen, Disney Paris fehlt einfach eine richtige Wasserbahn!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Rumpel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2011
Name: Rumpel

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

wiaipi hat geschrieben: Und der EP kann gute Wasserbahnen, gibt ja einige Wasserattraktionen, Disney Paris fehlt einfach eine richtige Wasserbahn!
Splash Mountain war ja angedacht, kam aber wegen Budget und Wetter nicht zustande. Die Lava Lagoon als 3rd Gate wäre somit für Wasserspaß zuständig gewesen. Macht ja auch Sinn, wenn dein Resort als 365 Tage Betrieb geplant ist. So wenig wetterbedingter Ausfall wie möglich um ein Maximum an Eintrittspreis beibehalten zu können. Hätten die eine Ausstattung wie der EP, dann müssten im Winter 4 E-Ticket-Rides geschlossen werden. Maulende Gäste und massiver Kapazitätsverlust garantiert.

Wüsste zu gerne, ob sich das Management im Nachhinein nicht öfter gewünscht hätte doch an die spanische Mittelmeerküste zu gehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

So ergänzen sich die Parks ganz gut, EP hat die Wasserattraktionen, Disney die Vertikalfahrt. :D

Das mit dem Standort des europäischen Disneylands ist finde ich eh eine sehr interessante Sache. Ich glaube ursprünglich waren vier Länder vorgesehen: Deutschland, Frankreich (anderer Standort und der jetzige), Spanien und Großbritanien. Deutschland hätte mir gut gefallen. :D

In Spanien ist soweit ich weiß ja jetzt das Port Aventura, wenn ich mich nicht täusche. Ich suche mal den Link, wo das mit den Ländern stand...

EDIT: Hier der Link: http://www.dein-dlrp.de/disneyland-reso ... isney.html
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Ja, diese 4 Länder waren lange im Rennen, wobei Deutschland relativ früh ausschied wegen Platzmangel! :)
Spanien, wo das heutige Port Aventura entstanden war, galt wegen des idealen Wetters längere Zeit als Favorit, war aber für so viele Menschen nicht so schnell erreichbar wie Paris. Schade, da hätte man kalifornische Wetterverhältnisse gehabt...viel Regen, Schmuddelwetter und Kälte mit Frost ist echt nicht so doll für einen 365 Tage Betrieb! Wobei einige das ja sogar toll finden, daß man ein Disneyland auch mit Schnee erleben kann.
Wg. Splash Mountain: Das Wetterargument zählt nicht! Das habe ich auch immer wieder betont, denn Tokio hat einen Splash Mountain und ähnliche schlechte Voraussetzungen beim Wetter!
Und Disney hats eh nicht so mit Wasserattraktionen, in keinem Dinseypark findest Du 4 Wasserbahnen auf einmal! EINE echte Wildwasserbahn würde ausreichen. Und die wird wohl niemals kommen.
Wenigstens eine Indoor Dschungelfahrt oder ein weiterer E-Ticket darkride für den Hauptpark würde ich mir wünschen. Oder wenigstens einen klassischen E-Ticket Disney darkride, Ariels undersea adventure z.B.(war ja auch geplant, allerdings mit Hängegondeln). Selbst mit Winnie Puh als darkride wäre ich schon froh, würde super in die letzte Ecke vom Frontierland passen, dann wärs dort auch mal belebter!
Disney Paris Manager sollte einfach mal öfter zum Herr Mack in die Lehre gehen. Die Macks wissen einfach, wie man Geld macht, obs einem gefällt oder nicht, allein die vielen Spielbuden, Onride Fotos und DVDs sowie Snackpoints machen einiges am Umsatz!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Schade, vielleicht hätte dann Bayern wenigstens einen vernünftigen Park bekommen. :lol:

Aber im Ernst, auch wenn das Disneyland schon lange bei Paris steht, finde ich es irgendwie spannend zu überlegen, wo es noch hätte sein können. Keine Ahnung wieso. Wettertechnisch wäre Deutschland und Großbritanien wohl auch nicht besser gewesen. Da wäre Spanien am besten gewesen, aber wie Du schon sagtest... Aber es steht in Frankreich und das passt auch, denk ich mal. :D

Irgendwie komme ich beim Disneyland immer durcheinander, wem es nun wirklich gehört. Hat da nicht erst "vor kurzem" der Betreiber gewechselt. Ich meine, es ist doch jetzt die selber "Gruppe" (ist ja im Endeffekt eh alles Disney oder?), wie die, die die Parks in Amerika leitet oder bin ich da total falsch? :?

Ich bin jedenfalls gespannt, ob es in Paris mal einen Waterride geben wird. Ob sowas fehlt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dafür müsste ich einfach mal wieder hinfliegen, aber in Anbetracht der fehlenden Sprachkenntnisse (Anreise...) und der Tatsache, dass ich gerne mit meiner Familie hinreisen will, wird der nächste Besuch woh noch einige Zeit dauern. :(
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

wiaipi hat geschrieben:Disney Paris Manager sollte einfach mal öfter zum Herr Mack in die Lehre gehen. Die Macks wissen einfach, wie man Geld macht
Auch die Manager vom DLRP versuchen, soviel Kohle wie nur irgendwie möglich zu verdienen... sie haben ja eigentlich seit Jahren ständig den Konkurs im Nacken.
MineTrainFan hat geschrieben:Irgendwie komme ich beim Disneyland immer durcheinander, wem es nun wirklich gehört. Hat da nicht erst "vor kurzem" der Betreiber gewechselt. Ich meine, es ist doch jetzt die selber "Gruppe" (ist ja im Endeffekt eh alles Disney oder?), wie die, die die Parks in Amerika leitet oder bin ich da total falsch?

Du liegst nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig... dieser Artikel dürfte dich interessieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Disneyland_Paris
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Natürlich versucht das Disney, aber da würde noch mehr gehen!:-)

Mich wundert es ja, daß die immer noch diese Aktion haben, daß man bei Vorlage der Quittung ein weiteres Getränk erhält am Nachmittag.
Die Leute mit denen ich im Disneyland war sagten dann, daß es sie nicht wundere, daß Disney Paris Verluste macht...:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Man bekommt nur ein "Heissgetränk", heisst, dass sich viele noch ein Stück Kuchen/Muffin/Donut usw. dazu kaufen und schon hat man ordentlich Gewinn gemacht. So einfach gehts...

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disneyland Paris (F) »

Der Hintergrund ist mir schon klar warum man das macht, zumindest versuchen sie so mehr Einnahmen zu generieren, funktioniert nur nicht so wie erhofft anscheinend.
Ist das in den US Parks auch so? Oder gibts da andere "Lockmittel" d.h. Strategien? Oder geben die Amis so oder so Geld aus und müssen gar nicht gelockt werden?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Antworten