Europa Park vs. Disneyland Paris

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Jennuitte
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2013

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Das mit den Dinos- ich sag nur mal: "Leck mich doch mal".
Da kann man ja fast schon meinen, sogar das Conny Land in der Schweiz hat Disney kopiert.
Darkrides- nicht nur Disney und der EP haben das- im Phantasialand gibt es auch noch so einen.
Die Piraten? Pha, da kann ich nur lachen. So oft, wie das gemacht worden ist- ernsthaft.
Da kann man ja meinen jeder Park klatscht Zeug von Disney ab (natürlich nicht).

Aber das ist ja nur meine beschiedene Meinung :)
Europa Park! Ich komme wieder... Sei bereit!

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Jennuitte hat geschrieben:Das mit den Dinos....bla bla bla.... klatscht Zeug von Disney ab (natürlich nicht).
Aber das ist ja nur meine beschiedene Meinung :smile:
Super! Mal wieder keine Ahnung, aber eine Meinung!
Fahr einfach mal in ein Disneyland und Du wirst sehen, dass nicht nur Attraktionen sondern gleich ganze Szenen übernommen wurden. Wenn man da nicht von "kopieren" sprechen kann, dann weiss ich auch nicht. Bild

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Grade eben aus Disney Paris zurueck und moechte kurz festhalten: Was das Theming und die Art und Weise von vielen Freizeitparks angeht, so sind diese fast zwangslaeufig irgendwie an Disney angelehnt. Warum das so ist? Ganz einfach: Disney hats ERFUNDEN!!!!
Warum viele Fans von anderen Parks das nicht verstehen bzw. akzeptieren koennen, wird mir wohl immer ein Raetsel bleiben.... BTW: Diesen Donnerstag folgt in diesem Forum ein aktueller Bericht mit vielen Bildern aus dem Ressort... und auch noch ein kleines Special einer Bahn, die man so nicht oft sieht... Bild
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Disney vs. Europapark!?

Neue Runde:

Disney: "Pleite" und muss vom Mutterkonzern mit insg. 1 Mrd. gerettet werden (siehe Focus Online)
Europapark: expandiert und expandiert und expandiert

Und das obwohl Disney 14 Mio Besucher hat und der Europapark "nur" 4,x Mio....

*hmmm*

Rumpel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2011
Name: Rumpel

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Ueltje hat geschrieben:Disney vs. Europapark!?

Neue Runde:

Disney: "Pleite" und muss vom Mutterkonzern mit insg. 1 Mrd. gerettet werden (siehe Focus Online)
Europapark: expandiert und expandiert und expandiert

Und das obwohl Disney 14 Mio Besucher hat und der Europapark "nur" 4,x Mio....

*hmmm*
Weder "neue Runde" noch "hmmm". Ganz ehrlich: es macht überhaupt keinen Sinn, die beiden basierend auf Bersucherzahl und finanzieller Situation zu vergleichen. Dazu sind die beiden Unternehmen einfach zu grundverschieden. "Pleite" in deinem Sinn ist die Chose im Prinzip schon seit Anfang an.

Hier noch mal ein guter Artikel, der die Situation ein bisschen besser aufbereitet: http://disneyandmore.blogspot.de/2014/1 ... l-for.html

Und ich appelliere noch mal: Vergleicht die Parks gerne was ihren Anspruch in Guest Experience, Service und Umsetzung anbelangt. Behaltet dabei auch immer den Intent im Auge: Der EP als gewachsener Freizeitpark, DLP als durchkonzipiertes Immersive Environment – DHS lasse ich mal außen vor, das ist nach wie vor ne konzeptionelle Katastrophe.
Aber auf nackten Zahlen wie Besucher und und Umsatz/Gewinn kann man sich hier nicht stützen.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Also Rumpel, Deine Antwort auf meinen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe ja keine Attraktionen verglichen o.ä. - da hättest Du recht, dass es nciht vergleichbar ist.

Im Übrigen darf ich mal darauf hinweisen, dass Mr. Mack selbst angefangen hat zu die Parks zu "vergleichen" mit seiner Aussage vor ca. 2 Jahren "Disneyland Paris kann sich warm anziehen".....

Um meinen Beitrag zu verdeutlichen: Der Europapark wirtschaftet offensichtlich wesentlich besser als Disney - und investiert mit mehr Weitblick.

Dementsprechend sind die Vergleiche bei Arthur ("Disney macht es besser", "hab mir Diseny-Niveau erwartet") fehl am Platz... außer wir wollen dass der EP viel Geld für Thema ausgibt, Verluste macht und irgendwann von einer großen Kette aufgekauft wird. ;-)

Und ich glaube, das wäre nicht positiv ;-)

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Das wäre ja wohl der Supergau, wenn der Europapark aufgekauft würde :cry: . Daran darf ich gar nicht denken, sowas muss schnell wieder aus meinem Kopf.
Heutzutage geht es zum Teil recht schnell und unerwartet zu und her in der Wirtschaft mit solchen Übernahmen. Ich mache mir um die Familiengeführten Parks wie EP, Tripsdrill und PhL aber eher weniger Sorgen. Die scheinen in einem recht stabilen Umfeld zu operieren und wie in den vorigen Beiträgen erwähnt mit Bedacht zu investieren.

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Da hier so fröhlich verglichen wird, und in einem anderen Thread wild auf dem EP herumgehauen wird möchte ich noch mal etwas anmerken. Man kann gerne sagen, dass die Attraktionen im DLRP viel aufwändiger und liebevoller umgesetzt werden als vergleichsweise im EP. wenn ich dann jedoch lese, dass das DLRP finanzielle Probleme hat und der EP sehr gut da steht, ist ein Vergleich nicht real. Wenn ich immer bauen kann was ich will, die Kosten also kein zu beachtender Faktor sind, dann entstehen natürlich ganz andere Projekte als im EP. Ich bin froh, dass die Familie Mack ihr Geld nicht einfach mal verbaut, sondern vorausschauend plant, auch wenn dabei eine Attraktion wie Arthur herauskommt, die für die deutschen Gäste eher uninteressant ist. Solange der Park weiter investieren, wachsen und seinen Gästen wunderschöne Tage bieten kann, ist seine Zukunft gesichert. Diesen Weitblick hat das DLRP scheinbar nicht, oder hält es zumindest nicht für notwendig diesen zu entwickeln.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Vor allem sollte man nicht vergessen:
Disney Paris iat 1. schon seit Anfang an in den roten Zahlen und 2. muss alles was dort gebaut wird, mit Sicherheit den weltweiten Disney-Normen angepasst sein. Also alles was gebaut wird muss bestimmt vom Mutterkonzern abgezeichnet werden, sonst darfs nicht gebaut werden. Dadurch werden Attraktionen auch so teuer, da es Disney-Standarts eingehalten werden müssen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Spyder1983 hat geschrieben:Vor allem sollte man nicht vergessen:
Disney Paris iat 1. schon seit Anfang an in den roten Zahlen und 2. muss alles was dort gebaut wird, mit Sicherheit den weltweiten Disney-Normen angepasst sein. Also alles was gebaut wird muss bestimmt vom Mutterkonzern abgezeichnet werden, sonst darfs nicht gebaut werden. Dadurch werden Attraktionen auch so teuer, da es Disney-Standarts eingehalten werden müssen.
Es ist sogar noch einfacher...
Das DLRP hat eigentlich sehr wenig mit Disney zu tun, was das Geschaeftliche anbelangt denn die Gesellschaft, die das DLRP betreibt, war seit jeher franzoesisch.
Tatsache ist aber auch, dass das DLRP dem Konzern in den USA jaehrlich 70 Millionen(!) Euro an Lizengebuehren ueberweisen musste... das entspricht beinahe exakt dem Gewinn, der da (in den guten Jahren) gemacht wurde. Dass kein Geld fuer Neuinvestitionen vorhanden ist, duerfte somit kein Wunder sein.
Mittlerweile wird an einem Rettungsplan gebastelt, der von den Amis kommt und das Ressort wieder attraktiver machen soll...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Icke1989 hat geschrieben:Da hier so fröhlich verglichen wird, und in einem anderen Thread wild auf dem EP herumgehauen wird möchte ich noch mal etwas anmerken. Man kann gerne sagen, dass die Attraktionen im DLRP viel aufwändiger und liebevoller umgesetzt werden als vergleichsweise im EP. wenn ich dann jedoch lese, dass das DLRP finanzielle Probleme hat und der EP sehr gut da steht, ist ein Vergleich nicht real. Wenn ich immer bauen kann was ich will, die Kosten also kein zu beachtender Faktor sind, dann entstehen natürlich ganz andere Projekte als im EP. Ich bin froh, dass die Familie Mack ihr Geld nicht einfach mal verbaut, sondern vorausschauend plant, auch wenn dabei eine Attraktion wie Arthur herauskommt, die für die deutschen Gäste eher uninteressant ist. Solange der Park weiter investieren, wachsen und seinen Gästen wunderschöne Tage bieten kann, ist seine Zukunft gesichert. Diesen Weitblick hat das DLRP scheinbar nicht, oder hält es zumindest nicht für notwendig diesen zu entwickeln.
...ganz meiner Meinung...
Lieber immer wieder neue und schöne Attraktionen und ein langfristiger Plan als "Super-Theming" und nix dahinter. Zudem noch wesentlich höhere Preise für die Besucher...
Ich finde der EP ist auf dem richtigen Weg - nur sollte der EP bitte nicht eine überzogene Werbung machen.
Dann meckern sicher auch nicht soviele :-) und alles ist gut ;-).

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Es wird nicht mehr allzulange dauern, und der EP wird sich auf dem gleichen Preisniveau befinden... Unterm Strich gehts ums Unternehmerische, so einfach ist das.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Also um an das Preisniveau vom Disneyland Paris heranzukommen bezüglich Eintrittspreis müssen aber noch mehr als 100 % Aufschlag drauf , von den Hotels will ich erst garnicht anfangen.
Gruss Reiterchen

Antworten