Europa Park vs. Disneyland Paris

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
ep*

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Von der Thematik her hat das Disneyland seinen Zweck erfüllt!
Ja es ist teurer...viel teurer und das Resort im EP gewinnt in dieser Katogorie (jedenfalls in Europa)
Aber es ist sehr schwer zu sagen :D


Aber das Gardaland.... Dieser Park hat sich sehr entwicklet unteranderem will Merlin eine Neu Attraktion in diesen Park bauen. Link: http://blog.gardalandtribe.com/

Also ich bin gepannt und für mich ist immer noch Disneyland die Nummer 1° in Europa (schon nur wegen der Besucherzahl) Der EP knapp dahinter und vor Port Aventura und dem Gardaland :D

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

also wir waren an fasching 2009 im disneyland und wir wurden enttäuscht, wir hatten den vergleich von 1992 weil wir dort schon mal waren, es hat sich in diesen 17 jahren nicht viel verändert, ok es kamen die disneystudios dazu, aber das war es.
der disneypark wirkte etwas runtergekommen, z. B. waren sehr viele schlaglöcher im boden, an vielen attraktionen plätterte die farben ab und sehr viel morsches holz war zu sehen. das sehen wir im EP nicht, hier wird täglich etwas verbessert, erneuert und gepflegt.
wir sind riesen disney fans (über 70 DVD´s) aber vom park wurden wir super enttäuscht.
klar der park hat durchgehend geöffnet, trotzdem kann man auch während den öffnungszeiten und nach parkschluss dinge reparieren.
im EP klappt es ja auch, und das stört uns auch nicht, da kann man erkennen, dass sich um den park gekümmert wird.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

PfalzFamilie hat geschrieben:also wir waren an fasching 2009 im disneyland und wir wurden enttäuscht, wir hatten den vergleich von 1992 weil wir dort schon mal waren, es hat sich in diesen 17 jahren nicht viel verändert, ok es kamen die disneystudios dazu, aber das war es.
Naja aber man kann ja nicht sagen das die Studios keine nennenswerte Erweiterung wären.
Zudem kamen auch im Park kleiner Änderungen wie Space Mountain und Buzz Lightyear hinzu.

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

klar natürlich, aber wenn man überlegt, dass fast 17 jahre dazwischen liegen, im vergleich dazu, hat EP jedes jahr etwas neues, das siehst du nicht im disneyland

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Seit 1992 kamen im Disneyland 3 Achterbahnen, sowie diverse Shows und immer wieder neue Paraden hinzu. Dazu kommt, wie Christop schon geschrieben hat, ein ganzer Park, welcher ebenfalls jede Menge Highlights zu bieten hat. Zudem kostet bei Disney eine Attraktion ein Vielfaches von dem, was der EP oder andere Freizeitparks investieren. Da ist es doch klar, dass nicht jedes Jahr eine neue Hauptattraktion Einzug finden wird.
Ich kann ja verstehen, wenn man sich nach 3-4 Jahren etwas neues wünscht, aber wenn wie man nach 17 Jahren eine Verdopplung des Angebotes als "nicht viel neues" bezeichnen kann, ist mir momentan sehr schleierhaft. :roll:

P.S. Morsches Holz und Schlaglöcher sind uns bei unserem letzten Besuch im Januar 2009 nicht aufgefallen - Im Gegenteil - so einen sauberen Park haben wir selten erlebt. Uns fiel sowas zumindest nicht negativ auf. Ich bin mir allerdings sicher, dass man dergleichen auch im EP finden würde, wenn man danach schaut. :wink:

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

ok, deine meinung, bei uns war jedenfalls so, vielleicht haben wir uns mehr zeit genommen die details anzuschauen.
außerdem muss man einfach auch die unterschiede zwischen familienunternehmen und weltkonzern sehen. und da meine ich macht der ep mehr daraus.
ich finde disney ruht sich etwas auf seinem namen aus, wenn der park "Grüneweide Paris" heißen würde, ginge nur die hälfte von leuten hin, wenn überhaupt.
zu den schlaglöchern, ich weiß nicht ob du ein kind hast, wenn du eins hast/hättest, würdest du merken wieviele löcher im boden sind, wenn du einen buggy/kinderwagen schieben müsstest, das habe ich im ep nicht!
zu den kosten, wenn man alles doppelt dreifach in der größe bauen muss, dann ist das klar dass es teurer wird. aber so sind halt die amyverhältnisse.
zur sauberkeit, da gebe ich dir recht, habe aber auch nie das gegenteil behauptet.

zum abschluss, wenn ich das preisleistungsverhältnis sehe, stimmt das auch in keinster weise.
wenn ich sehe, das ein hamburger, eine cola und pommes 12 euro kostet.... naja....

Paul
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2009

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Hallo,

ich möchte mit meiner Freundin in einen Erlebnisspark fahren, ich weiß allerdings nicht ob zu Disney oder in den Europapark. Die reinen Übernachtungskosten und Eintrittskosten sind relativ gleich wenn man in Disney nicht das beste Hotel am Platz nimmt.

Ich möchte 3 Nächte fahren und von mir aus ist die Fahrt zum Disneyland der doppelte Weg, lohnt sich dieser Weg und welchen Park würdet Ihr mir empfehlen?

Würde mich über eine schnelle und hilfreiche Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Europapark natürlich. :wink:

Emigrate

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Das kommt ganz darauf an, was du suchst.

Falls du einen Park mit sehr schöner Thematisierung und tollen Themenfahrten suchst, in dem
fast alles einfach perfekt ist, dann bist du im Disneyland besser aufgehoben. Nachteil:
Nicht so viele Attraktionen/Achterbahnen wie im EP.

Falls du auf viele Attraktionen und gutes Theming stehst, dann ist der EP eher deine erste Wahl.
Er bietet sehr viele Achterbahnen und Attraktionen für alle.
Gerade bei einem dreitägigen Aufenthalt wirds im EP nie langweilig.

Als EP-Board Mitglied würd ich dir natürlich den EP wärmstens ans Herz legen! :D

Grüße
Flo

Paul
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2009

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Danke für die schnellen Antworten, wenn noch mehr kommt, immer gern. :lol:

Die meisten Bedenken habe ich Abends beim EP, soweit ich das gesehen habe ist keine größere Stadt in der Nähe und die Abendunterhaltung soll im Disneyland ja richtig gut sein, Notfalls hat man paar km weg gleich Paris. Wie steht es um die Abendunterhaltung im EP bzw. Umgebung?

Lg

Emigrate

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Im EP direkt gibt es Abends im Vergleich zum DLP sehr wenig. Man kann diverse Hotelbars oder
Restaurants besuchen oder ins Kino gehen. Richtig was zum Party machen ist im EP so gut
wie nicht vorhanden (außer bei speziellen Events).
Die nächstgrößte Stadt ist glaub ich Freiburg. Da kann man doch recht gut weg gehen.

Flo

satine15
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2009
Name: Tamara
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Also im Disneyland wird Abends sehr viel geboten. Je nach dem wann du fährst, gibt es ja Abend immer ein großes Feuerwerk und selbst wenn der Park geschlossen hat, dann gibt es in DisneyVillage (direkt neben Disneyland) viel zu sehen. Es gibt viele, seeeeeeeeeeeehr viele, Restaurant, Ritterrestaurant, Rainforest Cafe (sehr zu empfehlen, alles sieht wie ein dschungel aus), Planet Hollywood, Western Bar mit Western Show...
Dann gibt es auch noch eine Disco, die für Hotelgäste sogar freien Eintritt hat! Und es gibt unzählige Geschäfte, die auch (zumindest als ich da war) noch spät abends auf hatten. An bestimmten Tagen gibt es auch auf dem See im Disney Village extra Shows.
Also für Abendprogramm ist da auf jeden Fall gesorgt ;)
Mit deinen 3 Tagen bist du gut bemessen in Disneyland, dann könntest du vielleicht alles schaffen ;) es wird nicht langweilig werden, das verspreche ich dir ;)
Mit dem Europapark kann ich leider nicht mitreden :P
Die 10 Stunden Fahrtzeit die ich zum Disneyland brauche, nehme ich aufjeden Fall immer wieder gerne in Kauf und habe es noch nie bereut! Waren auch immer im billigsten oder zweitbilligsten Hotel und der Service und die Zimmer waren trotzdem immer gut :)
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben ;)
"Before you, my life was like a moonless night...and then you shot across my sky like a meteor."

stan23
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2008
Wohnort: München

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

6flags hat geschrieben: Und das Resort ist größtenteils schön, aber zu teuer. SantaFe & Cheyenne sind nichtmals schön.
satine15 hat geschrieben: Die 10 Stunden Fahrtzeit die ich zum Disneyland brauche, nehme ich auf jeden Fall immer wieder gerne in Kauf und habe es noch nie bereut! Waren auch immer im billigsten oder zweitbilligsten Hotel und der Service und die Zimmer waren trotzdem immer gut :)
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben ;)
Wir waren vor 2 Wochen eine Nacht im Santa Fe und ziemlich enttäuscht. Klar darf man ein **-Hotel nicht mit den 4 Sternen im EP vergleichen, aber es war für uns eine Preis-Geschichte und für Disney war es dann doch etwas lieblos.

Auch vom Park bin ich etwas enttäuscht, nicht nur dass es viel zu laufen ist ;) sondern einiges war geschlossen (die Ecke mit Alice im Wunderland, der Zug außenrum, die hintere Ecke im Adventureland (?), der Aerosmith-Coaster) und ich hatte auch das Gefühl dass es etwas schmuddeliger ist als im EP. Obwohl es in Paris (da waren wir 2,5 Tage) auch nicht so sauber ist. Selbst die zwei Parks in Spanien (PortAventura und Terra Mítica) habe ich sauberer und "reparierter" in Erinnerung.

Komisch finde ich es dass - trotz Ami-Hintergrund - die Speisekarten komplett französisch sind. Dafür mit vielen Bildern :)

Jedenfalls fahre ich in Zukunft nur noch in den EP, vom DLP habe ich genug :)

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

stan23 hat geschrieben:

Wir waren vor 2 Wochen eine Nacht im Santa Fe und ziemlich enttäuscht. Klar darf man ein **-Hotel nicht mit den 4 Sternen im EP vergleichen, aber es war für uns eine Preis-Geschichte und für Disney war es dann doch etwas lieblos.

Auch vom Park bin ich etwas enttäuscht, nicht nur dass es viel zu laufen ist ;) sondern einiges war geschlossen (die Ecke mit Alice im Wunderland, der Zug außenrum, die hintere Ecke im Adventureland (?), der Aerosmith-Coaster) und ich hatte auch das Gefühl dass es etwas schmuddeliger ist als im EP. Obwohl es in Paris (da waren wir 2,5 Tage) auch nicht so sauber ist. Selbst die zwei Parks in Spanien (PortAventura und Terra Mítica) habe ich sauberer und "reparierter" in Erinnerung.

Komisch finde ich es dass - trotz Ami-Hintergrund - die Speisekarten komplett französisch sind. Dafür mit vielen Bildern :)

Jedenfalls fahre ich in Zukunft nur noch in den EP, vom DLP habe ich genug :)
schön jemanden gefunden zu haben, der meine meinung teilt! =D>
Zuletzt geändert von PfalzFamilie am So 14. Jun 2009, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

stan23
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2008
Wohnort: München

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Gerne :D
PfalzFamilie hat geschrieben:zum abschluss, wenn ich das preisleistungsverhältnis sehe, stimmt das auch in keinster weise.
wenn ich sehe, das ein hamburger, eine cola und pommes 12 euro kostet.... naja....
Inzwischen kosten die großen Menüs alle 13 EUR.
Das ist also zB "Pizza"+Salat+Nachspeise+Getränk, oder "Döner"+Salat+Nachspeise+Getränk. In Anführungszeichen, weil es sich jeweils um die französische Version handelt ;) Allerdings sind wir an beiden Tagen davon super satt geworden.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Interessant, dass es keinen "wichtigen" Disneyland-Thread gibt, so als wollen die EP Fans die Existenz des Themengiganten
gänzlich weg-schweigen. :wink:
Disneyland Paris bzw. die Studios haben die große Neuheit 2012 (zum 20-jährigen Jubiläum des Parks) angekündigt: es wird
einen sehr kostspieligen "Ratatouille"-Darkride geben, welcher nur in Disney Paris existieren wird. Die Kosten bewegen sich
zwischen 120 und 150 Millionen Euro, was sich nach einem gigantischen Darkride anhört.
Von außen soll der Ride wohl Pariser Dekorelemente erhalten, die wartenden Gäste werden in der Warteschlange mit Hilfe
von erzwungener Perspektive auf die Dächer von Paris gebracht, wo wahrscheinlich auch das große "Gusteau's" Schild leuchten
wird. Für die Fahrt an sich wird man auf Rattengröße "geschrumpft", indem man durch haushohe Hallen fährt, in denen die
Gegenstände (bspw. die Restaurantküche) riesig groß sind und man sich im Gegensatz als winziges Tier fühlt. Animatronics wird
es wohl auch geben, sodass man Beine von Köchen sieht, die sich bewegen, oder mal ein riesiges Gesicht.

Ich persönlich bin total gespannt darauf, was für einen Geniestreich Disney mit dieser Attraktion hinlegt! Das wird (bei dieser
finanziellen Kraft) ein Darkride der Extraklasse, vor allem weil die Wagen frei beweglich sind und nicht mehr einer vorgegebenen
Strecke folgen sollen.

Hier ist der Link dazu:
Ratatouille Dark Ride
Ihr müsst ein wenig runterscrollen, bis ihr die altbekannten Bilder aus dem Film seht.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

stan23
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2008
Wohnort: München

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Zuletzt geändert von stan23 am Sa 1. Aug 2009, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

Emigrate

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Ich hab mal hier einen Disneyland Paris Thread erstellt, da ich finde, dass die Attraktionen im Park und Neuheiten nicht im vs. - Thread diskutiert
werden sollten.

LG Flo

Silvia1967
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2010
Name: Silvia

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Hallöchen,

mein letzter Besuch im EP ist schon ca 13 Jahre her, in dieser Hinsicht kann ich also nicht viel sagen.
Aber ich war schon mindestens 10 mal in Frankreich im DLP und auch schon in WDW Orlando sowohl in Kalifornien DL.
Ich kenne auch Legoland, Phantasia-Land, Tripsdrill und den Holiday-Park.

Disney ist toll, keine Frage. Die Atraktionen dort sind einfach perfekt umgesetzt. Letztes Jahr waren wir hier bei uns in der Nähe im Holiday Park und ich fand die meisten Sachen dort irgendwie lächerlich. Wenn man in der sogenannten Geisterbahn überall die Kabel, Schienen und Glühbirnen sieht lenkt das doch sehr vom eigentlichen Thema ab. Solche Dinge sieht man bei Disney einfach nicht.

Aber wer bei wem die Ideen abkupfert ist uns egal. Das wichtigste ist das Design. Lieber ein gut gemachter Abklatsch von Pirates of the Carribean als etwas Neues mit schlechter Umsetzung. Ich habe in vielen Parks gute Fahrten oder Shows gesehen und dabei ist es mir total schnuppe ob es ähnliche Dinge auch in anderen Parks gibt. Denn an DIESEM Tag bin ich in DIESEM Park und da will ich Spass haben. Wenn ich jedoch wie oben erwähnt nur lächerliche Figuren, lästige Kabel und doofe Glühbirnen sehe DANN habe ich keinen Spass. Egal ob ich im EP oder in DLP bin.

LG, Silvia

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Hallo,

mir gefällt der Europa Park besser. Dort war ich seit 1981 145 x. In Disneyland Paris war ich 1 x 1992 und 1 x 2008.

Der Europa Park hat mehr Fahrgeschäfte und mehr Shows, eine bessere und günstigere Essenauswahl und ich weiß beim Essen was ich bekommen werde, da die Speisekarten auf Deutsch sind. Dann kann ich ganz in der Nähe des Parks wohnen und jeden Tag dorthin laufen. Bei Disney geht das eventuell auch, aber ohne Auto ist es schlecht. Außerdem ist im Disneyland der Eintrittspreis höher als im Europa Park.

Abends nach dem Besuch möchte ich mit 53 nichts mehr unternehmen. Ich möchte bevor ich den Park verlasse dort noch was essen, dann ins Hotel und Fernsehen oder Lesen. Die Füße schmerzen zu sehr um noch auf den Beinen zu sein. Ich möchte ja für meinen Europa Park Bericht am nächsten Tag wieder fit sein.

Disney ist auch schön und ich war 1987, 1990, 1996 und 1997 jeweils im Florida und da oft in den Disney Parks wie Magic Kingdom, Epcot und Disney MGM. Animal Kingdom gab es noch nicht. Mir gefielen die Disney Parks in Florida besser als Disneyland Paris. Ich werde weiterhin den Europa Park vorziehen. Er bietet einfach mehr für meine Bedürfnisse.

Gruß
Dorothea