Europa Park vs. Disneyland Paris

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Stev23 hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht ob das stimmt aber anscheinend schaut auch disney ab z.b im Walibi world park.
hier steht nämlich, dass der Rocknrollcoaster das GLEICHE layout hat wie der Xpress. Nur dass die Achterbahn im Disney im dunkeln is.
Die beiden Bahnen haben zwar das gleiche Layout, aber der Park in Paris hat den Rock`n Roller-Coaster aus Florida nachgebaut, welcher ebenfalls das gleiche Layout hat, jedoch mit anderen Effekten ausgestattet ist. X-Press entstand laut RCDB erst nach dem ersten Rock`n Roll Coaster.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Achso na dann ist ja alles klar.

OK .Disney hat noch einen großen Vorsprung.

satine15
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2009
Name: Tamara
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Das Bahnen das gleiche Layout haben, ist ja nicht unbedingt so ungewöhnlich, sieht man doch auch beim Heide-Park und Movie- Park ;), aber wer da von wem kopiert hat ist mir nicht ganz klar.
Ich persönlich, weiß nicht wies im Ep aussieht, war ja noch nie da, aber ich denke nicht, dass irgendein Park an das Disney Niveau rankommen wird. Tower of terror ist ja mal einfach totaler Wahnsinn. Das Theming ist einfach auch was ganz anderes, weil man zu den Sachen in Disneyland (Kann jezz nur von Paris sprechen), auch immer eine bestimmte Geschichte hat. Jeder (fast^^) kennt König der Löwen, Pinnoccio und soweiter und somit ist es auch für Disney einfacher so etwas zu gestalten.
Für mich hört es sich nach Beschreibungen von diversen Fansites auch sehr danach an, dass im EP manche Sachen geklaut sind, wie gut oder wie schlecht, weiß ich natürlich nicht. Aber sowas wird einfach immer passieren, gerade wenn man so wie der EP auch französische Kunden hat, die einfach DLP "gewöhnt" sind. Ist zwar ein bisschen auffällig, aber kann man nichts dran ändern und finde ich auch nicht so schlimm.
Aber ich würde wirklich gerne wissen, wo das PHL von Disney geklaut hat? Kann natürlich gut sein, aber ich habe leider noch nichts gesehen, außer ihr meint vllt das Mystery Castle irgendwie ein gaaaaaaanz bisschen an Tower of Terror erinnert?! Interessiert mich wirklich, dann würde ich beim nächsten Besuch mal drauf achten!
Dankeschön schonmal ;)
"Before you, my life was like a moonless night...and then you shot across my sky like a meteor."

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

satine15 hat geschrieben:Das Bahnen das gleiche Layout haben, ist ja nicht unbedingt so ungewöhnlich, sieht man doch auch beim Heide-Park und Movie- Park ;), aber wer da von wem kopiert hat ist mir nicht ganz klar.
Das liegt eher dran, dass diese beide Bahnen von Vekoma das Standard-Layout gekauft haben.
Bahnen im "Custom-Design", also mit einem neuen Streckenverlauf müssen jedesmal neu berechnet werden, was zusätzlich einiges an Geld kostet. Wenn man daher eine bereits "berechnete Bahn" kauft, ist diese natürlich auch um einiges billiger. Pegasus steht ja auch baugleich irgendwo in Österreich herum, sowie Poseidon in einem Wasserpark.
Im Katalog von Mack-Rides werden auch bereits fertige Strecken angeboten - will man etwas anderes, muss man draufzahlen.

Was das PHL angeht, so denke ich mal, dass Colorado-Adventure vom Thema und der Western-Stadt sehr ähnlich dem Big Thunder Mountain ist, sowie die Projektionsköpfe und einige andere Effekte in dem Geisterschloss. Sonst ist mir allerdings nicht sehr viel aufgefallen, was das PHL übernommen haben könnte. Beim EP fiel mir einiges mehr auf ;-)

Emigrate

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Klar, es wird immer wieder das ein oder andere von einem anderen Park übernommen.
Und gerade Disney hat sehr gute Attraktionen usw. also ist es klar, dass die anderen Parks ein wenig
abkupfern. Als der EP noch kleiner war, ging das meiner Meinung nach klar.
Aber so langsam ist der EP so groß geworden, dass er sich mit Disney messen will und da wird es
in Zukunft unverzichtbar sein, nur noch eigene Innovationen zu bauen.
Der EP kann das und ich denke wir werden in den nächsten Jahren einiges verblüffendes sehen,
dass wir selbst dem EP nicht zugetraut hätten (meine Prognose, nix fundiertes).

Grüße
Flo

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Wie sagt man so schön, lieber gut nachgebaut, als schlecht selbst gemacht. Also wenn der Europapark sich mit Disney messen will, muss er noch einiges tun. Nur Achterbahnen ist eben auch nicht alles, und auf dem Gebiet Darkride hat der EP massiven Nachholbedarf. (Okay, den hat Disney bei den Wasserbahnen, aber da kommt ja bald was)...

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Einige Sachen ähneln sich, einige Sachen sind kopiert, einige Sachen sind EP-eigen. Na und, die meisten Besucher interrressiert es nicht. Wie es mit Rechten und Patenten aussieht, ist ne Sache von Disney... ich hab im EP nicht das Gefühl im Disneyland zu sein, dass reicht mir!
Christoph hat geschrieben:Space Mountain, eine Achterbahn durch den Weltraum, woher kennen wir das.....Untergrebracht in einer großen silbrigen Kugel im EpCot_Center in Florida das es nunmal schon bald 20 Jahre länger gibt als unser geliebter Eurosat.
Öhm, bin mir grad nicht sicher was du sagen wolltest, aber um es klar zustellen, da man diese Aussage falsch verstehen kann:

in Spaceship Earth (Epcot) ist ein Darkride. Space Mountain befindet sich nichtmals im selben Park.
More Flags, More Fun

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Und vor allem, lernen wir nochmal rechnen, Epcot-Kugel:1982, Eurosat:1989, Differrenz= ?? Aber das ist ja ein Detail :P

6flags hat die Kopiergeschichte sehr schön auf den Punkt gebracht. Dennnoch hat Disney meilenweite Vorsprünge :P

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Flexrider hat geschrieben:Dennnoch hat Disney meilenweite Vorsprünge :P
Würd ich so nicht veralgemeinern. Wenn man sich Bahnen wie Indy(Paris) anguckt...

Abgesehen davon hat Mack mehr Attraktionen wie Walt Disney.
More Flags, More Fun

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Natürlich, EP hat die schöneren Hotels, den besseren Golfball, klar gewinnt der Europapark auch in der ein oder anderen Kategorie, aber eben allgemein, über alles gesehn, hat die bekanntere Maus die Nase vorn.


Ich frag mich sowieso, welcher Park mehr Attraktionen als der EP hat, ich wüsst auf Anhieb keinen.

Poseidon_28

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Mehr Attraktionen vielleicht schon! Aber der Aufwand der Disney bei jeder seiner Attraktion betreibt ist einfach sensationel.
Disney ist im Freizeitparkgeschäft eine Klasse für sich, ausser für die Thrillridesüchtige aber da ist ja auch der Ep eine ganz kleine Nummer! Ist ja auch nicht das Ziel der Beiden.
Ein Vergleich ist eigentlich nie ganz fair, Hinter den Disneyparks steckt halt ein Weltkonzern mit Milliarden von Umsätzen und hinter dem EP steckt halt nur die Familie Mack, so zu sagen!
Ich glaube auch nicht das der Ep in den nächsten Jahren an Disney heran kommt, so wie es aus Rust schon hieß " Disney müsste sich warm anziehen". Als Vergleich kann man wenn überhaupt nur Disney Paris nehmen( Konkurrennt), aber da sagen die Besucherzahlen schon alles, 14,5 Besucher gegen 4 Millionen, dass ist in meinen Augen in 30 Jahren nicht aufzuholen. Ich finde die Hotels im einzelnen auch schöner wie im Disney, aber alles drum herum mit dem See dem Village und der Show ist einfach viel besser als im EP. Man kann auch abends nach der Parkschließung einfach mehr erleben.
Zum 15. Geburtstag hat man sich ja auch einfach mal so ein Tower of Terror für 200 Millionen gegönnt, das kann der EP auch nicht.
Genauso die Fläche: Disney 1943 Hektar, EP 85 Hektar

Der EP ist auch mein absoluter Lieblingspark, er ist in ein Führender Park in Europa, aber an Disney kommt man nicht vorbei!

Und ob Disney viele Millionen Minus im Jahr macht, ist mir als Besucher doch sowas von egal! Ich will was sehen, da interessieren mich keine Finanzen!

ep*

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Meiner Meinung nach ist der EP einer der besten die ich besucht habe... Aber das Disneyland liegt schon auf einem anderen Niveau! Klar der EP ist super gethemt aber im Disneyland ist alles perfekt! Für mich bleibt Disney-Land die Nummer 1 in Europa, obwohl es Attraktionen im EP gibt die mir besser gefallen :)
Leider war ich noch nie in Disney-World... soll toll sein :D

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Poseidon_28 hat geschrieben: Tower of Terror für 200 Millionen gegönnt, das kann der EP auch nicht.
Genauso die Fläche: Disney 1943 Hektar, EP 85 Hektar

Sehr skurrile Zahlen... Auch wenn Wikipedia das angibt...

ToT hat "nur" 60 Millionen Euro gekostet.

Der Disneyland Park ist 56 Hektar gross. (Nur der grosse Park)

Natürlich hat Disney ein ganz anderes Investitionsvolumen, aber wen interessiert diese ungerechtigkeit? Dass der EP weniger investieren kann macht ihn nicht besser als er ist (er ist ja auf platz 2 :P). Das ist wie wenn die PHL-Fans sagen, dass es nicht gilt, dass sichd er EP und der Heidepark ausbreiten darf, das PHL aber nicht. (Ich liebe diesen Vergleich :twisted: )

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Wo hast du das mit den 60 Millionen gehört? Für eine Disney-Attraktion wäre das ja schon sehr "billig".
Bisher habe ich schon verschiedene Baukosten für den Tower of Terror gehört, jedoch war davon keine einzige unter 100 Millionen Euro. Der einzigste Tower, welcher wohl unter dieser Grenze lag, ist anscheinend der aus Californien. Dieser ist zwar identisch mit dem aus Paris, jedoch besteht er aus einem Stahlgerüst, während in Paris stabile Betonwände hochgezogen wurden. Daher wohl auch der preisliche Unterschied.
Wenn man also überlegt, dass für die neue Wasserattraktion wohl auch wieder 100 Millionen angesetzt werden, glaube ich kaum, dass der Tower "billiger" gewesen ist.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Du verwechselst wahrscheinlich Euro mit Dollar, aber im Grunde ist es egal, das Haus war unglaublich Teuer, da sind wir uns einig. Es ging mir eher um die Fläche ;-)

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Hoppla, stimmt 8) Meinte eigentlich Dollar-Beträge. Trotzdem ganz schön ordentlich was da so zusammen kommt.

Für mich liegen die beiden Parks eigentlich gleich auf. Für mich gibt es eben "Disney" und "Freizeitparks" und in letzterer Kategorie ist der EP klar der Führende. (Mit Disney kann sich eigentlich kaum ein Park messen)
Der EP hat für einen "Freizeitpark" schon eine atemberaubende Thematisierung hingestellt. Mit Disney lässt sich das natürlich nicht messen, was er aber wieder mit dem Attraktionsangebot ausgleicht.

Was die Größe jedoch angeht, hat Disney klar die Nase vorn. Es gibt schliesslich 2 Parks, sowie das Village und die ganzen Einkaufszentren die an das Resort angrenzen.

Trotzdem gilt mein größter Respekt der Familie Mack, die aus dem Nichts so ein Park auf die Füße gestellt haben! =D>

Poseidon_28

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Naja, aus dem Nichts. Stimmt so ja auch mal wieder nicht, immerhin stand ja schon immer ein Fahrgeschäftehersteller dahinter. Ich finde aber auch, dass man der Familie Mack ganz großen Respekt zollen sollte, sie haben sehr viel erreicht.
Ja und es stimmt, der EP muss sich vor niemandem außer Disney verstecken, wenn ich mir da andere Investoren wie z.B Merlin oder Six Flag anschaue, ist die Leistung des Familienunternehmens Mack noch größer!


Die Flächenangaben berufen sich auf das ganze Gelände in Paris, außerdem wer weiß, ob nicht noch ein 3. Park irgendwann hinzu kommt!
Und ich bleib dabei, ich muss die roten Zahlen in Paris nicht ausgleichen und daher ist es mir sowas von egal, ob Disney in Paris Gewinn macht!

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Poseidon_28 hat geschrieben:...daher ist es mir sowas von egal, ob Disney in Paris Gewinn macht!
Disney ja auch ;)

Naja Disney in eine eigene Kategorie packen nur damit der EP der beste ist, wie es hier manche manchen, ist doch sehr skurill. Aber mM sehe ich andere Parks vor dem EP als Disney. Aber das ist natürlich sehr Subjektiv!
More Flags, More Fun

ep*

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Also ich muss ganz ehrlich sagen bin ein wirklicher EP-Fanatiker :D Aber das ist halt nun mal so dass das DLRP einfach ein viel grösseres Imag hat alls der EP! Mir gefällt das DLRP auch besser als der EP nur hat unser geliebter Park in Rust ein gewisses Flair den ich nur im Europa-Park,Port Aventura und vielleicht noch ein wenig im Gardaland spüre. Es ist immer schwer zu sagen,was ist besser und was nicht, und ich kann die EP-Fans total verstehen wenn sie ihren Park in den Schutz nehmen und ihn Verteidigen :) Naja es ist geschmacksache... aber trotzdem DLR ist etwas ganz anderes als Rust, es ist nicht nur 1 erfolgreicher Park ...
Aber wie schon gesagt Respekt an den EP

PS* : Mir persönnlich gefallen die Merlin Parks verdammt gut vorallem ein gewisser Konkurent des EP am Gardasee hat seinen eigenen Charm und kann gut überzeugen!


Grüsse

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

ep* hat geschrieben:Also ich muss ganz ehrlich sagen bin ein wirklicher EP-Fanatiker :D
Ich sehe mich (komischerweise) eben nicht als EP Fanatiker. Ich mag denn EP, aber nicht mehr als PA oder AT. Der EP ist einer von mehereren (vielen) Parks die ich mag, nur eben der Deutsche Park und näheste von diesen.
Aber das ist halt nun mal so dass das DLRP einfach ein viel grösseres Imag hat alls der EP!
Aber mM eben nur wegen dem Namen. Das will ich ja auch garnicht abstreiten. Aber können die auch halten was der Name verspricht? Das finde ich nicht!
Es ist immer schwer zu sagen,was ist besser und was nicht,...
Hast vollkommen recht.
.. aber trotzdem DLR ist etwas ganz anderes als Rust, es ist nicht nur 1 erfolgreicher Park ...
Öhm...nein wenn man sich die Aktuellen Ergebnisse aus Paris anguckt nicht. Und das Resort ist größtenteils schön, aber zu teuer. SantaFe & Cheyenne sind nichtmals schön. Das Ruster Resort ist nicht ganz so teuer, aber ungefähr genauso schön. Im Disney gibts halt noch das Village, was aber mM auchnicht der Hammer ist, wenn man die Orlando Variante kennt oder z.B. Universal CityWalk.
PS* : Mir persönnlich gefallen die Merlin Parks verdammt gut vorallem ein gewisser Konkurent des EP am Gardasee hat seinen eigenen Charm und kann gut überzeugen!
Was aber wehniger an Merlin liegt;)


Grüsse[/quote]
More Flags, More Fun