Europa Park vs. Disneyland Paris

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Mir gefielen die Disney Parks in Florida besser als Disneyland Paris
Kann da nur zustimmen, dass die Parks in Orlando wirklich besser sind. Allein schon das Magic Kingdom.

In Paris gibts kein Philharmagic und keinen Splash Mountain.
Das macht der etwas längere BTM, Indi und der bessere Space Mountain net wet.

Insgesamt überwiegt bei mir aber trotzdem DEUTLICH Disney vor dem Europapark, da ich einfach Theming über alles liebe und vor allem die Art wie Disney themed.
Ich kann dem EP so offene Stützen net verzeihen.
Das fing leicht an bei Euromir wo es aufgrund der Türme net so arg auffällt. Richtig schlimm wurde es m.M.n. mit Poseidon wie ich ja auch schon in anderen Threads geschrieben habe.
Klar SiSta steht da ausser Frage.
Und trotzdem ist der EP superklasse =D>

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Entschuldigt, ich weiß, dieser Thread ist schon älter, aber ich fand ihn höchst interessant. :)

Leider war ich erst einmal im Disneyland Paris und das war 1996, ist also schon eine Zeit lang her.^^ Meine Erinnerungen an den Park sind leider sehr bruchstückhaft. So wirklich erinnern kann ich mich nur an einige Straßenimpressionen, Big Thunder Mountain (der Abschnitt mit dem Nassspritzen), die Pool Anlage und Disneyland Railroad.

Daher fällt es mir natürlich schwer, den Park mit dem EP zu vergleichen, zumal sich beide Parks in der Zeit deutlich entwickelt haben. Generell find ich es ja eigentlich falsch, Parks miteinander zu vergleichen, da jeder seine eigene Note und seine eigenen Stärken und Schwächen haben. Trotzdem vergleiche ich automatisch gerne. Was soll man da machen?^^

Was jetzt den EP und Disneyland angeht... Es gibt natürlich die typischen Attraktionen wie Piraten in Batavia und das Geisterschloss oder auch früher der Grottenblitz, welche natürlich von Disney inspiriert wurden. Aber ich denke, dass inzwischen der EP seine "eigenen" Ideen umsetzt. Sieht man ja an den neuen Attraktionen. Abgesehen davon, dass der EP ja nicht der einzige Freizeitpark ist, der sich von Disney inspirieren lies.

Mittlerweile glaub ich nicht daran, dass die beiden Parks sich noch groß ähneln. Schon alleine bei den Attraktionen haben beide Themenparks etwas, was der Andere nicht hat. Disneyland hat Big Thunder Mountain, gigantische Darkrides, der Studios Park den Tower of Terror, der Europa Park hat die unglaublich hohe Auswahl an Achterbahnen und Wasserbahnen. Soweit der Eindruck, von jemanden, der schon lange nicht mehr in Paris war.

Ich müsste unbedingt mal wieder hinfahren, um die beiden Parks vergleichen zu können. Aber andererseits, wie schon gesagt, eigentlich sollte man froh sein, dass es in Europa mehrere geniale Themenparks gibt, anstatt sie einfach nur auf Biegen und Brechen zu vergleichen. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ornstein hat geschrieben:Verstehe ich, aber ist halt auch 1:1 aus dem Magic Kingdom geklaut. Sogar die singenden Grabfiguren haben sie kopiert, als Disney die damals in ihren eigenen Ride platziert haben. Das ist halt schon etwas schwach und phantasielos, finde ich.
Mal ganz davon abegesehen, dass es mich persönlich etwas nervt, wenn immer wieder auf mögliche Kopierereien des EP rumgehackt wird, bin ich persönlich der Meinung nicht viel Kopiertes im EP zufinden. Das ist 1. aber nur meine persönliche Meinung und ich war auch noch nicht in jedem Park auf der Welt um das so bestätigen zu können und 2. hab ich mir auch noch nie die Mühe gemacht zu recherchieren wann welcher Park welche Attraktionen wie gebaut oder verändert hat und somit zuerst da war. PUNKT.

Aber gerade das mit den Büsten verstehe ich nun gar nicht. Im Phantasialand in der Geisterrikscha stehen ebefalls 3 solche Büsten rum - wer hat den da kopiert? war es das PHL bei Disney, oder haben die es beim EP geshene, oder hat der EP das vielleicht nur vom PHL?

Fragen über Fragen, aber ihr seht, es ist eigentlich müssig sich ständig Kritik in dieser Richtung lesen oder hören zu müssen.
Mir gefällt der EP im Großen und Ganzen wie er ist, Verbesserungen werden immer Möglich sein. Und das gerade im Freizeitpark bereich viele Attraktionen ähnlich thematisert sind, ist auch ganz klar.Es werden ja schließlich auch die massenkompatibelsten Themen dafür rausgesucht. Man kann natürlich sich viele Gedanken machen usw. aber wenn sich die Masse am Ende nicht damit identifizieren kann, dann stehts nicht so gut da.

Fazit: Freut euch über das was ihr am EP habt, äussert natürlich auch gerne konstruktive Kritik und (umsetztbare, realistishce) Vorschläge, so wie ihr es ja hier auch gerade tut. Aber kritisiert nicht ständig, dass der EP (angeblich) kopiert. Ich glaube nämlich auch, dass nervt nicht nur mich - und ich habe gewiss nicht die rosarote EP-Brille auf, wer mich kennt weiß das auch - sondern bestimmt auch andere User.

Viele Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mich nervt es ebenfalls und ich kann zu dem nur zustimmen was du sagtest! =D> =D>
Ich wollte auch nur klarstellen dass es Haunted Mansion nicht nur im Magic Kingdom gibt.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Ornstein
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Spyder1983 hat geschrieben:
Ornstein hat geschrieben:Verstehe ich, aber ist halt auch 1:1 aus dem Magic Kingdom geklaut. Sogar die singenden Grabfiguren haben sie kopiert, als Disney die damals in ihren eigenen Ride platziert haben. Das ist halt schon etwas schwach und phantasielos, finde ich.
Mal ganz davon abegesehen, dass es mich persönlich etwas nervt, wenn immer wieder auf mögliche Kopierereien des EP rumgekackt wird, bin ich persönlich der Meinung nicht viel Kopiertes im EP zufinden. Das ist 1. aber nur meine persönliche Meinung und ich war auch noch nicht in jedem Park auf der Welt um das so bestätigen zu können und 2. hab ich mir auch noch nie die Mühe gemacht zu recherchieren wann welcher Park welche Attraktionen wie gebaut oder verändert hat und somit zuerst da war. PUNKT.

[...]

Fazit: Freut euch über das was ihr am EP habt, äussert natürlich auch gerne konstruktive Kritik und (umsetztbare, realistishce) Vorschläge, so wie ihr es ja hier auch gerade tut. Aber kritisiert nicht ständig, dass der EP (angeblich) kopiert. Ich glaube nämlich auch, dass nervt nicht nur mich - und ich habe gewiss nicht die rosarote EP-Brille auf, wer mich kennt weiß das auch - sondern bestimmt auch andere User.
Du kannst sagen was du willst, aber das ändert nichts daran, dass im Europa-Park zumindest früher oft frech geklaut wurde. Aus Bewunderung zu dem erfolgreichen Unternehmen das die Macks hochgezogen haben, weise ich darauf hin, nicht weil es mir Freude bereitet auf dem EP herumzuhacken und die Hardcore-Fans zu nerven. Und gerade in den letzten 15 Jahren war von dieser Kopiererei ja auch nichts mehr vorhanden. Aber davor eben schon und das spürt man heute bei den älteren Rides. Ich habe ein Jahr in Florida gearbeitet, war Angestellter in Epcot. Da hat man natürlich freien Eintritt in alle Parks, und schon vorher waren mir Gerüchte zu Ohren gekommen, dass der Europa-Park sich hat inspirieren lassen. Ich wollte es selbst nicht so recht glauben, aber es ist halt nunmal wirklich so, das wurde mir bald klar. Die silberne Kugel samt Ride innendrin - ursprünglich in Epcot. Das Geisterschloss ist das Haunted Mansion, viele Szenen sind 1:1 übernommen. Fahrstuhl mit Erhängtem, Ballsaal, Friedhof mit singenden Köpfen - geklaut! Piraten in Batavia ist Magic Kingdom's Pirates of the Caribbean ohne Jack Sparrow. Und es gibt noch eine ordentliche Menge andere Beispiele.

Hölle, es gibt Zeitungsberichte, wo die Macks gleichmütig zugeben, in den 80ern nach Disney World Florida gefahren zu sein, und mit Notizblöcken voll Inspirationen zurück kamen, damals als Mack Senior gerade die Entscheidung getroffen hatte, europäische Themenbereiche zum Markenzeichen des Parks zu machen. Jeder weiß, Italien war der erste. Es ist halt nun mal einfach so, von "angeblich" kann da keine Rede sein. Dass du dir da "noch nie die Mühe gemacht hast zu recherchieren" - also im Grunde einräumst dass es dir Wurscht ist - macht das Problem nicht weniger brisant.

Und von "massenkompatiblen Designs" zu reden, wenn es in Wahrheit eigentlich geistiger Diebstahl ist, finde ich etwas lächerlich, um nicht zu sagen frech. Die Disney Imagineers haben tausende Stunden Arbeit in das Design der Disney-Parks gesteckt und die Macks kopieren es einfach. Oder besser gesagt, haben es früher ein paar Mal hier und da kopiert. Und ich finde das extrem schade - das ist alles. Denn der EP hat, wie man in den letzten Jahren erkennen konnte, das eigentlich nicht im geringsten nötig. Deswegen plädiere ich für eine Designänderung bei gewissen älteren Rides. Schon klar, dass das den absoluten Die-Hard-EP-Fans nicht passt wenn ich so gegen den Wind heule. Aber damit muss ich hier wohl rechnen.

Mein Fazit: Ich liebe den EP - aber hier und da hat er Macken, die man gerade bei genauerem Hinsehen nicht verleugnen kann, so sehr man es auch versucht. Und wer es versucht, der hat eben sehr wohl die rosarote Brille auf.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich sehe das anders. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mehr in Richting Steve gehen, aber das Thema ist eigentlich zu komplex um es so zu diskutieren, dass wir am Ende einer Meinung wären.
Ornstein hat geschrieben: Die silberne Kugel samt Ride innendrin - ursprünglich in Epcot
Die Kugel überstrahlt bei Epcot und ist das Wahrzeichen (für einen ziemlich in die Jahre gekommenen Park, den man nur noch besucht, wenn man die anderen durch hat (meine Meinung)). Klar ist die Kugel im EP in der selben Farbe und hat auch einen Ride inside. Aber die Rides und die Idee dahinter kann man aus meiner Sicht nun überhaupt nicht vergleichen. Das ergibt sich schon aus den Wartezeiten: Epcot: keine, EP: lange!
Ornstein hat geschrieben:Piraten in Batavia ist Magic Kingdom's Pirates of the Caribbean ohne Jack Sparrow.
Naja, um fair zu bleiben, gibt es Jack ja auch erst seit dem Update!?

Da dieses Thema hier nicht das erste Mal aufkommt, hatte ich mir mal die Mühe gemacht, Wiki zu nutzen und die einzelnen Rides zu vergleichen. Im Hinblick auf Baujahr, Erweiterungen, etc. und dann den Vergleich zu Disney, Universal und Parks in Europa zu ziehen. Irgendwo habe ich diese Auswertung noch, aber sie wurde dann so komplex, dass es für mich keinen Sinn mehr machte diese zu posten (Kurz zusammengefasst wäre das Ergebnis: Disney hat einiges vorgelegt, andere haben abgeschaut, gelernt und dann selber Vorlagen gegeben) .

Wer mich kennt weiß, dass meine Brille noch weniger rosarot ist. Und ich habe über den Heide Park auch eine andere Meinung, als die meisten hier. Aber die Tatsache ist doch, zumindest aus meiner Sicht:
Ein Park (oder das dahinter stehende Unternehmen) hat eine neue Idee. Wenn diese gut ankommt, machen andere Parks diese nach. Dieses ist kein "Klau von geistigem Eigentum" denn dann würde es teuer werden, sondern halt nur das Bestreben der einzelnen Parks, für ihre Besucher etwas Neues und Interessantes zu bieten! Es gibt übrigens diverse Sachen für die es Patente oder so gibt, und die wirklich nicht kopiert werden dürfen.

Leider lässt sich das Rad nicht immer neu erfinden. Hätte ich eine super neue Idee, würde ich diese jetzt auch nicht hier posten, sondern mal schnell bei den Macks oder bei Disney oder anderen anrufen! :)

Pirates of the Carabean wurde übrigens 1967 eröffnet. PIB 1987. Also könnte der EP abgeguckt haben. Die Silbermine im PHL ging aber schon 1984 live, also wäre da schon das erste Abgucken und PIB wäre nur eine Kopie der Silbermine "im Wasser".

Disney-Resort machte 1955 auf. Daher müsste man eingestehen, dass jeder deutsche Freizeitpark dort abgeguckt hat. PHL machte 1967 auf, zeitgleich mit PotC. Und es gab zeitgleich Animatronics. Die erste Animatrinic gab es 1889 und kam weder von Disney noch einem anderen Park. Also hat Disney die auch geklaut. Den ältesten Freizeitpark der Welt zu finden ist schwer, weil es viele Definitionen gibt, aber das Tivoli in Kopenhagen eröffnete bereits im Jahre 1843. Also haben zumindest alle den/das Tivoli kopiert.

So oder so ist alles zu diesem Thema schwer, da man nie auf einen Nenner kommen wird oder sind wir uns einige, dass alle beim Tivoli geklaut haben? Ich denke nicht! Aber ich persönlich freue mich über jeden Ride, auch wenn er vielleicht offensichtlich oder nur verkappt "geklaut" ist oder sein könnte.

In diesem Sinne
Kev

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich würde nicht "geklaut" sagen, ich würde sagen viele Freizeitparks haben sich inspirieren lassen von anderen Parks. Und das finde ich völlig in Ordnung, solange die Parks mit den Originalideen natürlich nichts dagegen haben. Denn sogar die Laufgeschäfte auf der Kirmes gleichen sich oft. Nehmen wir das Laufgeschäft Psycho: Fassade = Haunted Mansion (mit Gesicht), Fahrstuhl = Haunted Mansion, Erzähler = der gleiche Erzähler der auch die zweite Stimme im Geisterschloss war!

Ich finde das in Ordnung, warum soll denn dieser tolle Effekt des Fahrstuhls nicht auch hier benutzt werden, oder die Projektion von Gesichtern auf Büsten. Okay, dass manche Effekte sich dem Haunted Mansion sehr ähneln ist klar aber sie sind nicht wirklich 1:1 übernommen!

Im Urheberrechtsgesetz steht:
"§ 24.1 UrhG: Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden."
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich glaube das hier eine kleine Sache vergessen wird. Die Bahnenbauer verkaufen Bahnen an andere Betreiber. Bekanntes die Blue Fire jetzt auch in Sochi.

Kann es sein, dass der EP zum Beispiel den Fahrstuhl verkauft hat oder von jemanden gekauft hat. Die Büsten vielleicht auch so erworben hat.

Der Europapark wurde ja Ursprünglich gebaut um die Attraktionen an andere Freizeitparks zu verkaufen. Und wieder Bahnen sind vom EP gekauft worden.

Sorry meine Meinung, aber daher finde ich das "geklaut" vollkommenen Stuss.

Und ja, vergleiche oder Ähnlichkeiten hat es Logischerweise da vielleicht die andere Firma dies am Park verkauft hat.

Geniesst doch die Attraktionen wie sie nun mal sind, erfreut euch doch an der Atmosphäre. Viele gehen in die Ferien und nerven sich ab den unsauberen Hotelzimmer, dem Lärm etc. statt sich zu freuen in den Ferien zu sein und andere Länder haben nicht den Putzstandart wie wir hier in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hoffe, ihr versteht was ich damit zum Ausdruck bringen will.

Peter

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da es hier ja grade um das Geisterschloss geht:

epcot wurde am 1. Oktober 1982 eröffnet. Ich persönlich dachte eigentlich, dass der EP die Neuheiten am Anfang des Jahres vorstellt (gut ich hab keine Ahnung wie es damals war). Ich meine das Geisterschloss (und Italien) wurde(n) ebenfalls 1982 eröffnet. Da stell ich mir die Frage: Wann genau an welchem Datum wurde es denn eröffnet?
Je nachdem konnte Familie Mack sich das ja gar nicht abschauen, ich meine überlegt mal 1. Oktober 1982 - glaubt ihr die durften als Freizeitparkbetreiber schon vor Eröffnung des epcot mal rein? Weil wenn nicht mussten sie erstmal nach Florida, sich die Rides anschauen und dann planen sie zuhause auch zu bauen und dann auch noch erstmal bauen. Das würde mindestens Frühling 1983 werden und ich dachte das Geisterschloss wäre vorher gebaut worden #-o

Natürlich könnte es ja sein, dass der EP nachträglich andere Animatronics reingemacht hat, nachdem sie in Florida bessere gefunden haben, aber kann da jemand vielleicht Licht ins dunkel bringen?

Natürlich sieht Eurosat von außen kopiert aus, aber das mit den Themenbereichen/Italien und dem Geisterschloss hört sich seeehr zeitgleich an, man könnte fast meinen, die hätten sich abgesprochen (wie bei der Bobbahn im EP und dem Bob in Efteling)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

H.O.
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2013
Name: Holger
Wohnort: Rheinfelden

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ehrlich gesagt ist es mir sch...... Egal wer was bei wem abgeschaut, kopiert hat.Hauptsache es passt und macht Spaß. Rechtlich hat woll keiner Einwände sonst wären da schon lange klagen am laufen.Zur heutigen Zeit dürfte es schwer sein für Freizeitpark das Rad immer wieder neu zu erfinden.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich denke auch wir sollten beim Thema des Geisterschlosses bleiben und uns nicht mit dem Streit wer wem irgendwas "abgekuckt" hat auseinandersetzen :)

Ich sage nur noch:
Anfangs hatte das Geisterschloss (damals Castello Leone oder Spukschloß) einen ganz eigenen Stil! :D
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Ornstein
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

mrAwesam hat geschrieben:Da es hier ja grade um das Geisterschloss geht:

epcot wurde am 1. Oktober 1982 eröffnet. Ich persönlich dachte eigentlich, dass der EP die Neuheiten am Anfang des Jahres vorstellt (gut ich hab keine Ahnung wie es damals war). Ich meine das Geisterschloss (und Italien) wurde(n) ebenfalls 1982 eröffnet. Da stell ich mir die Frage: Wann genau an welchem Datum wurde es denn eröffnet?
Je nachdem konnte Familie Mack sich das ja gar nicht abschauen, ich meine überlegt mal 1. Oktober 1982 - glaubt ihr die durften als Freizeitparkbetreiber schon vor Eröffnung des epcot mal rein? Weil wenn nicht mussten sie erstmal nach Florida, sich die Rides anschauen und dann planen sie zuhause auch zu bauen und dann auch noch erstmal bauen. Das würde mindestens Frühling 1983 werden und ich dachte das Geisterschloss wäre vorher gebaut worden #-o
Bevor dann wieder On-Topic geredet wird, möchte ich das hier noch rasch zwecks Verständnisproblemen beantworten.

Epcot in Florida bzw. das Geisterschloss/Italien eröffneten beide 1982. Das ist richtig. Du missverstehst aber eine Sache. Das Haunted Mansion in Florida steht nicht in Epcot, sondern im Magic Kingdom - und hat glaube ich schon 1975 oder so eröffnet. Und Eurosat - deren Kugel das gleiche Design hat wie die Kugel am Eingang von Epcot mit dem famosen Zeitreise-Ride drin - steht in Frankreich, das später eröffnet wurde - lange nach der Eröffnung von Epcot. Somit ist es sogar quasi erwiesen dass die Macks mehr als einmal nach Florida gefahren sind und sich haben inspirieren lassen.

So ich hoffe jetzt ist alles geklärt. :)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ornstein hat geschrieben: Du kannst sagen was du willst, aber das ändert nichts daran, dass im Europa-Park zumindest früher oft frech geklaut wurde. Aus Bewunderung zu dem erfolgreichen Unternehmen das die Macks hochgezogen haben, weise ich darauf hin, nicht weil es mir Freude bereitet auf dem EP herumzuhacken und die Hardcore-Fans zu nerven. Und gerade in den letzten 15 Jahren war von dieser Kopiererei ja auch nichts mehr vorhanden. Aber davor eben schon und das spürt man heute bei den älteren Rides.
Früher - ok, gut Möglich, will und kann ich auch nicht abstreiten - ich war das erste Mal vor 10 Jahren im Europapark, also weiß ich nicht wie es davor war. Aber du schreibst ja selber dass in den letzten 15 Jahren nicht mehr kopiert wurde.
Dann frage ich dich ganz im Ernst: Wieso jetzt noch auf Sachen rumhacken, die schon 15 Jahre und länger her sind?
Ornstein hat geschrieben:Ich habe ein Jahr in Florida gearbeitet, war Angestellter in Epcot. Da hat man natürlich freien Eintritt in alle Parks, und schon vorher waren mir Gerüchte zu Ohren gekommen, dass der Europa-Park sich hat inspirieren lassen. Ich wollte es selbst nicht so recht glauben, aber es ist halt nunmal wirklich so, das wurde mir bald klar. Die silberne Kugel samt Ride innendrin - ursprünglich in Epcot. Das Geisterschloss ist das Haunted Mansion, viele Szenen sind 1:1 übernommen. Fahrstuhl mit Erhängtem, Ballsaal, Friedhof mit singenden Köpfen - geklaut! Piraten in Batavia ist Magic Kingdom's Pirates of the Caribbean ohne Jack Sparrow. Und es gibt noch eine ordentliche Menge andere Beispiele.
Das ist doch in meinen Augen gut ausgedrückt. Inspirieren lassen klingt doch viel besser, geklaut wirkt immer so vorwurfsvoll.
Und einem Park bzw. einem Unternehmen, was man bewundert (deine eigene Aussage) wirft man nichts vor, man kritisiert höchsten.
Und natürlich darf man kritisieren, dass einiges oder meinetwegen auch Vieles viel zu identisch ist.

Was wir aber dabei nie ausser Acht lassen sollten: Der Europapark wurde damals aus Ausstellungsfläche der Firma Mack Rides eröffnet und hat diese Nutzen, neben dem Typischen Freiizeitpark, eben immer noch inne.
Und da mit Sicherheit nicht nur die Familie Mack, sondern bestimmt auch viele weitere Besitzer von Freizeitparks gerne dem großen amerikanischen Konzern nacheiferten oder als Vorbild nahmen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es sich für einen Hersteller von Attraktionen einfach nahezu aufdringt, den Klienten entsprechende Produkte zu bieten, die dem Konzern im Aussehen, Design und Thematisierung recht nahe kommen.
Ornstein hat geschrieben: Dass du dir da "noch nie die Mühe gemacht hast zu recherchieren" - also im Grunde einräumst dass es dir Wurscht ist - macht das Problem nicht weniger brisant.
Ein Problem ist es meiner Meinung nach nur, wenn man da eines draus macht.
Und ganz ehrlich.
1. Ist es furchtbar aufwendig komplett jedes Detail in dieser Sache zu recherchieren, wenn man es nicht als Problem ansieht.
2. Die Leute, die es unbedingt schon vorher recherchiert haben, passen genau in Zwei Gruppen. Gruppe A - die EP-Hasser. Diese würden alles tun und Suchen nur um dem Park eines Auszuwischen und jede Kleinigkeit festtellen um den Park runte rzu machen.
Grppe B. Die EP-Hardcorefreaks, die mit der Rosaroten Brille - die würden noch so lange Suchen um für jedmögliche Kritik nur einen Gegenbeweis ausfindig machen zu können und somit "Ihren" Park verdteidigen zu können.

Ich persönlich sehe mich weder in der Einen noch in der anderen Gruppe. Eher im Mittelfeld mit positiver Richtung zum EP.
Ich bin ein Mensch, der einfach Freizeitparks liebt und den EP auch recht gerne besucht, weil mir einfach das Gesamtpaket passt. Aber auch ich habe einige Sachen, die ich kritisiere, nur mache ich da kein riesen Theater draus, sondern bespreche das meistens nur mit Freunden die ebenfalls gerne Parks besuchen und die Kritik ebenfalls teilen beziehungweise nachvollziehen können.
Ornstein hat geschrieben:Und von "massenkompatiblen Designs" zu reden, wenn es in Wahrheit eigentlich geistiger Diebstahl ist, finde ich etwas lächerlich, um nicht zu sagen frech. Die Disney Imagineers haben tausende Stunden Arbeit in das Design der Disney-Parks gesteckt und die Macks kopieren es einfach. Oder besser gesagt, haben es früher ein paar Mal hier und da kopiert. Und ich finde das extrem schade - das ist alles. Denn der EP hat, wie man in den letzten Jahren erkennen konnte, das eigentlich nicht im geringsten nötig. Deswegen plädiere ich für eine Designänderung bei gewissen älteren Rides. Schon klar, dass das den absoluten Die-Hard-EP-Fans nicht passt wenn ich so gegen den Wind heule. Aber damit muss ich hier wohl rechnen.
Nun, da ich dich nicht persönlich angegriffen hatte, bei meinem Post, hoffe ich jetzt mal, dass du mich mit diesen Worten auch nicht angreifen willst. Mein Beitrag mag zwar etwas aggresssiev rübergekommen sein, ich war aber einfach nur von der Kopiersache an sich genervt, weil es immer wieder hie rzum Thema wird, nicht von dir. Falls es da falsch rübergekommen ist, dann bitte ich dies zu entschuldigen, so war es definitiv nicht gemeint.

Und wie gesagt, es war ja nicht nur ein Park, nein so ziemlich alle Parks eifern den großen und erfolgreichen hinterher. Mal mehr und mal weniger offensichtlich.
Ornstein hat geschrieben: Mein Fazit: Ich liebe den EP - aber hier und da hat er Macken, die man gerade bei genauerem Hinsehen nicht verleugnen kann, so sehr man es auch versucht. Und wer es versucht, der hat eben sehr wohl die rosarote Brille auf.
Hiervon der erste Satz ist doch mal ein gutes Schlusswort. Denn so sehe ich das auch.
Allerdings ziehe ich mir die Jacke zu dem letzten Satz definitiv nicht an, weil er eben auf mich in keinster Weise zutrifft.

- - - - -

Wie du siehst, kann man bei uns hier im Board durchaus auch Kritik äussern und auch darüber diskutieren, und ich hoffe, die entstandene Diskussion schreckt dich nicht von weiteren Posts bei uns ab.

Viele Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Geisterschloß »

Topher hat geschrieben: Pirates of the Carabean wurde übrigens 1967 eröffnet. PIB 1987. Also könnte der EP abgeguckt haben. Die Silbermine im PHL ging aber schon 1984 live, also wäre da schon das erste Abgucken und PIB wäre nur eine Kopie der Silbermine "im Wasser".
Kev
Bei der Silbermine geht es aber, im Gegensatz zu den beiden anderen Rides nicht um Piraten und zusätzlich gibt es kein Restaurant im Ride.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Hm,

das ist jetzt zwar irgendwie aus dem Zusammenhang zitiert, aber ok.

Bevor ich jetzt ernsthaft darauf eingehe, eine Gegenfrage:

Worum ging es aus deiner Sicht bei der Silbermine und warum ist PIB eigentlich in dem Themenbereich wo es ist?

Ich frage das nur, weil ich mit dem, was du zitiert hast, eigentlich nur sagen wollte, das alle von allen abgucken. Und ich diskutiere das auch gerne aus. Und als 2. Frage: Wieso passt eigentlich nicht die Silbermine zu Chiapas? Denn wenn wir nicht bei Piraten sind, wie du ja schreibst, dann sind wir ja doch irgenwie im gleichen Land oder? ;)

In diesem Sinne
Topher

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Was die neueren Deko-Elemente im Geisterschloss angeht:
Der EP hat verschiedene Bereiche: Deko, Gärtnerei, etc.
Diese Bereiche bekommen ein Budget zugeschrieben und widmen sich dann ihren Aufgaben. Die Köpfe im Geisterschloss kamen irgendwann in der Mitte der Saison hinzu und waren für viele Mitarbeiter eher überraschend. Wahrscheinlich fanden einige aus der Dekoabteilung dieses Gimmick einfach gut (und es sieht ja auch klasse aus) und haben es daher in die Tat umgesetzt. Man muss also nicht glauben, dass jedes neue Dekoelement mit der obersten Führungsspitze abgesprochen wurde.

Kopieren und Abgucken: In den 80er Jahren sind wahrscheinlich wesentlich weniger Besucher ins Disneyland Paris gefahren - geschweige denn nach Amerika geflogen - und kannten deshalb die Disney-Attraktionen nicht. Daher war es zwar "kopieren", aber auf gewisse Weise eher "die Idee nach Deutschland bringen". Denn die Konzepte von Geisterschloss und Piratenbahn schienen einfach zu funktionieren; das war also eine sichere Investition für den eigenen Park.

Mich stört am Geisterschloss auch die zusammengewürfelte Mischung aus uralt, veraltet und modern. Das passt einfach nicht mehr. Wenn man das Disney Haunted Mansion mit seinen wirklich ähnlichen Szenen sieht, so merkt man deutlich einen Qualitätsunterschied, der sich aber unter anderem in der Einheitlichkeit der Dekoelemente widerspiegelt.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 928
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Oskar hat geschrieben:In den 80er Jahren sind wahrscheinlich wesentlich weniger Besucher ins Disneyland Paris gefahren
Das auf jeden Fall. Eurodisney wurde erst 1992 eröffnet :)

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Topher hat geschrieben: Worum ging es aus deiner Sicht bei der Silbermine und warum ist PIB eigentlich in dem Themenbereich wo es ist?

Zur zweiten Frage kann ich sagen: weil die Niederlande früher viele Kolonien in Asien hatten.
Es gibt übrigens auch heute noch eine Insel in der Karibik, die niederländisch ist.

Ich finde sehr schade, dass ins DP kaum noch investiert wird. Die Show am Dornröschenschloss war schon toll, aber es gibt nur selten neue Attraktionen, und das Showangebot ist mehr als dürftig.
Im EP dagegen wird unglaublich viel investiert, ich bin immer wieder beeindruckt von den hochwertigen Neuheiten und Verbesserungen. =D>
Das macht den EP in meinen Augen zum besseren Park, auch wenn DP einfach wunderschön ist :smt007
Rosa paßt gut zu Grün!

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Elphaba hat geschrieben:Ich finde sehr schade, dass ins DP kaum noch investiert wird. Die Show am Dornröschenschloss war schon toll, aber es gibt nur selten neue Attraktionen, und das Showangebot ist mehr als dürftig.
Im EP dagegen wird unglaublich viel investiert, ich bin immer wieder beeindruckt von den hochwertigen Neuheiten und Verbesserungen. =D>
Allerdings darf man auch ein paar Dinge nicht vergessen. Der neue Ratatoullie Darkride soll (glaube ich) 100 Mio € kosten. Selbst wenn du die großen Neuheiten des EP der letzten Jahre zusammenrechnest (Blue Fire, Wodan, Arthur) kommst du vielleicht gerade auf dieses finanzielle Volumen. Disney knallt das für einen Darkride alleine raus. Dass Disney das nicht jedes Jahr kann ist auch klar, vor allem in Paris.

Apropos Shows: Ich habe erst neulich irgendwo gelesen, dass das DLP evtl. Philharmagic bekommen soll. Das wäre natürlich toll. Eine Mega-Attraktion und eine Show mehr auf einen Streich.
Das ist wirklich ein Unterschied zwischen DLP und den amerikanischen D-Parks. Dort wartet an fast jeder Ecke eine andere Show.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Europa Park vs. Disneyland Paris »

Mag sein, und ich bin schon sehr gespannt auf den neuen Darkride ( ich glaub ich hab sogar was von 150 Mio. gehört :shock: ).
Allerdings ist das auch wieder einmal eine neue Attraktion für die Studios (die das auch bitter nötig haben). In den letzten 9 oder 10 Jahren war ich 3 mal im DLP. Im Hauptpark gab es in der ganzen Zeit nicht eine neue Hauptattraktion. Das finde ich schon mangelhaft, gerade für Disney.
Da fehlt einfach dringend eine tolle neue Großattraktion.
Es muss ja auch nicht alles 100 Mio kosten (wie der EP beweist).
Und der EP hat in der Zeit ja auch massiv in neue Hotels investiert, neue Themenbereiche, die Märchenallee, und und und... bald folgt der Wasserpark...
die Shows wechseln jedes Jahr sogar quasi 3 mal, zur Hauptsaison, Halloween- und Wintersaison.
Und die Preise sind sehr viel günstiger als das DLRP.

Philharmagic ist schön, darüber würd ich mich auch freuen.
Aber das wirkt (zumindest auf Youtube) wie eine verbesserte Version von Animagique oder Cinemagique auf mich, also auch nichts wirklich neues...
Rosa paßt gut zu Grün!