PortAventura (ES)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
achterbahnfan
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 11.06.2012
Name: kevin
Wohnort: Konstanz am schönen Bodensee:)

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

ja das ist mir klar blos hab ich oft gehört und gelesen das man dort mit endlisch auch nicht weit kommt bzw 99% dort nur spanisch gesprochen wird und eben fast niemand dort englisch kann :(

PiB-Pirat

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Habe ich auch gelesen und kann dies nicht bestätigen. Klar wird es mal ein paar Mitarbeiter geben, die kein Englisch können. Aber sowas findest du in jedem Land, auch in Deutschland :) Wir haben uns nur auf Englisch unterhalten und alles bekommen, was wir wollten (essen,trinken,soveniers). Mach dir da mal nicht soviel sorgen, die meisten können soviel englisch, das jedem Besucher weiter geholfen werden kann :)

achterbahnfan
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 11.06.2012
Name: kevin
Wohnort: Konstanz am schönen Bodensee:)

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

okay gut;) dann bin ich ja beruhigt :)

ich mach mir da imemr vielzuviel sorgen und am ende ists super unkompliziert...:D

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Grundsätzlich kommt man auch gut mit Hola, Gracias und Händen und Füßen zurecht :)

Der unbegrenzte Expresspass ist in manchen Zimmerkategorien der Parkhotels übrigens im Preis enthalten. Der Aufpreis für die bessere Kategorie ist teilweise geringer als zwei der Pässe. Die Parkhotels gibt es auch immer wieder zu sehr günstigen Preisen im Angebot, speziell die beiden direkt am Park sind dann sehr empfehlenswert.

hotel colosseo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2012
Name: Bas
Wohnort: NRW

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Hey Leute,

Fliegen dieses Jahr zur Port Aventura,
Aufenthalt im Hotel El Paso all Inclusive.
Ein Mitarbeiterin am Telefon sagte es sind etwa 1000m zum Stand und Meer,
Auf der Satelliten Bilder sieht es doch nach sehr viel mehr aus, hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Und wie sieht der Transport aus vom Flughafen Barcelona nah P.A?

Danke für eure Antworten.

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

1000 m vom Hotel zum Strand könnte stimmen. Ich war 2 x in Salou, 1 x davon im California Garden Hotel. Es fahren Linienbusse zwischen Hotel und Ort und eine Holzeisenbahn fährt auch die Strecke.

Eine Verbindung Flughafen Barcelona nach Port Aventura oder Salou bekommst Du eventuell unter www.bahn.de

Ich flog damals nach Reus und nahm von da aus 1 Taxi zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen Reus

hotel colosseo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2012
Name: Bas
Wohnort: NRW

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Wie sieht es da unten aus mit der Sprache,

Geht da nur was mit Spanisch,

oder erreich ich was mit meine Englisch Kenntnisse?

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Du erreichtst auch was mit Deinen Englischkenntnissen. Ich spreche auch kein Spanisch und war 2 x in Salou und kam mit Englisch immer zurecht. Falls Ihr länger dort seit empfehle ich 1 Schifffahrt nach Camprils ab Salou oder den Besuch von Tarragona. Ich machte damals 1 Halbtagesausflug mit Stadtführung dorthin.

Einen schönen Urlaub und viel Spass in Port Aventura

gronda
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2013

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

hotel colosseo hat geschrieben:Hey Leute,

Fliegen dieses Jahr zur Port Aventura,
Aufenthalt im Hotel El Paso all Inclusive.
Ein Mitarbeiterin am Telefon sagte es sind etwa 1000m zum Stand und Meer,
Auf der Satelliten Bilder sieht es doch nach sehr viel mehr aus, hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Und wie sieht der Transport aus vom Flughafen Barcelona nah P.A?

Danke für eure Antworten.
vom flughafen fahren die plana busse! rund 1Stunden 45min fahrzeit von barcelona aus. (wenn der bus leer ist gehts schneller da der fahrer dann nicht überall hält)
die fahren euch direkt zum park resort. (einfach dem fahrer sagen welches hotel)
wir fahren immer von reus airport aus nach salou und die waren immer zuverlässig.
pro person kostet die fahrt von barcelona aus 15€
wenn ihr gleich die hin-/rückfahrt bucht gibts einen rabatt.
ihr könnt euer ticket aber auch einfach beim busfahrer kaufen.
http://www.busplana.com/new2013/de/

das el paso ist glaub ich direkt am park.
zum strand sind das locker 25min oder etwas mehr fußweg.
also am besten einen der busse nehmen.
die halten auch ziemlich direkt am strand.

ein besuch in camprils kann ich auch empfehlen - besonders am abend schön.
wenn ihr auf meeresfrüchte etc steht gibts dort etliche restaurants.

viel spaß in salou und port aventura :)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Port Aventura gehört sicherlich zu den interessantesten Parks und zu den Parks, die ich gerne mal besuchen würde, es aber wohl nie dazu kommen wird. ;)

Vor allem Shambhala, der offenbar richtig nasse Shoot the Chute und natürlich auch der neue Splash Battle reizen mich wirklich. :D

Jetzt aber noch eine Frage: Es hieß doch, das Port Aventura würde (ich glaube 2015) einen riesigen Water Coaster bekommen. Gibt es davon schon was Neues? Irgendwie hat sich das verloren oder war das nur, weil jetzt eben Angkor jetzt im Vordergrund stand?

Bin ja mal gespannt, wer der Hersteller der Bahn werden wird. Vermutlich Mack oder Intamin. Bei Mack wäre noch interessant zu wissen, obs dann der Water Coaster oder der SuperSplash wird. Aber vielleicht wirds ja doch Intamin... Mal sehen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Hallo
Alle zusammen , war im Februar im Hotel Caribe für 4 Tage , Tipps für den Aufenthalt wenn ihr über einen Schwerbehinderten Ausweis verfügt gibt es praktisch keine Wartezeiten an den Attraktion , gleich nach dem Einlass auf der rechten Seite ist eine Information dort könnt ihr euch ein Ticket für den Zugang zu allen Attraktion kostenfrei ausstellen lassen und könnt noch bis zu 4 Begleitpersonen mitnehmen , somit würde der Fastpass ausfallen , dort wird nicht nur englisch sondern auch deutsch gesprochen , gab im Park selbst nur wenige Mitarbeiter die kein englisch sprechen.
Vorsicht sehr nasse Attraktionen zB. Tuki Tuki Splash lasst euch von der geringen Höhe nicht täuschen und es hilft euch auch nix hinten zu sitzen glaubt mir.
So nun viel Spass im Port Aventura , bin selbst erst 2016 wieder da , da dann die Ferrari World dort eröffnet werden soll , Angkor ist der beste Splash battle den ich je gefahren bin mit grandioser Thematisierung.
Gruss Reiterchen

Leunam92
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2012

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Hallo zusammen,

Ich war am Freitag 15.08.2014 auch im PortAventura.
Als Erstens muss ich sagen, dass ich dem Park nach meinem Besuch eher kritisch gegenüberstehe. Also verzeiht mir mein eher negatives Fazit :wink:

Wir wohnten ungefähr 2 1/2 Std vom Park entfernt und sind so gegen 12.30 am Park angekommen. Öffnungszeiten waren 10-24 Uhr.
Anfahrt war super und Anbindung zur Autobahn auch.
Zuerst sind mir die komischen Parkplatzkosten aufgefallen.
Vor dem Parkplatz musste man wie vor einer Mautstation warten und für den Parkplatz bezahlen.
Man konnte sich für Automatic 12,50€ oder Manual 8,50€ entscheiden. Was der Unterschied ist weiß ich nicht. Wir haben uns dann für Manual entschieden.
Also man muss zuerst bezahlen damit man auf den Parkplatz kommt.

Anschließend wollten wir mit unseren Europa-Park Jahreskarten die Eintrittskarten holen. An der Kasse wusste man von nichts und hat uns an die Info verwiesen.
Nach 20 min warten hat man uns nach Kopie der Jahreskarten und Unterschrift des Erhalts die Eintrittskarten ausgehändigt.

Wir wollten nach Betreten des Parks zuerst zu Furios Baco. Diese war aber auf "Service" (Fazit: Den ganzen Tag geschlossen).

Also suchten wir die nächste Attraktion mit der geringsten Wartezeit aus.
Was wirklich super ist, dass an jedem Eingang alle Wartezeiten der Großattraktionen aufgeführt sind.
Wartezeiten waren im Großen und Ganzen zuverlässig.

Was mir sehr aufgefallen ist, dass die Abfertigung der Fahrgäste total hektisch und unorganisiert ist. Immer sind Plätze und auch einzelene Wagen leer, obwohl die Schlange voll ist.

Es gab eine Single-Rider Line. Diese war bei Shambala.
Diese funktionierte auch nicht, weil kurz vor Ende der Schlange einige einfach in die normale Schlange übergestiegen sind. (Schlangen waren nur durch niedrige Zäune getrennt wo jeder einfach rüberklettern kann.)

Dadurch wurden manchmal auch die Wartezeiten extrem. Bei Angkor waren es 120 min. Sonst war es eher im Rahmen bei etwa 20- 40 min.
Beim Europa-Park wären es bei gleicher Besucheranzahl bestimmt nur die Hälfte gewesen.

Die Themenbereiche sind Teilweise sehr alt. Zwischen super gepflegt und neu gibts es alt und heruntergekommen. Die neuen Themenbereiche sind top thematisiert und fügen sich klasse in die mediterrane Umgebung ein.

Super ist, dass im ganzen Park war W-LAN kostenlos und voll nutzbar ist.
Die Attraktionen waren sehr Abwechslungsreich.
Freefall-Tower, Achterbahnen, Wasserbahnen.
Also alles was das Herz begehrt.

Mit dem dauerhaften Defekt von Furios Baco hat aber einer der besten Attraktionen gefehlt.


Fazit:
Organisatorisch muss der Park noch sehr aufholen. Von den Attraktionen ist der Park sehr abwechslungsreich. Preise sind etwas über Europa-Park Niveau, was leider nicht gerechtfertigt ist.
Trotzdem hat sich der Besuch gelohnt und wenn die Ferrari World kommt bestimmt nochmal ein Besuch wert.


Gruß Manuel

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Danke für den Bericht von einem Park, aus dem man nicht so viel liest!
Port Aventura möchte ja gerne Europas Feriendestination Nr.1 werden (o.k, Efteling auch, welcher Park eigentlich nicht?! :wink: ).
Sind die in PA schlechter organisiert als im Disneyland Paris? Wie ist es mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft?
Disney Paris und seine Mitarbeiter werden ja im Vergleich zu den USA auch immer wieder kritisiert!
Wie ist die Gastro? Die Preise allgemein im Park? Entertainment?
Hast Du Sea Odysea (oder wie heißts?)erlebt? Soll ja das Gleiche sein wie Race to Atlantis im Phantasialand, nur anderer Film!
Ups, ein paar Fragen mehr sinds geworden... :) Wäre schön, wenn Du antwortest, Danke!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Danke für den Bericht! Eins fehlt mir jedoch noch: Wie teuer war denn der Eintritt für euch an dem Tag?

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Leunam92
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2012

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Für den Eintritt mussten wir ja dank Jahreskarten des Europaparks nichts bezahlen.
Aber eine Eintrittskarte hätte 45 Euro gekostet pro Person.

Da ich leider noch nicht im Disneyland war kann ich dazu leider nichts sagen.
Aber an der Menge der Mitarbeiter mangelt es nicht. Eher an der Organisation. Es wirkte alles sehr hektisch und unvorbereitet und nicht so abgeklärt wie im Europapark.

Freundlich und Hilfsbereit waren alle Mitarbeiter und Englisch war auch kein Problem, was in Spanien nicht selbstverständlich ist.

Die Gastro ist von der Qualität vergleichbar mit dem Europapark, aber etwas teurer.
Also Preise allgemein etwa immer 10-20% mehr wie im Europapark.

Das Entertainmentangebot hab ich leider nicht ausschöpfen können, da ich mich eher auf die Achterbahnen und Thrillattraktionen konzentriert habe.
Ich habe eine Show zufällig gesehen als ich aus Angkor kam.
Diese war aber eher 0815 wie sie z.B. beim Ausgang vom Europapark zu sehen ist. (Feuerspeihen etc.)
Sea Odyssey hab ich leider nicht gesehen.
Aber das Entertainmentangebot ist üppig. Sogar ein Zirkus ist zu Gast im Park, welcher aber extra kostet. (http://www.cirquedusoleil.com)

Außerdem gibt es noch ein Wasserpark der auch extra kostet (28 €).

Edit.: was mich am meisten genervt hat, war der Fastpass. Hoffe sowas kommt nie im Europapark. Denn das vergrault die anderen Besucher.

Aber es lohnt sich auf jedenfall mal den Park zu besuchen, falls man einen Urlaub nahe Barcelona plant.

Gruß Manuel

Hansaparkfan
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2012

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Hallo,

die letzten Einträge hier zum Thema sind ja schon etwas älter (oder gibt es sonst noch einen anderen Thread?).
Wir wollen evtl. im September (2.Woche, da müssten die Spanischen Schulferien vorbei sein) 1 Woche dorthin fahren. Nicht nur wegen des Parks, auch zum Strandurlaub machen. Aber da bietet sich natürlich eine Mehrtageskarte mit an.

War jemand mal vor kurzem im Park und kann sagen wie es aktuell ist? Das Ferrari-Land ist ja seither dazugekommen, aber wie es aussieht kostet das ja extra bzw. bei den Mehrtageskarten ist immer nur 1 Tag dabei :(

Kann man von Salou Strand zu Fuß dorthin laufen?
Mit welchen Wartezeiten ist denn außerhalb der Schulferien zu rechnen?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Ich bin in 1 Monate da für vier Nächte. Dann kann ich mehr sagen.

Allerdings ist Strand/Meer nicht weit weg.
Es gibt ja auch noch einen großen Wasserpark vom Porta.

Ich kann nur die direkten Themenhotels des Porta empfehlen. ZIemlich günstig und noch dazu ist der Parkeintritt dabei und man bekommt Rabatte beim Wasserpark.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Und ich habe gerade gerätselt was das Möbelhaus damit zu tun hat, interessante Abkürzung für das Resort.

Zum Strand sind es etwa 2 Kilometer zu Fuß, das ist also durchaus laufbar.
Im Nachbarort gibt es einen recht guten Wasserpark, Aquopolos Costa Daurada.

Generell empfiehlt es sich auf die Öffnungszeiten zu achten, ab Mitte September ist der Wasserpark von PortAventure schon zu, Aquopolis hat etwas länger auf. Außerhalb der Saison ist der Ort selber wie ausgestorben, wir waren letzten Dezember in PortAventura, da war außerhalb des Resorts was zu Essen zu finden praktisch unmöglich.

Wenn es ein Strandurlaub mit einem einmaligen Parkbesuch werden soll ist ein Hotel am Strand sicher netter, sonst werden, wie schon erwähnt, die Parkhotels schnell attraktiv da für die gesamte Aufenthaltsdauer der Eintritt im Park inklusive ist (und ein Tag im Ferrariland). Das Gold River ist für mich das schönste Hotel dort, da es hinter dem Park liegt aber schlecht zu Fuß zu erreichen bzw der Strand von dort schlecht zu Fuß zu erreichen. Mit dem Hotel Caribe werde ich nicht warm, El Paso ist All-inclusive und das Hotel Port Aventura wurde iirc kürzlich renoviert, das könnte also ganz gut sein.

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Beim September solltest Du allerdings mit den Besuchstagen aufpassen: An den andrangsmäßig attraktiveren Wochentagen sind diverse Attraktionen nicht geöffnet, darunter auch der Templo de Fuego.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Wir kommen gerade aus PA zurück und haben im Hotel PA gewohnt. Es gab gerade ein Angebot (80 EUR für 1xÜF + 2 Tage Parkeintritt incl. Ferrari Park).
Für den Ferrari Park benötigten wir ca. 45 min. War gar nicht meins. Daher sind wir nur Red Force gefahren, haben ein paar Bilder gemacht und sind wieder in den Hauptpart gegangen.
Was in PA leider ein riesiges Problem ist, ist der Fast-Pass. Dieser ist kostenpflichtig, aber ohne diesen kann man im Park mittlerweile keinen Spaß mehr haben. Bei unserem Besuch (Sonntag-Montag) war der Park mittelmässig gefüllt, aber die Wartezeiten lagen bei den Hauptattraktionen bei 2h, teilweise mehr. Dies lag daran, dass die Züge meist nur mit 3-4 Leuten aus der regulären Warteschlange in die Züge kamen. Dazu kommt die überaus langsame Abfertigung der Spanier. Für eine Warteschlange für die man bei Silver-Star vielleicht 20 min anstehen würde, stand man bei Shamballa 2h an. Bei Furius Bacco dürfte es noch schlimmer gewesen sein. Wir sind dann zurück ins Hotel und haben uns ein Hotel-Fast-Pass gekauft und konnten dann aufgrund der begrenzten Zeit wenigstens alles mal fahren. Ohne diesen wäre es schlicht unmöglich gewesen. Wie ich hörte, reduziert man im Park leider auch bei geringem Andrang die Kapazität und es kann passieren, dass man auch bei geringem Besucheraufkommen gezwungen ist einen Fast-Pass zu kaufen. Das sollte man bei der Buchung auf jedenfall berücksichtigen.

Antworten