Hansa-Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ich weis nicht ich fand das ganze mit den Mythen und den ganzen Geschichten jetzt ein bisschen übertreiben...
Erst Novogrod und jetzt fast genau wieder so was.
Eigentlich bin ich echt ein freund von sowas aber wenn es halt so alte Geschichten sind die nicht so viele kennen und auch nicht wirklich populär sind nicht.
Novogrod ist ja schön und gut aber dann gleich noch sowas?


Ganz davon zu schweigen wird die Bahn bestimmt klasse !Und schön thematisiert grad wegen so einer Geschichte...
Aber Naja

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Du wirst historisch/mythologisch nichts finden was einem Pop-Mainstream ähnelt :wink: - kaum eine Masse kennt bestimme Mythologien aus anderen Ländern.

Das Video ist sowas von schrecklich - hab wenigstens gehofft einen Blick auf eine "Computeranimierte"-Schiene zu treffen oder die Silhouette der Strecke... aber da war ja gar nichts :? .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Das Video erzeugt doch tolle Stimmung. Es ist doch toll in eine andere Welt einzutauchen und wenn der Hansapark dies ganze wieder so gut umsetzen kann wie beim Fluch von Novgorod, dann bin ich Überzeugt, dass auch diese Familienattraktion wieder richtig top wird.
Also ich freu mich drauf :)

Gruß Steffen

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Naphal hat geschrieben:Du wirst historisch/mythologisch nichts finden was einem Pop-Mainstream ähnelt :wink: - kaum eine Masse kennt bestimme Mythologien aus anderen Ländern.

.
Ja auf die Hanse bezogen gibts wirklich keine.Aber halt so etwas wie Loch Ness kennt man ja ...
Oder wie bei der Krake jetzt im Heide Park.Diese Sage kennt man ja auch (Fluch der Karibik).

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Oder wie bei der Krake jetzt im Heide Park.Diese Sage kennt man ja auch (Fluch der Karibik).

Also, ich hab nur den ersten Teil von Fluch der Karibik gesehen und auch das ist schon Jahre her. Ich kenne diese Kraken-Sage nicht - nur mal zum Thema 'Diese Sage kennt man ja'... :wink:
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man eine Sage/Erzählung/Geschichte, mit der eine Attraktion gethemt ist, nicht kennt - es wird ja meistens in gewisser Weise 'erzählt', während man in der Q steht oder in sonsteiner Art und Weise wird das Thema bzw. der Inhalt vermittelt, mir fällt da spontan z.B. Poseidon ein :wink:
-

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Götter wie Poseidon sind ziemlich populär.
In der Schule zum Beispiel lernt man viel über sie...

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Also über die nordische Mythologie und dir nordische germanische Götterwelt lernt man auch in der Schule was. Ich denke Odin, Thor und so sind wohl allen ein Begriff. Und ich denke genauso wie man auch den Cerberus kennt, kennt man auch die Midgard-Schlange oder den Fenris-Wolf oder Sleipnir.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Also mir ist das alles kein Begriff :ka:
Weder Odin noch Thor und so weiter...

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ich denke mal dass es stark darauf ankommt, aus welcher Region in Deutschland man kommt. In den hanseatischen Städten wird man Odin und Co wohl eher kennen, als in München.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Waaas? Also ich komme ja auch auch ausm Süden Deutschlands un bin grad etwas überrascht. Ich finde es erschreckend dass man eher griechische Götter kennt die uns ja hier eigentlich nichts angehen als "unsere eigenen" Götter. Wird denn in den Schule die Welt der Germanen nicht mehr durchgenommen?

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ich finde es erschreckend dass man eher griechische Götter kennt die uns ja hier eigentlich nichts angehen als "unsere eigenen" Götter. Wird denn in den Schule die Welt der Germanen nicht mehr durchgenommen?

Hmmm, vielleicht stelle ich jetzt eine gewagte These auf, aber ich glaube die 'deutsche' Geschichte, Mythologie etc. wird in vielen Schulen/Unterrichtsplänen bewusst gemieden. Allein die Bezeichnung 'Germane' sehen viele Lehrer als problematisch an (kenne das noch aus meiner Schulzeit...) und auch in meinem Studium belege ich derzeit eine Vorlesung, in der es um Pädagogik und den Nationalsozialismus geht. Wenn man bei dem leitenden Professor ein falsches Wort erwähnt (Germane würde auch dazu zählen, dessen bin ich mir fast zu 100% sicher), bekommt man sofort einen entsprechenden Satz an den Kopf geworfen, z.B. ''Ich rieche einen Nazi schon 100m gegen den Wind!'' :roll: :? Dieser Professor erwähnt in seinen Reden auch oft den Begriff 'arisch-nordisch' oder aber auch 'das nordische Idealbild, der Arier' und so weiter...
Ich denke einfach, dass man um deutsche/germanische Geschichte einen (kleinen) Bogen macht, so kam es mir zumindest in meiner Schulzeit vor. Auch die erwähnten Götter der nordischen Mythologie kenne ich nur aus privatem Interesse an Mythologie, in der Schule hatten wir dieses Thema (leider) nie :(
Ist aber wie gesagt nur eine These von mir, bitte hackt mir nicht den Kopf ab [-o< :wink:

edit: Was ich damit sagen wollte, vielleicht assoziieren einfach viele Leute (Lehrkräfte) mit den Begriffen 'nordisch', 'nordische Mythologie', 'Germanen' etc. andere Begriffe, mit denen sie vielleicht eher nicht im Unterricht zu tun haben wollen :? :?: Gibt es nicht auch eine Klamottenmarke namens Thor Steinar?! Fiel mir nur gerade spontan dazu ein... 8-[
-

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Contador hat geschrieben:Also über die nordische Mythologie und dir nordische germanische Götterwelt lernt man auch in der Schule was. Ich denke Odin, Thor und so sind wohl allen ein Begriff. Und ich denke genauso wie man auch den Cerberus kennt, kennt man auch die Midgard-Schlange oder den Fenris-Wolf oder Sleipnir.
Fehler ... Cerberus ist griechisch ... aber so was von griechisch ...

Kerberos (griech. Κέρβερος, latinisiert Cerberus, dt. auch Zerberus – „Dämon der Grube“) ist in der griechischen Mythologie der Höllenhund und Torhüter, der den Eingang zur Unterwelt bewacht.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

@IM Markus: Nix Fehler, lies es nochmal in Ruhe durch.
Ich hab doch damit gemeint, dass ich glaube dass den meisten Leuten, denen eben die griechischen Sagengestalten wie der Cerberus oder meinetwegen auch Pegasus bekannt sind, auch die nordischen Gestalten wie die Midgardschlange, Sleipnir oder den Fenris-Wolf kennen.
War vielleicht etwas blöd ausgedrückt von mir, hätte auch schreiben können "genauso wie den Leuten Zeus, Hades und Hephaistos ein Begriff sind, sind ihnen auch Odin/Wotan, Loki und Donar/Thor ein Begriff". Ich denk so wirds klarer oder?

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Also ich finde es einfach total spannend und interessant wie der Park diese Sagenwelt entwickeln und umsetzten tut.
Das ganze hat einfach was dunkles und spannendes. Passt auch einfach in den Norden und ans Meer. =D>
Also von Theming und der Umsetzung vom Fluch vom Novgorod kann sich der EP mit Blue Fire echt eine Scheibe abschneiden.
Dagegen sieht der Blue Fire Wartebereich einfach halbfertig aus.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Also von Theming und der Umsetzung vom Fluch vom Novgorod kann sich der EP mit Blue Fire echt eine Scheibe abschneiden.
Dagegen sieht der Blue Fire Wartebereich einfach halbfertig aus.
Naja, ich denke, das liegt unter Umständen auch daran, dass BF kein spezielles Thema/Themengebiet hat. Klar, man schießt aus einer Forschungsstation heraus, aber das war's auch schon an 'Geschichte'. Wenn man das zum Beispiel mit Poseidon vergleicht, hat man gleich ein anderes Bild. Finde die Q dort sehr gelungen! =D> Deshalb würde ich schon sagen, dass der EP sich viel Mühe mit dem Theming und der Ausgestaltung gibt...
-

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ich habe aber nicht mit Poseidon verglichen sondern mit Blue Fire.
Natürlich kann man sich auch die Rosinen rauspicken. #-o

Ich habe diese beiden zum Vergleich gewählt, weil beide 2009 entstanden sind und vom Typ her sehr ähnliche Attraktionen sind.
Natürlich hat Blue Fire ein Thema, wie du schon schreibst geht es dort um eine Explosion in einem Kraftwerk, nur die meisten Gäste erkennen dort kein Thema weil es einfach schlecht umgesetzt wurde.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Erstmal Eeeeeentschuldiiiiigung, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten [-o<
Natürlich hat Blue Fire ein Thema, wie du schon schreibst geht es dort um eine Explosion in einem Kraftwerk, nur die meisten Gäste erkennen dort kein Thema weil es einfach schlecht umgesetzt wurde.
Jetzt muss ich zu meiner großen Schande gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass die 'Thematik' von BF eine Explosion in einem Kraftwerk darstellen soll :shock: Also, ja, natürlich, jetzt wo Du es schreibst erschließt es sich für mich logisch, aber ansonsten...insofern gebe ich Dir jetzt natürlich 100%-tig Recht, das hätte man besser herausarbeiten können. Der Wartebereich sind ja eigentlich nur Felswände. Achja, und die Halle... :roll: Wobei da wenigstens etwas Audiovisuelles geboten wird.
-

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Wie sollte man eine Explosion nachstellen? Nach jedem Abschuss das Gebäude in die Luft jagen und dann wieder schnell das Gebäude aufbauen :lol: ?!
Generell möchte ich hier nicht den "Schwanzvergleich der Achterbahnen" machen, aber der Seemannsknoten bei Novgorod ist auch vollkommen unthematisiert und steht mitten im Park, nach der letzten Abfahrt im Turm fährt man auch "nur" durch stockdunkle Tunnel und das ist ja nicht unbedingt eine sehr kreative Lösung (auch wenn der Nervenkitzelfaktor dabei höher ist).
Ich habe aber nicht mit Poseidon verglichen sondern mit Blue Fire.
Natürlich kann man sich auch die Rosinen rauspicken.
Andererseits sind beide Achterbahnen vom gleichen Hersteller - man kann also doch schon heraus erkennen, was "möglich gewesen wäre" :wink: . Und je nachdem ist es auch immer eine Frage was die Thematik zulässt. Natürlich hätte man auch einen riesen Vulkan aufstellen können, aber ob sowas nicht wieder im Kitsch geendet hätte... Außerdem bin ich der Meinung das es für einige ein richtiger Traum ist mitten in der Achterbahn zu stehen.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Na ja ich weiß ja jetzt nicht was eine Kraftwerksexplosion mit einem Vulkan zu tun hat, aber du wirst es bestimmt wissen? :lol:
Ich glaube auch das man eine Explosion darstellen kann ohne das Gebäude in die Luft zu jagen, sorry aber da ist dein Kommentar einfach nur überflüssig. :evil:
Ausserdem ging es bei der Thematik weniger im die Schienen sondern eher um die Halle und den Wartebereich.

PS: Bei Poseidon ist auch nur der Wartebereich schön, ansonsten sieht das Schienengewirr auch bescheiden aus.
Ausserdem ist Poseidon für mich keine Achterbahn.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Matamba hat geschrieben:Na ja ich weiß ja jetzt nicht was eine Kraftwerksexplosion mit einem Vulkan zu tun hat, aber du wirst es bestimmt wissen? :lol:
Mir ging es dabei um typisch isländische Themen-Objekte (etwas was sich hier etliche gewünscht hätten). Also kein Grund abwertend meinen Verstand in Frage zu stellen :wink: .
Ich befürchte ich muss dir unrecht geben. Wenn man eine Kraftwerkexplosion darstellen möchte, muss man wohl oder übel Feuer mit ins Spiel bringen, dazu ein Erdbeben und Unmengen von Dingen die durch die Gegend geschleudert werden - und bei aller liebe, sowas ist mit der heutigen Technik noch nicht möglich - ganz zu schweigen von sämtlichen Brandschutzverordnungen ect. ...
Insofern, mein Kommentar war vielleicht nicht unbedingt fair, weil ich es in Naivität gezogen habe - aber überflüssig?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Antworten