Hansa-Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ich sehe gerade auf der rcdb (Link, den ich hier schonmal gepostet habe), dass der Schwur des Kärnan 73m hoch sein soll und die Abfahrt 67m betragen soll. Die maximale Geschwindigkeit (wie momentan berechnet) soll 127 km/h sein. Damit wäre der Schwur des Kärnan genau so hoch und schnell wie der Silver Star. Außerdem gibt es mindestens einen Überschlag. Silver Star bleibt aber die längere Achterbahn. Somit teilt sich der Kärnan zu seiner Eröffnung den deutschen Höhenrekord.

Ich bin ziemlich auf den Kärnan gespannt, auch wenn ich wahrscheinlich in nächster Zeit nicht damit fahren kann.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

PPBusch

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Naja wer weiß wann der Hapa die Bahn fertig bekommt,den pünktlich zu Saisonbeginn wird es definitiv nichts

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

PPBusch hat geschrieben:Naja wer weiß wann der Hapa die Bahn fertig bekommt,den pünktlich zu Saisonbeginn wird es definitiv nichts
Steht ja auch irgendwo "Eröffnung 2015, Thematisierung 2016" oder so. Und bis zum Start bin ich eh noch nicht im Hansapark ^^
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

PPBusch

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

mrAwesam hat geschrieben:
PPBusch hat geschrieben:Naja wer weiß wann der Hapa die Bahn fertig bekommt,den pünktlich zu Saisonbeginn wird es definitiv nichts
Steht ja auch irgendwo "Eröffnung 2015, Thematisierung 2016" oder so. Und bis zum Start bin ich eh noch nicht im Hansapark ^^
Eben war aber beim Fluch von Novgorod 2009 auch so und 2010 war dann fertig thematisiert

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Irgendwie habe ich es bisdato versäumt hier reinzuschreiben, wie ich den Hansa Park so fand.

Ich war letzten Sommer dort.

Ich sage es mal ganz offen: ich muß mich schon sehr anstrengen dem Park überhaupt etwas Positives abzugewinnen.

Die meisten Achterbahnen fand ich realtiv unspektakulär. Viele waren wenig bis gar nicht thematisiert.
Gut klar es gab schon thematisierte Achterbahnen, keine Frage.

Ich war bis zum Nachmittag ziemlich enttäuscht (gut die Erwartungen waren eh net so hoch), aber dann habe ich mich doch noch beim "Fluch von Novgorod" angestellt, obwohl die Anstehzeiten zumeist jenseits von Gut und Böse waren (ich glaube ich war bei 90 min.).

Aber ich muß sagen diese Achterbahn ist der absolute Oberhammer. Ich habe sowas geniales noch nie erlebt.
Und dann am Ausgang noch durch ein Labyrinth gehen zu müssen hat das ganze noch getoppt (ich liebe sowas eh).

Der Park ist 850 km von mir weg und wegen einer Achterbahn, ist halt fraglich, ob ich da nochmal hinmuß.

Aber einmal diese Achterbahn sollte man mal erlebt haben.

Ein Insidertipp: verzichtet auf das Frühstück, bevor ihr hinfahrt, denn dort gibts (auch kurz vor Parköffnung) ein supergünstiges und gutes Frühstück mit allem, was man möchte.

Sorry, dass ich die anderen Fahrgeschäfte momentan nicht mehr im Detail wiedergeben kann, aber es ist nichts mehr außer "Fluch von Novgorod" hängengeblieben.
Aber ich werd mich mal demnächst damit beschäftigen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Wundert mich ja, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und dass du Fluch von Novgorod so toll fandest, die anderen aber eher nicht. Ich war 2010 und Fluch von Novgorod war ein- oder zweimal schon ganz nett, aber so atemberaubend fand ich das jetzt nicht. Okay, es geht sehr sehr steil runter, aber im Dunkeln finde ich das irgendwie recht unspektakulär - und abgesehen von dieser Abfahrt bietet die Bahn auch nicht viel, finde ich... Wir sind dieses Jahr nochmal in Sierksdorf im Urlaub, aber wenn ich mir so die Eintrittspreise ansehe, glaube ich, wir gehen eher am Tag der Rückfahrt nochmal in den Heidepark - der Hansapark bietet für den Preis einfach nicht genug. Besonders witzig fand ich ja die so genannte "Parade"; man kann von den Bahnen usw. ja halten, was man will, aber die war echt gewollt und nicht gekonnt...

Also alles in allem fand ich den Park ganz annehmbar/nett und man darf natürlich keine EP-Verhältnisse erwarten, aber begeistert war ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich fast für den gleichen Preis in den Heidepark gehen kann, entscheide ich mich dann doch lieber für den, wenn ich mal da oben bin :wink:

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Hallo zusammen,

ich war seit längerem gestern mal wieder im HaPa. Alte Macken und wenig neues - das trifft es wohl am besten. Ich finde, der Park befindet sich auf einem guten Weg. Das erkennt man an den neueren Attraktionen. Jedoch sollte man hin und wieder auch mal in älteres investieren, damit es nicht so "kaputt" wirkt. Nessie macht zum Beispiel keinen so vertrauenswürdigen Eindruck mehr bei mir. Viele Bereich wirken leider auch teilweise noch wie ausgestorben, aber ich bin mir sicher, in ein paar Jahren sieht das ganze vielleicht anders aus.

Der Turm von der neuen Bahn sieht wirklich gigantisch aus - sowie die Länge der Bahn selber.

Auch bin ich gestern das erste mal "Fluch von Novgorod" gefahren. Eine wirklich klasse Bahn mit gutem Theming. Ich frage mich bloß, was der Sch*** mit dem Ausgang soll?! Soll das ein Labyrinth sein? Wenn ja, dann ein sehr schlechtes.

Die älteren Sachen sind jedoch mehr so... Naja... Am stärksten merkt man das Alter am El Paso Express. Die Bahn muss irgendwie alle halbe Stunde oder so gewartet werden. Das verärgert viele Besucher, da die Kapazität bei der Gemütlichkeit der Mitarbeiter eh so gering ist. Dann wir hier nochmal sich unterhalten und dann da nochmal. Und wer muss warten: Die Besucher.

Auch im Show-Programm ging es in den letzen Jahren immer mehr Berg auf. Die Lasershow ist der Hammer, weil die Arena einfach eine schöne Atmosphäre hat. Hier gab es für mich jedoch ein paar Passagen, die ein bisschen zu eintönig waren (ich als Lichtmensch bemerke sowas schneller als andere). Die Variete-Show (im gleichen Gebäude) ist abwechslungsreich, jedoch sehr zäh und lang. Es fehlen diese "Auflockerungen" mit cooler Musik und gutem Licht, wie es sie im EP vom Show-Ballet gibt. So waren die Akrobaten-Nummern (die zwar gut waren) ziemlich zusammenhangslos. Der 4D-Film war ganz nett - viel kann man dazu auch nicht sagen. Parade war kurz - aber man gibt sich Mühe. Das Lächeln ist jedoch ein sehr gezwungenes Lächeln - kein Lächeln mit Charme wie man es aus dem EP kennt, wenn man auf Artisten trifft.

Auf jeden Fall war es mal wieder ganz nett und ich bin gespannt, wie es in den nächsten Jahren so weiter geht.

Hansaparkfan
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2012

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Hallo,

ich werde diesen Sommer auch das erste mal den Kärnan aus der Nähe sehen und freue mich schon sehr darauf!
Zu den anderen Punkten kann ich Dir teilweise Recht geben, teilweise muss ich aber auch etwas widersprechen :)

An einigen Dingen könnte man meiner Meinung nach wirklich mit wenig Aufwand eine etwas weniger "Alte Atmospähre" schaffen, Beispiel Nessi.
Vom allgemeinen Feeling im Park finde ich immer, dass es sehr schön und mit Liebe angelegt ist, besonders die Blumenbeete und viele kleine Details.

Beim El-Paso Express ist es wohl so, dass er einfach altersschwach ist und keinen Dauerbetrieb mehr verträgt, daher kommt er wohl auch in Kürze weg.
Immerhin versucht man das mit Humor zu nehmen ("Der Zug ist in nur 3 mexikanischen Minuten wieder im Bahnhof").

Zum Labyrinth beim Fluch muß ich sagen, dass ich das gar nicht schlecht finde, ist mal was anderes als ein Standardausgang. Außerdem war früher ein Animateur als "Sensenmann" im Labyrinth zum Leute erschrecken, das wurde aber wohl wieder eingestellt.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Wie ist das denn jetzt eigentlich, fährt Kärnan denn dann schon bald? Ich hab nur mal gelesen, dass die Thematisierung erst nächstes Jahr kommt, aber die bloße Achterbahn? Ist die schon fertig?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Die Achterbahn ist glaube ich schon fertig. Als wir vor Ort waren war Schienenschluss - was wir erst zu Hause gelesen haben.

@Hansaparkfan: Bei den Blumen muss ich dir wirklich recht geben. Die Beete sind wirklich alle sehr liebevoll angelegt.

Beim Ausgang fehlt dann aber irgendwie "die Story" oder eine Art Erklärung, wo was nun ist und was einen da erwartet.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Für alle die es Interressiert :-
Kärnan bekommt einen "Soundtrack" von IMAscore.
->https://www.facebook.com/IMAscore
->https://www.facebook.com/IMAscore/photo ... 74/?type=1
Somit der Beweis, kein Park, kann mehr ohne IMA. =D>


Gruß Andreas

Quelle: IMAscore
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

mps hat geschrieben:Beim Ausgang fehlt dann aber irgendwie "die Story" oder eine Art Erklärung, wo was nun ist und was einen da erwartet.
Nun ja, ich würde es wie folgt sehen:
FvN ist ja ein kompplettes Erlebnis.
Die Story beginnt ja quasi schon mit Betreten des Wartebereiches.
Und um dem Fluch wiklich zu entkommen, gehört das Verlassen der Attraktion einfach dazu.
Dieses Labyrinth hat ja auch Türen mit eingebaut die ab und zu umgeschlagen werden womit ein anderer Weg nach draußen gefunden werden muss.
Das sind also die letzten Versuche des Fluches dich gefangen zu halten. :wink:

Macht das ganze Erlbenis in meinen Augen zumindest sehr stimmig.
Und ich hoffe ehrlich gesagt, dass bei Kärnan die geplante Storyline auch komplett vom Betreten bis zum Verlassen der Attraktion durchzieht.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Erste Testfahrten von Kärnan im Netz....



und




viel Spaß beim anschauen 8)

Quelle: Youtube Hapa-Forum / Roller Coaster
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Oh, na wenn die schon Testfahrten machen... und alles gut geht und dann bald eröffnet wird... dann kann ich im August Kärnan fahren (einmal nach 5 Jahren zum zweiten Mal in meinem Leben wieder an der Ostsee, man kann schon Glück haben) :smt109
:8bahn:


OT: Ihr dürft aber gerne auch hoffen, dass wir trotz Musicals und Hansapark auf dem Rückweg noch zum Heidepark fahren :D

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Und hier die erste offizielle Onride-Fahrt mit Kärnan
und dem Sound.... made by IMAscore.
Sieht und hört sich schon richtig Klasse an.
Der Soundausschnit hat schon was...
Aber seht nun selbst...




Gruß Andreas

Quelle: Hansapark Kärnan / https://www.youtube.com/channel/UCElYCc ... ILBXx9u-xg
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Die älteren Sachen sind jedoch mehr so... Naja... Am stärksten merkt man das Alter am El Paso Express. Die Bahn muss irgendwie alle halbe Stunde oder so gewartet werden. Das verärgert viele Besucher, da die Kapazität bei der Gemütlichkeit der Mitarbeiter eh so gering ist. Dann wir hier nochmal sich unterhalten und dann da nochmal. Und wer muss warten: Die Besucher.
Am Steuerpult der Bahn läuft ein Countdown ab. Erst wenn dieser auf Null steht, darf die Bahn wieder gestartet werden, da der Motor in dieser Zeit gekühlt wird. Daher geht es hier immer so gemütlich vor sich. Und in den mexikanischen Minuten muss der Luftdruck der Räder kontrolliert werden, da hier Gummiräder mit Luftschlauch verbaut sind.

Das Labyrinth beim Fluch von Novgorod ist übrigens nicht immer gleich. Durch die Türen die hier verbaut wurden, ist nicht immer der gleiche weg offen.

Hansaparkfan
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2012

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »


eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Das Layout scheint auf den ersten Blick richtig gut gelungen... erinnert mich ein wenig an HELIX in Liseberg, da es auch da (mit Ausnahme der Airtime-Hügel & der Launches) eigentlich keinen einzigen Streckenabschnitt gibt, wo die Schienen nicht eine Kurve oder eine Neigung aufweisen. Und wenn auch noch die Laufruhe stimmt dann hat der HaPa das was richtig gutes hingebaut.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Das Video ist sehr interessant. 73m senkrecht nach oben ist übel und dann noch das geheime Element :D
Ich glaube da muss man wohl doch bald mal in den Park.

Hansaparkfan
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2012

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Also ich bin den Kärnan gestern das erste mal gefahren und es ist der Wahnsinn, was für ein Adrenalin-Monster!
Das ist definitiv eine Bahn die man nicht uneingeschränkt jedem empfehlen kann (im positiven Sinn) da sie echt Angst macht.. :twisted:
Wenn man langsam auf den dunklern Lift zufährt und dann nachdem man in die waagerechte gedreht wird das Ende des Turms in 70m höhe sieht...
Und dann zieht das Ding los und rauscht mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit den Lift hoch....
und dann der Rückwärts-Absturz bevor es erneut hoch geht...
Und auch die Fahrt im freien ist genial, sehr starke G-Kräfte in den Steilkurven und extreme Geschwindigkeit nahe am Boden.
Alles in allem einer der besten Coaster die ich bisher gefahren bin.
Das einzige Manko was ich bisher festgestellt habe, man kann nicht wirklich die Aussicht auf die Ostsee geniessen 8)

Antworten