Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Was ist eigentlich von dem damaligen Space Center übrig geblieben?



Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Dankeschön für das interessante Video. :)


Mensch, wenn ich noch wüsste, ob ich das Space Center damals noch beim ersten Besuch gefahren bin, aber ich weiß es absolut nicht mehr. :?
Beim darauffolgenden Urlaub 2003 war es ja schon der Temple of the Night Hawk. Echt schade, dass ein (von der eigentlichen Achterbahn her) super Coaster so unter Wert "verkauft" wird. Die Ansätze sind ja eigentlich nicht schlecht, die Station ist ja ganz okay und die (alten) Sounds sogar wunderschön (die neuen hab ich noch nicht live erleben können), aber allein die verdeckten Schaufenster und das Wissen, dass da in der Halle früher so viele Effekte waren und sogar auf die Fahrt abgestimmt - macht doch irgendwie traurig. Aber der Temple of the Night Hawk ist in der Hinsicht ein altes Lied.


Weiß eigentlich wer, ob Zug 1 immernoch demontiert in der Halle steht? Der dient ja soweit ich weiß als Ersatz, ähnlich Zug 5 bei Colorado Adventure.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber da sowieso niemand geantwortet hat, füge ich noch einen Post hinz.^^

In letzter Zeit hab ich mich mal wieder etwas mehr mit der Silbermine auseinandergesetzt. Der meiner Meinung nach beste Darkride, den ich bisher gefahren bin. Zumindest noch in der Zeit, als die Figuren sich noch besser bewegt haben. Die Animatronics fand ich eigentlich immer besser, als die, die man z.B. in Batavia findet. Ich hatte immer den Eindruck, in der Brühler Mine haben sie die Damen und Herren mehr und auch aufwendiger bewegt. Naja, vielleicht täusche ich mich ja. Oder das Phantasialand hat tatsächlich bei Hofmann etwas aufwendigere Figuren bestellt?

Naja ega, jedenfalls bin ich auf meienr Suche bei YouTube auf ein schönes Video vom Kanal Ride Review gestoßen. Es wurde offensichtlich noch vor dem Brand 2001 gemacht, da man noch die alte Drehtunnel-/ und generell die gesamte Verkleidung entdecken kann. Zudem ist der Sonnenuntergang bei der Bullenszene noch vorhanden und die Animatronics bewegen sich (so empfand ich es) noch besser. Sieht man vor allem am Anfang bei der Goldschürfszene.

https://www.youtube.com/watch?v=NSk1n4oIyVI

An dieser Stelle mal allgemein die Frage: In Anbetracht dessen, dass wohl kaum ein anderer Freizeitpark dermaßen viele Großattraktionen opfern musste, um Neues zu bauen, gibt es da eine Attraktion, an der ihr ganz besondere Erinnerungen habt? :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Auch wenn es die Bahn in Form des Tempels noch gibt und sie (noch) nicht abgerissen ist, definitiv das Space Center. Dagegen ist Euro Sat rein von der Thematisierung quasi nackt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Alleine die Fotos, die man vom Space Center sieht, sehen genial aus. Wenn ich nur wüsste, ob ich die Bahn damals in ihrem alten Thema gefahren bin...

Schade, um die ganzen Effekte...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wie mittlerweile bekannt gegeben wurde, entsteht im Phantasialand zusätzlich zu dem Intamin Mulit-Launch-Coaster Taron noch eine zweite Achterbahn. Ihr Name wird RAIK lauten und ein Custom Family Boomerang von Vekoma werden. :D

Links dazu gäbe es viele. Hier nur mal einer: http://www.parkerlebnis.de/raik-achterb ... 18435.html

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die wirklich gigantische Mystery-Erweiterung. Somit wird Mystery/Klugheim eine ziemlich große Auswahl an Attraktionen bieten können. Da ich Vekoma sehr gerne mag und Achterbahnen natürlich sowieso, ist das für mich eine sehr schöne Nachricht. Und irgendwie erinnert es mich an früher, eine große und eine kleine Achterbahn quasi in einem Komplex, auch wenn man die beiden neuen Coaster freilich nicht mit den beiden Bobbahnen vergleichen kann.

Da zaubert das Phantasialand wieder etwas ganz besonderes. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Laut verschiedener Quellen fanden zum Abschluss der Wintersaison Abschiedsfahrten in der von Fans liebevoll als "Rocherkugel" bezeichneten Attraktion statt. Demnach müsste "Race For Atlantis" (ehemals "Galaxy") nun wohl auch Geschichte sein.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Auch wenn ich das Fahrsystem echt großartig finde, würde ich einen Abriss echt begrüßen. Race for Atlantis war meiner Meinung nach nie der große Hit und jetzt, wo ja auch der Eingang mehr einer Tiefgarage gleicht, könnte man die Attraktion echt schon fast als Schandfleck des Parks bezeichnen oder?

Der Film wirkt irgendwie verwaschen, die goldene und ursprünglich sehr schöne Goldkuppel ist total dreckig, die Pre Shows werden halbherzig vorgestellt (Türen bleiben offen...) und irgendwie wirkte alles einfach noch zu spacig...
Dann noch die Tatsache, dass die obere Etage nicht mehr genutzt wird und somit die halbe Kapazität dieser eigentlich gigantischen Attraktion wegfällt... Ich glaube, da kann das Phantasialand an der selben Stelle etwas weitaus besseres hinbauen. Mal sehen. Vielleicht ein Dark Ride? Eine Pandoras Box? Wieder sehr spannend das Ganze. :D

Da es ja gerüchteweise bereits im Internet umherschwirrte, hab ich vorsichtshalber beim letzten Aufenthalt im Januar meine Abschiedsfahrten mit der Attraktion gemacht und dabei nochmal an das einst so großartige Galaxy gedacht, einer der besten Non-Coaster-Thrill Rides, wie ich finde und eine der wenigen Attraktionen, bei denen der Sponsor echt perfekt in die Geschichte der Attraktion integriert wurde. :D Hier hat einfach alles gestimmt. Schade war dann schon die Schließen der oberen Etage und die Entfernung der Komandozentrale 2004 oder 2005 zur Vergrößerung der Spielhalle(?). Und dann halt Race for Atlantis... Eigentlich eine gute Idee, aber nicht so schön umgesetzt, wie man es vom Park gewohnt ist.

Fazit: Sollte Race for Atlantis wirklich abgerissen werden, denke ich, dass uns an dieser Stelle sicherlich wieder etwas ganz ganz besonders erwarten wird. Hoffe ich zumindest.

In diesem Sinne: "Ghastilius böse, Ring gut. Gewinnt das Rennen! Ich wünsch euch viel Mut! Auf geht's! Aua!" :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

MineTrainFan hat geschrieben:Auch wenn ich das Fahrsystem echt großartig finde, würde ich einen Abriss echt begrüßen. Race for Atlantis war meiner Meinung nach nie der große Hit und jetzt, wo ja auch der Eingang mehr einer Tiefgarage gleicht, könnte man die Attraktion echt schon fast als Schandfleck des Parks bezeichnen oder?
Leider habe ich das Galaxy nie selber erlebt, trotzdem macht es mich ein wenig traurig dass RFA wohl eliminiert wird. Wieder ein (meiner Meinung nach) toller Simulator weniger... bald gibts in Europa keine guten Simulatoren mehr :(
Wobei... STAR TOURS 2 im DLRP ist ja bereits in Arbeit! Wenigstens ein Simulator, der bestimmt nicht so schnell verschwinden wird & mir garantiert gefallen wird :D
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

SethAC
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2012
Name: Sven
Wohnort: Duisburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das Phantasialand hat heute den neuen Zug von Taron vorgestellt und im Magazin einen schönen Artikel dazu geschrieben. :D

http://magazin.phantasialand.de/projekt-tarons-zug/

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Da muss man beim lesen echt aufpassen, dass der Mund geschlossen bleibt, sonst... =P~ =P~ =P~

Taron wird wieder ein echtes Meisterwerk vom Phantasialand. Ich bin schon jetzt begeistert! Ich finde den Abriss von Silver City und der Silbermine zwar immernoch schade, aber wenn man sich mal ansieht, was da geniales entsteht, kann man sich eigentlich nur freuen. :D

Sehr gespannt bin ich ja auch schon auf Dinge wie die Kapazität oder die Regelung mit den Sitzplätzen, aber das dauert ja noch. Ich bin echt froh, dass meine erste Intamin-Achterbahn gleich so etwas besonderes wird. Ich bin schon ganz hibbelig. :D


eistroll: Ja, um das Fahrsystem tut es mir auch leid. So ein riesiger Simulator hatte schon was. Aber wer weiß, was an der Stelle hinkommt, wenn RfA überhaupt entfernt wird. Bisher ist es ja nur etwas, dass behauptet wird, ohne jedoch konkreter zu werden. Mal sehen, wie es wirklich in der neuen Saison um Atlantis bestellt ist. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich vermute, daß das PHL einen Masterplan hat, der über Jahre durchgezogen wird und so den halben Park erneuert und umbaut, echt krass!
Galaxy war eine tolle und einmalige Attraktion, leider wurde das Thema aufgegeben wie im Space Center.
In einem anderen Forum hatte jemand die Idee, den Totnh mit VR Brillen auszustatten. Finde ich ne ganz gute Idee.
Die zweite Achterbahn gefällt mir bis jetzt nicht besonders gut, diese herausragenden Schienen über River Quest sehen doch bescheiden aus, hoffentlich werden die noch verkleidet und gethemt.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich bleibe dabei: dieser VirtualReality-Kram gehört in Simulationsanlagen und nicht auf Achterbahnen!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Bei der VR-Technik halte ich mich noch zurück, da ich sie leider noch nicht erleben konnte.

Was Race for Atlantis angeht, bin ich echt gespannt. Ich kenne mich leider mit den aktuellen Simulationstechniken garnicht aus, war aber immer der Meinung, dass Atlantis auch heute noch nicht altbacken ist. Der alte Galaxy Film war doch extra für den Imax-Dome gemacht oder? Während Race for Atlantis eigentlich ein 3D-Film ist, der auf 2D geändert wurde oder?

Wie gesagt, sollte Atlantis wirklich weichen, was ja auch noch garnicht feststeht, wäre ich um den Film nicht traurig, aber um die Fahrtechnik schon irgendwie... Könntet ihr euch vielleicht auch vorstellen, dass ein anderer Film Einzug halten würde? Das wäre auch ne feine Sache: Ein neuer Eingang, ein passender, qualitativ hochwertiger Film, vernünftiges Theming (Wartebereich!) und ein Umbau, dass es wieder möglich machen würde, alle 16 Shuttles zu nutzen, das wäre auch ne schöne Sache. Denn der Ride selber ist ja wirklich beeindruckend.

Aber das ist das tolle am Phantasialand: Sie überraschen einen immer wieder. Vielleicht bleibt Atlantis ja doch so, wie es ist. Schließlich waren das ja bisher noch unbestätigte Gerüchte oder?


Klugheim: Ich bin echt schon so auf diese beiden Achterbahnen und das Theming gespannt. Ich glaube Taron wird ein echter Kracher, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Bei Launch Coastern bin ich ja fast ein wenig skeptisch. Kenne ja bisher nur zwei. Blue Fire war schön, hat mich aber vom Layout her nicht vom Hocker gehauen und den Freischütz empfinde ich als einzige Enttäuschung. Aber Taron sieht so aus, als könnte sie nur positiv überraschen. :D

Das wird eine spannende Saison im Phantasialand. [-o< =P~
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Im Phantasialand hat ja am Samstag auch die neue Saison begonnen und es hat sich einiges verändert. Leider war ich nicht im Park, aber zum Glück gibt es zahlreiche Seiten, die uns mit Bildern und Videos versorgen. :D

RideOnBlog zum Beispiel hat ein schönes Video zum Saisonstart 2016 veröffentlicht. Race for Atalntis ist nun wirklich verschwunden, River Quest wurde bereits zum Großteil umgestaltet (und sieht echt phantastisch aus) und... ach seht selbst.

Link RideOnBlog: http://rideonblog.com/vor-ort/phantasia ... start-2016
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Noch der Hinweis für alle, die es noch nicht mitbekommen haben. Morgen (Mittwoch der 29. Juni) wird ab 19:00 Uhr ein Live-Stream vom Phantasialand über die Eröffnung von Klugheim und die beiden Achterbahnen Taron und Raik angeboten. Diesen kann man sich auf youtube.de, phantasialand.de oder auf Facebook anschauen. :D

Ich bin schon echt gespannt. Das Phantasialand wird dabei einmal mehr beweisen, dass sie mehr als nur ein gutes Händchen für spektakuläre Attraktionen haben, da bin ich sicher. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich schaue gerade und bin mächtig beeindruckt, dabei ist die Bahn noch gar nicht gefahren und es gab noch keine onrides! :shock:
Man hat schon einige Details in Klugheim sehen können, rauchende Schornsteine und sogar einen Wasserfall. TOP! Ok, etwas stört schon von Anfang an; diese grüne Gitterwand, sowas von häßlich und ein schlimmer Themenbruch. DAS macht halt dann doch den Unterschied zu Disney aus...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Bin bis jetzt auch total begeistert. Das einzige was nervt sind die Kiddie Kommentare bei Facebook. Das Raik als Family Boomerang halt nicht sehr lang ist steckt im Namen -,-

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Die Kommentare habe ich größtenteils ingnoriert, furchtbar!
Und die Moderatorin ist auch nervig, total überdreht!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ein onride ist jetzt verfügbar. WOW! Nach dem zweiten launch gehts richtig ab!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Antworten