Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich war auch total baff! Dass das Phantasialand weiß, wie man Top-Attraktionen und fantastische Themenbereiche erschafft, ist ja bekannt; und trotzdem haut einen dieses Projekt selbst auf einem Laptopbildschirm einfach um. Hut ab! :D

Den Live-Stream fand ich auch ansonsten eigentlich recht schön gemacht. Ich muss sagen, dass die Begeisterung der Leute und der Moderatorin mich auch irgendwie mitgerissen haben. Auch freut mich, dass der virtuelle Achterbahn-Designer Tobi die erste Fahrt mitmachen durfte. Dieses Modell sieht schon verdammt genial aus. Meinen Respekt!

Tjoa, dann steht wohl schon bald neben dem EP auch das Phantasialand bald wieder an. Ich möchte ja meine Colorado Adventure auch wieder fahren und freilich auch Taron und Raik. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ja, der stream war gut gemacht und vor allem hat er funktioniert!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Egal ob bei facebook oder in den Fanforen, das Phantasialand wird für seine Neuheit nur gelobt, da gibts keine Kritik! Das ist sehr selten und ich hab das SO bei EP Neuheiten noch nie erlebt, das muß man erst mal schaffen! =D>
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Vorwarnung: Langer Text! Ich möchte mich noch ganz gerne noch zum Phantasialand äußern. Eigentlich wollte ich den Beitrag bei "größte Konkurrenz" posten, hab den Thread aber irgendwie nicht gefunden, aber hier passt er sicher auch hin.

Ich hoffe, dass das Phantasialand mit Klugheim wieder viele und auch neue Besucher anlocken wird. Ich finde es so schade, dass sich der Park nicht erweitern kann. So kreative und komplexe Attraktionen, die noch dazu top gethemt sind, zeichnen das Phantasialand einfach aus.

Mir liegt das Phantasialand sehr am Herzen. Ich weiß noch, als ich das erste Mal dieses Land der unbegrenzten Möglichkeiten betrat, mit meiner Familie als Abschluss eines Familientreffens im Jahr 1997. Meine Güte, was war ich begeistert! Diese gewaltigen Felsmassive, diese schwebenden Gondeln, die Riesenspinne, das Raumschiff im Galaxy mit LTU (welches ein weiteres Haupthoby - Flugzeuge aufgriff) und vor allem der wilde Zug, mit dem ich schon damals unbedingt fahren wollte - ich hatte meine Lieblingsattraktion gefunden, die Colorado Adventure! Bis heute konnte mich keine Attraktion so sehr begeistern, wie sie. Ich habe es schon oft geschrieben, aber es ist einfach der Coaster, der genau das bietet, was das (mein Herz) begehrt. Einfach toll.

Jedenfalls war das Phantasialand meine absolute Nummer 1. Auch nach dem ersten Besuch des EP im Jahr 2000. Ich fand den EP toll, aber das Phantasialand gefiel mir einfach nochmal besser. In den folgenden Jahren machte ich oft Urlaub im PHL und nutzte die beiden Hotels. Der Park war für mich perfekt, denn auch die anderen Attraktionen, die ziemlich perfekte UND konsequente Thematisierng - das überzeugte auch in den späteren Jahren und obwohl liebgewonnene Attraktionen, wie die Wikinger Bootsfahrt oder die Gondelbahn 1001 Nacht und aufgrund des Unglückes 2001 auch die beiden Bobbahnen verschwanden, war der Park nach wie vor sensationell. Denn es kamen andere tolle Dinge, wie das phantastische Ling Bao, die Black Mamba und Winjas Fear und Winjas Force und und und hinzu.

2013 war dann irgendwie ein komisches Jahr... Ich hatte sowohl im Europa Park, als auch im Phantasialand mehrere Urlaube verbracht - beide Parks waren für mich toll, aber das Phantasialand war immer vorne. 2013 änderte sich dies etwas. Ich weiß auch nicht, was dann der entscheidende Punkt war, aber irgendwie gefiel es mir 2013 nicht mehr so gut. Generell bin ich kein Freund von großen Menschenmassen und an den Besuchstagen im PHL war es sehr voll, sodass das Hauptproblem mit dem geringen Platz, mir diesmal sehr extrem auffiel und mir die Stimmung nahm. Anrempeln, drängeln usw und allgemein wollte die Atmosphäre nicht mehr so "zünden" wie früher, dann noch die Tatsache, dass die Silbermine, die Hollywood Tour und die Geister RIkscha immer schlimmer aussahen - Darkrides, die ich eigentlich echt schön finde. Schon alleine die Silbermine, wo sich die Figuren deutlich aufwendiger bewegten, als die meisten Figuren in Batavia usw... Es schien so, als würden die negativen Dinge im Park diesmal besonders deutlich herausstechen. Natürlich war die Colorado Adventure (überrascht mich immer wieder aufs Neue positiv), Black Mamba und Maus au Chocolat so toll, wie immer, aber wie gesagt, es gab viele Dinge die mich störten, vor allem beim zweiten Besuch im Winter. Im EP erlebte ich 2014 dagegen einen Park, wo ich nichts auszusetzen hatte, alle Attraktionen (ob ich sie toll fand oder eher weniger gut) waren top gepflegt und frisch, die sehr vielen Besucher verteilten sich super auf der Fläche und es wirkte alles, ja eben perfekt. Daher fand ich es nur gerecht, den EP als neue Nummer 1 zu sehen.

2016 hab ich das Phantasialand erneut erleben dürfen und es war irgendwie wieder ganz anders, so wie früher. [-o< =D> Natürlich, die Hollywood Tour ist immernoch unter dem üblichen Parkniveau, die Enge ist auch noch ein Problem, aber das Phantasialand hat mir wieder gezeigt, warum es all die Jahre meine Nummer 1 war, Der Park ist unglaublich liebevoll gemacht, es gibt keine Theminglücke, die Mitarbeiter sind total nett und freundlich und der wilde Geisterzug, der mich IMMER begeistern konnte, überraschte mich auch diesmal wieder positiv. Irgendwie wirkte das Phantasialnd wieder deutlich besser, es wirkte wieder. Es war wieder das Traumland, nur eben moderner.

Was ich damit sagen möchte, den eigentlich wollte ich diesem Beitrag in den "Konkurrenz-Thread" schreiben: Das Phantasialand wird wird bei mir immer einen ganz besonderen Platz im Herzen haben. Wie alle Hobbies von mir, ist es ein Teil meiner selbst, wie auch der EP. Letztendlich ist es egal, ob Nummer 1 oder 2. Beide Parks haben ihre ganz besonderen Stärken und ihre Schwächen, an denen aber beide arbeiten. Und ich denke, wir sollten froh sein, dass wir in Deutschland zwei so geniale Parks haben. Wirklich vergleichen lassen sie sich ja eigentlich auch garnicht. Sie sind ja mittlerweile doch sehr unterschiedlich, würde ich sagen und wenn man mich fragen würde, welchen Park ich besser finde, kann ich nicht eindeutig antworten. Der Europa Park hat ein extrem riesiges Angebot an Attraktionen, welche auch teilweise echt einmalig sind, eine große Parkfläche, tolle Aussichtsfahrten, ein tolles Resort mit vielen Möglichkeiten, des "Zeitvertreibs" und diese familiäre Atmosphäre und Wärme und eine hohe Medienpräsenz. Das Phantasialand bietet pefekt thematisierte, komplexe und auf alle Fälle einmalige Attraktionen, zwei fantastische Hotels, Top-Mitarbeiter und den Anspruch, etwas von Vorne bis hinten ohne Kompromisse perfekt zu präsentieren und das Phantasialand hat Colorado Adventure. <3 :D

Vielleicht hat der EP gerade etwas die Nase vorne, nächstes Jahr vielleicht wieder das Phantasialand - wer weiß.

Auf alle Fälle möchte ich dem Phantasialand danken, dass es einen so großen Anteil daran hat, dass ich das Thema Freizeitparks, Attraktionen und Achterbahnen so liebe und hoffe, dass das Phantasialand seiner Linie treu bleibt und den Weg, den es momentan geht, auch weiter bestreitet. Nächstes Jahr wird das Phantasialand 50 und ich hoffe, dass damit noch lange nicht Schluss ist. Der Park mag nicht der Größte sein, aber ich glaube, es gibt ein Wort, dass auf wenige Parks so zutreffend ist, wie auf das Phantasialand: Detailverliebtheit. :D

So, dann vielen Dank, für das Lesen dieses Textes. Ich fände es toll, wenn ihr vielleicht auch etwas zu den Parks schreiben würdet, mit denen ihr "eure" Geschichte teilt, in den entsprechenden Threads natürlich. Jeder hat sicher einen anderen Park, der die Lust auf Themenparks und Co geweckt hat. Und sicher gab es auch da mal Höhen und Tiefen. Ich würde mich freuen, zu erfahren, wie das bei euch so ist. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

trein
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2010
Wohnort: Trier

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Hallo, habe eine Frage.
Ich bin Übergewichtig. Kann aber fast alles fahren. Weiß jemand, ob es bei Black Mamba auch big size Sitze gibt?
Wäre super zu wissen wo die sind, wenn es welche gibt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Hallo. :D

Es gibt auf alle Fälle Big Boy Sitze. Ich meine in Reihe 5 und 4. Allerdings weiß ich leider nicht, wie viele Sitze es sind. Vielleicht kann noch jemand anders helfen. Falls nicht, würde ich einen Mitarbeiter bzw. das Phantasialand selber fragen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Es sind glaube ich die Reihen 3&4. In jeder Reihe befindet sich einer dieser Sitze. Es ist hier einer der inneren Sitze. Du erkennst diese an den zwei Gurten die am Bügel befestigt werden.




Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

Rolex
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2014

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Mine Train Fan hat Recht, es sind Reihe 4&5 jeweils die inneren Sitze. In Reihe 4 der 3. und in Reihe 5 der 2. Sitz. Wie schon geschrieben wurde, die beiden Sitze haben doppelte Gurte, das lässt sich gut erkennen. Der Testsitz am Eingang ist übrigens auch einer der Big Boys, kannst es dir da also quasi schon mal anschauen!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das Phantasialand ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus und macht bereits jetzt auf sein neues Projekt aufmerksam: Rookburgh! :D

Link zu Freizeitparknewsnrw.de: https://freizeitparknewsnrw.de/news/201 ... hemenwelt/

Mensch, Mensch, Mensch - da bin ich ja mal wieder gespannt. Leider konnte ich Klugheim noch nicht testen, aber Taron und Raik scheinen ja echt genial geworden zu sein und wenn da gleich ein Neues Highlight gesetzt wird... =D> Und vor allem: In welche Richtung geht es? Darkride? Simulator? Achterbahn? Mehrere verschiedene Attraktionen oder Einrichtungen? Vielleicht auch ein Hotel? Oder ganz was anderes - spannend! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

In meinem persönlichen Ranking hat das Phantasialand den Europa Park bereits überholt, denn was man mit Klugheim geschaffen hat, ist wirklich atemberaubend.
Das Gesamtpacket Klugheim, Taron, Raik ist wirklich etwas was seines gleichen sucht. Noch dazu ist Taron derzeit mit großem Abstand meine Lieblingsachterbahn (in Deutschland). Und auch hier spielt eine Rolle, dass die Thematisierung durch Klugheim Taron so einzigartig macht.
Noch dazu diese rasante Fahrt. Für mich das absolute Highlight ist der zweite Launch, wo man zu einem Wasserfall "hochgeschossen" wird und da immer ein paar Tropfen abbekommt.

Dann hat das Phantasialand mit Chiapas auch die beste Wasserattraktion, die ich kenne. AUch River Quest ist toll, wobei das Theming mir bisher nicht gefiel, aber auch da hat man ja was gemacht (ich bin gespannt).
Wenn man noch Black Mamba dazunimmt (was es in der Art nicht m EP gibt) spielt es auch keine Rolle, dass der EP in der Quantität mehr Bahnen hat.
Das liegt aber sicher auch an der viel geringen Fläche, die das Phantasialand zur Verfügung hat. Und dasraus macht der Park einfach wahnsinnig viel (auch wenn man traurigerweise immer wieder alte Sachen abreissen muß).

Obwohl der Europa Park näher für mich ist näher ist, als das Phantasiland und ich seit 8 Jahren die EP Jahreskarte habe, überlege ich wirklich ernsthaft, ob ich mir nicht auch eine Jahreskarte fürs Phantsasialand hole.

Was das neue Projekt "Rookburgh" angeht: ja es wurde ja schon spekualiert, als sich das PHL den Namen sicherte. Man darf echt gespannt sein, was das wird und bis es fertig wird, wird es eh noch 2 Jahre dauern (wie schon bei Klugheim), aber das hört sich spannend an.
Man spekuliert, dass es auch ein Flying theatre sein könnte, aber das ist ja noch völlig offen.
Ich bin gepsannt. Was das PHL bisher gezaubert hat, hat immer funktioniert.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wenn das PHL doch nur annähernd die Fläche des EPs hätte... :)


Irgendwo habe ich eine Aussage des Chef-Designers des PHL gelesen, dass der neue Bereich Klugheim noch in den Schatten stellen wird. Klugheim wurde während der Pause ja auch noch mal aufgewertet.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wayn0r » 02 04 2017, 22:38 hat geschrieben:Wenn das PHL doch nur annähernd die Fläche des EPs hätte... :)
ohne die Platznot wäre auch kein Zwang da alles was neu gebaut wird auf Topniveau zu bauen, je mehr Platz desto eher kann man sich schwächere Teile leisten. Auf der anderen Seite ist diese Detailtiefe auch nur bezahlbar auf so kleiner Fläche und mit geringer Anzahl an Attraktionen.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Natürlich wäre ohne die Platznot eine top Thematisierung wichtig. Movie Park zum Beispiel ist größer. Gefällt mir aber gar nicht, weil es einfach kaum gute Thematisierung gibt. Ähnlich Heide Park.
Man geht in Parks ja unter anderem auch, um in andere Welten abzutauchen und den Alltag zu vergessen. Geht aber nur, wenn es gut thematisiert ist.

Und dann hat es auch immer noch etwas mit dem persönlichen Ansprüchen des Managements zu tun. Gerade bei Familienunternehmen.

Größere Fläche bringt aber auch mehr Leute, da der Park viele verschiedene interessante und neu Dinge bieten kann, ohne dass alte und immer noch gute Dinge abgerissen werden müssen. Es ist ja nicht so, dass der Abriss nichts kosten würde. Dazu kann man mit mehr Attraktionen mehr Leute binden und trotzdem akzeptable Wartezeiten bieten. Das PHL hat ja mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Vergrößerung kommen muss, ansonsten ist es irgendwann nicht mehr wirtschaftlich.

Ich kann es zwar nicht beweisen, bin aber fest davon überzeugt, dass es im PHL bei viel mehr Fläche trotzdem noch Thematisierung auf hohem Niveau geben würde.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich denke auch, dass das Phantasialand auch mit der Riesenfläche genauso toll thematisieren würde. Wenngleich das Enge sogar einen gewissen Charme hat, solange sich der Ansturm in Grenzen hält. Vielleicht gäbe es nicht so viele "Etagenbauten" wie bei der Space-Center-Halle oder bei River Quest, aber ich glaube, dass das Phantasialand sich so oder so der iebevollen Thematisierung verschrieben hätte. Ich glaube, der Park wollte schon immer so detailverliebt wie möglich in andere Welten entführen. Man denke an die Silbermine mit ihren rauchenden Kanonen + Rückstoß oder an die genialen Nilpferde, die aus dem Wikingersee emportauchten und das Maul aufrissen oder an das gigantische Galaxy. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das PHL hat ja mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Vergrößerung kommen muss, ansonsten ist es irgendwann nicht mehr wirtschaftlich.
Wenn man sich das auf dem Luftbild anschaut ist ja rundherum schon noch Platz. Ich kann allerdings auch nachvollziehen, dass die Anwohner von so einem Freizeitpark in der direkten Nachbarschaft nicht begeistert sind. Daher ist immer die Frage, wie Stadt/Gemeinde dazu steht und Bebauungspläne anpasst. ich denke mal die Gewerbesteuer und der Tourismus allgemein lohnen sich da schon.

Gruß
Christian

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Willyviper hat geschrieben:
Das PHL hat ja mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Vergrößerung kommen muss, ansonsten ist es irgendwann nicht mehr wirtschaftlich.
Wenn man sich das auf dem Luftbild anschaut ist ja rundherum schon noch Platz. Ich kann allerdings auch nachvollziehen, dass die Anwohner von so einem Freizeitpark in der direkten Nachbarschaft nicht begeistert sind. Daher ist immer die Frage, wie Stadt/Gemeinde dazu steht und Bebauungspläne anpasst. ich denke mal die Gewerbesteuer und der Tourismus allgemein lohnen sich da schon.

Gruß
Christian
Das Problem hier ist aber, wenn ich mich nicht irre, das freie Land ist teilweise Naturschutzgebiet und gehört zudem noch dem Land NRW. Da hat man rund um Rust schon frühzeitig reagiert und die Gemeinden haben Land gekauft um dem EP die Zukunft zu sichern. Das hat man in Brühl verpennt. Daher gibt es jetzt die großen Probleme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Heute vor 50 Jahren, wurde das Phantasialand zum ersten Mal eröffnet. Herzlichen Glückwunsch an einem Freizeitpark, der für mich den größten Einfluss im Bereich der Freizeitparks hatte, da durch diesen Themenpark meine Lust auf Coaster und Freizeitparks geweckt wurde. Happy Birthday nochmal. :D

Link zu einem Beitrag des WDR: http://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-er ... d-100.html
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Milanm
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Hallo an alle

Habe mal eine allgemeine Frage:
Wenn man das erste Mal in PhL geht, genügt da 1 Tag oder empfiehlt sich eher 2 Tage zu bleiben?! Bin am Planen und werde zuerst in den EP gehen und eventuell die Clubkarte kaufen, damit könnte man direkt ins PhL fahren und einen Tag mit der Clubkarte ohne zu bezahlen im PhL verbringen. Wäre übrigens alleine mit meiner 8-jährigen Tochter unterwegs.

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüsse aus der Schweiz
Stephan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Für uns reichte in den Ferien immer ein Tag locker aus. Konnten dann auch noch die ein oder andere Show angucken, etwas essen und ein-zwei Sachen wiederholen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wenn das Phantasialand nicht zu voll ist, kann man alle Attraktionen an einem Tag schaffen. Das Angebot ist zwar sehr groß, aber die Parkfläche ziemlich klein. Ich besuche meist nur wenige Shows, daher kann ich nicht sagen, ob man an einem mäßigen Tag alle Attraktionen UND Shows schafft, müsste aber eigentlich gehen. Wobei ich persönlich auf alle Fälle mehrere Tage bleiben würde, weil ich den Park so genial finde, hihi. Aber wie gesagt: Den Park schafft man in der Regel an einem Tag. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten