Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

In Anbetracht der Lage wissen wir eh noch nicht, ob es mit dem Winter-Urlaub klappt. Wenn dann probiere ich es nochmal oder rufe im Park an wegen der Mehrtageskartenregelung.

------------------------------------------------------------------------


Wer von Euch ist denn nun schon F.L.Y. gefahren und hat im Charles Lindbergh geschlafen und mag berichten? Und an die Anderen: Würdet ihr in dem Hotel übernachten? Oder würdet ihr eher/nachwievor die anderen Hotels bevorzugen oder eine Pension?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das Erlebnis Lindbergh ist zwar jetzt preislich nicht überzogen, aber ich wohne noch nah genug, dass ich einen Tagesbesuch machen kann und so wirklich reizt mich das PL noch nicht für 2 Tage am Stück. Da müsste noch ein bisschen mehr im Park kommen. Das ganze Exklusivkonzept seitens des PL um diese Übernachtungen finde ich jetzt auch eher negativ und daher würde ich es jetzt auch nicht noch unbedingt unterstützen wollen.

Ich werde wohl PL (und damit FLY) auch erst wieder besuchen, wenn die Coronaeinschränkungen vorbei sind - das derzeit nötige Konzept, mich erst für den Themenbereich als solches anstellen zu müssen finde ich nicht dolle. Wie ist denn das geregelt bezüglich FLY - kann man wenn man einmal die äußere Schlange überwunden hat mehrfach an der Bahn anstellen und fahren (was allerdings gegenüber denen die draußen stehen eher unsozial wäre)?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wenn ich das aus Berichten und Vlogs richtig gesehen/gelesen habe, kann man sich, sobald man den Themenbereich betreten hat, mehrfach für F.L.Y. anstellen und so lange man möchte in Rookburgh bleiben. Erst wenn man Rookburgh verlässt, muss man sich auch für den Bereich wieder neu anstellen. Nagel mich aber bitte nicht darauf fest. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 17:14 Wie ist denn das geregelt bezüglich FLY - kann man wenn man einmal die äußere Schlange überwunden hat mehrfach an der Bahn anstellen und fahren (was allerdings gegenüber denen die draußen stehen eher unsozial wäre)?
Ich war kurz nach der Eröffnung im September für 2 Tage im Phantasialand und kann den Beitrag meines Vorposters bestätigen. Tatsächlich kann man, nachdem man für die Warteschlange für den Themenbereich Rookburgh durchlaufen hat, theoretisch bis zum Parkschluss in Rookburgh bleiben und so oft wie mal will mit FLY fahren.

Die Warteschlange vor dem Themenbereich sah dramatischer aus, als sie tatsächlich war. Vom See bis zum Eingang dauerte es ca. 30 min, öfter war die Warteschlange aber auch deutlich kürzer, so dass man schon nach 20 min drin war. Dies liegt daran, dass der Bereich permanent wieder von Gästen verlassen wird. Viele fahren 1-2 mal und gehen dann wieder. Außer FLY gibt es dort ja keine weiteren Fahrgeschäfte. Rein optisch sieht der Bereich zudem zwar beeindruckend aus, allerdings wird es aufgrund der tristen Farben und gleichen Bildern (Schienen, Gebäuden) bald auch etwas eintönig und man hat sich vergleichsweise schnell sattgesehen.

Ähnlich ging es mir auch in Klugheim. Mir fehlen hier ein wenig die (versteckten) Details, die man bspw. im EP an vielen Stellen entdecken kann.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Seh ich auch so. Ich war 3 Tage nach Eröffnung dort und die Warteschlange für Rookbugh bewegte sich kontinuierlich vorwärts - nach 20 Min war ich drin. Es geht wohl auch darum, dass nicht zuviele gleichzeitig reingehen und dabei der Abstand nicht gewahrt wird. Für Fly habe ich etwa 30 Min angestanden, war sehr ungewohnt, die Fahrt, aber cool, und war dann noch im Uhrwerk essen. Die Teigtaschen sind nicht empfehlenswert. Nach ein bisschen Rumgucken und insgesamt etwa 2 St war ich wieder aus dem Bereich raus.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das klingt ja nicht sehr berauschend. Gibt es wirklich nur diese eine Bahn und keine kleinen Attraktionen?
Im EP gibt es doch meistens wenigstens noch ein Kinder-Fahrgeschäft oder sonstiges, bei dem man nochmal einige Minuten verbringen kann.
Ich hoffe da kommt noch was tolles, ansonsten ist der Themenbereich leider etwas ... langweilig.
Ich meine gehört zu haben, dass man für Klugheim massig Dekoelemente auf alten Bauernhöfen gesucht hat. Im Phantasialand wird wohl enorm darauf abgezielt, dass die Bereiche im Überblick impressiv wirken. Es gibt zwar einige versteckte Details, aber ein regelmäßiger Besucher hat wohl schnell alles entdeckt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Rookburgh ist F.L.Y. und das Hotel, da kann auch nichts mehr nachkommen. Der Bereich ist ja eigentlich winzig - die ehemalige Atlantis-Kuppel (IMAX Simulator) und ein paar kleine Verwaltungsgebäude waren ja alles was der Park hatte, um dort eine Achterbahn und ein Hotel zu errichten und dann muss das ganze ja noch komplett eingehaust sein wegen Lärmschutz. Dank der Nachbarn dürfen die ja nur Achterbahnen oder andere Thrillrides bauen, wenn sie entsprechende Lämschutzwände drumrum ziehen.

Für weiteres wäre da einfach kein Platz mehr gewesen außer man hätte a la Snorri bzw. Geister Rikscha einen Dark Ride unten drunter gesetzt. Das gäbe aber wohl mit einem solchen Launch Coaster statische Probleme.

Ich vermute übrigens, dass man mit dem Launch auch ein wenig aus der Not eine Tugend und damit die seitens der PL Geschäftsführung ja so geliebten Weltrekördchen gemacht hat - ein Lifthill, mit dem man die gewünschten Geschwindigkeiten erreicht hätte schlicht nicht gepasst. Das war ja mit Taron und der Rekordzahl der Kreuzungen auch nicht anders, auch bei der Fahrt hatte man das rein dadurch bekommen, dass man auf sehr begrenztem Raum die maximale Menge Schiene untergebracht hat...

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Die einzelnen Bereiche sind erstmal grandios und beeindruckend, und ich liebe sie, aber nach DiA, Mexiko und Klugheim ist das jetzt schon der vierte Themenbereich, im dem eine grosse Thrillattraktion steht, um die alles herumgebaut wurde. Das empfinde ich als ziemlich eintönig mittlerweile.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Finde ich auch und ich finde es extrem schade das zahlreiche Familienattraktionen für die großen Achterbahnen weichen musste.
Es gibt inzwischen 3 Themenbereiche, in denen die einzigen Attraktionen Achterbahnen sind. Familienattraktionen verschwinden immer mehr aus dem Park.

Für uns ist der Park jedenfalls immer weniger reizvoll. Da wir nicht die großen Fans von Achterbahnen in Thrillrides sind, woraus das Phantasialand ja leider mittlerweile besteht.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Als ich damals die für mich letzten Fahrten mit der Silbermine hatte, dachte ich mir noch: "Da könnte jetzt echt was Neues hin." Hintergrund war nicht die Fahrt selbst (ich fand die Silbermine bis etwa 2007 richtig toll!), sondern den optischen Zustand der ganzen Anlage. Die Figuren bewegten sich gefühlt immer steifer/langsamer und man hatte das Gefühl, die Bahn wird vergessen - längst nicht so schlimm, wie bei der Hollywood Tour oder der Geister Rikscha, aber doch sichtbar. Ich hätte mir gewünscht, dass man da wieder mehr aus der Attraktion herausholt, denn die Atmosphäre und die Thematisierung haben mir immer sehr gut gefallen.

Was ich damit sagen möchte: Obwohl ich damals den heimlichen Wunsch hatte, das die Bahn zu entfernt oder erneuert wird, tut mir dieser Wunsch heute fast Leid. Auch mir fehlen die großen ruhigen (aber nicht langweiligen) Familienattraktionen ala Wikinger Bootsfahrt oder eben Silbermine oder halt eine modernisierte Version davon. Dem Phantasialand täte so eine Attraktion (oder mehrere) mittlerweile mehr als gut. Mir persönlich geht auch eine große Monorail oder zumindest eine Eisenbahn im Park ab - garnicht mal als Transportmittel, aber zum Entdecken und Entspannen, aber ich denke, die wird es in Brühl wohl nie mehr geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gewünscht ist, dass durch das mittelalterliche Mystery plötzlich eine moderne Monrail vorbeigleitet oder durch China Town ein "Western"-Express.

Trotzdem finde ich es beeindruckend, wie das Phantasialand dann auch wirklich versucht, Themenbereiche so authentisch wie möglich zu erschaffen. Da passt halt dann leider keine oben erwähnte Bahn oder ein Löwenanimatronic, der schon von Weitem nicht echt aussieht, hinein - so schade dass auch ist, gerade da Animatronics z.B. für mich zum Charme der meisten Parks dazugehören. Dennoch sind vor allem Mexico und Deep in Africa für mich mit die schönsten Themenbereiche, die ich betreten durfte.

Ich bin so gespannt, wie es in Brühl weiter geht, gerade bei den Attraktionen. Vielleicht bleibt man nun wirklich (neben den Kinder- und kleineren Familienattraktionen) bei rasanten, toll thematisierten Fahrten als Spezialität: die Achterbahn-Auswahl ist toll und jede Achterbahn hat in meinen Augen etwas besonderes zu bieten und für mich stellen Coaster noch immer das Highlight in den Attraktionslisten der Parks da oder man wagt sich doch wieder an große Major-Darkrides heran, denn: Zu einem tollen Freizeitpark-Urlaub gehört für mich Abwechslung dazu und wenn ich mir ansehe, wie oft ich bei meinen letzten beiden EP-Urlauben Piraten in Batavia gefahren bin und immer wieder begeistert ausgestiegen bin, frage ich mich, wieso sowas nicht auch im Phantasialand gehen sollte, gerade auch, wenn ich lese, wie begeistert so viele von Parks wie Efteling mit seinen Darkrides sind, kann ich einfach nicht glauben, dass Darkrides und Co nicht auch in Brühl (wieder!) für Begeisterung sorgen sollten.

Das Phantasialand kann tolle Thrillrides, Themenwelten, Hotels und so wie man hört und liest Dinnershows. Jetzt wäre es klasse, wenn man noch zeigen könnte, dass man auch wieder klassische Darkrides beherrscht. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das hast du wunderbar beschrieben, MineTrainFan. Bei meinem ersten Phl Besuch ca 2006 war ich begeistert von der Mischung aus Alt und Neu, besonders die Gondelbahn 1001 Nacht mochte ich sehr. Dieser Charme von früher ist leider passe. Jetzt gibt es grandiose Coaster, wunderschöne Themenbereiche, aber mehr als einen Tagesbesuch im Sommer und im Winter brauch ich nicht. Dabei hätt ich gern eine Jahreskarte, aber bei der derzeitigen Attraktionsauswahl lohnt sich das nicht.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich gebe euch da sicher Recht, aber wir alle wissen ja, warum das Phantasialand die schönen, alten Attraktionen wieder abreissen muss.
Würden sie das nicht tun, wären sie für Nostalgiker ein netter, kleiner Park, aber würde nicht die Massen an Besucher anlocken. Aber ein Park muß eben wirtschaftlich sein und das ist verständlich.
Stellt euch mal im Gegenzug vor der EP könne nur ein Drittel seiner Fläche nutzen. Was da alles an tollen Attraktionen weg müsste bzw. nie gebaut wäre... ich möchte gar nicht dran denken.

Mein Erstbesuch war 2009 und somit kenne ich die Silbermine noch ganz gut (1001 Nacht leider nicht mehr). Ich fand die Silbermine wirklich toll.
Aber natürlich ist Klugheim/Taron wirklich eine andere Hausnummer und um Welten besser.

Und jüngstes Beispiel ist das Ersetzen des wirklich schlechten Simolators (wobei die goldene Kugel was her machte) durch durch Rookburgh/Fly. Ich war gestern das erste mal in Roobburgh und bin echt überwältigt. Das Phatasialand hat sich mit diesem Meisterwerk selbst übertroffen und in Sachen Thematisierung neue Maßstäbe gesetzt. Davon abgesehen, dass der Multilaunch Coaster fly wirklich mega ist (ok ist zwar nicht in meinen Top 5 aber kommt sehr weit nach oben).

Ich schätze kommendes Jahr gibts dann die nächste Ankündigung des Phantasialands. Da kann wild spekuliert werden. Stichwort Hollyowood Tour, die ja schon seit Monaten wegen Wasserschadens down ist. Vielleicht gleich ein komplett neuer Darkride dort?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Da bin ich mir auch ziemlich sicher, eine Renovierung lohnt sich dort einfach nicht mehr. Mit den dadurch entstehenden Kosten könnte man lieber eine neue Attraktion bauen, gerade weil durch die Platzprobleme jetzt erstmal etwas weichen muss.
Gibt es eigentlich offizielle Beschreibungen, wo genau oder wie sich der Wasserschaden zugetragen hat?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Phantasialand und offiziell. Naja das sind zwei Dinge, die nicht zusammen passen.

Offiziell wissen wir nicht mal, dass es ein Wasserschaden ist, sondern nur, dass es länger dauert bis die Attraktion wieder läuft.

BIn gestern noch spaßhalber hoch und da hat man fast alles weggemacht, was auf die Hollywood Tour schließen lässt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Skerpla

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Verschwunden ist da an Hinweisen mMn aber nichts ,- die Bahn war ja schon immer eher versteckt. Der Bildschirm und der Wegweiser unten fehlten bereits vor der Schließung.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Kevin, wenn Du nun F.L.Y gefahren bist, wird es Zeit, Deine Coaster-Favoriten-Liste mal wieder zu aktualisieren. Würde mich interessieren, wie F.L.Y. abschneidet. 😃

------------------------------
Den Simulator Race for Atlantis mit Pindar, dem unscharfen und teilweise langweiligen Film, habe ich auch keine Träne nachgeweint. Wäre es noch Galaxy gewesen, hätte es mir schon Leid getan. Das fand ich echt klasse! 😃

Was die Hollywood Tour angeht: Da erwarte ich jetzt keinen Wuze-Ride oder ähnliches. Wenn dann denke ich wird irgendwann der ganze Komplex weichen, aber dafür ist Crazy Bats ja noch zu neu... Kann ich irgendwie nicht glauben, dass man das nach so kurzer Zeit schon entfernt. Vielleicht kommt ja als nächstes China Town dran? Das Ling Bao wurde ja auch schon renoviert und "umgestaltet".
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Also man kann ja gegen Atlantis sagen was man will aber die Musik war nicht schlecht 🙂 Immer noch einer meiner Lieblingstracks aus dem PL.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

MineTrainFan hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 21:05 Kevin, wenn Du nun F.L.Y gefahren bist, wird es Zeit, Deine Coaster-Favoriten-Liste mal wieder zu aktualisieren. Würde mich interessieren, wie F.L.Y. abschneidet. 😃
Um ehrlich zu sein weiß ich es selbst noch nicht so genau. Würde aber mal sagen meine Top 3 ändert es nicht und über Taron würde ich es nicht setzen zumindest von der Fahrt her.
Aber eins kann ich sagen: für mich die bestthematisierte Achterbahn, die ich je gefahren bin. Bisher war das für mich sowas wie Big Thunder Moutain im DLP. Aber die Details von Rookburgh sind einfach gigantisch und der Soundtrack von imascore ist mal wieder mega geworden.

Aber ja: ich kann gerne mal meine Top 20 aktualisieren, zumal ich ich dieses Jahr viele weitere "buckets" abgearbeitet habe (Zadra sticht da hevor).
Kann aber nicht versprechen wann das sein wird.
Aber ich denke in den kommenden Wochen ist ja noch mehr Zeit (off season, vermutlich lockdown).
Werde aber auch gut beschäftigt sein die vielen Onrides, die ich gedreht habe online zu stellen (auch das soll ein Teil der Elerebnisberichte bzw. Top Listen werden).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Koracta
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag [Phantasialand] Frage an Charles Lindbergh Besucher »

Hallo,
ich wollte mit meiner Freundin im neuen Charles-Lindbergh-Hotel des Phantasialands übernachten (natürlich erst nach dem Lockdown).
Auf der Website sind uns jedoh ein paar Fragen offen geblieben.
1. Die Bilder zeigen nur Zimmer mit zwei Einzelbetten. Gibt es keine Doppelbetten? Ist dies die einzige Option?
2. Im Erlebnispaket enthalten ist auch ein Drei-Gänge-Menü. Besteht dieses aus bestimmten Speisen, oder kann man nach der Tischreservierung selbst welche bestellen? Sind dann alle Speisen auf der Karte wählbar?
3. Wenn man das Paket bucht, in dem zwei Übernachtungen enthalten sind, sind das dann auch gleich zwei Frühstücke und 3-Gänge-Dinner? 😃

Da wir beide allgemein noch nie in einem park übernachtet haben, habe ich gehofft, dass mir hier jemand, der schon in dem Hotel war diese Fragen beantworten kann - oder allgemein jeder, der meint die Antworten zu haben 😉

Danke im Voraus
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔
Zuletzt geändert von mps am So 1. Nov 2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich habe noch nicht übernachtet dort, aber ich habe viele Videos mit Infos gesehen. Außerdem hatte ich auch überlegt da zu übernachten und mich entsprechend informiert.
Und ich hab mich entschieden, dass in meinem jetztigen gesundheitlichen Zustand es nicht gut ist in einem Raum zu übernachten, der sehr eng ist. Ich hatte vor genau 1 Woche im Ling Bao übernachtet und das hatte zwar kein Abendessen und ich habe nur 1 Tag gebucht, aber dennoch günstiger, als Charls Lindbergh und die Fastpässe waren eh unnötig, da fly 10 min. an dem Tag hatte.

Ok Ich versuche die Fragen mal zu beantworten.

1. Es gibt kein Doppelbett und es gibt auch (leider) keine andere Option. Die Einzelbetten lassen sich auch nicht zusammenschieben. Genau diese enge Kapsel ist ja das Konzept des Hotels
2. Genau kann ich Dir das nicht sagen, aber ich weiß, dass du aus verschiedenen Vorspeisen, Hauptspeisen, Nachspeisen aussuchen kannst *
3. Ja logischerweise schon 😉

*Ich empfehle einige YT Videos:

Ab 7:50 gehts um das 3 Gänge Menü. Wie ich das interpretiere kannst du aus allem auswählen:


Hier werden Fragen zum Hotel beantwortet (wenn etwas unklar ist poste einfach dort und frage):


Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten