Heide Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Über Neuheiten und so wollte ich ja nicht mehr posten.

Daher mache ich mal mit, bei den Sachen die mich nerven:

http://www.heide-park.de/heide-park/pre ... ss-butler/

Wenn man bedenkt, was die Verlängerung der Merlin-Jahreskarte kostet (39-49 Euro), sind die Preise für den Butler in 2014 schon eine Sauerei!!!!!

Beim Saisonstart bin ich dann halt ohne dabei! ;)

BB, machts gut!

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Mein Mann und ich wollen im Juli ein paar Tage Richtung Hamburg. Dabei wollen wir gerne einen Freizeitpark mitnehmen. Ist der Hansa Park oder Heide Park empfehlenswerter? Wir fahren gerne Achterbahn, aber auch kleinere Sachen. Shows oder so brauchen wir jetzt nicht so :)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Oh, das ist eine sehr gute Frage, und am Ende hast du wahrscheinlich immer verschiedene Antworten.

Ein ernst gemeinter Tipp von mir:
Wenn es euch zeitlich irgendwie möglich ist, dann hängt noch einen Tag dran und besucht beide Parks, denn beide sind es irgendwo wert angesehen zu werden.

Der Heidepark hat viele und auch tolle Achterbahnen, hat aber in meinen Augen in der Gesamtattraktivität bezüglich Design, Theming und Ähnliches seit dem er zur Merlin-Group gehört, immer mehr nachgelassen. Ist aber gerade für Erstbesucher, die den Park ja früher nicht kannten, auf jeden Fall immer noch sehenswert.

Der Hansapark ist zwar kleiner aber ich find ihn irgenwie schöner was Thematisierung betrifft. Der Park hat zwar auch 5 Achterbahnen, aber eigentluch hat nur der Fluch von Novgorod gut Pepp im Fahrverlauf. Auch die tolle Lage an der Ostsee macht eine super Atmosphäre aus.

Du kannst dir auch gerne mal hier: http://www.ep-board.de/-aus-anderen-parks-f64/ umschauen und dir einen eigenen Überblick verschaffen.
Von mir findest du dort speziell folgende Berichte, die sowohl den Heidepark als auch den Hansapark mit inbegriffen haben.

http://www.ep-board.de/viewtopic.php?p=104382#p104382
http://www.ep-board.de/viewtopic.php?p=117467#p117467

Und lass vor allem die Bilder in solchen Berichten sprechen, denn die Meinungen können von Person zu Person unterschiedlich ausfallen.

Viele Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ist schon jemand von euch den Flug der Dämonen gefahren und kann über den neuen Wing Coaster berichten? Das Layout sieht ja sehr spannend aus. Scheint jedenfalls besser anzukommen als Krake.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

M2DAO
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 329
Registriert: 12.03.2008
Name: Moritz
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich war am 06.05. gerade erst dort. Flug der Dämonen ist sehr angenehm zu fahren, wie bei B&M gewohnt... (erste Reihe rechts) zum Teil sehr langsam in den Abfahrten.(letzte Reihe links) um einiges besser was die Durchschnittsgeschwindigkeit angeht.Streckenführung ist gelungen und gut in das Gelände eingebunden. Alles in allem ist meiner Meinung nach die rechte Seite von den Fahrfiguren her lohnenswerter. Wenn man die Stop-and-Go Version mag kann man sich auf jeden Fall nach vorne setzen. Sonst in der hinteren Zughälfte besser!
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung
Gruß Moe

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Spyder1983 hat geschrieben:Oh, das ist eine sehr gute Frage, und am Ende hast du wahrscheinlich immer verschiedene Antworten.

Ein ernst gemeinter Tipp von mir:
Wenn es euch zeitlich irgendwie möglich ist, dann hängt noch einen Tag dran und besucht beide Parks, denn beide sind es irgendwo wert angesehen zu werden.

Der Heidepark hat viele und auch tolle Achterbahnen, hat aber in meinen Augen in der Gesamtattraktivität bezüglich Design, Theming und Ähnliches seit dem er zur Merlin-Group gehört, immer mehr nachgelassen. Ist aber gerade für Erstbesucher, die den Park ja früher nicht kannten, auf jeden Fall immer noch sehenswert.

Der Hansapark ist zwar kleiner aber ich find ihn irgenwie schöner was Thematisierung betrifft. Der Park hat zwar auch 5 Achterbahnen, aber eigentluch hat nur der Fluch von Novgorod gut Pepp im Fahrverlauf. Auch die tolle Lage an der Ostsee macht eine super Atmosphäre aus.

Du kannst dir auch gerne mal hier: http://www.ep-board.de/-aus-anderen-parks-f64/ umschauen und dir einen eigenen Überblick verschaffen.
Von mir findest du dort speziell folgende Berichte, die sowohl den Heidepark als auch den Hansapark mit inbegriffen haben.

http://www.ep-board.de/viewtopic.php?p=104382#p104382
http://www.ep-board.de/viewtopic.php?p=117467#p117467

Und lass vor allem die Bilder in solchen Berichten sprechen, denn die Meinungen können von Person zu Person unterschiedlich ausfallen.

Viele Grüße, Steve

Ich wollte noch mal DANKE sagen für deinen Beitrag!
Leider waren zeitlich beide Parks nicht drin, wir haben uns nun für den Heidepark entschieden. Dank Online Ticket 25% noch gespart :D Ich werde berichten, sind nächste Woche dann dort.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Gern geschen, freut mich wenn ich weiterhelfen konnte.
Viel Spaß wünsche ich euch.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Sista71
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2014
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich hatte den Heidepark mal in einem Tagesausflug 1997 kennengelernt und war im April 2014 erstmalig wieder dort.
Im Gegensatz zu Rust gehört der Heidepark ja zu den Parks, für die es 2-für-1-Gutscheine gibt.
Ich glaub, wir nutzten den vom ADAC.

Jedenfalls waren wir auf der Rückfahrt von einem Nordsee-Kurzurlaub und kamen leider erst gegen 12 Uhr im Heidepark an.
Da unser Hauptaugenmerkt auf den ganzen schnellen Fahrattraktionen lag und man - es war die Osterwoche - an manchen Sachen etwas länger warten musste, haben wir von dem Park wirklich nicht viel mehr gesehen als Scream, Flug der Dämonen, Krake, Colossos und Desert Race. Bei letzterer gab es ein technisches Problem und die meisten hatten die Warteschlange im Laufe der Zeit verlassen. Wir entschieden uns zu warten, und das war am Ende auch gut so. :)

Das ganze ist ja inzwischen über ein halbes Jahr her. Ich muss sagen, dass meine Erinnerungen schon total verblasst sind. Also gab es wohl nichts, was mich jetzt großartig gefesselt hätte. Scream sind wir hauptsächlich deshalb x-mal gefahren, weil man dafür nicht anstehen musste. Was ich cool fand, war die Krake. Das war mal etwas anderes.

Wenn es sich ergibt, würde ich aber gerne nochmal mit etwas mehr Zeit den Park besuchen.
Lieblingsachterbahn: SilverStar
Letzte Besuche im EP: 07. - 10.01.2015 / 11. - 15.07.2015 / 29.09. - 01.10.2015
Sonstige Parks 2014: Phantasialand (2x), Moviepark, Heidepark, Gardaland (I), Fort Fun
2015: De Efteling (NL), Phantasialand, Moviepark

PPBusch

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ab dieser Saison steht beim Desert Race die Kinder-Fahrschule "Wüstenflitzer"

http://www.heide-park.de/heide-park/par ... flitzer_de

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich ueberlege momentan naechstes Jahr ein paar Tage nach Soltau zu fahren. Wir wuerden dann 2 Tage in den Heide Park und einen Tag zum Vogelpark Walsrode. Hat jemand Ideen, was man in der Gegend noch schoenes machen kann, z. B. Zoo, Museum, Stadt, ... sollte aber mit der Bahn von Soltau aus gut erreichbar sein. Gibt es einen schoenen Wanderweg in der Umgebung?
Rosa paßt gut zu Grün!

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ob der Park mit der Bahn gut zu erreichen ist kann ich leider nicht sagen, aber es gibt dort auch noch den Serengetipark, der meines Erachtens nach auch einen Besuch wert ist. In Sachen Übernachtung solltest du mal bei den Tourismusbüros in der Region schauen, dort gibt es oft relativ günstige Pakete mit Übernachtungen & den Eintritten für die 3 Parks.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Danke fuer die Tipps, der Serengetipark scheint ja auch ganz schoen zu sein. Leider muss man wohl vom Bahnhof aus 3 km bis dahin laufen, und auch wieder zurueck. Egal, ich werds mir ueberlegen.
Rosa paßt gut zu Grün!

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Sultans Spaßbad »

Hallo zusammen,
wie viele von euch sicher mitbekommen haben, hat der Heide Park nun auch einen Pool und einen Sauna Bereich.
Dies und ein "Zwei für Ein Ticket" waren die Hauptargumente dem Park mal wieder einen Besuch abzustatten.

Zum Park selbst will ich nicht viel sagen, nur dass der Park kürzere Öffnungszeiten und höhere Eintrittspreise als der EP hat.

Zum Wellnessbereich, dieser befindet sich im Untergeschoss des Hotels und hat den Namen: "Sultans Spaßbad"
Im Spaßbad gibt es einen Pool mit zwei kleinen Rutschen, zwei Saunen (eine 60 und eine 80 Grad) sowie ein Ruhebereich.

Zum verschließen der Kleiderschränke benötigt man seine Zimmerkarte (oder eine andere Karte in EC-Karten größe), diese muss wie sonst das Münzstück in der Tür als "Pfand" eingelegt werden.

Vom Umkleidebereich gehen zwei Türen ab, die eine zum Pool und die andere zum Saunabereich.

Im Poolbereich gibt es das Becken mit zwei kleinen Rutschen, sowie ein paar Liegestühle.

Im Saunabereich gibt es zwei Saunen. Die eine mit 60 und die andere mit 80 Grad. Es gibt einen Ruhebereich und ein "Duschraum". Die Saunen sind Textilsaunen, welche nur angezogen genutzt werden dürfen.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann man sich Handtücher und Bademäntel leihen, muss hierfür aber eine Gebühr hinterlegen.

Da das Spaßbad ab 14 Jahren alleine genutzt werden darf, könnte ich mir vorstellen, dass man sich im Saunabereich nicht wirklich entspannen kann bzw es sehr laut sein könnte, da bestimmt einige Kinder oder auch Familien mit kleinen Kindern in den Ruhebereich gehen werden. Der Saunabereich ist nämlich nur durch eine Glastür getrennt vom Umkleidebereich / Pool und jeder kann einfach in den Saunabereich gehen.

Grüße
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

Bambi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2015
Name: Andreas
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Re: Sultans Spaßbad »

Europa-Park 87 » 05 May 2016, 20:56 hat geschrieben:Die Saunen sind Textilsaunen
Und genau das war der Grund, warum wir da nicht rein sind...

Mir ist kein einziger Grund eingefallen für "pro-Textilsauna" außer... (und ich empfinde das nicht mal als Pro, vielmehr als Prüde)
dass man doch die Kinder schützen müsse. *kopfschüttel*

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Servus,

wir (2 Erw. + 4 Kinder 10,8,5,1) waren vor zwei Wochen (Dienstags) auch mal im Heidepark.
Mein Wunsch war es schon immer mal diesen Park zu besuchen, und da wir in der Nähe Urlaub machten,
hatten wir uns noch diese 2für1 Tickets geholt, wo ein Kind umsonst reinkommt.
Dadurch kann man schon einiges sparen - und wie sich im Laufe des Tages herausstellte, war das auch gut so.

Im Vorfeld hatte ich schon ein wenig recherchiert, und las von einigen, das der Park in den letzten Jahren nachgelassen hat.
Ok, das kann man beim Erstbesuch nicht beurteilen.
Dort angekommen erstmal 6€ losgeworden für einen nicht bewachten Parkplatz, welcher insgesamt mich nicht angesprochen hat.
Auch der Weg zum Parkeingang in schlechtem Zustand - vor allem mit Kinderwagen oder auch Rollstuhl.
Ok, der Park an sich ist das Ziel, also erstmal abhaken.

Der nächste Punkt, den wir bewältigen mussten (im wahrsten Sinne des Wortes), war der Ticketkauf. Schlangen ohne Ende, und wenn man die Karten hat, muss man sich durch die Schlangen durchzwängen - mit Kinderwagen und 3 Kindern ganz toll, vor allem, weil keiner Platz macht.

So, jetzt durch die Sicherheitskontrolle, und ab in den Park.
Die 1. Station war die Oldtimerfahrt. Ersteindruck: relativ wenige Autos und dadurch lange Wartezeiten. Und dann genießen...
ähm, nein doch nicht - wo ist die Thematisierung? Irgendwie nicht wirklich vorhanden.

Wir liefen weiter und kamen zu der Topilaula (Heißt das so?).
Die Bahn hat uns gefallen, und man wird schön nass - Super!!!

Nur leider war das schon das Beste an diesem Tag.

Ich gehe jetzt nicht jede Attraktion einzeln durch. Hier die wichtigsten Sachen, die mir jetzt noch einfallen.
  • kaum schattige Ecken
  • Thematisierung sehr spärlich oder gar nicht vorhanden (Floßfahrt)
  • Die TOP-Attraktionen haben eine sehr lange Wartezeit gehabt - alle mind. 45 -60 Minuten
  • selbst die kleinen Attraktionen haben eine unverhältnismäßige Wartezeit, so dass es ein Geduldsspiel mit Kindern ist
Zu den Wartezeiten noch ein paar ausführliche Worte.
Die Mitarbeiter sind schlicht überfordert oder einfach unfähig.
Bspw. bei dem neuen Bereich "Drachenzähmen die Insel" die Bahn "Raffnuss und Taffnus" - da werden bei Wartezeiten von ca. 40 Minuten mehrmals 3 Wagen komplett leer gelassen, obwohl diese in Ordnung sind- Es werden nicht noch Leute rein gelassen, um leere Plätze aufzufüllen.
Dies wiederholt sich auch in anderen Bahnen.
Außerdem habe ich an keiner Bahn mehr als einen Mitarbeiter gesehen - da isses nicht verwunderlich, dass die Abfertigung extremst langsam ist.

Zu den TOP Attraktionen kamen wir nicht, da die Wartezeiten zu lang waren.

Fazit:
Extrem überteuerter Park - ich frage mich, wo das Geld hinfließt?
Ca. 140€ inkl. Parken und zzgl. Essen in den Sand gesetzt. Selbst die Kinder waren froh, als wir wieder raus sind.
Ich denke, wenn es da so weitergeht, dann steht der Heidepark bald da, wo der Holidaypark vor einiger Zeit stand - kurz vorm Ende.

Da ist der Park in Tripsdrill wesentlich besser, und das ohne so viele TOP-Atraktionen.

Für uns steht fest, der Europapark topt alles in Deutschland und ist zurecht der beste Park,

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Erstmal: Vielen Dank für deinen Kurzbericht. :D

Zweitens: Es tut mir Leid, dass es euch im Heide Park nicht gefallen hat. Ich selber konnte den Park leider noch nicht besuchten, ich bleibe immer beim Europa Park und beim Phantasialand, weil ich die beiden Parks so toll finde. =D> Da ist es dann schwierig, auch mal woanders hinzufahren. :lol:

Konntet ihr wirklich keine Großattraktion fahren? Also keine Bobbahn, kein Scream, kein Mountain Rafting? Das ist ja wirklich schade. :(

Hast Du dem Park eine E-Mail über die Kritikpunke geschrieben? Ein sachlich formuliertes Kritikschreiben würde bestimmt nicht schaden.

Hoffentlich war dann wenigstens der Rest eures Urlaubes schön.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Heide Park (D) »

An den Park habe ich nicht geschrieben.
Keine Bobbahn oder sonstiges. Nur kleine Sachen. Bei der Bobbahn waren auch ca. 60 Minuten Wartezeit angeschrieben.
Der Rest des Urlaubs war sehr schön, so dass es leicht fiel, kein Trübsal zu blasen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Heide Park (D) »

ronny0280 » 03 08 2016, 21:49 hat geschrieben:
  • Die TOP-Attraktionen haben eine sehr lange Wartezeit gehabt - alle mind. 45 -60 Minuten
Ich kenne den Heidepark nicht, aber auch im Europapark wartest du 45-60 Minuten an den Top Attraktionen. Manchmal sogar 90+. 1:50 h Wartezeit war mein Rekord.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Das schon, aber wenn die Abfertigung besser wäre mit so vielen Mitarbeitern wie im EP, dann wäre es nicht so lang. Außerdem hat man im EP mehr Thematisierung auch in der Warteschlange und auch mehr Schattenstellen. Das macht es wesentlich angenehmer. Gefühlt war der Park auch nicht so voll, wie ich den EP im Verhältnis zu Halloween erlebt habe. Selbst wenn die TOP Attraktionen lange Wartezeiten haben, dann sollten zumindest kleinere Sachen machbar sein. Aber selbst diese haben für Kinder nicht akzeptable Wartezeiten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Im EP bekommt man ja aber auch dafür etwas geboten. Das ist der Unterschied.

Antworten