WLAN in den Hotels

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag WLAN in den Hotels »

Hallo zusammen,

die Frage im Gästebereich hat mich an meine leidlichen Erfahrungen mit WLAN in den Hotels erinnert.

Nun nachdem ich 14 Aufenthalte in den EP Hotels hatte und in allen der Hotels mindestens zwei mal war (nur halt im Gästehaus war ich nie, aber reizt mich auch nicht) dachte ich, dass ich mal meine Erfahrungen teile mit dem WLAN in den Hotels.

Ich nehme in den EP grundsätzlich meinen Laptob mit, weil ich öfter mal was nachschauen möchte. Auch wenn ich mal kleine Ausflüge in der Gegend machen möchte etc.
Ist ja auch kein großer Aufwand den mit in den Koffer zu stecken.

Allerdings ist der WLAN Empfang in den Zimmern teilweise eine Katastrophe.
Teilweise krieg ich gar keinen Empfang oder nur sehr schlecht.
In manchen Zimmern ist die Abdeckung schlicht kaum vorhanden.

Sobald ich merke, dass mein Zimmer einen schlechten Empfang hat, wird das weitergemeldet an die Rezeption.
Standard: ja wir schicken einen Techniker hin. Soweit so gut. Ich hab auch zwei mal den Techniker erlebt und der hat mir dann auch direkt gesehen, wie schlecht der Empfang ist.
Er sagt dann er überprüft die Router in den anderen Zimmern.
Am Ende des Tages bleibt das Problem genau dasselbe ich sag nochmal Bescheid und am Ende passiert wieder nix.
Ich hatte das Problem ca. 4-5 male, aber gelöst wurde es nie.

Ich weiß nicht aber hier liegt irgendwie ein Schwachpunkt beim EP. Oder hatte ich nur Pech?

Weitere Story: in vielen Hotels gibt es einen LAN Anschluß. Wenn man ein LAN Kabel anschließt und mit seinem Laptob verbindet hat man dann prima Internet.
Soweit so gut. Dummerweise existiert so ein Anschluß nicht in allen Hotels oder der Anschluß ist nicht durchgepatched. Das Castillo hat es soweit ich weiß gar nicht, das Santa teilweise. Bell Rock hat es aber bisher immer geklappt.
im colosseo gings neulich auch super mit Kabel(WLAN scheiterte da mal wieder grandios).
Seitdem ich das weiß nehme ich immer ein LAN Kabel mit.

Letztes Jahr hatte ich das Kabbel dummerweise vergeßen (Zimmer im Bell Rock) und natürlich ging WLAN mal wieder nicht. Man hätte mir "nur" ein Kabel ausleihen können, aber das haben die an der Rezeption eh nicht richtig verstanden.
Da ich ein 4 Tage Aufenthalt hatte und ich sowieso noch zur Bank mußt, hab ich mir beim Media Markt in Lahr für 10€ ein LAN Kabel gekauft. Hatte einfach keine Lust mehr. Wußte eh, was dabei rauskommt.

Was für Erfahrungen hatte ich noch: nunja in manchen Zimmer (im Santa hatte ich das oft) hat man WLAN Router bei sich (das ist vermutlich im jeden 2. oder 3. Zimmer so und deckt auch die Zimmer dazwischen ab, wobei das genau das Problem ist).
Manchmal sind die einfach nicht eingesteckt (am Strom). Man kann aber sicher sein, dass der LAN Anschluß am Router geht und man kann diesen einfach nutzen (man hat eh schnelleres Netz mit Kabel).

Meinen Rat an alle, die mit Laptop kommen: immer ein LAN Kabel mitnehmen.

Die mit Smartphone haben aber evtl. Pech.

Es mag für manche nicht so wichtig sein, aber für andere wiederum schon.

Und ich möchte sagen, dass in dem einen Gästehaus in Rust (Hotel Ricci), was mir ansich nicht gefiel, aber man war bei dem WLAN Problem viel hilfsbereiter und man sich bemüht, bis das Problem auch gelöst wurde.

Beim Park wie gesagt hab ich da sehr schlechte Erfahrungen gemacht, leider.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten