Römisches Hotel "Colosseo"

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.

Wie findet ihr das Hotel Colosseo bis jetzt?

Absolut perfekt - ein Volltreffer!
142
64%
Sehr schön mit ein paar klitzekleinen verbesserungswürdigen Details
61
27%
Ist okay, aber nicht unbedingt so anbetungswürdig wie alle sagen
18
8%
Der Park kopiert doch nur die beiden amerikanischen "Römischen" Hotels!
1
0%
Absoluter Mist! Warum muss es immer in solch einem langweiligen Theming gebaut werden?
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 223

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

svenl hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 15:32 Naja, "eindeutig" finde ich das auf den Fotos nicht. Das ist eine gehobene, aber thematisch neutrale Wohnungseinrichtung. Der Name und das Wandtattoo sind der einzige Rom-Bezug.

Die Aussicht auf dem ersten Bild würde grob ins Colloseo passen, vom Teil des Hotels direkt an der K5349 könnte man diese Aussicht haben.
Und wenn ich die höher auflösenden Luftbilder auf https://www.geoportal-bw.de/?appCtx=90a ... 90f1abe2ba anschaue dürfte das ganz rechts passen. Wenn man von Foto 2 durch die Tür und links geht steht man im Raum der auf Foto 4 zu sehen ist und in Foto 5 schaut man nach außen und auf die Außenwand von Foto 2.

Da Thomas Mack laut Medienberichten im Colloseo wohnte liegt natürlich nahe, dass das mal seine Wohnung war.
Ach, Internet ist schon toll.
Inzwischen steht auf der Seite der Suite im Internet eindeutig, dass sie oben im Colosseo ist. Es gibt dort auch einen Grundrissplan, den ich sehr interessant finde.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Milanm hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 06:41 Hi Leute,

Habe mir ein Angebot machen lassen für 3 Nächte während der Woche (KW42, nicht am Weekend) und die wollen tatsächlich EUR 746.-, was mir zu teuer ist da nur das Frühstück inklusive ist, weder Parkeintritt noch sonst etwas gibt es dazu. Wenn man dann noch ins Wellness möchte und die eine oder andere Massage zu geniessen plus noch zu Mittag und Abend essen muss, geht das ziemlich ins Geld. Finde dies sehr schade, auch als Clubkartenbesitzer gibt es keinerlei Vergünstigungen, naja, so schön es auch sein mag, es gibt in der Nähe sicher günstigere Alternativen.

Weiterhin viel Spass. Grüsse aus der Schweiz
Dass die Hotels keine Schnäppchen sind, ist bekannt. Da haben sie auch nicht nötig, so ausgebucht sie immer sind. Ich finde aber schon, dass es ziemlich viel Bonus als Hotelgast gibt: VIP Eintritt eine halbe Stunde früher in den Park (falls man eine Karte kauft), die letzte Stunde abends kostenlos in den Park, die Wellness- und Pool-Bereiche, das Fitnesscenter, die eine oder andere Unterhaltung in den Hotels wie im Sommer im Colosseohof oder manchmal in der Bar, etc. Zusammen mit dem sehr reichlichen Frühstück und dem direkten Parkzugang finde ich das Gesamtpaket lohnend und den Preis wert. Aber natürlich gibt es billigere Alternativen in Rust; davon lebt der Ort.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Nun ja, die Abendunterhaltung kann ich auch grniessen ohne Hotelgast zu sein; und nach den letzten 2 Nächten im Andaluz muss ich sagen, dass das Frühstück in den Phantasialand Hotels quali- und quantitativ um Kkassen besser ist. Trotzdem fand ich den Aufenthalt sehr schön, aberaufgrund des Preises eher eine Ausnahme.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Apfelstrudel hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 22:53 Nun ja, die Abendunterhaltung kann ich auch grniessen ohne Hotelgast zu sein; und nach den letzten 2 Nächten im Andaluz muss ich sagen, dass das Frühstück in den Phantasialand Hotels quali- und quantitativ um Kkassen besser ist. Trotzdem fand ich den Aufenthalt sehr schön, aberaufgrund des Preises eher eine Ausnahme.
Ich finde es schon was anderes, wenn die Unterhaltung im gleichen Haus ist und man nicht wieder mehr oder weniger lang zurück ins eigene Hotel muss.

Frage: Was genau ist im Phantasialand Frühstück besser? Ich war bisher im EP immer zufrieden, auch im Vergleich zu anderen Hotels.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Erstmal ist die Auswahl in den Phl Hotels viel grösser, es gibt ein extra Kinderbüffet, mehr Brotauswahl, der Aufschnitt ist schön präsentiert und nicht so hingeklatscht , Kaffeespezialitäten kann man sich am Automaten selber holen soviel man will und muss nicht darum bitten, man kann sich ein Omelett mit Zutaten (Kräuter, Pilze, Tomate, Käse usw.) nach Wunsch frisch machen lassen, man hat die Wahl zwischen hartgekochten und weichen Eiern, Pancakes, es gibt je nach Hotelthema passende Spezialitäten, so gab es im Ling Bao Chinanudeln, chinesisch angemachtes Gemüse mit Hackbällchen, Couscous und anderes. Das hätte ich auch von den EP Hotels erwartet; wir waren gestern im El Andaluz und ich konnte nichts spanisches beim Frühstück entdecken... ausserdem hatten wir am zweiten Morgen kein frisches Obst (ausserAnanas); nur so ein Obstsalat der schmeckte wie aus der Dose. Ausserdem war das Rührei fast kalt und schmeckte irgendwie nach nichts.
Nicht das das Büffet im Andaluz schlecht war, ich war hinterher kugelrund, aber mit Ling Bao und Matamba ist das doch ein deutlicher Unterschied.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Da stimme ich Apfelstrudel 100% zu. Ich war im Juli 2 Nächte im Colosseo. Das Frühstück war wirklich nichts besonderes. Da bieten heute viele Bäckereien ein deutlich besseres Frühstück an. Sowohl von der Qualität, als auch vom Angebot. Ich finde das Frühstück ist der einzige Punkt, in dem der Park Rükschritte gemacht hat. Mir hat der Aufenthalt sonst super gefallen.
Wie auch in den spanischen Hotels, gibt es im Colosseo keine landestypischen Spezialitäten, wie Salami oder Schinken. Die Brötchen sind hart und trocken. Ich fand das Buffet lieblos und verstehe nicht, wieso man sowas den Gästen anbietet - bei dem Anspruch den der Park an sich selbst hat. Die Kritik hab ich dem Park mitgeteilt. Schaut man mal auf Holidaycheck, fällt auf dass einige andere sich auch über das Frühstück geärgert haben: "Brötchen schmecken wie vom Vortag aufgebacken".

queenmum1976
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 08.10.2015

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Ich habe vor wenigen Tagen auch eine E-Mail an den Park geschrieben, weil ich die Brötchen in letzter Zeit fast ungenießbar finde. Das geht gar nicht bei den Preisen. Habe eine Antwort aus Textbausteinen erhalten mit einem eingefügten Satz, der sich auf die Brötchen bezog. Mal gespannt, ob sich in Zukunft was ändert, es scheinen sich mittlerweile doch einige beschwert zu haben. Die Auswahl bei den Frühstücksbüffets finde ich, bis auf das Bell Rock, auch sehr mager, es ist ja nicht schlecht aber eben 08/15 und nicht 4 Sterne (superior) angemessen. Verstehe ich nicht, da sie doch sonst auf jede Kleinigkeit so viel Wert legen. Mit allem anderen in den Hotels sind wir auch super zufrieden, sonst würden wir nicht so oft wieder kommen.
Bei dem Frühstück in den Phl Hotels muss ich zustimmen, das ist wirklich um Längen besser. Dafür habe ich im Ling Bao schon Sachen erlebt, den Sevice betreffend, das geht gar nicht!

RL1971
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2017

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Das vergleichen von Phantasialand und EP Hotels ist wie das mit Äpfel und Birnen.
Die Phantasialand Hotels sind wesentlich kleiner als die riesen EP Hotelbunker.


Mir ist übrigens bei meinen letzten Besuch diese Woche aufgefallen,wenn auch nur zum Abendbuffet im Kronasar und Colloseo,das massiver Personalnotstand zu herrschen scheint.
Gerade im Colloseo war das zu merken gegenüber sonst,das nur 2 Bedienungen und eine Abräumerin für den ganzen Aussenbereich zuständig waren und Deutsch fremdsprache war.
Das kann natürlich sich auch morgens auf das Frühstücksbuffet auswirken wenn für das Frühstücksbuffet auch Personal fehlt.
Längere Öffnungszeiten und ein weiteres Hotel war wohl zuviel für den hiesigen Arbeitsmarkt und bei den Mitarbeitern aus den Osteuropäischen Raum waren wohl viele dabei,die wieder weg sind und so musste man wohl mit dem klar kommen was da ist.
Was die Essenqualität angeht,konnte ich keine veränderung merken.

Was die schlechte Qualität der Brötchen angeht,kann es sein,das die frischen alle waren und man zu Aufbackbrötchen greift.
Da hat man einfach zu wenig bestellt oder es wurden mehr gegessen als kalkuliert.

Was den Service in den Phantasialandhotels angeht,kann ich auch von den letzten Besuchen Dinge berichten die nicht sein dürfen.

queenmum1976
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 08.10.2015

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Finde schon, dass man die Hotels vergleichen kann. Das Castillo und Santa Isabell sind auch nicht sooo riesig. Und es war ja auch schon mal besser, bis vor ca. 2 Jahren, also sieht man, dass es schon möglich ist. Vielleicht wollen sie jetzt einfach sparen, was ich bei den jährlich steigenden Preisen nicht gerechtfertigt finde.

Bei den Brötchen gehe ich davon aus, dass es von Anfang an Aufbackware ist und nicht erst, wenn sie nachlegen müssen. Waren im Juli 3 Tage im Bell Rock und immer morgens zeitig beim Frühstück und da gab es nur die „Gummidinger“.

Ulf01
Board-User
Beiträge: 75
Registriert: 30.06.2015

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Brötchen im Bell Rock fand ich dieses Jahr auch sehr schlecht.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Vielleicht kann das Team die Frühstücks- und Servicediskussion in einen hotelunabhängingen Thread auslagern?

War jetzt ein paar Jahre nicht mehr in den EP Hotels, da es sich für mich als reiner Parkbesucher nicht mehr lohnt. Und seit dem man vom Bell Rock erst über öffentliches Gelände zum Eingang gehen muss, geht da auch etwas vom Flair und der Exklusivität der Hotel-Eingänge verloren. Aber das ist noch mal ein anderes Thema.

Zum Thema Service:
Ich finde es echt erschreckend, dass man im Santa Isabel beispielsweise keine großen Gläser für Kakao bekommen kann, obwohl es diese in der Küche gibt. Verstehe echt nicht, wo das Problem dabei ist. Im Phantasialand (als beliebiges Gegenbeispiel) machen die mir sogar den Kakao extra frisch in der Küche, wenn ich ein großes Glas haben möchte. Im EP muss man auf den Workaround mit der Teekanne zurückgreifen. Gleiches gilt für die Säfte.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Was die Gläser angeht: Es gibt seit diesem Jahr größere Gläser.
Zumindest vom Santa Isabel kann ich das selber bestätigen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: Wayn0r

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Hallo zusammen, da es einen passenden Thread zum Thema „Frühstücksbüffets“ gibt, freuen wir uns, wenn ihr hier weiter diskutiert:
Frühstücksbuffets

Um nahtlos anzuknüpfen, habe ich dort auch schon passend geantwortet, inkl. der von Spyder1983 bereits erwähnten Gläser 😉

Themen zum Hotel Colosseo natürlich sehr gerne weiter hier rein stellen 👍

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Wayn0r hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 18:58
War jetzt ein paar Jahre nicht mehr in den EP Hotels, da es sich für mich als reiner Parkbesucher nicht mehr lohnt. Und seit dem man vom Bell Rock erst über öffentliches Gelände zum Eingang gehen muss, geht da auch etwas vom Flair und der Exklusivität der Hotel-Eingänge verloren. Aber das ist noch mal ein anderes Thema.
Vom Bell Rock aus kann man doch auch über die Plaza vom Colosseo Richtung Park gehen. Mann muss doch nicht die Strasse nehmen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Der Europa-Park hat das Angebot bzgl. der "VIP-PENTHOUSE SUITE ROM - BELLA VISTA" nun etwas variabler gestaltet. Interessant ist auch, das zu der Suite nun z.B. auch eine VIP-Europa-Park Führung inkl. Express-Zugang zu ausgewählten Attraktionen gebucht werden kann.

Am interessantesten für alle und völlig kostenlos dürfte allerdings das Layout der Suite sein, welches als PDF unter folgendem Link einsehbar ist:
https://www.europapark.de/sites/default ... e_5005.pdf

Alle Infos zu der VIP-Suite und deren buchbaren Zusatzleistungen gibt's hier:
https://www.europapark.de/de/vip-pentho ... ella-vista

Vor einigen Jahren waren VIP-Pakete und Express-Pässe noch ein Tabuthema für den Europa-Park (mit Ausnahme von den Horror-Nights/Traumatica). Scheinbar ist dies nun nicht mehr so.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Ich finde dieses Angebot ziemlich unrund. Die aufgerufenen Preise sind wie sie sind, darüber zu diskutieren lohnt mMn nicht. Aber was da wie zusammengepackt wird passt doch nicht. Ist denn niemand peinlich bei der Wohnung und dem Preis "eine Flasche Wasser 0,75l und Obst zur Begrüßung" hinzuschreiben? Entweder Getränke pauschal oder überhaupt nichts, aber eine Flasche Wasser für eine Wohnung mit 8 Schlafplätzen?
Und warum ist weniger im Preis enthalten als bei den Standardzimmern im gleichen Hotel? Hotelfrühstück als Inklusivleistung dazupacken und das Frühstück in der Wohnung als Upgrade anbieten schließt sich doch nicht aus.
Ich würde denken, dass Bucher so eines Angebots gerne eine Lösung haben bei der sie nicht viel nachdenken müssen im Austausch gegen Geld, aber diese vielen Sachen die ich hier auswählen muss wirken da doch eher abschreckend.

Kaha
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2019
Name: Katrin

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Ich finde es total gesponnen, für die VIP-Führung noch zusätzlich 1500 Euro aufzurufen! Ich muss mich also für 1900 Euro für die Penthouse-Suite "einkaufen", um dann nochmal einen riesen Haufen Geld für die Führung hinlegen zu dürfen.
Himmel, dafür fliege ich nach Walt Disney World und mache da ne VIP- Führung - und da ist mehr Lametta.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Wenn das Ziel ist, in einem beliebigen Freizeitpark eine VIP-Führung zu bekommen, wäre das eine angemessene Reaktion. Wer aber den EP besuchen will und dabei gerne viel Geld ausgibt bekommt hier ein Angebot gemacht.

Die Wohnung ist eh vorhanden. Der Park kann sie leer stehen lassen oder zur Vermietung anbieten, vielleicht bucht es mal jemand. Da dürfte nicht sonderlich viel Vermarktungsdruck hinter sein, warum also die Preise zu niedrig ansetzen?

Kaha
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2019
Name: Katrin

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Na von "beliebig" würde ich bei WDW wohl eher nicht sprechen, das ist schon ziemlich weit hergeholt.

Wir gehen gerne in den EP und würden auch durchaus gerne mehr Geld ausgeben- aber da wir das Geld nicht drucken, sondern dafür arbeiten, will ich auch eine angemessene Gegenleistung, und die sehe ich beim Bellavista Penthouse nicht.
Man fragt sich schon, was man sich bei der Preisgestaltung gedacht hat... Hybris? Oder soll da am besten ne halbe Fussballmannschaft rein (für die Spielbesprechung gäbe es ja offensichtlich einen Konferenzraum😉)

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: römisches Hotel "Colosseo" »

Ich finde die Wohnung passt sich gut ins sonstige Preisgefüge des Hotels ein. Wenn ich anschaue, dass die Suite Cesare 880 Euro Aufpreis pro Nacht (auf den normalen Übernachtungspreis, bei 4 Personen insgesamt also 1220 Euro) kostet und 83 Quadratmeter groß ist sind die 1900 für 8 Personen/400 Quadratmeter doch ganz passabel. Der Park wird seine Erfahrungen haben mit den Suiten und der Nachfrage danach, das ist ja nicht das erste Nobelangebot im Resort.

Du siehst die angemessene Gegenleistung beim Penthouse nicht, ich sehe die schon bei den normalen Zimmern nicht - aber offensichtlich gibt es für die normalen Zimmer die Nachfrage, für die Suiten vermutlich auch, da stehen die Chancen doch gut, dass es auch Leute gibt die die Gegenleistung beim Penthouse erkennen können.

Antworten