Caravaning/Camping

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.

Camp Resort & Camping

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Resort
Eröffnet seit: 1998
Themenbereich: Hotel Resort

Camp Resort & Camping

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Also so weit ich nun schon durch das Board hier in Erfahrung bringen konnte steht es um eine Erweiterung eher schlecht.
Dabei stehen dem verschiedene Faktoren im Weg. Zum einen befindet sich um das Gebiet des Campinggeländes ein Naturschutzgebiet, bei dem es nur sehr schwer Möglich ist Flächen zu kaufen. Als nächstes Grenzt direkt an das Gelände der Ersatzparkplätze der auch häufig benötigt wird und denke ich deswegen auch nicht verändert wird. Zuletzt steht noch Rust im Weg, da mit Rust ein abkommen geschlossen wurde das Niedrigpreissegment der Gemeinde zu überlassen und deshalb nur begrenzt ein Angebot dafür zu bieten. Aber alles ohne Gewehr ;)

Mir selbst wäre es auch recht wenn eine Erweiterung kommen würde, jedoch muss man überdenken dass solche extremen Auslastungen nur an wenigen Zeiträumen im Jahr auftreten.
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Zäune Richtung Ersatzparkplatz versetzbar gemacht werden, sodass bei größerem Andrang eine größere Fläche bereitgestellt wird.

Grüße

Foxy

TheY
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2010
Name: Marc

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Hier mein Erfahrungsbericht zum Camp Resort im Europapark Rust vom letzten Wochenende (20. - 22.10.2010)

Unsere Ankunft war am Freitag Nachhmittag gegen 14:30 Uhr... Als wir vor der Schranke standen waren wir etwas verwirrt, da wir nicht sicher waren ob wir richtig sind und wie hier alles abläuft. Waren bisher nur "normale" Campingplätze mit Rezeption und so gewohnt. Hier läuft alles wie in einem Parkhaus. Nach etwas nachdenken und analysieren der Lage haben wir uns einfach ein Ticket gezogen und sind rein gefahren =)

Die Platzwahl war keine wirkliche wahl, da wir mit 3 Fahrzeugen und 6 Zelten anreisen wollten und nur in der letzten Ecke einigermaßen Platz vorhanden war. Strom war verfügbar (Kabeltrommel sollte im zweifelsfall seeeehr lang sein... > 25m++ ). Einen Frischwasser Anschluss gab es leider nicht in der Nähe. Wasser bekommt man nur in den Waschhäusern oder dem Geschirrspül Haus ;)

Da wir mit 3 Personen und 2 Zelten in unserem Auto die ersten Ankömmlinge unserer Truppe waren haben wir mal ganz Frech Platz reserviert in dem wir das Auto quer geparkt haben und die Zelte etwas verteilt haben. Als dann gegen 19:00 Uhr der Rest von uns auftauchte war noch ausreichend Platz verfügbar, allerdings mussten wir die Autos etwas bescheiden Parken um nicht zu viel Platz zu verschwenden. - Da es keine festen Plätze gibt hätte sich wahrscheinlich auch niemand beschwert wenn wir etwas mehr Platz eingenommen hätten, aber man nimmt ja gerne Rücksicht :)

Die Leute auf dem Platz sind (je nach Altersgruppe) meist nett und Hilfsbereit. Wir haben Freitag Nacht um 24:00 Uhr noch einer 4-Mädels Gruppe aus Genf geholfen die Zelte aufzubauen, unsere Nachbarn haben uns Grillkohle und Fleisch überlassen dass sie zu viel hatten und ein paar Alterskollegen aus Schwerin und Würzburg waren auch schnell zu einem gemeinsamen Bier bei uns Willkommen ;)

Lautstärke und Sicherheit:
In der ersten Nacht beim Aufbau der Genfer-Zelte waren wir wohl etwas laut und wurden von recht unfreundlichem Sicherheitspersonal dazu aufgefordert leiser zu sein. Laut deren aussage ermahnen sie zweimal, beim dritten mal fliegt man. So weit lässt man es natürlich nicht kommen und verhält sich bereits nach dem ersten Hinweis entsprechend leise!
Wir haben Getränke und Ausrüstung in den Zelten gelassen. Wertsachen waren im Fahrzeug. Es sind zwar immer Leute auf dem Platz unterwegs, aber wirklich überwacht wird er nur Nachts von 2-3 Security Menschen =D

Waschhäuser:
Die Duschräume waren sauber, solange man nicht zu Stoßzeiten Duschen wollte. (Viele Besucher = viel Andrang & viel Dreck). Die Waschbecken werden über bewegungssensoren auf Schienbein höhe gesteuert (verdammt waren das peinliche 10 Minuten in denen ich wie ein Idiot vor dem Becken stand :D ). Toiletten waren sauber. Überall waren Desinfektionsmittel zum säubern der Klobrillen...

Nachtruhe:
Ab 24:00 Uhr

Preis:
Wir (unser Auto) war von Freitag Mittag 14:30 Uhr bis Sonntag Abend 20:40 Uhr auf dem Campingplatz. Insgesammt hatten wir kosten in Höhe von 64 Euro! Berechnet wurde das wie folgt:

Ankunft Freitag, 15:30 Uhr
eine Ausfahrt gegen 16:00 Uhr um nochmal einkaufen zu fahren
= 4 Euro (2 € pro angefangene Stunde)

Ankunft 16:40 Uhr (zurück vom Einkauf)
->
6 Euro bis Freitag 20:00 Uhr
+ 20 Euro für die Nacht
+ 6 Euro für den Sammstag (Tag)
+ 20 Euro für die Nacht auf Sonntag
+ 6 Euro Sonntag
+ 2 Euro für Sonntag abend 20:00 - 20:40 (2 € pro angefangene Stunde)

In meinen Augen ist der Preis OK für 3 Personen mit zwei Zelten :)

Alles in allem war das Campen gut (Schulnote 2), da man einen kurzen Weg zum Park hatte, Abends zwischen 19:30 und 24:00 Uhr ein Live-Programm auf einer kleinen Bühne stattfand und die Leute sehr Nett waren.

Negativ aufgefallen ist mir das stellenweise unfreundliche Personal (Security) und die hohen Preise im Saloon (Folienkartoffel mit Sour-Cream = 3,20€, Rumpsteak = ca. 19,-€, Jack Daniels Single Barrel 4cl = 6,50) und an den 24 Stunden verfügbaren Getränke und Süßigkeiten Automaten ( 0,5 PET CocaCola 3,- €)
Achja, Nervig war am Freitag das geschreie der Silverstar Besucher :D die hört man auf dem Platz ganz gut ;)

Fazit:
Wenn man darauf vorbereitet ist (Essen und Getränke mitbringen, Frischwasser Kanister nicht vergessen, lange Kabeltrommel + Camping Adapter, Kühlbox mit Spannungswandler usw...) ist es eine günstige Möglichkeit morgens ausgeruht in den EP zu gehen ;) (Vorausgesetzt man trinkt nicht mit Genfer Mädels bis Nachts um 4:00 Uhr Rosé Wein :D:D)

Spaßfaktor: Sehr Gut
Preis: Befriedigend
Gesamtnote: Gut

Gruß

Marc
Zuletzt geändert von TheY am Di 24. Aug 2010, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Danke für deinen Bericht! =D>

Seh alles so wie du, bis auf die unfreundlichen MAs. Wart wohl zu laut :wink: oder die Genfer Mädels ^^

Könnt ja das nächste mal auf die Hotelbars ausweichen :wink: Die sind echt toll und die Cocktails sind lecker!

Grüße

Foxy

TheY
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2010
Name: Marc

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

DerFox hat geschrieben: Wart wohl zu laut :wink: oder die Genfer Mädels ^^
Ja, waren wir definitiv... haben zwar nur Zelt aufgebaut, aber das is mit schlechtem Englisch schwierig da ne kommunikation leise abzuhalten :D Trotzdem kann man freundlicher sein, wir waren ja auch sofort freundlich und einsichtig ;)

EpAlex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 303
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

also da bin ich echt überrascht wir waren vom 07.08 - bis zum 16.08 am Campingplatz aber die Security war jederzeit freundlich. (kann höchstens an der Uhrzeit gelegen haben. Da wir mit Gitarre und Cajon ausgestattet waren wurden wir total freundlich um 22:45 vom Personal hingewiesen das ab 23:00 Uhr absoulute Nachtruhe ist!)

Ich finde die übernachtungspreise sind mehr als okey. Für Verpflegung sollte man einfach selbst sorgen. Spart man sich sehr viel.

Zum Thema Sensor am Waschbecken ;-) Das Problem kenn ich aber wie du sicher selbst bemerkt hast am zweiten Tag ist es unglaublich lustig andere Leute dabei zu beobachten :D

TheY
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2010
Name: Marc

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

EpAlex hat geschrieben: Zum Thema Sensor am Waschbecken ;-) Das Problem kenn ich aber wie du sicher selbst bemerkt hast am zweiten Tag ist es unglaublich lustig andere Leute dabei zu beobachten :D
Ohhh jaaa, das stimmt =D

Eine Edith für meinen Beitrag: Nachtruhe war bei uns ab 24:00 Uhr

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Die Securityleute des Camp Resorts sind mir eigentlich immer als höfliche und diplomatische Menschen aufgefallen. Als wir damals
am Lagerfeuer aufgefordert wurden ruhig zu sein, kam das überhaupt nicht überheblich oder herablassend rüber. Liegt wohl an
der jeweiligen Stimmung des Securitytypen.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

PiB-Pirat

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Jemand Erfahrung mit Zeltplätze an der 24 Uhr Eröffnung???

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Ja, was genau möchtest du denn wissen? ;) Falls es um Verfügbarkeit geht: Wer Samstagsmorgens anreist, campt im besten Fall in den hintersten Reihen, im schlechtesten Fall beim Bauer auf der Wiese hinter der Absperrung. So habe ich es jedenfalls vorletztes Jahr beobachten können. An Nachtruhe ist nicht wirklich zu denken, da man bis in die Nacht (schätze mal, es war so 4 Uhr) mit einem Hupkonzert vom Parkplatz unterhalten wird und morgens erfahrungsgemäß auf dem EP-Zeltplatz immer recht früh schon wieder geschäftiges Treiben erwacht (bei uns damals gegen 6 Uhr).
Moved to real life.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

europea hat geschrieben:Ja, was genau möchtest du denn wissen? ;) Falls es um Verfügbarkeit geht: Wer Samstagsmorgens anreist, campt im besten Fall in den hintersten Reihen, im schlechtesten Fall beim Bauer auf der Wiese hinter der Absperrung. So habe ich es jedenfalls vorletztes Jahr beobachten können. An Nachtruhe ist nicht wirklich zu denken, da man bis in die Nacht (schätze mal, es war so 4 Uhr) mit einem Hupkonzert vom Parkplatz unterhalten wird und morgens erfahrungsgemäß auf dem EP-Zeltplatz immer recht früh schon wieder geschäftiges Treiben erwacht (bei uns damals gegen 6 Uhr).
Genau das war die Hauptinfo, die ich wissen wollte :D Dankeschön Ute =)
Dann werden wir warscheins freitag Abend (so 20 Uhr) dort anreisen und hoffen, das noch etwas frei ist. Muss aber nochmal mit meiner besseren Hälfte besprochen werden 8)

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Wir waren am Samstag, 13.08.11, auf dem Camping-Platz - grundsätzlich alles in Ordnung. Nur schien uns, "Nachtruhe" sei ein Fremdwort... (lag sicher auch dran, dass im Park "Beach Party" war). Aber dass bis nach 24:00 Uhr Autos auf dem Platz rumgurken dürfen, sollte man schon in den Griff bekommen.

Aber eben, lag wohl an der Party. Sonst kann ich den Camping auch sehr empfehlen!
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Eigentlich war ich schon immer ein totaler Camping-Gegner ( Vorurteil : schmuddelig und unbequem).
Das hat sich aber mit einem Schlag geändert, als ich im letzten Jahr zum ersten Mal auf dem Campingplatz vom EP gewohnt habe :D Die Sanitäranlagen sind ja wirklich ganz anders als auf den meisten normalen Campingplätzen die ich kenne, immer schön sauber und vorallem auch im Herbst schön warm. :lol: :wink:

Wenn wir en eingenes Wohnmobil oder einen Wohnwagen hätten wäre ich öfter mal da :)
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

Lena
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2013

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch.
Weiß jemand wie es im Sommer in der "Keine-Ferien-Zeit" mit Zeltplätzen aussieht?

LG Lena

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Meinst Du ob es da genug Zeltplätze gibt?
Wenn ja, dann ja. :wink:

Einen Zeltplatz findet sich im Normalfall eigentlich immer.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Lena
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2013

Beitrag Caravaning/Camping »

Ja meinte ich. Hey super, also kann ich davon ausgehen das noch Platz ist. Freut mich.

Danke für die Antwort.

LG Lena

tobi_93
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2013
Name: 3xpstpz

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage:

Ich habe mich über den Campingplatz mal informiert und zwar kostet der Stellplatz inkl Auto 28€/24h. Meint ihr man kann auf einen Stellplatz auch 2 Zelte aufstellen?

Viele Grüße

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Ja man darf je auto zwei zelte aufbauen es ist sogar egal wie groß die sind . Ich mache es selber jedes mal.

tobi_93
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2013
Name: 3xpstpz

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Vielen Dank für die Rückinfo,
dann sollte dem Kurztrip ja nichts mehr im Wege stehen außer vielleicht das Wetter.

Hansaparkfan
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2012

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Hallo,

wie ist es denn bei der Anreise mit 2 Autos zum campen wenn man trotzdem nur 1 Zelt (Familienzelt) benötigt?
Wird dann 2x die Übernachtungsgebühr fällig? Oder kann man ein Auto wieder vom Zeltplatz fahren und zahlt dann nur für 1 Zelt?
Wie wird die Berechnung eigentlich genau vorgenommen (also woher weiß der EP wer übernachtet)?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Caravaning/Camping »

Hierzu kann ich dir nur sagen, dass du nur den Platz selber zahlst. Wie viele Personen dort dann schlafen ist egal. Parkt das Auto doch am Parkplatz bei der Goldwaschanlage und fährt nur mit einen Auto rein. Dann müsste es eigentlich klappen...

Antworten