Caravaning/Camping

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.

Camp Resort & Camping

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Resort
Eröffnet seit: 1998
Themenbereich: Hotel Resort

Camp Resort & Camping

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mueschl

Beitrag Caravaning/Camping »

Hat jemand von euch schon neben dem EP gecampt?
Wenn ja, wie ist es so?
Erfahrungen, Fragen und andere Sachen hier rein! (Natürlich nur im Bezug auf d Caravaning.

EPprinzessin

Beitrag »

Ja, wir haben schon mal auf dem Europa-Park Caravaning-Platz gecampt und waren bisher auch immer total zufrieden. :D
Die Preise sind halteben wesentlich billiger als in den Hotels oder dem Gästehaus, weil man ja nicht den kompletten Luxus bekommt. Aber ich finde den Campingplatz eine super Lösung, z.B. für große Familien, nicht so reiche Leute oder wenn man einfach nicht so viel Geld ausgeben will.
Die Sanitäranlagen waren bei uns auch immer sehr sauber, wie auch der komplette Platz. Praktisch ist auch, dass man die Eintrittskarten direkt am Stellplatz kaufen kann. Die einzelnen Plätze sind auch groß genug, um z.B. einen Campingtisch mit Stühlen aufzustellen. Der Spielplatz für Kinder ist meiner Meinung nach auch sehr schön gemacht.

stefbaech
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 231
Registriert: 02.07.2006
Wohnort: Menzberg, Schweiz Knapp 2h vom EP weg!

Beitrag »

Hallo......
Es gibt doch auch einen Tennisplatz??
Ist dieser den nur für die Leute vom Camp Resort???
Oder für alle Hotelgäste? Also wenn es für alle sind, finde ich diese ein bisschen Weit weg vom Park. Klar gut ein plus ist der E.P. Express der die Gäste ja zum Haupteingang bringt... Naja vielecht überlegt sich der EP einen Tennisplatz hinter dem Colosseo zu bauen......
LG :lol:

Habakuk

Beitrag »

Wahrscheinlich sind die Tennisplätze nicht unter der Regie des Europaparks, sondern gehören dem
Tennisclub
Ansprechpartner: Patrick Hoppstädter
Ludwig 14
77977 Rust

Tel: 07822 / 7 82 00

Vielleicht sollte man dort mal nachfragen.

stefbaech
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 231
Registriert: 02.07.2006
Wohnort: Menzberg, Schweiz Knapp 2h vom EP weg!

Beitrag »

Ciao......
Okey..... Ich werde mich dort demnächst Erkundigen...
Werde euch dann natürlich benachrichtigen..
Vielen Dank....
Lg :wink:

xxbruslerxx

Beitrag »

Ich würde gerne mal mit meinem Eigenen 2 Personenzelt am EP übernachten. Was empfehlt ihr mir so was anreise etc. angeht? was wird mich eine Übernachtung und so kosten?

PS: Ich weiß das auf der HP die Preise stehen, möchte ja auch nur Tipps und erfahrungsberichte wissen, danke :)

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Caravaning »

Also was es gekostet hat weis ich jetzt nicht mehr. :oops: 60-70 € in unserm Fall, würd ich sagen!?
Wir ham immer zwei mal übernachtet.

z.B.
Freitag Abend: Ankunft, Zelt aufstellen, Lage Checken, zu den Hotels fahren, oder gefahren werden :wink: , schön zu Abend essen, noch ein wenig die Hotels erkunden, wieder zurück fahren (lassen), schlafen gehen.
Samstag: Früh aufstehen (die Sonne weckt einen ja eh früh genug :wink: ), Frühstücken (ist im Camp recht preiswert und völlig ausreichend), in den Park gehen, direkt zum Abendessen in die Hotels, zum Camp zurück (entweder dann mit dem EP-Express, oder wieder per Shutle)
Sontag: Frühstücken, Zelt zusammenbauen, Bezahlen, Heimfahren

Das ist jetzt mal so im groben einer unserer Camp-Aufenthalte! :wink:
Je nach Saison kann es aber auf dem Camp richtig voll werden. Wir haben auch schon mal keinen Platz mehr bekommen! Deshalb kann es in der Nacht auch durchaus etwas lauter werden. Denn hier sind die Masse der Besucher doch eher Jugendliche und Junggebliebene. (ausgenommen Caravans :wink: ). Wir hatten es auch schon mal, dass ein paar Jugendliche dort gefeiert haben, dann ist nicht viel mit schlafen! Auf beim Frühstück kann es dann voller werden (hoffentlich kommt bald die Saloonerweiterung!)! Doch mangelt es nie an Brötchennachschub! Wenn man noch mehr Zeit mitbringt lohnt es sich, bei gutem Wetter, den Badesee zu besuchen! Wirklich schön angelegt! Damals gab es dann Abends noch Bullriding, Indianerschows, Sitzen am Lagerfeuer, ...
Langweilig wird es dort auch nicht!

Ich hoff das hilft dir weiter! :D

Greatings

Der Fox

xxbruslerxx

Beitrag Re: Caravaning »

Mittlerweile habe ich das Ganze schon selber durchgemacht und dort gezeltet ;)

Aber die Informationen können ja andere helfen, die es noch vor haben =)

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Caravaning »

Hups :oops: .

Ich hab das Datum des Post's wohl falsch gelesen! :lol:
Naja, aber wie du schon sagtest, vielleicht bringts den anderen ja was!
Mir hats jedenfalls immer gut gefallen auf dem Campingplatz! War immer gut Stimmung, wenn die Nacht auch recht kurz war. :D

Greatings

Der Fox

Scytale
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009

Beitrag Re: Caravaning »

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt schon 1000x gefragt wurde:
Ich versteh das Preissystem nicht:

Wie im Anhang zu sehen ist, kostet es mit einem PKW mit Wohnwagen
pro Stunde von 8:00 - 20:00 Uhr 2 Euro.
pro Stunde von 20:00 - 08:00 Uhr 2 Euro.

nun steht da jedoch das höchstens aber € 6,00 bzw. € 20,00
Heisst das nun, das ich pro Person und Stunde 2 Euro zahle, höchstens aber 6 -> höchstens 3 Personen zahlen, die 4. ist frei, wenn es nur ein Auto ist bzw. höchstens 20 Euro -> höchstens 10 Personen zahlen, die 11. ist frei.

Oder heisst es, das ich an einem Tag für ein Auto höchstens 6 Euro, unabhängig von der Personenanzahl und Stellzeit bezahlen muss?

Boa ist das Abstrakt :D

Also, wenn ich um 10:00 Uhr rein fahr und dann bis 20:00 Uhr bleibe, stehe ich 10 Stunden da und müsste nun also 20 Euro zahlen. Weil es aber höchstens 6 Euro sind, muss ich nur 6 Euro zahlen. Dabei spielt es keine rolle, zu wievielt wir in dem Wohnwagen sind.
Wenn ich um 20:00 Uhr rein fahr und um 08:00 Uhr raus stehe ich 12 Stunden da und müsste nun also 24 Euro zahlen. Weil es aber höchstens 20 Euro sind, muss ich nur 20 Euro zahlen. Auch hierbei spielt es keine Rolle, zu wievielt wir dann in dem Wohnwagen sind.

ODER

Wenn mein Vater und ich um 10:00 Uhr rein fahren und dann bis 20:00 Uhr bleiben, stehen wir 10 Stunden da und müssten nun also 40 Euro zahlen. Weil es aber höchstens 6 Euro sind, müssen wir nur 12 Euro zahlen.
Wenn mein Vater und ich um 20:00 uhr rein fahren und dann bis 08:00 Uhr bleiben, stehen wir 12 Stunden da und müssten nun also 48 Euro Zahlen. Weil es aber höchstens 20 Euro sind, müssen wir nur 40 Euro zahlen.

ODER

Wenn meine 4 Freunde und ich (insg. 5) um 10:00 Uhr rein fahren und dann bis 20:00 uhr bleiben, stehen wir 10 Stunden da und müssten nun also 100 Euro zahlen. Weil es aber höchstens 6 Euro sind, müssen wir nur 60 Euro zahlen.
Wenn meine 4 Freunde und ich (insg. 5) um 20:00 Uhr rein fahren und dann bis 08:00 Uhr bleiben, stehen wir 12 Stunden da und müssten nun also 120 Euro zahlen. Weil es aber höchstens 20 Euro sind... öh... jagut, dann sinds da immernoch 120^^

Ich komm damit nicht klar...
Hilft mir da bitte mal jemand *liebgugg* :(
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

St3fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.2009
Name: Stefan
Wohnort: Aargau - Schweiz

Beitrag Re: Caravaning »

Also die Personenanzahl ist egal. Dein 1. Variante stimmt, die anderen sind falsch!

Es gibt einen Preis für die Nacht und einen für den Tag:

In der Nacht zahlst du max. 20 Euro, wenn du bis 8:00 bleibst. Wenn du aber mal angenommen um 2:00 in der Nacht nach Hause willst zahlst du von 20:00 an bis 2:00 (also 6 h) -> 6 x 2 Euro = 12 Euro

und durch den Tag dor zu sein kostet dann halt weniger, aber nach demselben Prinzip. Mal ein Beispiel:

Ankunft 1.1. um 16:30
Abfahrt 3.1. um 9:00

Also:

1.1. 16:30 - 1.1. 20:00 = 3,5 h = 7 Euro
1.1. 20:00 - 2.1. 08:00 = 12 h = (24 Euro aber maximal 20 Euro) 20 Euro
2.1. 08:00 - 2.1. 20:00 = 12 h = (24 Euro aber maximal 6 Euro) 6 Euro
2.1. 20:00 - 3.1. 08:00 = 12 h = (24 Euro aber maximal 20 Euro) 20 Euro
3.1. 08:00 - 3.1. 09:00 = 1 h = 2 Euro

Summe: 7+20+6+20+2 = 65 Euro


Ich hoffe mal ich habe es richtig erklärt. Weisst du jetzt, wie es geht?

Scytale
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009

Beitrag Re: Caravaning »

jop, danke dir :)

Dann ist das ja günstiger, als ich dachte *freu* =)

Metziman
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2009
Name: Metzi

Beitrag Re: Caravaning »

Hat jemand schon Erfahrung gemacht wie groß der Platz ist, den man dort pro Fahrzeug zugewießen bekommt?
Glaubt Ihr es ist möglich mit einem Fahrzeug ein 6-Mann Zelt + ein 3-Mann Iglu-Zelt aufzubauen, oder ist das dann schon wieder zu eng dort?
Ist auf dem Platz auch Grillen erlaubt?

Danke für eure Antworten

mausimaus
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2008
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Caravaning »

Hallo metziman

wir waren schon öfters auf dem Campingplatz - mit Zelt, Wohnwagen und Wohnmobil - je nach Jahreszeit.
Der Campingplatz ist unterteilt in eine Campingwiese - ohne Strom und in einen Teil für Wohnmobile und Wohnwagen auf Rasengittersteinen mit Strom - zum Zelten etwas unbequem. Alle Bereich sind nicht parzelliert: Wer zuerst kommt hat zuerst den Platz. Über Ostern war der Platz knacke voll, als wir am Ostersamstag ankamen. Sogar Wohnmobile parkten auf der Campingwiese. Teilweise wurden Wohnmobile auf eine Fläche Richtung Zuckerbrücke verwiesen (die später ankamen und alles voll war). Im gepflasterten Bereich kam ich mir vor wie die Heringe in der Dose.
Letztes Jahr waren wir im Mai auch dort. Da haben wir immer einen Platz gefunden - mit Zelt (großes Tunnelzelt für max. 5 Personen). Es kommt aber noch darauf an, wann Ihr anreisen wollt. Wenn Ihr Freitag Nachmittag schon anreisen könntet, findet Ihr bestimmt auf der Campingwiese einen Platz. Unter der Woche sicherlich noch besser. Pfingsten wird es bestimmt wieder voller oder gar ganz voll sein. Wenn Ihr Eure Zelte noch nicht gleich bei Ankunft aufbauen wollt, dann ist es ratsam, die Autos so zu stellen, dass Ihr später genügend Platz habt, wenn Ihr dann die Zelte aufbaut und die Autos an den Wegrand stellt. Es gibt vereinzelt Tische und Bänke, die Ihr belagern könnt. Mit Rücksicht auf andere Camper aber bitte nicht den ganzen Tag seine Sachen dort rumliegen lassen. Vielleicht wollen auch andere sich mal hinsetzen.
Die Sanitäranlagen sind ok. Die Duschen nur bis 22 Uhr und dann wieder ab 6 Uhr geöffnet. Toiletten durchgehend. Am Platz ist auch eine Bar im Saloon-Stil, wo man Essen kann. Morgends kann man sich dort auch mit dem Nötigsten selbst versorgen (Brötchen etc.) oder für ein paar Euro - ich glaube 6 - frühstücken.
Im Bereich des Tipidorfes gibt es Grillstellen (Lagerfeuer) und Grills, die benutzt werden können und dürfen. Holz ist vorhanden. Für den Grill Grillschalen mitbringen. Sitzgelegenheiten vorhanden. Grillen auf dem Campingplatz ist denke ich nicht verboten, wenn Ihr selbst einen mitbringt - nur und das gilt immer - ohne andere zu belästigen.
Dies gilt auch für die Nachtruhe. Ab 22 Uhr sollte es ruhiger zugehen. Wir hatten es auch schon erlebt, dass eine kleine Gruppe derartig Halligalli bis spät machte, dass man nicht schlafen konnte. Anmerkung: wir haben 2 kleinere Kinder. Der Wachdienst greift da meiner Meinung nach nur unzulänglich ein. Wenn Ihr aber länger feiern wollt, könnt Ihr auch zum Badesee gehen, der etwas abseits liegt und dort noch Spaß haben. Zum Baden aber im Mai wahrscheinlich noch zu kalt.
Vom Campingplatz gibt es zu den Morgenstunden ab ca. 8 Uhr einen Bus-Shuttle zum Haupteingang- und abends wieder zurück. Zu spät nach offiziellem Parkschluß aber auch wieder nicht. Der Weg zum Haupteingang ist aber nicht so wahnsinnig lang und selbst mit müden Kindern gut zu schaffen. Neu ist ja seit diesem Jahr der Gehweg am Sportplatz vorbei.

Ich hoffe, Euch ein paar Infos mehr gegeben zu haben, die nicht auf de EP-Seite stehen.
Viel Spaß im Europa-Park wünscht Euch

mausimaus

Der David
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2009
Name: David P.
Wohnort: Römerberg

Beitrag Re: Caravaning »

Haudi mal an Alle ;]

..also ich möchte mit meinen Freunden im Sommer 2 Tage in den Europa Park gehn und wir haben vor dort auf dem Campingplatz zu Zelten =P weils einfach billiger ist, für uns armen Azubis :D nein Quatsch.

Ja. Ich wollte einfach mal fragen ob auf dem Platz genug Platz ist :D nicht dass wir anreisen und die uns sagen wir können nicht mehr auf den Platz weil dieser zu überfüllt ist. Und ich wollte fragen ob für ein 6 bzw. 8-Mann Zelt ein Stellplatz ausreicht oder ob man vielleicht 2 Stellplätze belegen muss. Ich weiß, eigentlich ne doofe frage, aber wir warn noch nie dort ^^
also auf dem Campingplatz XD
..hm ..ich wollte noch was fragen aber ich habs vergessen o_O

naja.
Liebe Grüße
Sommerurlaub im Europa Park :P
..ich freu mich drauf!!

Emigrate

Beitrag Re: Caravaning »

Also: Es kann dir keiner eine Garantie geben, dass du auch wirklich Platz auf dem Zeltplatz bekommst.
Im Sommer kann es denke ich mal schon durchaus voll werden. Bei meinem EP-Camping war bisher
noch nie voll. Die Zeltplätze sind nicht abgesteckt, also müsstet ihr auch mit einem größeren Zelt
Platz haben, zumal ein Platz für 2 Zelte ausgeschrieben ist.

Im Tipidorf sind die Preise auch sehr günstig, da würdet ihr bestimmt auch was finden.

Grüße
Flo

Der David
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2009
Name: David P.
Wohnort: Römerberg

Beitrag Re: Caravaning »

danke danke ;]
.. hab mir schon gedacht dass es voll werden könnte, gerade im Sommer ^^
Gut dass die Stellplätze nicht abgesteckt sind. Das ist richtig gut, dass ein Stellplatz für zwei Zeltplätze vorgesehen ist.
Tipidorf habe ich auch schon geguckt, muss es nur noch meinen Freunden vorschlagen.

Grüßle ^__°
Sommerurlaub im Europa Park :P
..ich freu mich drauf!!

Schnubbi
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2009
Name: Katrin

Beitrag Re: Caravaning »

Will im Sommer auch dort übers Wochenende campen.
Ist der Platz ausgeschildert und erreicht man den mit dem Bus?
Oder ist er weit vom Park entfernt?
LG Katrin

Emigrate

Beitrag Re: Caravaning »

Das Tipidorf/Camping ist gut ausgeschildert und direkt neben dem Park.
Man kann es eigentlich gar nicht übersehen.

Flo

mausimaus
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2008
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Hallo zusammen,

ich freue mich schon sehr auf das neue Tipidorf mit den neuen Gebäuden. Ich habe mir nur schon die Frage gestellt, ob nicht nur das Dorf sondern auch der Campingbereich erweitert wird.
Wir haben nämlich letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass der Campingplatz total überfüllt war und die Wohnwagen/Wohnmobile auf einem separaten Platz außerhalb Richtung Zuckerbrücke abgestellt werden mussten. Der Bereich für die Zelte war zugestellt mit Womos etc. Es gab nicht einmal für ein kleines Zelt mehr Platz auf den Wiesenstellplätzen. Ich denke, da besteht auch Handlungsbedarf.
Für eingefleischte Camper wie wir und als Familie ist es eine günstige und unterhaltsame Übernachtungsmöglichkeit. Es kann sich halt nicht jeder ein Wochenende mit 4 Personen im Hotel leisten.

Antworten