Caravaning/Camping

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.

Camp Resort & Camping

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Resort
Eröffnet seit: 1998
Themenbereich: Hotel Resort

Camp Resort & Camping

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Beim Camingplatz wird es wie bei einem Parkhaus gemacht.
Bei der Einfahrt ist eine Schranke, wo man auch ein Ticket bekommt. Wenn Ihr mit 2 Autos durch die Schranke fährt, dan wird auch 2x das Fahrzeug berechnet. Ob Ihr nur mit einem Zelt oder dan mit 2, der Preis bleibt der gleiche. Eins weiss ig bestimmt. Pro Auto sind max 2 Zelte mit dabei. Bitte nicht vergessen, beim verlassen die Tickets zu Entwerten.

Hansaparkfan
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2012

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

OK, ich kenne das Gelände vor Ort nicht. Kann man bei der Goldwaschanlage kostenlos parken? Wie muß man da fahren am dahin zu kommen?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Caravaning/Camping »

Ich parke da immer wenn wir im Silver Lake Saloon essen. Und da ist es kostenlos. Ob man da für längere Zeit parken darf weis ich nicht. Aber dort ist keinerlei Schranke, Parkwächter oder so...
Die Goldwaschanlage ist gleich beim Eingang des Camp Resorts. Ist nicht zu übersehen. ;) Links ist die Straße mit der Häuserzeile und rechts die Goldwaschanlage mit einem Reitplatz daneben. Dort ist auch der gesagte Parkplatz.

Hansaparkfan
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2012

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

OK, danke, werde mir das mal anschauen.
Wenn dort nichst gegenteiliges vermerkt ist, könnte man ja beim zelten auch alle PKW wieder dort abstellen, denn dann zahlt man für die Übernachtung ja noch weniger als wenn man den PKW am Zelt parkt.

Aber so ganz vorstellen kann ich mir das noch nicht, denn dann könnte man ja auch als Tagesgast dort kostenlos parken, wirklich weit vom Haupteingang ist das ja auch nicht..

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Das stimmt natürlich auch wieder... da frag ich mich selber auch gerade. :lol: Vielleicht wird der Parkplatz ja erst abends geöffnet. Ich war bisher 3 mal im Silver Lake Saloon beim Essen, und da gab es nie Probleme. Vielleicht weis ja noch jemand anders vom Forum was darüber. ;)

outernout77
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2013
Name: Julian Schimpf

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Also bei der Anreise vor einer Woche meine ich auch einen Campingplatz gesehen zu ahben, hatte aber nicht die möglichkeit vor Ort zu fragen wie es funktioniert. Und bei ihrer Homepage http://www.park-rust.de/hotels hab ich nix dazu gefunden. Gibt es jetzt auch in der Umgebung Campinglätze oder ist das der einzige??

Hansaparkfan
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2012

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Da wir diesen Freitag bis Sonntag im Resort campen waren hier ein paar Infos dazu, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten:

Man kann tatsächlich auf dem Parkplatz gegenüber des Saloons parken. Allerdings ist nicht ersichtlich, ob dies wirklich erlaubt ist, es steht lediglich ein Schild dort mit der Aufschrift "Parkplatz für Gäste des Silverlake Saloons" mit dem Zusatz, dass Wohnmobile und PKW mit Wohnwagen nicht gestattet sind. Da wir nur mit einem Zelt aber mit 3 PKW anreisten (unterschiedliche Wohnorte), dürfte der Park ja aber theoretisch nichts dagegen haben, da wir ja auch nur 1 Zeltplatz belegten und die Alternative hieße mit 1 Zelt 3 mal die Übernachtung zu zahlen..

Was uns nicht ersichtlich war, wie erfolgt die Abrechnung, wenn man nur zeltet (ohne PKW)?
Da man dann kein Ticket zieht, kann man auch nicht am Automaten zahlen, und die Zuordnung PKW<->Zelt auf dem Platz selber war aus meiner Sicht auch nicht unbedingt gegeben (vielleicht wenn der Zeltplatz ziemlich leer ist, aber so ..?)

Ansonsten ist mit aufgefallen, daß der Hauptparkplatz direkt an der Straße zum Campresort die ganze Nacht über ziemlich gefüllt war, ich dachte dass man dort Nachts nicht parken darf. Vielleicht war das aber auch ein Arrangement des Parks wg. dem Ruster Straßenfest als Ausnahme.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Bei "Nur Zelt" soll laut Auskunft vom Park morgens jemand über den Platz laufen und das ganze dann kassieren. Da bei der 24 Uhr Öffnung allerdings so voll war, dass ich schon nen Mitarbeiter brauchte, um überhaupt noch nen Platz zu finden (sorry, aber was machen die ganzen Autos auf dem eigentlich "Nur Zelt" Platz), meinte der ich könnte die glaub 13 € waren es auch direkt gleich bei Ankunft bezahlen. Dafür gabs dann ne Quittung. Eigentlich wollten wir Sonntags nochmals in den Park und hätten danach abgebaut, haben uns aufgrund des Wetters aber entschieden schon im Laufe des morgens abzubauen und sind dann schon um 11 Uhr vom Platz.

Wie das ganze mit dem morgens kassieren funktionieren soll, weis ich daher auch nicht, weil zum einen kann sich im Gegensatz zu anderen Plätzen jeder einfach dort hinstellen wo grade Platz ist und es ist wie schon erwähnt nicht ersichtlich, welches Zelt jetzt wozu gehört. Zum anderen hat uns auch morgens (bis 11 Uhr) keiner angesprochen und wollte irgendwie kassieren oder die Quittung sehen. Da die meisten, die dort übernachten entweder morgens recht früh Richtung Eingang unterwegs sind oder sich auf den Weg nach Hause machen, dürfte morgens ab ner gewissen Uhrzeit auf dem Platz auch keiner mehr anzutreffen sein, bei dem man kassieren könnte.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Tag zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen - ich steig bei dem System nicht ganz durch. Auf der Resort-Page steht, dass es für den reinen Camping-Bereich zwei Kategorien gibt.

Einmal die "Caravan"-Kategorie und die "Zelt-Only"-Kategorie. Bei erster steht, dass man pro PKW 1-2 Zelte aufbauen darf. Soweit so gut.
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich bei der "Zelt-Only"-Variante keinen PKW auf dem Gelände abstellen darf?

Ich plane mal das Camp zu testen, nachdem ich schon mehrere Nächte in den Hotels verbracht habe. Ich möchte mit dem privaten PKW anreisen und dann in einem Zelt übernachten. Ich brauche also keinen Stromanschluss. Was wäre hier die richtige Variante und wie läuft es ab?

Danke für eure Hilfe!

Hauswirtschafterin
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2012

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Strom ist immer inklusiv.

Aber wenn du die Zelt only Variante nimmst, darfst du eben deinen PKW nicht auf das Gelände mitnehmen.

Soviel ich weis, war aber schon länger nicht mehr auf dem Campingplatz, vielleicht hat sich da auch was geändert.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Okay, das heißt:
Möchte ich mit dem Auto anreisen (was aus dem Ruhrgebiet nicht anders geht), dann muss ich automatisch die "Caravan-Variante" nehmen? Hatte gehofft, dass es irgendwo noch einen Parkplatz auf dem Gelände gibt.

Stelle mir nämlich gerade folgendes Szenario vor: Ich möchte eine Woche dort bleiben und gehe nicht jeden Tag in den Park sondern wollte noch andere Dinge besuchen. Ich fahre also mit meinem Auto raus und lasse das Zelt stehen. Jetzt baut mein Nachbar sein Zelt auch ab und fährt nach Hause. In der Zwischenzeit kommen neue Besucher und nehmen seinen alten Platz sowie den Platz meines Autos mit ihrem Zelt und Auto ein. Sie können es ja schließlich auch nicht wissen. Und dann stehe ich da, da die Plätze ja nicht abgesteckt sind.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Das Auto kannst du auf den Parkplatz außerhalb des Camp Resorts abstellen. Dort wo das Goldwaschen, Bullreiten und die Pferdeweide ist. Camen ist zwar dort verboten, aber das tust du ja nicht. Also ich denke das klappt.

Hauswirtschafterin
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2012

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Genau so ist es.

Musst eig. immer wenn du den Camping-Resort mit deinem PKW verlässt bezahlen. Daher ist das ganze irgendwie etwas ....
Mit Jahreskarte bezahlst du weniger, musst dann aber beim Rausfahren jemand übers Notruftelefon rufen.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich es einfach mal versuchen. Mit dem Auto rein, entsprechend den teureren Preis bezahlen. Zelt aufbauen und Auto draußen Parken.
Alles in der Hoffnung, dass eine Woche vor den großen Ferien in NRW noch genügend Plätze frei sind.


Auch Danke für den Hinweis mit der Jahreskarte. Auf der Homepage habe ich dazu jedoch nichts gefunden.

Hustensaft
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 29.04.2012

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Also ich weiß nicht ob das neuerdings so ist, wir sind vor 1jahren zuletzt im EP gewesen, reisen immer mit Auto und Zelt an.
Die fläche vorne wo das Parken beschrieben worden ist waren ganz klar mit Mitarbeiter Plätzen gekennzeichnet, ich würde mein Auto da nicht stehen lassen. Zudem würde das auch keinen Sinn machen vom EP aus das man für das auto was direkt am Zelt steht geld bezahlt und das Auto welches ~150m Entfernt steht nichts bezahlt.


zudem ein ganz Wichtiger Hinweis, wenn man mit dem Auto Anreist kann man 15(oder20?) Minuten KOSTENFREI auf das Camp gelände zb. zum Ausladen etc.
Hat man die jahreskarte mit ParkingPass für den Normalen parkplatz kann man mit dieser Tagsüber sein Auto immer am Zelt stehen haben. Es muss Abends aber bis XX:XX Uhr wieder vom Camp runter sein.

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Wie wir das letzte Mal mit Zelt campen waren (vor ca. 4 Jahren), durfte das Auto neben dem Zelt stehen. Wir mussten auch keinen extra Preis zahlen.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Hustensaft
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 29.04.2012

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

PfalzFamilie hat geschrieben:Wie wir das letzte Mal mit Zelt campen waren (vor ca. 4 Jahren), durfte das Auto neben dem Zelt stehen. Wir mussten auch keinen extra Preis zahlen.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
Also das ist zu 100% leider nichtmehr so :(

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Oh, das ist ja doof!

Nickfried
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2011

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Als ich an Ostern auf dem CP war, meinte mein Nachbar, ich solle den Platz so wie er jetzt sei noch genießen, denn der CP würde in den nächsten Jahren einem großen Hotel weichen müssen und würde dafür weiter nördlich neu gebaut werden. Dies hätte er aus gesicherten Quellen (was immer er damit meinte). Hat von euch jemand davon gehört, dass der CP entfällt oder woanders neu gebaut wird?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Caravaning/Camping »

Also von einem Hotel in der Ecke habe ich schon mal etwas gelesen, wenn man Europapark Neuheiten 2015 googelt. Das der Campingplatz weichen soll, verwundert mich etwas.

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S3 Mini

Antworten