Erlebnishotel "El Andaluz"

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.

Hotel El Andaluz

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Resort
Eröffnet seit: 1995
Themenbereich: Hotel Resort
Zimmer: 182

Hotel El Andaluz

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Carlotta
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2018

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Hallo...Vorhänge an den Betten gibt es nicht.
LG Carlotta

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Zimmer 104

Nach kurzer Überlegung war mir klar, dass ich über das besagte Zimmer 104 eine kleine Berichterstattung abgeben muss. Die Idee kam am Morgen nach dem Frühstück. Aus diesem Grund sieht dieses Zimmer "benutzt" aus. Handtücher und Getränk war vorhanden.

Die Zimmerschlüssel habe ich am Freitag, 14.08.2020 um kurz nach 18:00Uhr abgeholt. Die Frau an der Rezeption hat zu mir gesagt: "Einmal quer durch die Lobby, da hinten ist ein Gang und dann finden Sie ihr Zimmer." Für mich eine kleine Enttäuschung. Hatte ich doch mit einem Zimmer im Obergeschoss gerechnet. War aber nicht dramatisch. Ich war froh, zum 2. Mal in einem Ep-Hotel zu übernachten. Ich steckte die Zimmerkarte in die Tür.... und lief erstmal gegen eine Tür 😃 Naja, nicht schlimm.
Ich öffnete die zweite Tür und ich sah das:
Ausblick aus dem Zimmer
Ausblick aus dem Zimmer
Ausblick Zimmer
Ausblick Zimmer
Toller Ausblick hab ich mir gedacht. "Naja, dann wirst du morgen um kurz vor 8:00Uhr wach von den Leuten. Nicht weiter schlimm."


Danach habe ich mir das Bett betrachtet. Es ist 90cm breit. Platz zum querlegen ist also auch nicht.
Bett
Bett

So langsam wurde mir das Zimmer immer seltsamer und ich immer unzufriedener. Immerhin war wirklich alles vorhanden.
Schnell noch duschen und ab ins Krønasår zum Essen.

Das Bad sah dann so aus:
Überblick Bad
Überblick Bad

Ja, die Tür kann man ganz aufmachen. Ein Glück war der Mülleimer nicht größer 😃
Badezimmertür
Badezimmertür

Soweit noch ok. Dieses Zimmer liegt allerdings genau zwischen Lobby, Pool und vermutlich dem Wirtschaftsraum. Ab 6 Uhr gehen die Mitarbeiter des Hotels dort entlang mit ihren Reinigungswagen und machen ihre Arbeit. Auch noch verständlich. Zum späteren Zeitpunkt kommen die Gäste des Hotels hinzu und gehen zum Pool, Check-Out, Frühstück,.... An Schlaf ist dann nicht mehr zu denken. Jeder einzelnen Schritt, jede einzelne Rolle hört man in diesem Zimmer. Fliesenboden sei Dank 😃Ebenfalls interessant, der kleine Gang war voll mit Reinigungswagen als ich aus der Tür schaute. Somit noch mehr Mitarbeiter die dort ständig was vom Wagen holten oder einen Wagen mitgenommen haben. Leider habe ich davon kein Bild.
Ich machte mich fertig. Schließlich war ich wach. Womit ich nicht gerechnet hatte: Der Zimmerservice wollte mich besuchen und das Zimmer schon mal reinigen 😃Um 8:45Uhr war ich frühstücken und um 9:30Uhr noch schnell Koffer packen und aufgrund der Hitze mit Sonnencreme eincremen.
In dieser Zeit besuchte mich der Zimmerservice zwei mal. Check-Out habe ich um kurz nach 10:00Uhr gemacht.
Um meinem Ärger etwas Luft zu machen, habe ich das ganze an der Rezeption angesprochen. Der freundliche Mitarbeiter holte seine Vorgesetzte. Diese argumentierte damit, dass ich mir mein Zimmer ausgesucht und es bewusst gebucht hätte. Sie seien komplett ausgebucht. Als Einzelgast würde man automatisch dieses Zimmer zugeteilt bekommen, wenn kein anderes mehr frei ist. Ein Widerspruch in sich. Schließlich hatte sie im Satz zuvor noch behauptet, ich hätte genau dieses Zimmer gebucht. Sie vermerkt dies in meinen Daten, damit mir nicht noch einmal dieses Zimmer zugeteilt wird.
An dieser Stelle erinnere ich auch wiederholt gerne: Es ist meine zweite Übernachtung in einem Ep-Hotel. Erst jetzt (nach der zweiten Übernachtung) bin ich im Hotelfriends-Programm drin und kann mir meine Zimmer auswählen. Somit eine weitere Bestätigung, dass ich mir diese Zimmer nicht gewünscht/ausgesucht/gebucht (oder wie man es auch immer nennen mag) habe. Weiterhin verärgert brachte ich mein Koffer in den Gepäckraum und ging in den Park.

Ich werde das Erlebnis nochmal schriftlich beim Europapark anmerken. Hoffentlich wird diesmal besser darauf reagiert. Wie es weiter geht, werde ich euch mitteilen.

Was ich an der Rezeption nicht erzählt habe, weil es in meinen Augen "das Haar in der Suppe" ist, war das:
Handtuch fleckig
Handtuch fleckig
Eines der zwei Handtücher war etwas fleckig. Habe dann einfach das zweite Handtuch benutzt, nachdem ich die Flecken bemerkte. Zu aktuellen Zeiten, macht es leider einen noch schlechteren Eindruck, wie ohnehin schon. Ich weiß, das Handtuch ist sauber. Habe es deshalb auch nicht beanstandet. Ich wollte es hier nur kurz erwähnen.


Fazit:
Für das Zimmer habe ich 171,50€ bezahlt. In meinen Augen einfach zu viel für die erbrachte Leistung. Ich wurde bei der Buchung nicht darauf aufmerksam gemacht, dass ich solch ein Zimmer bekomme, das es zu großer erhöhter Lärmbelästigung kommt, noch das es anderweitig irgendwelche großen Änderungen im Vergleich zu anderen Zimmern in diesem Hotel gibt.
Der Park sollte dies dringend auf der Buchungsseite kennzeichnen und daraus ein Economyzimmer mit erheblicher Preisminderung machen oder noch besser, zu dem machen was es eigentlich ist: Eine Besenkammer!!! Der Wirtschaftsraum muss ja ganz in der Nähe sein 😃
Überblick Zimmer
Überblick Zimmer
Gefällt 1 Person: Oskar

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Ich wusste garnicht, dass es solche eigenartigen Zimmer gibt, mit so einem schmalen Bett. 😮

Schade, dass Du mit dem Zimmer und dem Service so viel Pech hattest. Die normalen Zimmer im El Andaluz gefallen mir total gut, hoffentlich klappt es beim nächsten Mal besser! Ich kann in der Hinsicht nur die Feedback-Seite des Resort empfehlen (auch die vom Park und Rulantica). Ich hatte da bisher immer den Eindruck, dass die Kritiken dort auch ankommen. 🙂

Viel Glück beim nächsten Mal und danke für Dein Review! 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Lana

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Danke dir für deine Rückmeldung. Abseits vom Europa-Park scheint es in der Hotelbranche oftmals gefühlt normal zu sein, dass man bei Einzelzimmern als Mensch dritter Klasse behandelt wird. Entweder hatte ich bisher auch nur Pech oder das scheint die Regel zu sein. Oftmals eben auch diesen Besenkammer-Charakter.

Was natürlich gar nicht geht ist die Sache mit dem Handtuch. Passieren kann das immer mal, denke auch weniger dass das ein Handtuch war, was benutzt war. Denke eher dass das Haar von einer Reinigungskraft kommt oder das Haar auf dem Weg von Wäscherei zum Zimmer darauf gekommen ist.

Aber auch vor kurzem bei einem Seminar fleckige Bettwäsche gehabt, fand ich auch nicht so toll, hab dann auch die andere Bettwäsche einfach getauscht.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Ich hoffe auch, dass ich beim nächsten Mal mehr Glück habe und wusste auch nicht, dass es solch ein Zimmer im El Andaluz gibt. Das Feedbackportal habe ich schon genutzt und dem Park eine E-Mail geschrieben.
Das Handtuch sehe ich wirklich als Kleinigkeit an und kann immer mal passieren. Finde ich nicht schlimm. Habe einfach das andere genommen, was dort war. Das nächste Mal werde ich in einem anderen Hotel übernachten. El Andaluz wird leider dadurch nicht mein Favorit werden. Gibt ja noch genug in denen ich noch nicht übernachtet habe 🙂
Ich bin gespannt, welche Reaktionen auf meine E-Mail kommen.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Die Antwort auf meine E-Mail ist schon da.
Kurz und knapp:
  • Der Park hat sich entschuldigt.
  • Es wurde nochmal bestätigt, dass es vermerkt wurde und ich dieses Zimmer nicht mehr bekomme.
  • Ich habe dieses Zimmer anscheinend tatsächlich gewählt (Kann mir bitte jemand erklären wie das geht, wenn man erst zum 2. Mal im Ep übernachtet hat?)
  • Eine Entschädigung. (Was und wie möchte ich im Forum nicht schreiben und bitte um Verständnis)
Bin mit der Antwort vom Europapark zufrieden und freue mich schon auf die nächste Übernachtung. Diese wird aber nicht im El Andaluz stattfinden, sondern in einem anderen Hotel des Parks.

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Hat jemand zufällig Bilder vom Stiegenhaus?

weil nen bekannter von mir war schon in dem Hotel und sagte mir das da einfach ne Treppe nach oben geht und dan da einfach nichts mehr ist, außer ne wand.
weil das Hotel ursprünlich mit 4 Stockwerken geplant war.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Was ist ein Stiegenhaus? Meinst du die Treppe? Ich mein die führt einfach in die letzte Etage und nicht vor eine Wand 🤷‍♀️
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Das klingt mir fast nach einer urbanen Legende. Es wurde zwar ein Stockwerk in der Planungsphase entfernt (wie allgemein bekannt sein sollte), aber eine Treppe zu bauen die ins Nichts führt könnte ich mir höchstens bei Universal und Harry Potter vorstellen. Das wäre sicher rechtzeitig aufgefallen.
Werde beim nächsten Besuch trotzdem mal rein aus Neugier suchen. Wo soll sich diese Treppe denn befinden?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Da bin ich jetzt auch neugierig.

Die Treppe ist quasie rechts von der Rezeption.
Bin da aber ehrlich gesagt noch nie hochgelaufen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Apfelstrudel hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 21:57 Was ist ein Stiegenhaus? Meinst du die Treppe? Ich mein die führt einfach in die letzte Etage und nicht vor eine Wand 🤷‍♀️
Stiegen = gleich anderes wort für Stufen/Sprossen/Treppen


also Treppenhaus
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Nach 9 Jahren, haben wir mal wieder im ältesten EP-Hotel übernachtet. Die Nähe zum Park ist natürlich unschlagbar und die Atmosphäre im Foyer ist toll, vor allem in der Wintersaison.
Allerdings war sehr gut geheizt, wir hatten ein sehr schönes Zimmer mit Eingang im Innenhof, ich finde dort hat man immer das Gefühl mitten irgendwo im Urlaub zu sein.
20221203_121827.jpg
20221203_122128.jpg
20221203_122201.jpg
20221203_122221.jpg
Sogar ein kleiner Tannenbaum war im Zimmer
20221203_122234.jpg
Ok Aussicht hatten wir schon bessere 🙂
20221203_122325.jpg
20221203_122337.jpg
20221203_122349.jpg
20221203_122459.jpg
20221203_124257.jpg
20221203_124843.jpg
20221204_081058.jpg
Die Zimmer waren sehr gut geheizt, wir mussten nachts das Fenster geöffnet lassen,da es einfach nicht kühler werden wollte. Beim Frühstücksbuffet hat allerdings Verbessserungspotenzial. Das Buffet ist im Restaurant sehr eng aufgebaut und der Aufschnitt, steht direkt in einem Durchgang. Hier gab es teilweise Staus durch das ganze Restaurant.
Wir hatten einen tollen Platz bekommen im Wintergarten, quasi im Park. Jedoch hatte es hier 28° was einfach zu warm ist. Die Mitarbeiter waren aber sehr bemüht es dort etwas kühler zu bekommen.
20221204_082929.jpg
20221204_084924.jpg
20221204_085137.jpg
Bei meinem letzten Besuch fanden wir das Hotel und Zimmer schon ziemlich abgewohnt und der Service war mittelmäßig. Drum hatten wir es in den letzten Jahren auch gemieden. Aber ich muss zugeben das sich hier vieles enorm verbessert hat. Man hatte sehr das Gefühl total Willkommen zu sein, was in den größeren Hotels teilweise nicht so gelingt. Klar könnte man hier oder da noch etwas verbessern aber für das günstigste der EP-Hotels war es eine runde Sache
Gefällt 6 Personen: mps, Apfelstrudel, Gurkensalat, Spyder1983, MineTrainFan, Skerpla

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Danke für den Bericht! Ich hätte es vor meiner ersten Übernachtung dort nicht geglaubt, aber ich mag dieses Hotel sehr gerne 🙂
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Vielen Dank für die tollen Bilder und dem ebenso schönen Bericht zu diesem fabelhaften Hotel! Ich liebe die sommerliche Atmosphäre dort und komme direkt wieder in Urlaubsstimmung. Emoji Ich mag es genauso gerne wie die anderen Hotels. Das ist ja auch das Schöne an dem Resort: Jedes Hotel hat seine eigene Atmosphäre. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Alleine bei den Fotos bekomme ich schon Lust, schnellstmöglich mal wieder in den mediterranen EP-Hotels zu übernachten. Kurios, dass man auch versucht hat, die spanischen Temperaturen hinzubekommen. Vermutlich war die Energie gerade da und musste dementsprechend auch irgendwo sinnvoll eingesetzt werden. So einen Frühstückplatz im Wintergarten hatte ich bisher noch nicht. Mein Highlight war ein Frühstück im Castillo, bei welchem man ganz hinten platziert wurde. Man musste durch eine kleine Tür mit Stufe nach oben gehen und fand sich in einer kleinen Kammer wieder, in der es sehr gemütlich war. Von dem Trubel am Buffet hat man dort wenig mitbekommen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Ich finde alle Hotels sehr schön. Das Andaluz hat für mich den Nachteil, dass viele Zimmer Türen zum Innenhof haben. Im Sommer ist dort oft noch spät viel los, was stört, wenn man mal etwas früher schlafen gehen will. Nur deshalb buche ich in der Regel eines der anderen Hotels.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Ich finde ja, dass die Hotels schon zu schade zum nur übernachten sind. Ich nutze die Zeit im Park immer komplett aus und falle abends ins Bett, morgens geht's nach einem kurzen Frühstück gleich wieder in den Park.

Danke für den Einblick!

Lash
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2022

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Hallo,

Gibt es in dem Hotel eigentlich auch einen Kamin wie in anderen Themenhotels?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Einen Kamin gibt es leider nicht, dafür den Springbrunnen und eher außergewöhnlichen Fahrstuhl. Für einen gemütlichen Kaminplatz empfehle ich das Santa Isabel, welches sich über einen kurzen Flur erreichen lässt. Gerade zur Weihnachtszeit ist es dort sehr gemütlich. Nicht zuletzt, da es das kleinste der EP-Hotels von der Kapazität her ist.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Beim Hotel El Andaluz wird augenscheinlich die Fassade aufgefrischt.
Dateianhänge
109463E1-AF99-45DE-A763-5E2A4BBF61AC.jpeg
AB4EFBDD-F1C4-44AC-A10F-42565DDBBD12.jpeg
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 2 Personen: mps, Skerpla

Antworten