Traumzeit Dome (bis Winter 2022)

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Traumzeit Dome

Nummer auf dem Parkplan: GR80
Typ: Show
Eröffnet seit: 2015
Themenbereich: Griechenland
Personen pro Sitzsack: 2
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Kann mitgenommen werden
Was ist das? Es handelt sich bei der großen Geburtstagsüberraschung um ein 360
Insider-Tipp(s): Man sollte sich wenigstens mit Familienangehörigen einen Sitzsack teilen

Traumzeit Dome

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Mir stellt sich nur gerade die Frage nach den Kapazitäten.... Da wird mir jetzt schon schlecht.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Im Pressebericht stand auch, dass die Kuppel transportabel sein sollte...
Meint ihr die Kuppel wird nur diese (vlt. auch nächste ) Saison stehen?
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Also ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf die Kuppel. Ich weiß, welcher Aufwand hinter solch einem Media-Center und der Programmierung einer guten Show steht. So eine Kuppel ordentlich mit Video zu bespielen ist kein leichtes Unterfangen. Da lasse ich mich erst einmal überraschen, bevor ich urteile, ob das alles sei?

Was mich jedoch bis jetzt tatsächlich stört ist der Look der Kuppel von außen. Das gefällt mir gar nicht.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

In diesem Video sieht man ab 3:53 die komplette Show.
Spoiler!




Irgendwie fehlt mir da der Zusammenhang zwischen den einzelnen Szenen.
Einige Landschaftsaufnahmen gefallen mir sehr gut, vor allem die Szene mit den Schmetterlingen auf dem Feld. Wie ich aber schon vermutet habe, sieht man sehr viel Himmel.
Trotzdem fehlt das gewisse Etwas. Und von diesen riesen Sitzkissen bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt.
Scheinbar gibt es auch noch normale Sitzplätze am Rand entlang. Allerding wird sich da wohl das Problem ergeben, dass man ne Halsstarre bekommt, wenn man 8 Minuten lang nach oben schauen muss.
Ich will die neue Attraktion wirklich nicht schlecht reden. Es ist halt ein Film, der auf einer ungewöhnlich großen Projektionsfläche gezeigt wird; mehr nicht.
Über die Atmosphäre in dem "Dome" kann ich erst was sagen, wenn ich die Show live gesehen hab.
Aber für mich sieht's ein bisschen so aus wie eine Pre-Show zu einer Attraktion, die nicht existiert. Eigentlich hätte man das Filmmaterial auch im Historama zeigen können. Dafür wäre nicht extra der "Traumzeit Dome" nötig gewesen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Leider muss ich sagen, hat die Show recht wenig Bezug direkt zu Europa. Man sieht nicht den Eifelturm in groß, man sieht nicht hier man sieht nicht da... Hätte man mehr machen können. Die Effekte sind jedoch cool. Aber dadurch, das der Film in 360° über dem Besucher gezeigt wird, hätte man da wirklich mehr machen können. Weiß jemand ob es Effekte gibt wie Wasser oder Wind?

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Was erwartet uns hier?

Reingehen Staunen und genießen
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (72.6 KiB) 5117 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (42.09 KiB) 5117 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (43.76 KiB) 5135 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (55.7 KiB) 5135 mal betrachtet
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

tim
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2015

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Und wie ist es?
kann man da heute schon rein?

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Bis jetzt ist der Dome nichts, was uns besonders fasziniert hat. Der gezeigte Film ist ganz nett, aber um Europa geht es nur wenig, es fehlt irgendwie der rote Faden. Europa ist für mich mehr als Fische im Meer und Blumen auf der Wiese. Nach der Rede von Roland Mack heute hätte ich mir das Ganze anders vorgestellt, geschichtsträchtiger und mehr auf Europa und seine Errungenschaften gemünzt.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Spyder1983 hat geschrieben:Aber wie ich in meinem oberen Beitrag bereits erwähnt habe, wäre ich - mit dem aktuellen Wissensstand, ohne es bisher live gesehen zu haben - zur Zeit LEICHT enttäuscht. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich 360° Grad Kinos nicht wirklich sensationell finde.
Finde ich auch, vorallem weil ja Wert auf die 40 gelegt wird.
VegasTom hat geschrieben:Nicht jede Attraktion die uns präsentiert wird muss eine Weltneuheit sein.
Finde ich auch. Ich weiß dass es nur eine Sensation sein soll, aber die meisten Neuheiten (siehe damals Europaneuheit Bobbahn) sind eben ein bisschen prototypartig und kurz und es wird zu sehr der Rekord fixiert (auch wenn der Rekord "älteste noch betriebene Bobbahn" zusammen mit dem Bob - Efteling - cool ist). Daher braucht auch die Werbemaschine meiner Meinung nach nicht so übertreiben. "kleine Sensation" hätte gereicht, "Welt"sensation ... meh
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Also ich hab dem guten Ding gestern Abend mal noch sehr spontan einen Besuch abgestattet, als die Anstehzeit gleich Null war... und muss sagen ich bin begeistert! Das ist wirklich ein Erlebnis und man hat das Gefühl, als würde man schwerelos durch Raum und Zeit fliegen. Hat demnach somit meine Erwartung übertroffen und nach den 10 Minuten wäre ich gerne noch ein wenig liegen geblieben, wenn dann nicht schon der Park geschlossen hätte! ;-) Der Sound ist unglaublich und gleichzeitig strahlt die Liegewiese eine harmonische Ruhe aus, das ideale Element eines Parkbesuchs um runterzukommen...

Als kleines Feature würde ich mir sehr wünschen, dass man hier zukünftig ebenfalls Abendveranstaltungen buchen könnte, wobei man sich beispielsweise Naturfilme (beispielsweise Die Erde von oben etc..) oder Konzertfilme anschauen könnte, das wäre bezüglich der Veranstaltungsreihe wirklich eine perfekte Ergänzung und definitiv von Seiten des Parks eine Überlegung wert...

In diesem Sinne... klein aber fein!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Europaparkguide hat geschrieben:Als kleines Feature würde ich mir sehr wünschen, dass man hier zukünftig ebenfalls Abendveranstaltungen buchen könnte, wobei man sich beispielsweise Naturfilme (beispielsweise Die Erde von oben etc..) oder Konzertfilme anschauen könnte, das wäre bezüglich der Veranstaltungsreihe wirklich eine perfekte Ergänzung und definitiv von Seiten des Parks eine Überlegung wert...
Das stelle ich mir schwierig vor, da jeder Film, der in der Kuppel gezeigt wird, extra auf die einzelnen Beamer abgeschnitten werden muss. Das würde dann aber schon sehr sehr teuer werden.

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Ich gehe davon aus, dass zwar nicht jedes Bild für jeden Projektor einzeln programmiert werden muss, aber mann benötigt sicherlich besondere Aufzeichnungs- und Apspielmethoden. Wenn solche Projektionen mal weiter verbreitet sind, könnte ich mir auch Media-Center vorstellen, mit denen man so wie mittlerweile bei Planetarien, relativ einfach eigenen Content erstellen kann.

Das benötigt sicherlich aber noch einige Zeit, da ja der EP scheinbar eines der ersten solcher Systeme gekauft hat.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf meinen nächsten Besuch im EP.
Was mich noch interessieren würde wären die Audioeffekte. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob Surround-Sound oder möglicherweise sogar Wellenfeldsynthese zum Einsatz kommt. Das würde sehr zu so einem neuen System passen.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Waren gestern auch drin und sind nicht so ganz begeistert von dem Teil.
Von außen wirkt es für mich recht provisorisch, als würde die Attraktion nur dieses Jahr da bleiben.
Wir hatten keinen Platz mehr auf den Sitzkissen und saßen am Rand. Somit hat man auch nur 3/4 von dem Film gesehen.
Durch die Kinder wurde man auch immer wieder aus dem Film gerissen. Schöner hätte ich gefunden wenn sich von einem Land zum nächsten einen anderen Übergang ergeben hätte. Zum Beispiel in einem Gebäude durch eine Tür raus und man ist in einem anderen Land oder über eine Kuppel fliegen.

Bin jetzt gespannt was mit der Tagesmaze zu Halloween passiert. Das Zelt musste für den Dome weichen.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

frank87

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Ich finde das 360 Grad nicht so Spannend , die Showaufmachung finde ich ganz ok , aber man hätte etwas mehr machen könnten.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Also ich muss sagen: Das ist der absolute Wahnsinn!

Ich war gestern bereits 3x in der Show drin. Die Effekte sind genial, vom Sound mal ganz zu schweigen. Wenn man an den Wänden sitzt, dann knallt es da ja einem den Kopf von der Wand weg bei dem Bass. Auch wenn die Dreiecke auf einen zukommen - man merkt nicht mehr, dass es eine Kuppel ist und somit denkt man wirklich, man steht gerade z.B. in dem Orchester.

Was mir nicht so gefällt ist, dass das ganze wohl nur dieses Jahr dort sein wird zum Geburtstag und deshalb auch der Wartebereich nur so provisorisch ausfällt.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Für eine gross angekündigte Sensation und Überraschung zur Jubiläumssaison finde ich diese Attraktion absolut unbrauchbar... lieblos irgendwohin geklatscht, ein mehr als provisorisch wirkender Eingangs- und Anstehbereich und dann ein ziemlich öder Film ohne wirklichen roten Faden. Ich für meinen Teil war da jetzt mal drin und damit hat sich's. Nach Arthur die zweite unbrauchbare Neuheit in Folge...

Die Frau neben mir murmelte nach dem Film auch wenig begeistert: "gleich wieder abreissen das Ding..."
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Bauli hat geschrieben:Arthur die zweite unbrauchbare Neuheit in Folge...
Naja, auch wenn mir persönlich der Traumzeitdom auch nicht zusagt und ich aktuell auch keinen Grund sehe, dort noch einmal reinzugehen, muss ich dir aber bei deinem Wortlaut zu Arthur schon widersprechen.

Auch wenn der EP mit den getroffenen Aussagen die Erwartungshaltungen - auch bei mir - zu hoch geschraubt hat und nachher nicht ganz so einhalten konnte, ist Arthur ja wohl alles andere als unbrauchbar!

Und die Wartezeiten stimmen mir da wohl zu, denn wenn Arthur unbrauchbar wäre, müsste ja dort ständig Wolk on angesagt sein.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Nicinator97
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 31.03.2015
Name: Nicolas

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Der Film selbst ist großartig und mit Sicherheit mit viel Aufwand entstanden! ...allerdings finde ich das Thema auch etwas zu weit von Europa entfernt :? Wenn man den besten Blick haben will, sollte man sich beim Betreten links an die Wand setzen, da man von dort aus den idealen Blick auf die wichtigen Geschehnisse des Filmes hat (Orchester, Boot + Hafen, etc.). Die Sitzsäcke sind zwar gemütlich, aber man hat hinterher Halsschmerzen, wenn man nicht die ganze Zeit ganz gerade an die Decke schauen will, wo fast nichts passiert. Es ist kein 4D, aber es ist sehr laut und der Bass ist bis Abenteuer Atlantis zu spüren, was für Senioren oder kleine Kinder / Säuglinge ohne Warnung blöd enden kann...

Einige Leute hätten sich mehr gewünscht, ich auch, aber wie schon einmal jemandem aufgefallen war, kommen die großen Überraschungen immer ein Jahr vor dem Jubiläum (z.B. Eurosat 1989 - 14 Jahre, blue fire 2009 - 34 Jahre, Arthur 2014 - 39 Jahre). Wenn dieses Jahr nichts Gigantisches kam, dann wird nächstes Jahr bestimmt etwas kommen, das um so besser ist, oder halt spätestens 2019.

Ich bin relativ fest der Meinung, dass der Traumzeit Dome nur diese Saison stehen wird, da er an einer ungünstigen Stelle steht (Maze und Zirkuszelt). Die Kuppel ist auch nicht gerade schön, sondern einfach nur langweilig weiß. Ein- & Ausgang sind eher Notlösungen, ansonsten wäre es fast schon dilettantisch. Wäre die Attraktion von Dauer, hätte man nicht diese Sitzsäcke, sondern Stühle wie in Planetarien (zumindest das Planetarium in meiner Nähe hat sehr gut geeignete Stühle), die leicht nach hinten geneigt sind, sich kippen lassen und sich teilweise auf der Stelle drehen können. Man wird nächstes Jahr nicht einfach mal einen neuen Film dafür machen, so etwas ist sehr aufwändig! Den alten Film könnte man nur wieder benutzen, wenn man die 40 in 41 Jahre ändern würde (was ich nicht unterstützen würde), oder man diese Stellen wegfallen lässt, womit der Film noch kürzer wäre. Ist jetzt nicht dramatisch, aber der Film geht nur 7 und keine 8 Minuten, wie angegeben wird (ich müsste mich sonst 2x verrechnet haben). Es wurde ja sogar erwähnt, dass er transportabel sei, was er sicher nicht wäre, wenn er für immer im EP bleiben würde.


Also mir hat der Film trotzdem gefallen, aber ich bräuchte dieses Iglu nächstes Jahr nicht mehr unbedingt...

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Ich konnte mir nun auch den Film ansehen... Die Kupper stört mich eigentlich weniger - man sieht sie eh kaum - und auch der Eingangsbereich ist finde ich ganz ok. Allerdings verstehe ich nicht, wieso oben aus der Decke des Tunnels Kabel herausschauen müssen und Nägel sichtbar sind, die man auch verkleiden könnte. Das ist in wenigen Minuten mit 0 € Aufwand erledigt, aber so wirkt es einfach unfertig und lieblos. Die Kuppel von innen fand ich schon beeindruckend und auch die Sitzsäcke sind bequem. Die Projektion und den Sound fand ich absolut beeindruckend, allerdings ist der Film so zusammenhanglos, dass es schon fast nervt. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach schöne Landschaftsaufnahmen von den verschiedenen europäischen Ländern gemacht hat - das wäre um einiges beeindruckender gewesen. Als kleine Attraktion finde ich den Dom ganz nett und ich werde ihn auch wieder besuchen. Ihn als kleine Weltsensation zu bewerben finde ich etwas peinlich und auch daneben...

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2015: Große Geburtstagsüberraschung »

Übrigens: Mittlerweile gibt es fast täglich Neuerungen an dem Wartebereich. Dieser wird zur Zeit noch weiter ausgebaut. Seit gestern gibt es auch eine neue Deckenverkleidung, die etwas besser aussieht als nur dieses blau.

Antworten