Darstellende-, künstlerische Berufe

Der eine liebt sie, der Andere weiß nichts damit anzufangen! Die Shows des Europa-Parks.
Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Darstellende-, künstlerische Berufe »

Ich hab einen Bericht gelesen in welchem es darum ging dass speziell im Bereich der darstellenden- und künstlerischen Berufe das Burnout und Depression Risiko sehr hoch ist.

Hört sich zuerst mal irgendwie komisch an.
Auf der Bühne stehen, Spaß haben, das machen was Freude macht, Applaus bekommen und dafür auch noch bezahlt werden.
Eigentlich klingt das toll.

Vermutlich haben wir Außenstehenden da aber einen ganz falschen Blick darauf.
Wir sehen nur das Ergebnis, aber noch mehr sehen wir nur das was wir auch sehen sollen.

Stundenlanges monotones Wiederholen.
Immer und immer wieder üben bis das Stück, die Bewegung, der Schritt sitzt.

Zeitlich begrenzte Engagements. Nicht planen können. Nicht wissen ob man in einem Jahr noch eine Anstellung hat und wo.
Ein „Hauen und Stechen“ um alle verfügbaren Engagements.

Partnerschaften, selbst Freundschaften kaum längerfristig möglich.
Der Mensch mit dem du heute noch eine harmonische und schöne Beziehung führst, kann in einigen Monaten schon irgendwo ganz anderes auf Welt tätig sein.
Kollegen/innen mit denen man sich auch nicht immer zu 100% versteht. Das darf aber auf keinen Fall irgendjemand merken. Der Schein zählt.

Und der Applaus?
Tja der Applaus gilt hauptsächlich immer den 3-4 Superstars der Show.
Wenn interessiert es denn noch wirklich ob die zweit Tänzerin von links blond oder dunkelhaarig ist?
Wer möchte denn schon wissen ob der dritte Geiger von rechts übt bis ihm die Finger bluten und auf den Job angewiesen ist, weil er eine Familie (die viele hundert Kilometer von ihm entfernt wohnt) versorgen muss?
Wer weis denn schon ob der Artist am Trapez erst vor wenigen Wochen einen Kreuzbandriss hatte und nun seine Gesundheit aufs Spiel setzt, weil er sonst seine Anstellung verlieren könnte?

Das alles im vollen Bewusstsein, dass man schon im Idealfall nur wenige Jahre hat.
In diesen wenigen Jahren wird es den allerwenigsten gelingen eine Absicherung fürs Alter anzusparen.

Dann kommen noch die „Fans“ dazu.
Ich denke mal bei 90 – 95 % der Fans handelt es sich um ganz normale, vernünftige Menschen.
Die sind sich bewusst, dass die da auf der Bühne auch nur Menschen sind die einen Beruf ausüben.
Es herrscht ein respektvoller und rücksichtsvoller Umgang miteinander.
Leider gibt es dann noch die restlichen 5 - 10 % der Fans. In der Regel Individuen die von ihrer normalen Umgebung bereits als Außenseiter aussortiert worden sind.
Diesen Menschen ist es entweder nicht bewusst oder sie wollen es nicht wahrhaben, dass das Winken und das schöne Lächeln Teil der Show sind und dazugehören.
In dem Augenblick wird der Darsteller, der Künstler, Tänzer, Musiker plötzlich noch zum Therapeuten und muss sich um diese „verlorenen“ Seelen kümmern.

Erst kürzlich hatte ich die Gelegenheit an einer Backstage Führung von Tarzan dem Musical in Stuttgart teilnehmen zu können (was auch Inspiration dieser Zeilen war).

Insgesamt sind da pro Aufführung fast 70 Mitarbeiter beschäftigt!
Da gibt es Darsteller die bis zu 10 Kostümwechsel pro Show haben und dies an manchen Tagen an zwei Shows.
Das sind dann locker mal 12 Stunden Arbeitszeit bei vollem Körpereinsatz.
So was macht keinen Spaß mehr!

Ich möchte jedem der auf irgendeiner Bühne dieser Welt steht meinen tiefsten Dank aussprechen.
Danke, dass ihr uns diese schönen Illusionen und die gute Zeit schenkt.
Danke für eure Leidenschaft und eure Opfer.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Darstellende-, künstlerische Berufe »

Mel.C hat geschrieben:Ich möchte jedem der auf irgendeiner Bühne dieser Welt steht meinen tiefsten Dank aussprechen.
Danke, dass ihr uns diese schönen Illusionen und die gute Zeit schenkt.
Danke für eure Leidenschaft und eure Opfer.
=D> =D> =D> Dem kann man sich einfach nur anschließen.

Danke Mel.C für diese Zeilen, die wirklich zum darüber Nachdenken anregen.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

shorty2407
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 189
Registriert: 12.05.2013
Name: Tanja
Wohnort: Pforzheim

Beitrag Re: Darstellende-, künstlerische Berufe »

Absolut toller Beitrag! Das denke ich mir jedes mal, wenn ich irgendwo sitze und eine Show anschaue oder auf einem Konzert bin! Wahnsinnige Leistungen und Entbehrungen die diese Menschen machen müssen!
Ich kann auch nur sagen: DANKE!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Darstellende-, künstlerische Berufe »

Sehr schöne und korrekte Zeilen von dir. Kann mir nur anschließen - Danke für die Shows und das verzauberte Lächeln - egal in welcher Situation.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Darstellende-, künstlerische Berufe »

Ein echt schöner Beitrag.
Als Zuschauer kann man meist wirklich nicht erkennen, wie viel Aufwand und Mühe hinter einer Show stecken.
Umso froher können wir sein, dass der EP uns so viele erstklassige Shows bietet, die auch alle noch im Eintrittspreis enthalten sind.
Großes Lob an alle mitwirkenden Künstler und alle, die hinter der Bühne dafür sorgen, dass jede Show zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Edda-Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2016
Name: Julia

Beitrag Re: Darstellende-, künstlerische Berufe »

Das stimmt voll und ganz, ich kenne im EP ja auch schon ein paar Künstler persönlich und war selbst schon ein paar Mal auf einer Bühne, das war Stress pur. Am Anfang hat es Spaß gemacht, was dann aber irwann wie gesagt nur noch Stress war, deswegen bewundere ich die Leute, die so was machen, dass sie das jeden Tag so gut meistern können =D>
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Darstellende-, künstlerische Berufe »

=D>

Eins muss ich aber mal anmerken...
So was macht keinen Spaß mehr!
Denk ich schon. Fürs Geld macht man das nicht. Ich bin ja auch großer Musicalfan und jedes Mal, wenn jemand irgendwo gefragt wird, ob es nicht langweilig wird oder zu anstrengend ist usw., wird das verneint und gesagt, dass man das alles gerne tut. So ein langer Tag (gerade im EP noch mit mehreren Shows, Parade usw.) mag zwar sehr anstrengend sein, am Ende wird man als Künstler aber trotzdem (an den meisten Tagen zumindest) ein positives Resümee ziehen. Wär ja auch blöd, wenn nicht. Wer sollte uns sonst die schönen Shows vorführen? :)

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: Darstellende-, künstlerische Berufe »

Danke für Deine Zeilen! Top!
Deshalb finde ich es ganz schlimm, wenn manche (oft sogar andauernd und in der ersten Reihe) in den Shows sitzen, aber weder applaudieren, noch sonst irgendeine Art der Anteilnahme oder des Respekts zeigen. Im Gegenteil: Viele der Wiederholungstäter machen nur mehr ein gelangweiltes Gesicht, weil man das was man gesehen hat "eh schon kennt". Für die Künstler ist das echt frustrierend!
Für mich ist es eine Frage des Respekts den Künstlern gegenüber,- und ich applaudiere auch, wenn mir vll ein Act mal nicht so gut gefällt (weil eben vieles Geschmackssache ist und jeder der im EP auf der Bühne steht sein Bestes gibt)

Was ich auch ganz schlimm finde, sind die Freaks, die den Künstlern extrem nachrennen, und ihnen andauernd auflauern. Ich werde nie verstehen, warum man zB. das 158. Foto mit Künstler xy braucht, aber für manche ist sowas mittlerweile regelrecht zum Sport geworden.
Warum kann man die Leute nicht einfach in Ruhe lassen?? Finde es bedenklich, dass sich manche Künstler mittlerweile schon vor diversen Parkbesuchern "verstecken" müssen... :-/

Viele vergessen anscheinend, dass es zwar deren Job ist auf der Bühne zu performen, aber nicht, dass sie die wenige Zeit zwischen den SHows für Fotos u.ä. zur Verfügung stehen....
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

maegl
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2015
Name: Max

Beitrag Re: Darstellende-, künstlerische Berufe »

Viel Schlimmer und respektloser den Künstlern gegenüber finde ich, wenn die Zuschauer kurz vor Ende der Show oder während der Verbeugung aufstehen und gehen.
Und da ist es egal ob in einer EP Show, oder im Zirkus oder im Stadion. Ich habs schon überall erlebt. Im kleinen Dorf Zirkus, Zirkus Krone, Allianz Arena ...
Das find ich sowas von respektlos
Viele Grüße,

Max

frank87

Beitrag Re: Darstellende-, künstlerische Berufe »

Ich finde es auch Respektlos wenn man während einer Show geht z.b in der Eisshow ist es sehr schlimm.
Was ich im Park auch nervig finde ist dieses hinterherrennen und Stalken von Artisten die wollen auch ihre Ruhe haben aber manche Fans hocken den ganzen Tag an einer Stelle und tun die Artisten nerven.
Es ist ok wenn man Hallo sagt und fragt wie es geht aber mehr nicht.
Besonders ist dieses Stalken vor der Arena und Eisshow schlimm.
Und wo man sitzt ist doch völlig egal hauptsache man sieht die Show

Ich gehe in den Park um Spass zu haben und die Shows anzuschauen und nicht die Artisten nerven sowas geht gar nicht.

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: Darstellende-, künstlerische Berufe »

frank87 hat geschrieben:Ich finde es auch Respektlos wenn man während einer Show geht z.b in der Eisshow ist es sehr schlimm.
Was ich im Park auch nervig finde ist dieses hinterherrennen und Stalken von Artisten die wollen auch ihre Ruhe haben aber manche Fans hocken den ganzen Tag an einer Stelle und tun die Artisten nerven.
Es ist ok wenn man Hallo sagt und fragt wie es geht aber mehr nicht.
Besonders ist dieses Stalken vor der Arena und Eisshow schlimm.
Und wo man sitzt ist doch völlig egal hauptsache man sieht die Show

Ich gehe in den Park um Spass zu haben und die Shows anzuschauen und nicht die Artisten nerven sowas geht gar nicht.
Leider gibt es immer mehr davon!! Ich find das echt schlimm, wenn sie stundenlang vor den Backstagetoren rumhängen, und zu jedem der rauskommt hinstürmen..... Total verrückt!!!
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

Antworten