Verringerrung des Papierverbrauchs in den Hotels (EPFE-00004)
Verfasst: So 27. Okt 2019, 16:36
1. Kurze Beschreibung der Situation:
Bei meinem letzten Hotelaufenthalt konnte ich im Aufzug auf dem Weg zum Frühstück ein Gespräch von anderen Gästen mithören. Diese kritisierten mit Blick auf den Frühstücksgutschein das viele Papier, was Sie beim Einchecken erhalten hatten. Da heutzutage das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, gehe ich davon aus, das dies nicht die einzigen Gäste sind, denen das negativ auffällt.
2. Was war ggf. gut/positiv?
Beim Frühstücksgutschein finde ich es gut, dass dort auch die Frühstückszeiten mit aufgedruckt sind. So hat man diese Info direkt zur Hand. Ausserdem werde ich beim Einchecken auch immer gefragt, ob ich die Hotelbroschüre und die Info, welche Attraktionen schon früher geöffnet haben, benötige.
3. Was war nicht so gut/negativ und sollte verbessert werden? Oder gibt es eine ganz neue Idee?
Weniger Papier wäre wünschenswert.
4. Lösungsvorschlag
Die Hauptrestaurants haben alle eine Anmeldung, an der man sich anstellen muss und dann einen Tisch zugewiesen bekommt. Hier werden auch die Frühstücksgutscheine kontrolliert. Es müsste doch möglich sein, dass dort die Zimmerreservierung digital hinterlegt wird, was den Gutschein überflüssig machen würde, ein PC ist dort ja bereits vorhanden. Die Reservierung wird dann einfach digital angeklickt, damit ersichtlich ist, dass sie eingelöst wurde. Auch alle anderen papierhaft gelösten Reservierungen liessen sich so handeln. Wenn man fürs Abendessen einen Tisch reserviert, ist dies ja bereits jetzt elektronisch hinterlegt.
Als HotelFriend könnte man auch alle Vergünstigungen mit fer HotelFriends-Karte verknüpfen (ähnlich wie das Emotions-Geldguthaben). Man erhält ja als BestFriend immer einen Begrüssungsdrink für die Hotelbars. Diesen könnte man dann über die Karte einlösen und würde auch hier keinen Extra-Gutschein mehr benötigen.
Ich hatte ja oben erwähnt, dass ich es ganz praktisch finde, dass auf dem Frühstücksgutschein auch die Uhrzeiten angegeben sind. Man könnte ja auch auf den Hotelzimmern ein Kärtchen hinterlegen, auf dem diese und weitere wichtige Infos (z.B. auch die Öffnungszeiten der Pools und Wellness-Bereiche) kurz zusammengefasst sind. Das würde zwar einmalig den Papieraufwand erhöhen, was sich aber durch den Wegfall der Gutscheine amortisieren würde.
Bei meinem letzten Hotelaufenthalt konnte ich im Aufzug auf dem Weg zum Frühstück ein Gespräch von anderen Gästen mithören. Diese kritisierten mit Blick auf den Frühstücksgutschein das viele Papier, was Sie beim Einchecken erhalten hatten. Da heutzutage das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, gehe ich davon aus, das dies nicht die einzigen Gäste sind, denen das negativ auffällt.
2. Was war ggf. gut/positiv?
Beim Frühstücksgutschein finde ich es gut, dass dort auch die Frühstückszeiten mit aufgedruckt sind. So hat man diese Info direkt zur Hand. Ausserdem werde ich beim Einchecken auch immer gefragt, ob ich die Hotelbroschüre und die Info, welche Attraktionen schon früher geöffnet haben, benötige.
3. Was war nicht so gut/negativ und sollte verbessert werden? Oder gibt es eine ganz neue Idee?
Weniger Papier wäre wünschenswert.
4. Lösungsvorschlag
Die Hauptrestaurants haben alle eine Anmeldung, an der man sich anstellen muss und dann einen Tisch zugewiesen bekommt. Hier werden auch die Frühstücksgutscheine kontrolliert. Es müsste doch möglich sein, dass dort die Zimmerreservierung digital hinterlegt wird, was den Gutschein überflüssig machen würde, ein PC ist dort ja bereits vorhanden. Die Reservierung wird dann einfach digital angeklickt, damit ersichtlich ist, dass sie eingelöst wurde. Auch alle anderen papierhaft gelösten Reservierungen liessen sich so handeln. Wenn man fürs Abendessen einen Tisch reserviert, ist dies ja bereits jetzt elektronisch hinterlegt.
Als HotelFriend könnte man auch alle Vergünstigungen mit fer HotelFriends-Karte verknüpfen (ähnlich wie das Emotions-Geldguthaben). Man erhält ja als BestFriend immer einen Begrüssungsdrink für die Hotelbars. Diesen könnte man dann über die Karte einlösen und würde auch hier keinen Extra-Gutschein mehr benötigen.
Ich hatte ja oben erwähnt, dass ich es ganz praktisch finde, dass auf dem Frühstücksgutschein auch die Uhrzeiten angegeben sind. Man könnte ja auch auf den Hotelzimmern ein Kärtchen hinterlegen, auf dem diese und weitere wichtige Infos (z.B. auch die Öffnungszeiten der Pools und Wellness-Bereiche) kurz zusammengefasst sind. Das würde zwar einmalig den Papieraufwand erhöhen, was sich aber durch den Wegfall der Gutscheine amortisieren würde.