Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001)

Euer Platz für Europa-Park Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik

Eurosat CanCan Coaster

Nummer auf dem Parkplan: FR40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Frankreich
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich um eine Indoor-Achterbahn ohne Loopings, ohne steile Abfahrten und ohne Schrauben. Während der Fahrt erlebt man einen Nachtflug über Paris.
Insider-Tipp(s): Single-Rider-Line spart oftmals enorme Wartezeiten

Eurosat CanCan Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001)

1. Kurze Beschreibung der Situation:
Die Single-Rider Line bei Eurosat CanCan-Coaster wird leider auch sehr häufig von kompletten Besuchergruppen genutzt. Dies lässt sich ja nicht komplett unterbinden und sollte auch nicht verboten werden. Aber leider verhandeln diese Gruppen in der Station immer häufiger mit dem Personal, ob sie nicht doch als komplette Gruppe fahren dürfen, obwohl sie sich (bewusst) falsch angestellt haben. Dieser Umstand ist für tatsächliche „Single-Rider“ dann durchaus schwer nachvollziehbar.

2. Was war gut/positiv?
Eine Single-Rider Line ist eine gute Sache.

3. Was war nicht so gut/negativ und sollte verbessert werden? Oder gibt es eine ganz neue Idee?
Gruppen in der Single-Rider Line, die dann doch noch eine gemeinsame Fahrt für sich nachverhandeln und so den Stationsbetrieb der Achterbahn aufhalten.

4. Lösungsvorschlag:
Die Single-Rider Line sollte durch zusätzliche steuerbare und überwachte Drehkreuze noch optimiert werden um eine automatische Trennung von Gruppen herbei zu führen. Hier kann der Europa-Park in besagter Single-Rider Line hoffentlich mit einem nicht durch Klettern überwindbaren Drehkreuz mit Ampelschaltung nachbessern. Sowas lässt sich ja sicher in einem schönen "Moulin Rouge"-Rot in die Single-Rider Line integrieren. Die Single-Rider Line kann dann auch den Titel "Moulin Rouge - Remaining Seats" erhalten.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Das Thema gilt für alle Single-Rider Lines. Bei Wodan ist ja ein Drehkreuz angebracht, aber genau die Leute die man "trennen" will hüpfen ja doch über das Drehkreuz.

Mich hat der Ride-Op bei Wodan mal gefragt warum ich nicht SRL nutze. Hab ich ihm dann gesagt, dass ich das normal mache aber heute zu viele Gruppen drin stehen und es dann schnell mal länger werden kann. Hat er nur zustimmend genickt.
War ein Tag mit vielen Gruppen (Skiverein hier, Kegelclub dort etc.)

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Die Idee finde ich ziemlich gut, bei Blu-Fire hatte ich dieses Problem auch schon. Bei Arthur allerdings kam es bei mir noch nie vor.
Es gäbe doch bestimmt die Möglichkeit ein Drehkreuz zu installieren, welches nicht einfach übersprungen werden kann.
Dann wäre das Problem doch eigentlich schon behoben

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Da mit dem erschwert zu überwindenden Drehkreuz habe ich ja schon so beschrieben. Es sollte eben vom Typ her eine kleinere Variante von dem sein, welches am Hauptausgang des Parks beim Rausgehen ganz rechts ist.
jens27 hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 20:21 Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001)

... Hier kann der Europa-Park in besagter Single-Rider Line hoffentlich mit einem nicht durch Klettern überwindbaren Drehkreuz mit Ampelschaltung nachbessern. Sowas lässt sich ja sicher in einem schönen "Moulin Rouge"-Rot in die Single-Rider Line integrieren. Die Single-Rider Line kann dann auch den Titel "Moulin Rouge - Remaining Seats" erhalten.
Beim Googeln hab ich das hier bei einem Anbieter für Zutrittskontrollen gefunden, bitte nicht als Werbung für den Anbieter verstehen, sondern nur als Denkanstoß: http://www.pse-technik.de/zutrittskontr ... ni-q-linus

Das könnte man dann im erwähnten "Moulin Rouge"-Rot an die restliche Thematisierung anpassen. Und die Größe könnte so gewählt werden, dass eine Einzelperson mit Rucksack oder Tasche durch passt. Als Position wäre unten in der Ecke bevor es die Treppen nach oben geht denkbar. Dann werden Besucher schon unten durch eine Single-Rider Warteschlange vom Anstehen in Gruppen abgehalten, da die Zeit dann absolut nicht kalkulierbar ist (zumindest für die große Zahl der "Einmal im Jahr Besucher").
Gefällt 2 Personen: Oskar, Wayn0r

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Rudi hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 12:09 Bei Wodan ist ja ein Drehkreuz angebracht, aber genau die Leute die man "trennen" will hüpfen ja doch über das Drehkreuz.
Ich glaube nicht, dass das damit zu tun hat, dass man Gruppen trennen möchte. Macht man ja auch nicht: Da das Drehkreuz geöffnet wird, wenn noch ein paar Menschen kurz vor dem Bahnhof stehen, kommt die Gruppe ja auch wieder zusammen, wenn sie überhaupt getrennt wurde. Ich kann mir eher vorstellen, dass es was mit dem Notausgang zu tun hat, und da deshalb nicht zu viele Leute stehen dürfen.

Solche Drehkreuze sind denke ich zu aufwendig und werden nicht umgesetzt, stattdessen halte ich folgende Lösungen für möglich:
1. Mitarbeiter am Eingang weisen einen gleich darauf hin und fragen einen, ob man wirklich als Single Rider fahren möchte. (Zum Teil wird das schon so gemacht, z.B. bei Arthur)
2. Mehr von diesen "Achtung Single Rider!" Schildern, auf denen die "Spielregeln" stehen. Diese gibt es z.B. bei blue fire, bei Eurosat glaube ich nicht.
Damit sollte eigentlich niemand "aus Versehen" in die Single Rider Schlange laufen, macht das jemand bewusst und versucht zu verhandeln wäre ich dafür:
3. Der Einteiler lässt nicht mit sich verhandeln, sondern stellt zur Auswahl: Schlange verlassen oder einzeln fahren.

Und um das nochmal klarzustellen, da viele sich generell über Gruppen im Single Rider aufregen: Auch Gruppen dürfen sich dort anstellen, sie fahren dann halt einzeln (Single RIDER).
Gefällt 1 Person: Wayn0r

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

So eine riesige Zugangskontrolle würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Thematisierung optisch zerstören, egal wie gut man das verkleidet. Bei Wodan gibt's ja ein einfaches Seil. Meiner Meinung nach muss so etwas ausreichen. Eher muss das Personal befähigt werden, , falls es noch nicht der Fall ist, härter durchzugreifen, wenn einige Leute die Regeln nicht akzeptieren und anfangen zu diskutieren. Solche Leute sollten dann einfach freundlich der Attraktion verwiesen werden.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 925
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Ich möchte eine Gegenrede halten zu dem Personenvereinzelungsdrehkreuz: Wie schrecklich ist das bitte? Das sieht aus und fühlt sich an wie im Knast. Schlimm genug, dass der Park das seinen VIP-Gästen im entsprechenden Zugang bei Bluefire und Wodan zumutet, aber das muss ja nicht noch weiter verbreitet werden. Da würde ich mich nicht wohl fühlen wenn ich mich da durchdrücken müsste.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Wayn0r hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 23:36 So eine riesige Zugangskontrolle würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Thematisierung optisch zerstören, egal wie gut man das verkleidet. Bei Wodan gibt's ja ein einfaches Seil. Meiner Meinung nach muss so etwas ausreichen. Eher muss das Personal befähigt werden, , falls es noch nicht der Fall ist, härter durchzugreifen, wenn einige Leute die Regeln nicht akzeptieren und anfangen zu diskutieren. Solche Leute sollten dann einfach freundlich der Attraktion verwiesen werden.
Bei Wodan gibt es ca. auf halbem Wege der Single Rider Line schon immer ein dreiarmiges, ampelgesteuertes Drehkreuz. Dies natürlich in einer dezenteren Variante, so wie man sie von vielen Attraktionen kennt. Ein solches würde auch im unteren Bereich der Warteschlange, wo diese noch vom Personal einsehbar ist, seinen Zweck zu Regulierung der Single Rider Line beim Can Can Coaster funktionieren. Durch das Bilden einer Warteschlange bereits im unteren Bereich, würden sicher viele Gruppen vom Anstellen in der Single Rider Line absehen. Zusätzlich fehlen beim Can Can Coaster auch, wie hier ja auch von einigen erwähnt, die Anleitungsschilder für die Single Rider Line.

Kurz zusammengefasst wäre ein schön thematisiertes Anleitungsschild für die Single Rider Line + ein Drehkreuz wie bei Wodan im unteren Bereich der Can Can Single Rider Line sicher eine gute Regulierungsmaßnahme, welche auch nicht so extrem in die Thematisierunng eingreift, wie meine vorgeschlagene "Maximalvariante". Es soll ja alles auch noch Spaß machen 😉

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Was an besonderes vollen Tagen eine schöne Sofort Maßnahme wäre, habe ich im Sommer im Phantasialand beobachten können. Dort wird der Single Rider am Besuchermagnet Taron einfach geschlossen sollte der Single-Rider zu überlaufen sein. Sobald sich die Situation entspannt hat wird er wieder geöffnet. Dies hat zwar zur Folge das sich eine kleine Schlange neben dem Single Rider Eingang gebildet hat, das verschlossene Tor schreckt dann aber doch größere Gruppen und vor allem einmal Besucher ab sich dort anzustellen.

Wäre evt. auch was für den EP. Ist ja an jeder Single-Rider Attraktion umsetzbar. Und kann ja nur an den besonderes extremen Tagen angewendet werden.
Das ganze ist zwar meiner Meinung keine Ideallösung, vor allem gegenüber der echten Single-Rider unter den Einmal- Besucher die das nicht wissen können das wieder geöffnet wird, aber eine schönere Lösung als unüberwindbares Drehkreuze.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Mal schauen, ob durch die aktuelle Situation die Sache mit den Drehkreuzen vielleicht wirklich Einzug in den Park erhält.
Bei Eurosat ist der Untertitel "remaining seats" die schönste Idee, die ich seit langem gehört habe. Aber wie will man ein Drehkreuz aufbauen, welches Dezent ist, und trotzdem effektiv ist?
Beim Voletarium erlebt man Drängler wohl am meisten, aber es gibt nichts schöneres, als wenn dann durchgezählt wird, und das plötzlich auffällt.
Bei Arthur funktioniert der Single Rider wirklich beispielhaft. Ich bezweifle aber auch, dass es dort viele Drängler gibt, die passen einfach nicht zum Motto der Bahn.
Jetzt, durch die virtuelle Warteschlange, wird sich die Problematik wohl erstmal von selbst lösen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Beim Can Can Single würde mir schon ein ganz kleines Update reichen - nämlich eine subtile Änderung der Beschallung. Die "Silence s'il vous plait" ist ja ein netter Effekt , wenn man in der normalen Schlange ist, aber wenn man das in der SR für 10 Minuten und mehr bekommt einfach nur noch nervig. Wenn man den letzten Lautsprecher vor dem Einstieg (die letzte Treppe) auf die Einstiegsmusik umschalten oder schlicht stummschalten würde, würde sich in der normalen Line praktisch nichts ändern, aber für SRs wäre es deutlich angenehmer. Ich bin eigentlich immer als Single unterwegs und muss echt sagen, dass im aktuellen Modus für mich 10 min in der SR die absolute Obergrenze ist, bei der ich überhaupt noch fahre.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Es wäre vielleicht noch gut, irgendwie Wartezeiten für die Single Rider Line einsehen zu können.
Ja, klar, die Geschichte mit dem "es ist doch Zufall, wann ein Platz frei bleibt". Aber es lässt sich dann doch irgendwie kalkulieren. Andere Parks wie Efteling bekommen das ja auch problemlos hin.
Manchmal können die Mitarbeiter ja eine kleine Auskunft geben, z.B. bei Blue Fire wurde mir empfohlen, die normale Line zu nutzen, da diese aktuell deutlich kürzer wäre als Single Rider.
Bei Wodan und Eurosat ist diese Line so gut wie nicht einsehbar, bevor man sie betritt.
Zumindest kann man beim Ausstieg teilweise gut sehen, ob sich direkt eine weitere Fahrt anbieten würde (Beispiel: Arthur, da kann man die Treppe gut sehen. Bei Blue Fire ist dies noch besser, man fährt immerhin direkt am Single Rider vorbei.)

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von den Mitarbeitern am Eingang eigentlich immer eine Schätzung bekommen kann, wenn man fragt - sie bekommen von innen durchgesagt, wie denn die Lage ist, wenn sie es selbst nicht einsehen können. Allerdings kann sich das auch mal sehr schnell ändern - eine Person vor einem im SR ist typischerweise etwa eine Minute und zwei oder drei Vierergruppen machen da schnell einen ziemlichen Unterschied.

Aus meiner Erfahrung im Efteling letztes Jahr bin ich sogar eher froh, dass die Zeiten für SR im EP nicht auf den Boards oder in der App stehen - dort passierte es nämlich mehrfach an den vollen Tagen, dass es extreme Fluktuationen gab. Gerade am Bob gab es einen extremen Fall - es stand eine 60 auf der Tafel, während tatsächlich, abgeschreckt von dem Wert, gar niemand mehr wartete (regulär war 40). Das wurde dann seitens des Parks realisiert, die Zahl auf 5 geändert (meinereiner war in der Zeit gerade zufällig vorbeigekommen und 3 mal gefahren, praktisch ohne zu warten), worauf es sofort einen Massenansturm gab und es war wieder 60... da werden sich einige ordentlich geärgert haben, die entweder ewig standen oder quer durch den Park gerannt waren, nur um festzustellen, dass die Anzeige schon wieder Makulatur war. Auch bei Symbolica habe ich mehrfach deutliche Diskrepanzen in beiden Richtungen erlebt (20 angeschlagen, keiner drin oder auch 10 gelistet, real 25).

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Nachdem ich Freizeitparks meistens alleine besuche ärgere ich mich immer wieder über Gruppen, die in Single Rider anstehen. Dafür ist es einfach nicht gedacht.
Das alleine würde ich ja noch akzeptieren, aber ständig dann Leute, die doch dann zusammen fahren wollen (um jeden Preis). Wenn man jetzt Attraktionen wie Symbholica nimmt so ist es gar nicht mal unwahrscheinlich, dass zwei aus dem Single Rider in einen Wagen eingeteilt werden.

Was aber meiner Ansicht nach schon helfen würde ist ein Mitarbeiter, der vor dem Single Ride Eingang steht und jeden frägt "alleine"?
So hatte ich das bei Symbholica erlebt. Da würden sich viele abschrecken lassen.

Klar ein zusätzlicher Mitarbeiter kostet auch wieder Geld, aber wäre je eh nach der Krise, denn Single Ride gibt es ja derzeit nicht.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Ja, Efteling ist recht konsequent was die Nutzung der SR in Gruppen angeht. Ich war letztes Jahr zwei Tage im August um ein paar Nachtfahrten Onride zu bekommen und sobald es voll wurde (vor allem am Samstag mittag - Freitag war nicht so schlimm) wurden alle Gruppen größer 3 am SR abgeblockt. Würde ich mir im EP auch wünschen, sobald die Wartezeit für Single mehr als die halbe normale beträgt.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 925
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

KevinEPFreak hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 10:44 Dafür ist es einfach nicht gedacht.
Doch, ist es. Die einzige Eigenschaft der SRL ist, dass wer da wartet zum Auffüllen des Zuges genutzt wird, also Einzelplätze zugewiesen werden. Ob die Leute die da warten sich kennen oder nicht macht da keinerlei Unterschied, die SRL gibt es auch nicht um Einzelbesuchern eine Freude zu machen.
KevinEPFreak hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 10:44 Das alleine würde ich ja noch akzeptieren, aber ständig dann Leute, die doch dann zusammen fahren wollen (um jeden Preis).
Das ist das Problem, ja. Bis alle Gäste die Regelungen kennen (und respektieren) braucht es Ausdauer und Durchsetzungsvermögen bei den Parks. Wenn da regelmäßig nachgegeben wird klappt das mit dem Lerneffekt natürlich nicht.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Janekrich

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

svenl hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 16:51 Doch, ist es. Die einzige Eigenschaft der SRL ist, dass wer da wartet zum Auffüllen des Zuges genutzt wird, also Einzelplätze zugewiesen werden.
Das mag wohl in Europa so sein, anderswo in der Welt jedoch eben nicht...
Meine eigenen Erfahrungen z.B. in Japan sind da ganz anders: Da wird nicht jeder freie Platz durch einen Single Rider aufgefüllt, auch wenn in der SRL 10 oder mehr Leute am anstehen sind. Aaaaaaber: Das ist nicht der mangelnden Efiizienz der MA's oder sonst etwas geschuldet, sondern schlicht der (für uns Ganjin) ungewohnten Kultur.
Dazu ein klassisches Beispiel: Im Disney Tokyo gibt es viele E-Rides, die nicht über eine SRL verfügen... ausser man fragt das Personal am Eingang danach oder man hat den Parkplan mal richtig gelesen, weil viele (aber nicht alle) SRL's gar nicht entsprechend ausgeschildert sind. Hat man diese Hürde erst mal geschafft, können sich die Wartezeiten als Singelrider doch drastisch senken... bei Splash Mountain kam ich so regelmässig um die 2 Stunden Wartezeit herum.
Trotzdem: Steht man als erster am Gate und sieht 2, 3, 4, 10, 15 Boote mit einem freien Platz losfahren ohne das die MA's auch nur die geringste Regung zeigen, einem einen freien Platz zuzuweisen... ich musste es eben auch erst mal lernen.
Aber: Es hat dem Spass keinen Abbruch getan... im Gegenteil.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 925
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Verbesserungsvorschlag für die Single-Rider Line des Eurosat CanCan-Coasters (EPFE-00001) »

Es gibt im ganzen Tokyo Disney Resort vier Attraktionen mit Single Rider Line (siehe https://faq.tokyodisneyresort.jp/tdr/en ... =25&page=1), wo sind das viele? Bei Splash Mountain habe ich das auch so beobachtet, meinem Eindruck nach wurde da nur gleichgeschlechtlich aufgefüllt und die Leute auch gefragt. Bei Big Thunder Mountain habe ich keine Erfahrung, bei den beiden Attraktionen in Disney Sea wurde immer aufgefüllt.

Und da mein Beitrag und der davor völlig off topic sind können die auch gerne aufgeräumt werden.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Antworten

Zurück zu „Feedback-Ecke | Europa-Park Verbesserungsvorschläge“