Achterbahn Betriebs-Lizenz?

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Achterbahn Betriebs-Lizenz? »

Hallo liebe EP-Board-Gemeinde,

ein Arbeitskollege von mir, kam heute mit einer Frage auf mich zu, die ich nicht wirklich sicher beantworten konnte.
Vielleicht haben wir unter unseren Usern ja den ein oder anderen Schausteller oder sogar Freizeitpark-Besitzer und der mir diese Frage auch beantworten kann? (Mitlesende Mitarbeiter vom Europa-Park dürfen sich natürlich auch sehr gerne beteiligen. :lol: )

Braucht man zum Betrieb einer Achterbahn eine spezielle Lizenz?
Oder könnte sich Jedermann - entsprechende Liquidität und Platz vorausgesetzt - eine Achterbahn aufstellen und betreiben?

So etwas wie Baugenehmigungen und ob man ein angemeldetes Gewerbe hat, meine ich jetzt nicht. Das ist klar das man das brauch.
Und auch, dass die ganze Anlage vom TÜV abgenommen und freigegeben sein muss, weiß ich auch.

Um es mal mit einem einfachen Beispiel zu erklären:
Ein Malergeschäft könnte quasi jeder aufmachen. Für eine Bar bräuchte man allerdings eine Schanklizenz, die man ja extra erwerben muss.
Gibt es ein Äquivalent zu dieser Schanklizenz für Achterbahnen?


Meine Antwort dem Kollegen gegenüber war übrigens, dass meine keine Lizenz braucht.
Aber da ich da nicht 100%ig sicher bin, dachte ich, ich frag einfach mal nach.

Diskussionen hierzu sind natürlich auch gerne willkommen, denn es interessiert mich auch, wie ihr darüber denkt.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

euer Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Antworten