Wie schlau seid ihr?

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
ILoveEp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2015
Name: Julia
Wohnort: München

Beitrag Wie schlau seid ihr? »

Hey

meine Freundin ist an dem Rätsel verzweifelt. Ich fand es überhaupt nicht schwer.

Könnt ihr es lösen?
Dateianhänge
11139988_926204167434815_8068012124083892489_n.png
11139988_926204167434815_8068012124083892489_n.png (232.79 KiB) 3649 mal betrachtet

Wo der sicherste Ort für mich ist? Immer nur bei dir! Ich liebe dich.

trein
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2010
Wohnort: Trier

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

16?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

Würde ich auch behaupten

ILoveEp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2015
Name: Julia
Wohnort: München

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

16 ist leider falsch.

Wo der sicherste Ort für mich ist? Immer nur bei dir! Ich liebe dich.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

Ich bin da nicht sicher.
Es sieht natürlich so aus, als wenn ein Apfel = 10, die Bananen = 4 und die Kokusnuss = 2 entspricht.
Dann wäre 16 natürlich die korrekte Antwort.

Aber ich glaube, dass diese Aufgabe mit Absicht aufs Glatteis führen will und als Ergebnis was Anderes rauskommen soll.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

Dann eine andere Idee: 15, da ganz unten eine Banane fehlt?

ILoveEp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2015
Name: Julia
Wohnort: München

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

Hey

das mit dem Glatteis stimmt schon. Es ist etwas tricky.

15 stimmt leider auch nicht.

Ich möchte noch etwas zeit zum raten lassen, bevor ich die Antwort poste.

Wer es nicht aushält, ich sende die Lösung und die Erklärung gerne per pm. Einfach melden oder weiterrätseln.

Wo der sicherste Ort für mich ist? Immer nur bei dir! Ich liebe dich.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

---
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt
Zuletzt geändert von EPFAN75 am Mo 15. Feb 2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

12?

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

Es müssen doch 15 sein..!
Ein Apfel entspricht 10, da 30:3 =10
2x4 Bananen entsprechen 8, heißt eine Banane entspricht 1; daher 2. Zeile: 10+4+4=18
4 Bananen - 2 Kokusnüsse =2 , heißt eine Kokusnuss zählt auch 1
Dann haben wir 2+10+3=15

Wo ist der Fehler..?
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

Meine erster Vorschlag wäre auch 15 gewesen.

Da das aber scheinbar falsch ist, würde ich auf 15,2 oder 15,333 tippen.
Mit folgender Begründung:
Wenn man das Bild des Bananenbündels mal vergrößert, erkennt man, dass es mehr als 4 Bananen sind. Vermutlich sind es 5 oder 6.
Bild

Angenommen es befinden sich also 5 Bananen in einem Bündel und in der letzten Zeile fehlt eine Banane:

Apfel = A
Banane = B
Kokosnusshälfte = K

3A = 30 A = 10
A + 10B = 18 10B = 8 B = 0,8
5B — 2K = 2 2K = 2 K = 1
2K + A + 4B = 2⋅1 + 10 + 4⋅0,8 = 15,2


Angenommen es befinden sich 6 Bananen in einem Bündel und in der letzten Zeile fehlt eine Banane:

3A = 30 A = 10
A + 12B = 18 12B = 8 B = 0,667
6B — 2K = 2 2K = 2 K = 1
2K + A + 5B = 2⋅1 + 10 + 5⋅0,667 = 15,333


Oder die Antwort ist einfach:
Kokosnuss + Apfel + Bananen = Obstsalat
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

Aber so kompliziert kann es doch nicht sein, wenn ILoveEp es gar so einfach lösen konnte.... oder? :D Es sei denn, sie hat irgendwas mit Mathe zu tun oder rechnet gern... :o

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

Vielleicht kommt ja auch einfach sowas wie "Joghurt" oder "Bananenkokosapfelshake" raus :D :D
Vielleicht ist es ja die Quersumme oder wie das heißt. 3 Äpfel 0 andere sachen, 1 apfel 8 bananen 4 bananen minus 2 kokosnusshälften sind 2 bananen und dann wäre die letzte Zahl 213. Aber dabei irritiert mich die 0 in der 30
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

Die Lösung von dem Rätsel ist 15. Dass dies laut Quizmaster nicht die Lösung ist, könnte daran liegen, dass es 2 Versionen von dem Quiz gibt. Bei einem ist in der letzen Zeile nur eine halbe Kokosnuss und 3 Bananen zu sehen und daher als Lösung 14. Da hier aber beide Hälften zu sehen sind, ist es 15. Das wurde evtl übersehen?
Das Quiz kam mir schon öfters im Netz vors Auge und da war immer 14 oder 15 die Lösung, je nach Kokosnuss.

MicMacEP
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2015

Beitrag Re: Wie schlau seid ihr? »

Der Hype zu dieser Frage im Netz ist ja so groß, wie zuletzt bei der Frage ob das Kleid nun blau oder gold ist.

Hier handelt es sich nicht um das Originalbild, daher ist die Antwort wohl 15 (beim Original wäre es 14).

Den Ansatz von Matthias finde ich allerdings am besten, da er mathematisch der wohl einzige Korrekte ist.

Die Frage im Original kommt übrigens von Lisa Woelke (Kanada), mit dem Hinweis, dass sie an der Aufgabe verzweifelt. Was man ihr als Lösung gegeben hat und Grund der Verzweiflung ist, hat sie bisher nicht gepostet.

Antworten