Wie kommt man auf diese Lösung im Jahrgangsstufentest?

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
momo34
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2014
Name: Simone

Beitrag Wie kommt man auf diese Lösung im Jahrgangsstufentest? »

Guten Morgen, ich weiß hier sind einige schlaue Menschen unterwegs und deren Hilfe bräuchte ich jetzt mal. :)

Mein Sohn 6. Kl. Realschule Bayern schreibt in 4 Wochen einen Jahrgangsstufentest in Mathe. Jetzt üben sie fleissig, doch bei einer Aufgabe stehe ich total auf dem Schlauch:
Familie Sonntag steht auf ihrer Urlaubsfahrt in einem Stau von 1 km Länge. Die Pkw stehen Stoßstange an Stoßstange, einer hinter dem anderen. Wie viele Pkw stehen ungefähr in diesem Stau in einer Spur?

Ich habe mal im I-Net nach der Lösung geschaut, da kommt das raus:
ca. 200 Pkw (ca. 150 Pkw bis ca. 300 Pkw)

Wie kommen die darauf? Ich habe überhaupt keinen Schimmer...
Kann mir jemand den Lösungsweg erklären?? Danke schon im Voraus

aktienhell
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 25.01.2012
Name: Tobi

Beitrag Re: Wie kommt man auf diese Lösung im Jahrgangsstufentest? »

Hallo,

du kannst für einen PKW ca. 4 bis 5 Meter Länge ansetzen. 1km = 1000m die 1000m durch 4m gleich 250 Stück.

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Wie kommt man auf diese Lösung im Jahrgangsstufentest? »

Hallo momo34!

Dass ich in dem Forum mal auf eine Matheaufgabe treffe, damit hab ich auch nicht gerechnet :D

Also ich kann es dir erklären. Allerdings ist das viel einfach als du denkst;) Deswegen nicht gleich die Lösung anschauen, sondern wenn du nicht weiterkommst einen Tipp hier lesen und erst mal ein bisschen nachdenken, ob du selber darauf kommst. Erst nach einer Weile, wenn du immer noch feststeckst den nächsten Tipp lesen!

Hier der erste Tipp:

Du kennst die länger des Staus, also 1 km. Was bedeutet nun Stoßstange an Stoßstange? Wir nehmen quasi an, dass der Platz zwischen den Fahrzeugen vernachlässigbar klein ist, also 0 m.

Wenn du nun die länge eines durchschnittlichen Autos weißt, muss du quasi versuchen rauszufinden, wie viele Autos auf genau 1 km Platz haben. Wie könntest du das herausfinden?

Tipp 2:
Ein Durchschnittsauto ist 4- 4,5 m lang. Wir sagen jetzt einfach wir schätzen, ein Auto ist etwa 4 m lang. Da das nicht angegeben ist, kannst du das schätzen. Wichtig ist nur, dass du bei deiner Rechnung angibst was diese Länge ist. Deswegen hast du auch unterschiedliche Ergebnisse im Internet gefunden, weil es darauf ankommt, welche Autolänge man annimmt, dementsprechend hat man ein anderes Ergebnis.
Tipp 3:
Wie oft passt 4 m in 1 km? Wie rechnet man das aus?
Tipp 4:
1 km = 1000 m
Lösungsweg:
1 km : 4 m
= 1000 m : 4 m
= 1000 : 4
= 250

Wenn ein Auto im Durchschnitt etwa 4,5 m lang ist, dann stehen in dem 1 km langen Stau in etwa 250 Autos Stoßstange an Stoßstange.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten frag nochmal nach, ich helf gerne;)

Liebe Grüße,
taschalein

momo34
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2014
Name: Simone

Beitrag Re: Wie kommt man auf diese Lösung im Jahrgangsstufentest? »

Hey =D> ich wusste hier gibt es nur schlaue Menschen, deswegen hab ich mir gedacht ich probier es einfach hier im Forum mal....

#-o also mir wird jetzt einiges klarer dank dir taschalein =D> jetzt ist es auch alles logisch....aber eine Frage hab ich da noch...

Weiß oder muss ein 11-jähriger wissen, wie lang im durchschnitt ein Auto ist? Also ich, hätte auch so zwischen 4 und 5 Metern getippt aber ein 11-jähriger???? Oder ist das Allgemeinbildung? Mein Sohn ist eigentlich ein sehr guter Matheschüler (Zeugnis ne 2 im 1. Jahr der Realschule) aber ich bezweifel mal ob er das weiß.... heute Mittag wenn er von der Schule kommt, werd ich ihn mal fragen, was er schätzt wie lange ein Auto ist.

Danke nochmal!!

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Wie kommt man auf diese Lösung im Jahrgangsstufentest? »

kein Problem, ich liebe Mathe :D

Wenn du 4 m geschätzt hast war das ja ganz gut. Natürlich musst du das nicht wissen. Bei sowas darf man eben schätzen. Im Zweifelsfall kann man sich auch bei der Aufsichtsperson melden, und sagen, man weiß nicht wie groß ein Auto ist (wenn man die Angabe wirklich unbedingt braucht) und kann fragen welchen Wert man dafür nehmen darf. Wenn der lieb ist, sagt er einem einen realistischen Wert. Und im Zweifelsfall ist es dann auch kein Fehler, wenn du es mit 2 m Länge rechnest, solange du irgendwohin schreibst, dass du denkst, ein Auto ist 2 m lang. Das gibt dann - wenn überhaupt - vll nen halben Punkt Abzug.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wie kommt man auf diese Lösung im Jahrgangsstufentest? »

Wie bereits gesagt: In der Aufgabe geht's nicht um das Wissen der Autolänge. Es geht darum, ein Problem mit unbekannten Faktoren zu lösen. In diesem Fall muss der Schüler erkennen, dass ihm die Länge der Autos zur Lösung des Problems fehlt. Da er in der Klausur keine Recherche machen kann, darf er schätzen. Selbst eine Schätzung von einem Meter wäre nicht unbedingt falsch (ein Schüler sollte aber schon ungefähr einschätzen können, wie lang ein Auto ist). Wichtig ist nur, dass er das als Teil seines Lösungsansatzes angibt.

momo34
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2014
Name: Simone

Beitrag Re: Wie kommt man auf diese Lösung im Jahrgangsstufentest? »

Danke Euch allen, ich bin mal gespannt ob sie das am Montag korrigieren und auf welche Lösung die Lehrerin dann kommt. Aber eigentlich ists ja egal wenn es eine Schätzaufgabe ist, dann ist ja im Grunde genommen jede Lösung richtig (wenn es nicht grad maßlos übertrieben oder untertrieben ist).

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Wie kommt man auf diese Lösung im Jahrgangsstufentest? »

Sind es nicht sogar ca. 500 Autos auf einer typischen 2-spurigen Deutschen Autobahn :D

*besser Wisser Modus on: du schreibst von einem durchschnittlichen Auto mit 4,5m aber nimmst 4m an? Das sind dann auch mal 125m bei 250 Autos** off**
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall
Zuletzt geändert von EP_Patrick88 am Mo 21. Sep 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wie kommt man auf diese Lösung im Jahrgangsstufentest? »

Steht ja aber nichts von 2-spurig oder Autobahn. Dann müsste es ja da stehen.

momo34
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2014
Name: Simone

Beitrag Re: Wie kommt man auf diese Lösung im Jahrgangsstufentest? »

Also mein Sohn hat jetzt in der Schule die Aufgaben verbessert und so wie es im Lösungsweg gestanden hat, wars richtig...egal was er für eine Zahl hinschreibt, ist richtig.... es muss nur realistisch sein. Wenn er jetzt geschrieben hätte 5 Autos stehen im Stau wäre es falsch gewesen genauso wenn er geschrieben hätte es stehen 1000 Autos im Stau....aber ich bin beruhigt von 31 Kindern haben nur 3 eine Antwort hingeschrieben.... :lol:

Wete
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2014

Beitrag Re: Wie kommt man auf diese Lösung im Jahrgangsstufentest? »

EP_Patrick88 hat geschrieben:Sind es nicht sogar ca. 500 Autos auf einer typischen 2-spurigen Deutschen Autobahn :D

*besser Wisser Modus on: du schreibst von einem durchschnittlichen Auto mit 4,5m aber nimmst 4m an? Das sind dann auch mal 125m bei 250 Autos** off**
momo34 hat geschrieben:Wie viele Pkw stehen ungefähr in diesem Stau in einer Spur?
Beachte "in einer Spur"
momo34 hat geschrieben:Weiß oder muss ein 11-jähriger wissen, wie lang im durchschnitt ein Auto ist?
Meiner persönlichen Meinung nach muss ein 11jähriger Realschüler (6. Klasse) zumindest schätzen können, wie lange ein Auto ist. Und aus dem alltäglichen Umgang mit Größen bemerken, dass beispielsweise "1 Meter" zu wenig oder "10 Meter" zu viel ist. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, hat er meiner Ansicht nach nicht die Reife für die 6. Klasse Realschule. Vermutlich zielt diese Aufgabenstellung genau darauf ab.

Wete

Antworten