Freizeitparks als Arbeitgeber?

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Freizeitparks als Arbeitgeber? »

Hallo zusammen, da ich mit meiner Ausbildung ziemlich zu kämpfen habe und es wohl nicht mehr wirklich besser wird, wurde mir nahegelegt, mich bei meinen Lieblingsthemen über Berufe schlau zu machen. Da Themenparks u.a. zu meinen Haupthobbies gehören, dachte ich, ich nutze mal das Forum, um euch zu fragen.

Gibt es hier im Forum jemanden, der tatsächlich im Bereich Achterbahnen, Freizeitparks und Co beruflich zu tun hat und kann ein bisschen was erzählen? Natürlich, nur wenn er/sie das auch will und es ist natürlich auch klar, dass man hier nichts geheimes reinschreiben soll, einfach nur ganz allgemein. Das fände ich wirklich interessant. Ich selber habe ja auch mal eine Saison lang in einem Park gearbeitet und war für die Sicherung der Gäste an einer Kletterwand zuständig.

Generell soll dieser Thread auch dazu da sein, überhaupt mal über das Thema Freizeitparks als Arbeitgeber zu unterhalten. Da ja auch in diesem Jahr das Thema Arbeitszeit usw schon für die ein oder andere Diskussion gesorgt hat.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und noch eine möglichst angenehme Woche. :D

PS: Ich habe in der Suchfunktion geschaut, konnte aber keinen passenden Thread finden. Sollte es aber trotzdem schon einen geben, dann kann dieser natürlich geschlossen werden. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Freizeitparks als Arbeitgeber? »

Finde ich auch interessant. Auch wenn ich derzeit keine Ambitionen habe, mir eine andere Arbeitsstelle zu suchen, ist es ein kleiner Traum von mir, mal in einem Freizeitpark zu arbeiten.
Rosa paßt gut zu Grün!

Phili86
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015

Beitrag Re: Freizeitparks als Arbeitgeber? »

Also ich habe im Hansapark und Heidepark gearbeitet! Und ich liebe und lebe diesen Job wie sicherlich kein anderer! Es ist ein Traum diesen Job auszuüben,das einzige was mich daran stört ist halt nur das es halt Saisonarbeit ist! Und ich habe vor auch im Europapark und Phantasialand zu arbeiten dann habe ich meinen Kindheitstraum in allen Top-4 Freizeitparks Deutschlands gearbeitet zu haben!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Freizeitparks als Arbeitgeber? »

Ich ärgere mich gerade total, denn ich habe hier ausführlich geantwortet und dann ists Internet abgeschmiert und der ganze Text war weg...:-(
Ich versuche es nun erneut und poste vielleicht in mehreren Teilen, nur zum Verständnis!:-)
Ich habe nebenbei in einem freizeitparkähnlichem Betrieb als Besucherbetreuer und Entertainer gearbeitet, in einem Indoor Erlebnismuseum mit tollen und aufwändigen Kulissen und Multimediapräsentationen.
Der Job hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich habe mich über das internationale Publikum gefreut und hatte gerne Hochbetrieb!
Meine Einsatzgebiete waren die 3&4 D Shows und andere interaktive Stationen. Ich habe freiwillig meine Verantwortungsbereiche erweitert und sogar die Besuchertoiletten regelmäßig kontrolliert.
Primär habe ich die Besucher in die Ausstellungen und Shows geführt, habe Spannung aufgebaut, auf das Erlebnis vorbereitet, die Shows gestartet, informiert und mit Rat und Tat geholfen.

Dreimal hat mich ep-board nun rausgeschmissen, immer wieder musste ich vor dem Absenden mein Passwort eingeben und der ganze Text war weg, jetzt habe ich keine Lust mehr...:-(

Nun in Kurzform: Der Job war leider schlecht bezahlt, kaum Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern und in Freizeitparks läuft es oft ähnlich

Fragen? Gerne Fragen!:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Phili86
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015

Beitrag Re: Freizeitparks als Arbeitgeber? »

wiaipi hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade total, denn ich habe hier ausführlich geantwortet und dann ists Internet abgeschmiert und der ganze Text war weg...:-(
Ich versuche es nun erneut und poste vielleicht in mehreren Teilen, nur zum Verständnis!:-)
Ich habe nebenbei in einem freizeitparkähnlichem Betrieb als Besucherbetreuer und Entertainer gearbeitet, in einem Indoor Erlebnismuseum mit tollen und aufwändigen Kulissen und Multimediapräsentationen.
Der Job hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich habe mich über das internationale Publikum gefreut und hatte gerne Hochbetrieb!
Meine Einsatzgebiete waren die 3&4 D Shows und andere interaktive Stationen. Ich habe freiwillig meine Verantwortungsbereiche erweitert und sogar die Besuchertoiletten regelmäßig kontrolliert.
Primär habe ich die Besucher in die Ausstellungen und Shows geführt, habe Spannung aufgebaut, auf das Erlebnis vorbereitet, die Shows gestartet, informiert und mit Rat und Tat geholfen.
Ich fände es total klasse wenn du alles mal zusammenfassen würdest als 4 Kommentare hintereinander zuposten!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Freizeitparks als Arbeitgeber? »

Ich hab mir jetzt mal erlaubt, die Beiträge zusammen zu fassen.

@ wiaipi: Ich gebe die Meldung mal Teamintern weiter. Vielleicht findet einer unser Admins raus, welches Problem bei dir gegeben war.

@ Phili86: Da wiaipi bereits im Text vermerkte, dass er in dem Augenblick Schwierigkeiten mit der Beitragerstellung hatte.


Grüße, Steve vom EP-Board.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Phili86
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015

Beitrag Re: Freizeitparks als Arbeitgeber? »

Spyder1983 hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal erlaubt, die Beiträge zusammen zu fassen.

@ wiaipi: Ich gebe die Meldung mal Teamintern weiter. Vielleicht findet einer unser Admins raus, welches Problem bei dir gegeben war.

@ Phili86: Da wiaipi bereits im Text vermerkte, dass er in dem Augenblick Schwierigkeiten mit der Beitragerstellung hatte.


Grüße, Steve vom EP-Board.
Okay tut mir leid war in dem Fall nicht so gemeint,dachte nur das hätte er doch selber nach korrigieren können! Aber auch an mich können gerne Fragen gestellt werden ;)

Antworten