Urheberrechte / Copyrights

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Urheberrechte / Copyrights »

eistroll hat geschrieben: Du kannst durchaus Bilder etc. für deine Videos verwenden, dessen Copyright nicht in deinem Besitz sind! Füge einfach bei den entsprechenden Bildern den Urheber des Bildes sichtbar hinzu (Inhaber des Copyrights eben). Wichtig ist bloss dass eindeutig erkennbar ist, wer das Bild/Video ursprünglich erstellt hat. Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und bei YT bei der Video-Beschreibung sämtliche Urheber der Bilder/Videos verlinken... da ist nix illegales dabei.
Das sieht das deutsche Urheberrecht aber anders. Eine "Fair use"-Klausel gibt es hier erstmal nicht.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Spreepark Berlin »

svenl hat geschrieben:Das sieht das deutsche Urheberrecht aber anders. Eine "Fair use"-Klausel gibt es hier erstmal nicht.
Zugegeben, Rechtsfragen bezüglich des Copyrights sind (und waren) stets ein heisses Eisen da sich ausser Juristen für Medienrecht kaum jemand im Detail damit auskennt. Allerdings gibt es einen sehr interessanten Gerichtsentscheid des BGH vom Oktober 2014, der doch ein wenig Licht ins Dunkel bringt... Ich zitiere mal Auszüge davon:
Der Europäische Gerichtshof hat in einem Grundsatzurteil vom 21. Oktober entschieden, dass das Einbetten auf anderen Internetseiten öffentlich zugänglicher geschützter Inhalte in die eigene Website mittels des sogenannten Framing keinen Urheberrechtsverstoß darstellt (Az. C-348/13).
Ihm zufolge ist das Einbinden von Inhalten legal, wenn dadurch kein neues Publikum erschlossen und keine neue Technik verwendet wird. Diese Voraussetzungen sind beim Einbetten öffentlich zugänglicher Youtube-Videos erfüllt. Ein neues Publikum werde dadurch nicht erreicht, weil laut EuGH davon ausgegangen werden könne, „dass der Inhaber des Urheberrechts, als er die Wiedergabe erlaubte, an alle Nutzer des Internets gedacht habe.“
Wie Rechtsanwalt Christian Solmecke von der Kölner Medienrechtskanzlei Wilde Beuger Solmecke anmerkt, gilt die EuGH-Entscheidung nicht nur für Youtube-Videos, sondern für alle mittels Framing eingebundene urheberrechtlich geschützten Inhalte, die einmal im Netz öffentlich zugänglich gemacht worden sind – egal ob sie mit oder ohne Zustimmung des Urhebers im Netz veröffentlicht wurden. „Das bedeutet zum Beispiel, dass es legal ist, fremde Fotos auf der eigenen Internetseite einzubinden. Eine Lizenz ist hierfür nicht erforderlich“
Mal davon abgesehen, dass da seeeehr viel Juristen-Sch**** vom Stapel gelassen wird: Es ist somit nicht illegal, fremden Content in den eigenen Videos einzubinden.
Hier der gesamte Artikel: http://www.zdnet.de/88209172/eugh-einbe ... tzung-dar/
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Spreepark Berlin »

Nun wirds arg Offtopic, aber: Was hat ein Urteil zu Framing, also dem einbinden anderer Seiten in die eigene Webseite, mit Youtube-Videos zu tun? Alles was du zitiert hast bezieht sich genau nur auf Framing. Die Zuschreibung eines EuGH-Urteils zum BGH lasse ich mal so stehen.

Ich bleibe dabei: In Deutschland fremde Inhalte ohne passende Lizenz ins eigene Video zu kopieren würde ich dringend lassen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Urheberrechte / Copyrights »

Da ich dieses Thema sehr spannend finde, habe ich eure Beiträge mal abgeteilt, damit Ihr eure Diskussion weiterführen könnt.

Ich denke mal, dass kann unter anderem für viele User von Videoportalen auch sehr wichtig sein. Und deshlab würde ich mich freuen, wenn es hier noch weiteren Austausch von euch gibt.

Jeder der ebenfalls was dazu beitragen kann, darf sich natürlich auch gerne beteiligen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Urheberrechte / Copyrights »

Ich bin bei YouTube angemeldet und ich dachte eigentlich dass immer nebendran stand dass ich keine TV-Serien mitschneiden darf usw usf, im Prinzip nur eigenes Zeug hochladen.

Hört sich für mich jetzt eher nach "nicht erlaubt" an, wenns um fremde Inhalte geht. Aber ich frage mich gerade: was ist framing?
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Urheberrechte / Copyrights »

Framing ist zum Beispiel das hier:





Im Board wird nun ein Frame von YouTube eingebunden. Sprich: Die Internetadresse https://www.youtube.com/v/2wxlQ7LLTeE wird jetzt als kleines Fenster auf dieser Seite eingefügt. Das ist Framing. Genau das gleiche ist es zum Beispiel, wenn du bei der Bildersuche bei Google auf ein Bild klickst und links die Webseite mit dem Bild ist und rechts noch ein paar Informationen und Links von Google. Dann befindest du dich auf einer Hauptseite von Google, die die Webseite einbindet via Frame. Dabei werden keine Inhalte kopiert - lediglich eingefügt. Wenn auf dem originalem Inhalt etwas verändert wird, dann auch bei den Frames. Und bei dem "Ich lade mir ein Video von YouTube auf meinen PC und füge es in mein Video ein" (kopiere es also ohne Erlaubnis) ist das etwas anderes.

Ich hoffe ich konnte das ganze ziemlich Verständlich erklären :D

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Urheberrechte / Copyrights »

Hier ein sehr informativer Artikel, wie man trotz Copyright fremde Bilder, Videos etc. (ganz legal) benutzen bzw. einbinden kann. Durchlesen lohnt sich, sind wirklich nützliche Infos dabei.

http://www.klicksafe.de/themen/rechtsfr ... nen-seite/
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Urheberrechte / Copyrights »

Und weiterhin: Es geht da um einbinden in Webseiten, nicht ums einfügen in eigene Videos (worum es hier am Anfang mal ging und was weiterhin nur mit entsprechender Lizenz erlaubt ist).

Antworten