Mein Märchenhaus

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Mein Märchenhaus »

Hallo,
ich wollte euch hier mein Märchenhaus vorstellen.
Es ist der gestiefelte Kater.
Es besteht aus 7 beweglichen Figuren.

Das Märchen kann man sich in 2 Sprachen anhören. Deutsch oder Französisch.

Ich freue mich auf euer Feedback dazu. Vielleicht hat ja jemand von euch auch so ein Hobby. :)
Koch mit Feuer und Tisch
Koch mit Feuer und Tisch
SAM_0914-001.JPG (26.31 KiB) 3243 mal betrachtet
König mit Narr und Prinzessin
König mit Narr und Prinzessin
SAM_0913-001.JPG (276.67 KiB) 3243 mal betrachtet
Hofnarr
Hofnarr
SAM_0911-001.JPG (37.17 KiB) 3243 mal betrachtet
Gesamtbild
Gesamtbild
SAM_0908-001.JPG (215.83 KiB) 3243 mal betrachtet
Belüftung
Belüftung
20140803_112147-001.jpg (27.05 KiB) 3243 mal betrachtet
Einstiegsluke
Einstiegsluke
20140803_112126-001.jpg (142.7 KiB) 3243 mal betrachtet
Beleuchtung
Beleuchtung
20140803_112051-001.jpg (117.52 KiB) 3243 mal betrachtet
Sicherungskasten
Sicherungskasten
20140803_111848-001.jpg (27.3 KiB) 3243 mal betrachtet
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Das sieht wirklich sehr sehr schön aus! :D =D>
Könntest du vielleicht mal ein Video davon machen? Mich würde interessieren wie du die Puppen animiert hast :)
Ich baue jedes Jahr ein Halloween Zimmer und dort habe ich bis jetzt nur eine Puppe selbstgebaut.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Hallo Geisterbahnfreak,
danke für dein Feedback. Es freut mich, wenn ich dafür ein Kommentar erhalte. Vielleicht ergeben sich daraus ja neue Ideen. :D
Als ich die Figuren damals gekauft hatte waren sie in einem schrecklichen Zustand. Ich habe sie dann wieder neu aufgebaut und die Figuren wieder zum Leben erweckt. Alle menschlichen Figuren, bis auf den König, sind von Hofmann. Der König ist meiner Recherche nach von Heimo.
Ich habe noch weitere Figuren - Hänsel und Gretel + Hexe, 3 Kinderfiguren (Lebensgröße), einen Mexikaner, einen Weihnachtstroll und 3 Zwerge. Mit den Zwergen baue ich zur Zeit eine Computergesteuerte Sequenz. Die Zwerge haben beweglichge Münder, daher bietet sich dass an. :)
Wie sieht deine Figur denn aus? Möchtest du ein Bild Posten?

Hier mein Video

http://www.myvideo.de/watch/9804598/Maerchenhaus
Die Fackeln werde ich in den nächsten Tagen durch Kerzenleuchter ersetzen. Die Fackeln gefallen mir einfach nicht.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Sieht echt super aus.
Ich finde es Klasse, wenn sich jemand für solche Sachen Zeit nimmt.
Wie lange hast du für den Bau gebraucht?
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Danke. Ich habe ungefähr zwei Wochen für Einrichtungen und elektro gebraucht. Damals war es noch eine Küchenszene mit Zwerg Nase, alles war noch pneumatisch. Dann habe ich auf Motorbetrieb umgestellt und den Kater in die Küche gesetzt. Das Bild hatte mir nicht so gut gefallen, also habe ich im Winter umgestaltet. Ich habe die Audioanlage gegen eine komplett digitale getauscht, die zwei Sprachen abspielt. Auch die Lichtanlage habe ich ausgetauscht. Die Thronsaalszene gefällt mir jetzt richtig gut. In den nächsten Tagen werde ich die Fackeln gegen Kerzenleuchter tauschen. Die Fackeln gefallen mir nicht so gut.
Ich lade heute Abend gerne noch Bilder von den alten Anlagen hoch.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Darkridefan hat geschrieben:Ich lade heute Abend gerne noch Bilder von den alten Anlagen hoch.
Oh ja das wäre spitze :) Ich habe dir eine PN geschrieben, würde mich über eine Antwort sehr freuen :D
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Es hat leider etwas länger gedauert. Dafür habe ich jetzt die Bilder hochgeladen.

Mein erstes Märchen Hänsel und Gretel. Komplett mit Hexenhaus.
Der Text lief über CD. Das Haus und die Hexe habe ich immernoch. Leider sind mir Hänsel und Gretel abhanden gekommen. Hänsel drehte den Kopf und Gretel hob ihre Hand.
Hexenhaus
Hexenhaus
Hänsel gretel-001.JPG (65.63 KiB) 2953 mal betrachtet
Als ich das Märchen dann in ein Haus mit Fenster verfrachtete wurden Hänsel und Gretel ersetzt. Die Hexe blieb die gleiche. Die Rückwände bestehen aus dem Hexenhaus.
Hexe
Hexe
100_2747-001.JPG (35.54 KiB) 2953 mal betrachtet
Ofen
Ofen
100_2751-001.JPG (127.91 KiB) 2953 mal betrachtet
Ansicht von Oben
Ansicht von Oben
100_2755-001.JPG (142.83 KiB) 2953 mal betrachtet
Mein Zweites Märchen war der gestiefelte Kater. Der König befindet sich heute im aktuellen Märchen.
Kater alt.JPG
Kater alt.JPG (156.06 KiB) 2953 mal betrachtet
Aus diesem Märchenbild entstand die chinesische Nachtigall
Nachtigall (2).JPG
Nachtigall (2).JPG (128.03 KiB) 2953 mal betrachtet
Ich habe das Märchen Hänsel und Gretel im Winter abgebaut und endlich richtige Figuren bekommen.
Hier Zwerg Nase in seiner ersten Fassung
Draufsicht Zwerg.JPG
Draufsicht Zwerg.JPG (142.96 KiB) 2953 mal betrachtet
Danach zog das Märchen in ein eigenes Haus um. Hier war mehr Platz und das ganze sah so aus:
Zwerg Nase.JPG
Zwerg Nase.JPG (275 KiB) 2953 mal betrachtet
Nach einem halben Jahr habe ich den Zwerg dann ausgebaut und alles Motorisiert. Die Figuren liefen zuvor pneumatisch. Jetzt habe ich den König auch wieder dazugetan. Allerdings habe ich ihn parallel noch restauriert... :?
Ohne Kater.JPG
Ohne Kater.JPG (202.67 KiB) 2953 mal betrachtet
Tisch.JPG
Tisch.JPG (158.86 KiB) 2953 mal betrachtet
Magd.JPG
Magd.JPG (33.93 KiB) 2953 mal betrachtet
Hund.JPG
Hund.JPG (150.11 KiB) 2953 mal betrachtet
Alter Herd.JPG
Alter Herd.JPG (109.63 KiB) 2953 mal betrachtet
Hier das ganze dann mit Kater
Kater Küche.JPG
Kater Küche.JPG (161.33 KiB) 2953 mal betrachtet
Vor zwei Jahren habe ich das ganze dann komplett neu gestaltet.
Kater.JPG
Kater.JPG (215.83 KiB) 2951 mal betrachtet
Weitere Bilder seht ihr im ersten Beitrag. :D

Es kommt immer wieder etwas kleines dazu. Dieses Jahr ein Tisch mit Kücken darauf. Das eine dreht sich hin und her, das andere schlüpft aus einem Ei. Morgen werde ich die Kerzenleuchter zum Einbau vorbereiten. Die Fackeln waren eher eine Notlösung bis ich etwas vernünftiges gefunden habe.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Hallo :-)
Ein kleines Update: heute habe ich die Fackeln durch Kerzenleuchter ersetzt. Sieht für meinen Geschmack wesentlich besser aus.
20140920_123752-002.jpg
20140920_123752-002.jpg (26.59 KiB) 2876 mal betrachtet
20140920_144357-001.jpg
20140920_144357-001.jpg (87.65 KiB) 2871 mal betrachtet
20140920_144413-001.jpg
20140920_144413-001.jpg (30.53 KiB) 2871 mal betrachtet
Was meint ihr dazu?
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

Pit
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 30.03.2012

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Das sieht echt klasse aus =D>

Stellst du die die Häuser auch mal an bestimmten Stellen auf?

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Hallo Pit,
nein, leider nicht. Das Haus ist jetzt fest im Garten montiert. Die Figuren die ich nicht nutze habe ich eingelagert. ;-)
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Tolle Sache, echt beeindruckend! Das wäre doch ein guter Beruf für dich ;) Besonders beeindruckend ist für mich, dass du so viel Zeit und Liebe in ein echtes Hobby investierst. Echt gut! Weiter so

Viele Grüße,
Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Finde das ein wunderschönes Hobby. Ich war von Animatronics immer schon begeistert, leider fehlte mir sowohl die Zeit als auch das technische Verständnis um so etwas umzusetzen.

Echt toll wie detailreich die Märchen auch gestaltet sind. Ich beneide Dich

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Danke Oskar und Christoph für das Lob. Freut mich wenn euch die Märchen gefallen. :-)
Technisch gesehen sind die motorbetriebenen Figuren nicht sehr aufwendig. Bei pneumatisch betriebenen ist dass anders.

Vielen Dank für euer Lob :-)
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Hier habe ich noch Bilder der Frontansicht von Hänsel und Gretel gefunden.
P160611_23.50.jpg
P160611_23.50.jpg (74.93 KiB) 2734 mal betrachtet
P170611_23.44_[03].jpg
P170611_23.44_[03].jpg (72.19 KiB) 2734 mal betrachtet
Die Tür des Hexenhauses hat sich von Zeit zu Zeit geschlossen und geöffnet. Leider habe ich keine Bilder von der geschlossenen Tür
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Das war's für dieses Jahr mit dem gestiefelten Kater. Die Figuren gehen jetzt in ihre Winterpause. :wink:
20141004_111550-001.jpg
20141004_111550-001.jpg (21.25 KiB) 2636 mal betrachtet
20141004_111451-001.jpg
20141004_111451-001.jpg (214.61 KiB) 2636 mal betrachtet
20141004_111413-001.jpg
20141004_111413-001.jpg (79.86 KiB) 2636 mal betrachtet
Bald gibt's dann im Märchen die Halloween-Szene. Poste bald Bilder davon.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Hier mal Bilder von Halloween. Leider noch nicht ganz aufgebaut, aber ein großer teil davon.

Mit eingeschalteter Beleuchtung. Ohne konnte man leider nicht viel erkennen.
Mit Licht
Mit Licht
20141013_202117-001.jpg (219.85 KiB) 2546 mal betrachtet
Mit Licht
Mit Licht
20141013_202124-001.jpg (38.7 KiB) 2546 mal betrachtet

Einmal mit Originallicht. So sieht es dann richtig beleuchtet aus.
Abend
Abend
20141013_202447-001.jpg (214.6 KiB) 2546 mal betrachtet
Dateianhänge
Mit Licht
Mit Licht
20141013_202117-001.jpg (219.85 KiB) 2546 mal betrachtet
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Ich finde es echt cool was du machst Hut ab!
Zuletzt geändert von mps am Mo 13. Okt 2014, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Danke, sobald ich Druckluft drauf habe mache ich ein Video.
Man erkennt es eher schlecht, aber es gibt 3singende Kürbisse(projektion).
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Das ist alles sowas von cool!!! =D> =D> =D>
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Mein Märchenhaus »

Ich kann mich da nur anschließen das ich echt cool.

Antworten