Verschiedene Kulturen in Freizeitparks oder Ähnliches!

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass zur Zeit sehr viele "vermummte" Frauen in schwarz im Park unterwegs sind. Also welche mit schwarzen Kutten bei denen man wirklich nur die Augen erkennen kann. Ich weiß weder was das für Landsleute sind, noch was für einer Religion die angehören. Dennoch finde ich, das man in Deutschland, vor allem in den Freizeitparks nicht so rumlaufen dürfte. Im Prinzip ist das ganze ja eine Maskierung und sie bleiben dadurch unerkannt, was für mich einen sehr bitteren Beigeschmack ergibt.
Gerade in einem Park sollten Kinder keine Angst bekommen müssen, was ich dieses WE leider oft erlebt habe und mir persönlich sind die auch nicht ganz geheuer. Irgendwo sollte es bei uns eine Grenze geben.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Zum Glück gibt es in Deutschland Religionsfreiheit. Mehr ist zu diesem Beitrag nicht zu sagen.

Und schon gar nicht gehört so etwas in ein Thema mit der Überschrift "was geht gar nicht 2014"

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Das sieht ja auch zimlich Unheilmlich aus und kann einem Angst machen.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Wayn0r hat geschrieben:Zum Glück gibt es in Deutschland Religionsfreiheit. Mehr ist zu diesem Beitrag nicht zu sagen.

Und schon gar nicht gehört so etwas in ein Thema mit der Überschrift "was geht gar nicht 2014"
Diese gibt es in Frankreich auch und ist trozdem verboten!

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Unpassender Theard aber ich kann Christoph nur zustimmen mit der gleichen Begründung! Das Tragen einer solchen "Burka"(so nennt man dieses Gewand) hat absolut nichts mit der Auslebung der eigenen Religion zu tun. Wers nicht glaubt soll es googeln. Kürzlich wurde eine komplette Vermummung des Körpers z.b mit einer Burka in Frankreich verboten. Das ist mit EU Recht vereinbar, weil es wie gesagt nicht mit der Religion zu tun hat. In diesem Artikel einer reigionalen Zeitung stand auch, dass sich Deutschlad bislang noch keine Meinung bildete...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Wieso macht es euch Angst? Weil so vollverschleierte Menschen durch die Medien in die Schublade der Terroristen gesteckt werden? Es steht denen ja wohl trotzdem frei wie sie sich kleiden. Und ihr solltet doch auch in der Lage sein, euren Kindern zu erklären warum die Damen so gekleidet sind.
Für mich bleibt es unverständlich die Menschen dort einschränken zu wollen. Anstatt dort mit Verboten zu arbeiten, sollte man die Menschen/Kinder in diesem Bereich aufklären und sensibilisieren. Wenn die Kinder Angst haben, könnte man die Damen ja vielleicht einfach mal freundlich ansprechen. Vielleicht versteht man dann auch deren Sicht.
Es entstehen sonst einfach zu schnell und viel zu einfache Denkmuster, welche gerne von einschlägigen Gruppierungen ausgenutzt werden.
Sieht man gut bei den Anti-Israel-Demos, ohne jetzt hier eine Wertung des Krieges vornehmen zu wollen.

Und ein Freizeitpark ist ja nun mal ein Ort wo jeder Spaß haben soll und das steht jedem ja wohl zu, solange man sich innerhalb der Bestimmungen des Parks bewegt.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Vielleicht hätte man zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnen sollen. Das Thema scheint ein ganz heißes Eisen zu sein und sollte wohl nur mit der Kneifzange angefasst werden.

Wieso ist es denn bei den Horror-Nights verboten maskiert in den Park zu gehen, aber wenn es irgendeine Gruppierung macht ist es ok....
Ich will niemandem was unterstellen, aber wenn man so unerkannt in die Öffentlichkeit geht, kann man nur schlechtes von diesen Leuten vermuten-Ich denke dieses "einfache Denkmuster" wird auch so erhalten bleiben.

Ich hoffe das Deutschland bald Frankreich folgt, ohnehin sind wir allgemein viel zu tolerant. In anderen Ländern Würde so etwas garnicht erst aufgekommen. Wahrscheinlich nicht mal in dem Land wo diese Leute eigentlich herkommen.

the bride

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

#offtopic Mir tun die Damen bloß leid.
Angst macht mir nur die Einstellung, die dahinter steckt, Frauen in eine Ganzkörpervermummung stecken zu müssen.

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Die Frauen sind doch nicht maskiert!

Es ist bei der HN nicht erlaubt maskiert auf die Veranstaltung zu gehen um klar zwischen Darsteller und Besucher zu trennen. Denn oft meinen maskierte Besucher in die Rolle der Darsteller schlüpfen zu müssen und die Sicherheit der Besucher im Bezug auf die Regeln wie z. B. nicht anfassen usw. Ist nicht mehr gewährleistet bzw. Kontrollierbar!

fckfan1988
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2014
Name: Fabian
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

the bride hat geschrieben:#offtopic Mir tun die Damen bloß leid.
Angst macht mir nur die Einstellung, die dahinter steckt, Frauen in eine Ganzkörpervermummung stecken zu müssen.
Genauso sehe ich das auch! Eine Burka halte ich für menschen- bzw. frauenverachtend und lasse mir auch nicht erzählen, dass die Mehrheit der Frauen die freiwillig tragen. Die arabischen Länder, in denen ja global gesehen die Mehrheit der Muslime lebt und insofern auch die Mehrheit der Burka-Trägerinnen, sind ja nicht gerade bekannt für Frauenrechte.

Mal abgesehen davon, dass es im Sommer alleine wegen der Temperaturen nicht besonders angenehm sein kann, habe ich noch kein überzeugendes Argument gehört, weshalb es sinnvoll ist, einen Menschen (unabhängig von seinem Geschlecht) komplett zu verschleiern. Was das mit Religion zu tun haben soll, ist mir - im wahrsten Sinne des Wortes - schleierhaft. Insofern könnte ich auch meinem Kind, sofern ich eins hätte, nicht glaubhaft erklären, warum diese Frau jetzt verschleiert durch den Park läuft. Und wenn das jemand befremdlich findet, eine komplett vermummte Person zu sehen, ist das für mich ebenfalls nachvollziehbar, da es das komplette Gegenteil unserer westlichen Kultur widerspiegelt. Damit will ich nicht sagen, dass ich unsere Kultur für das non-plus-ultra halte, der sich die ganze Welt anpassen muss, sondern nur erklären, weshalb einem ein solches Bild zunächst merkwürdig vorkommen mag (Angst macht mir das nicht, mir tun vielmehr - wie bereits erwähnt - die Frauen leid).

Dieses Thema ist leider in der Tat emotional und politisch sehr aufgeladen, da viele Leute den Islam als Religion pauschal ablehnen bzw. verurteilen oder ihn direkt mit Islamismus gleichsetzen, was jedoch völlig unterschiedliche Sachverhalte sind. Der Islam ist als Religion genauso gut oder schlecht wie das Christentum und andere Religionen. Und dass es Menschen gibt, die eine Religion für Gewalt missbrauchen, gab es auch im Christentum, man denke nur an die Kreuzzüge im 12. und 13. Jahrhundert.

Ich würde das auch eher als ein Thema im Off-Topic-Bereich nehmen, denn man kann es - egal wie befremdlich man es persönlich finden mag - nicht als "Geht gar nicht!" abtun, sondern muss es als toleranter Mensch aushalten können.

Und um noch auf die Beobachtung zurückzukommen: Mir ist das dieses Jahr auch zum ersten Mal stark aufgefallen, wie sehr die Zahl der Burka-Trägerinnen und der arabischen Familien insgesamt zugenommen hat. Das liegt aber an der Strategie des Parks, verstärkt auch Besucher aus dem arabischen Raum gewinnen zu wollen, die Roland Mack vor einiger Zeit mal verkündet hat (ich habe das Interview oder was es war nicht mehr genau in Erinnerung). Das ist aus Sicht des Parks auch mehr als vernünftig, gibt es doch gerade in der Region um Dubai inzwischen sehr viele betuchte Leute.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Auch wenn ich die Religion nicht ausstehen kann und wir wissen das das ganze Thema Frauenverachtend ist, kann man nicht einfach Leuten verbieten sich ganz zu vermummen. Wenn man Leuten vorschreibt, wie sie sich anzuziehen haben, sind wir kein freies Land mehr. Man könnte höchstens den Männern verbieten ihren Frauen vorzuschreiben was sie anziehen oder so ähnlich aber es gibt keinen Grund zur Angst vor den Frauen.

Übrigens geht 2014 die Zugverbindung von Basel aus ja mal gar nicht :P aber daran kann der EP auch nichts ändern :/
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Da habt ihr euch nun wirklich ein heißes Thema ausgesucht.
Ich hab sehr lange mit der Entscheidung gerungen ob ich hierzu antworten soll auch weil Wayn0r aus meiner Sicht alles dazu gesagt hat.

Es ist aber doch sehr spannend zu lesen, wie die jeweilige Betrachtungsweise zu diesem Thema ist.
Teilweise macht es mich sehr betroffen und traurig.

Was definitiv ganz und gar kritisch ist, ist die Tatsache so etwas unter dem Punkt „Was geht gar nicht 2014“ zu packen.
Aber was überhaupt nicht geht, ist der Punkt eine durch den Glauben bedingte Art der Bekleidung mit Halloween Verkleidungen gleichzusetzen!
Da wird es dann wirklich peinlich.

Eine Sache auf welche ich ebenfalls keine Antwort finde sind Aussagen wie „das ist Unheimlich und kann einem Angst machen“.
Was mach euch da Angst?
Dass, das Selbstmord-Kommandos mit Bombengürteln sind?
Das es sich gar nicht um Menschen handelt sondern um Aliens?
Wenn es im Winter kalt ist und die Menschen dick vermummt in langen Mänteln mit Mützen und einem Schaal um den Kopf gewickelt herumlaufen, habt ihr dann auch Angst?

Was macht euch denn noch so alles Angst oder ist Unheimlich?
Dicke Menschen? Dunkelhäutige Menschen? Kleine Menschen? Menschen ohne Haare?
Alle Menschen?

Denkt doch bitte kurz noch mal über eure Worte nach bevor ihr sie postet.
Hilft manchmal.

Zum Inhalt der geäußerten Vermutungen, Annahmen, Vorurteile, Halbwissen, gar kein Wissen, Behauptungen … ich gehe mal davon aus, dass keiner von uns die Inhalte der verschiedenen Weltreligionen studiert hat?
Weiter gehe ich davon aus, dass kaum einer tatsächlich mit einer der Burka Trägerinnen gesprochen hat und zu hören bekam das sie das gar nicht tragen möchte aber dazu gezwungen wird.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe:
Das viele Geld, welches sie als Touristen dalassen ist ok.
Sollte evtl. sogar ein etwaiger Groß-Investor dabei sein, noch besser.
Aber sie sollen sich bitte unauffällig anziehen?
Am besten gar nicht auffallen?

So wie wir uns im Ausland immer den Sitten und Gebräuchen anpassen um nicht aufzufallen und um niemanden vor den Kopf zu stoßen.
Wenn wir z.B. in Moscheen, Tempeln und sonstigen heiligen Stätten in kurzen Hosen und im ärmellosen Shirt aber dafür ohne die Schuhe auszuziehen vor den Gläubigen aufmarschieren um sie noch am besten beim Gebet zu fotografieren.
Dabei im Idealfall noch im voller Lautstärke über diese Menschen lästernd.
Ok, das war jetzt auch übertrieben. Geht aber im Wesentlichen in dieselbe Richtung mancher eurer Kommentare.

Eigentlich sollten wir uns freuen, dass diese Menschen in eine für sie völlig fremde Kultur reisen.
Auf Sicht gesehen, kann das nur für ein gemeinsamen Verständnis füreinander hilfreich sein.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Vollstes Verständnis für Christoph! Ich war auch mal während der Sommerferien im Park, da "wimmelte" es ebenfalls von Burka-Trägerinnen und mir machte das auch ein sehr unbehagliches Gefühl. Nicht weil ich Angst vor denen hätte, einfach weil das in der Tat nicht wirklich freundlich oder einladend aussieht. (und zu der recht herablassenden Antwort von Mel.c - Angst haben ist doch nichts schlimmes. Und es gibt Ängste, die hat der eine, der andere aber halt nicht... die sucht man sich für gewöhnlich nicht freiwillig aus und würde wahrscheinlich viel dafür geben, dass man sie nicht hätte... wenn du schon so gifteln musst, solltest du das vielleicht auch bedenken...)

Gehe aber auch mit einigen anderen einig, dass ich das nun nicht gerade in diesen Thread geschrieben hätte. Dafür kann der Park ja nun mal nichts.

Was aus meiner Sicht wirklich gar nicht geht... Nix, der Park ist super, so wie er ist! =D>
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Ich finde es einfach als religiöse Einstellung ab zu tun ist viel zu einfach.
Wenn eine Religion für sich jetzt sagt man zieht keine Kleider mehr an und läuft nackt wäre das dann auch für alle Ok?
Na ich weiß nicht ganz.
Außerdem gehört zum menschlichen miteinander nun mal die Körpersprache und diese fehlt hier einfach komplett und das ist wohl was "Angst" macht.

Auf keinen Fall möchte ich jetzt hier jemand verdächtigen, aber auch bei evt. Straftaten ist eine Zuordnung bei 10 gleich aussehende Personen wohl etwas schwierig und deshalb gibt es ja auch eigentlich diese Verordnung schon in Deutschland das man sich nicht vermummen darf.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Verschiedene Kulturen in Freizeitparks oder Ähnliches! »

Ihr habt zumindest in dem Punkt recht, dass dieses Thema nicht unbedingt in den "Was geht gar nicht"-Thread gehört.

Da dieses Thema in meinen Augen dennoch diskussionswürdig ist, habe ich hiermit einen separaten Thread erstellt.

Ich möchte euch aber bitten, dass niemand ausfallend wird oder irgendwelche Regeln der Vernunft missachtet.
Solange das sichergestelt ist, dürft ihr gerne weiter diskutieren.

Denn wir haben in Deutschland nicht nur die Relegionsfreiheit, sondern auch das Recht auf Freie Meinungsäußerung.

Viele Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Was geht gar nicht 2014? »

Wayn0r hat geschrieben:Zum Glück gibt es in Deutschland Religionsfreiheit. Mehr ist zu diesem Beitrag nicht zu sagen.

"
Was hat die Burka mit Religion zu tun?

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Verschiedene Kulturen in Freizeitparks oder Ähnliches! »

Bei manchen weiß man aber nich ob eine Frau oder ein Mann unten drunter ist das weil echt nur die Augen frei sind,zudem gehört es meiner Meinung nicht in den Park weil die 1.Einfacher verbotenen dinge in den Park schmuckeln können,und wenn im Park was passiert dann sind sie nicht zu erkennen. Zuhause können sie das von mir aus tun,aber in der öffenlichkeit solte bitte das gesicht frei sein.Habe nix gegen die Leute finde es sollte ,in den Länder verboten sein Frauen zu zwingen.

so was tragen zu müssen.
Zuletzt geändert von nuebelstar am Di 5. Aug 2014, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Verschiedene Kulturen in Freizeitparks oder Ähnliches! »

Ich wollte mich hier nur selten und zu wichtigen/interessanten Themen melden. Eigentlich hatte ich etwas zu der neuen "FastPass" Diskussion vorbereitet, aber diese ist ja zum Glück beendet.

Da ich dieses Thema spannend finde, gebe ich mal meinen Senf dazu, ohne mir vorher groß Gedanken gemacht zu haben.

Ob der Sinn einer Burka im Religiösen oder sonst wo liegt, ist dabei nicht wichtig, denn:

Es geht hier nicht um die zur Schaustellung der Religion. Sonst müsste man auch schon eine Halskette mit Kreuz in Frage stellen.

Es geht auch nicht darum, ob Männer "ihre" Frauen unterdrücken, ausnutzen oder schlagen. Davon laufen ganz sicher viele durch den Park. Man kann diese nur nicht erkennen.

Hier geht es, auf den Punkt gebracht, doch eigentlich nur um eine Sache:

Diese "verhüllten" Frauen sind anders und daher fremd oder befremdlich.

Weder die Parkordnung noch die deutschen Gesetze sagen etwas gegen dieses "Verhüllen". Es gibt zwar ein Vermummungsverbot, jedoch nur bei Demonstrationen.

Da alle ethischen, religiösen, moralischen und stittlichen Aspekte somit unwichtig sind, geht es nur darum, ob Personen die uns "befremdlich" sind, in den Park dürfen oder nicht!?

Und da ist die Antwort einfach: Ja klar dürfen sie.

Wo ist sonst der Schnitt zu machen?

Bei Hunden vor denen Kindern Angst haben? Bei Behinderten wo Erwachsene nicht wissen, wie sie mit ihnen umgehen sollen? Bei Frauen mit Oberlippenbart wo ich jedes mal Angst bekomme? Haben Schwule und Lesben eigentlich was im Park zu suchen?

Macht eine Frau mit Burka Kindern wirklich mehr Angst, als ein dicker Mann im roten Kostüm mit Vollbart der entweder Geschenke verteilt oder ....? Oder sind es eher "wir" die damit ein Problem haben?

Hier sollte sich mal jeder selber hinterfragen.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Verschiedene Kulturen in Freizeitparks oder Ähnliches! »

@ Topher,
Sehr interessant geschrieben und du hast mich in der eine oder anderen Sache zum Überlegen gebracht.
Nur es mit Behinderung oder ähnliches zu vergleichen ist für mich falsch, denn hier geht es um gewolltes "anders" sein und nicht um Krankheiten oder seelisches Befinden.

Wie ich schon sagte wenn der nächste nackt im Park rum läuft wäre dieser wohl nicht lang im Park auch wenn er von einem persönlichem "anderes" sein redet.

Tolerant sollten wir alle sein, aber es gibt auch zwischenmenschliche Regeln die nicht nur einseitig eingefordert werden sollte.

H.O.
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2013
Name: Holger
Wohnort: Rheinfelden

Beitrag Re: Verschiedene Kulturen in Freizeitparks oder Ähnliches! »

Hier sollen wir ihre Religion und Kultur tolerieren.es aber im eigenen Land nicht tolerieren wenn wir unsere Kultur und Religion ausleben wollen.Das passt aus meiner Sicht leider nicht.Nur als deutscher darf man ja nichts sagen, da ist man wieder gleich der böse nazi.
Frankreich hat das Verbot der burka auch nicht ohne Grund.Und Disneyland wird von der besagten Kultur auch besucht und das ohne burka.

Antworten