Religionen, Kirche und Co.

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Chanda
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 25.03.2009
Name: Tamara
Wohnort: Wolfach

Beitrag Religionen, Kirche und Co. »

So da in einem anderen Thema hier schon danach gefragt wurde ob man nicht ein Thema über Kirche öffnen könnte, dachte ich mir, ich mach das mal ^^

Wichtig wäre, dass sich jeder frei äußern darf und man niemand angreifen sollte der eine andere Meinung als man selbst dazu hat (ist aber eigentlich logisch ^^).

So meine Meinung dazu: ich selbst bin katholisch, habe auch die üblichen Dinge wie Taufe und Co. mitgemacht, habe aber ansonsten keinen großen Bezug dazu. Ich wurde nicht besonders religiös erzogen und kann auch nicht viel mit Jesus und der Bibel anfangen ^^
Allerdings interessiere ich mich viel für Religionen im allgemeinen. Auch für fremde Kulturen aber das ist ja nicht so das Thema hier ^^ Im Moment bin ich interessiert am germanischen Heidentum, ich finde es toll zu erfahren welche Religion wir hätten wenn wir damals nicht christianisiert worden wären.

So und jetzt eure Meinung ^^

LG Chanda :wink:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Ich interessiere mich sehr für ausländische kulturen und religionen. ich selber bin evangelisch , wurde aber nicht streng christlich erzogen. ich gehe z.b. nur an heilig abend in die kirche oder eben auf Taufen oder Konfirmationen^^.

Chanda
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 25.03.2009
Name: Tamara
Wohnort: Wolfach

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Ja dass du auch fremde Kulturen magst weiss ich ja...vor allem Asien :wink:

Was würdet ihr sagen, ab wann ist ein Glaube zu stark ausgeübt? Ich denke alles ist okay solange man keinem anderen Menschen damit in irgendeiner Weise schadet. Wenn jemand irgendeinen Sonnergott anbetet und das noch so wirr wirkt, ist mir das egal, er tut ja keinem weh damit ^^

Also ich wäre dafür dass man hier auch über Kulturen reden darf *g* Bin scharf drauf xD
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Ancient

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Ich denke alles ist okay solange man keinem anderen Menschen damit in irgendeiner Weise schadet.
Das sehe ich genauso und muss noch hinzufügen, dass der Glaube dann zu stark ausgeprägt ist, wenn man andere Menschen zu seinem Glauben zwingt. Ich selbst bin konfessionslos (nicht glaubenfrei) und mag es überhaupt nicht, wenn man mir irgendeine Religion auf irgendeine Art und Weise aufzwingen will.

Liebe Chanda, ich finde bei diesem Thema sollte man vor allem zwischen Glaube und Religion erst einmal etwas differenzieren. Denn auch wenn ich "glaube", so muss ich noch lange keiner Religion angehören. Ich stehe der Religion eher skeptisch gegenüber und halte eigentlich jede Religion für eine Art kapitalistische Sekte, die den Glauben mancher Menschen nur ausnutzen oder als Rechtfertigung für irgendwelche Greueltaten missbraucht.
Im Gegensatz zu Religion finde ich, dass der Glaube auch in der heutigen Zeit noch sehr wichtig und vor allem alles andere als altmodisch ist. Wie schon gesagt ist mien Glaube (an Gott, nicht an die Religion) noch ziemlich stark ausgeprägt.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Bin Christtliche Protestantin (=Evangelisch) wenns nach meiner Taufe und was danach noch kam geht. Bin dabei aus der Kirche auszutreten. Ich glaube halt nciht dran. Ok, ich glaube das da etwas Übermenschliches ist, ob es aber Gott, Schicksal oder Buddha ist, weiß ich nicht und ist mir auch eigentlich egal!

Ich weiß, das Thema soll was anderes Besprechen, aber ich frag mich grad, was für "Kirchen" es im Ep gibt. Die Skandinavische, dazu im Santa Isabell die. gibt es sonst noch eine?

Ancient hat jetzt ja auch schon was geschrieben. Ich finde da wird vlt. deutlicher als was ich oben schreiben wollte ;)
More Flags, More Fun

Ancient

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

http://www.moviemaze.de/filme/2655/religulous.html
Der Film hier läuft seit ein paar Wochen im Kino (ob er immer noch läuft weiß ich nicht).
Hat den jemand gesehen und kann was dazu sagen, wenns zum Thema passt? Ich selbst kenne zwar Bill Maher, hab aber den Film (noch) nicht gesehen.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

So...bin getaufter Katholik und war als Kind sehr religiös. Habe immer eine Kinderbibel mit schönen Bildern mit mir rumgeschleppt und kannte alle Geschichten der Bibel auswendig. Für mich waren Gideon, Josua und Petrus das was für andere Batman, Superman oder Captain Planet waren.
Die Kommunion war natürlich herrlich für mich, obwohl ich es damals schon hasste sinnlos in die Kirche zu gehen.
Tja, dann kam die Gymnasiums-Zeit, man beginnt zu hinterfragen und zu zweifeln...man lernt andere Religionen kennen... und in der Zeit auch viele nicht so schöne Dinge in der Geschichte der Kirche, die Inquisition, Hexenverbrennung (für alle Interessierten, die großen Hexenverbrennungen waren nicht, wie so gerne angenommen, im Mittelalter, sondern hatte seine Hochzeit um 1630 als Tausende von Unschuldigen Menschen alleine in Bamberg und Würzburg verbrannt wurden.), den Kreuzzügen (darf man nicht auf das Christentum alleine schieben. Die Muslime hatten ja auch Europa angegriffen, ganz Spanien und halb Frankreich erobert. War im Prinzip auch nichts anderes wie ein Kreuzzug), dann den ganzen Ketzerprozessen....und und und.

Ich behielt meinen Glauben an ein göttliches, übersinnliches Wesen, aber meine Begeisterung für die katholische Kirche sank, daran konnte auch unser Pappa Ratzi Benedetto nichts ändern. Mir ist es egal, welche Religion ein Mensch hat. Von mir aus kann jeder glauben an was er will, ob an Buddha, Wischnu, Jahwe, Allah, Jehova, Manitu oder Luzifer... solange er ein guter Mensch ist. Selbst sogenannte "Teufelsanbeter" können liebe und nette Menschen sein. Habe auch einen solchen in meinem Bekanntenkreis. Soll er glauben an was er will, solange er ein braver, friedlicher, netter Mensch ist.

Die Firmung habe ich abgelehnt und wurde daraufhin von der katholischen Kirche mit Briefen und Anrufen kontaktiert, ich solle es mir doch nochmals überlegen...

Ich habe auch am Karfreitag Fleisch gegessen, warum denn auch nicht? Solche Regeln finde ich unsinnig. Ich schaue mir gerne Kirchen an, mich fasziniert die Architektur, die Ausstattung, die Wirkung. Aber das gleiche Gefühl hatte ich auch bei einem Moschee-Besuch.

Einen Gottesdienst habe ich schon ewig nicht mehr besucht, und habe es auch nicht vor. Ein Gottesdienst bringt mir nichts. Wenn ich zu Gott reden will, tue ich das auch von daheim, dafür brauche ich kein Gottesdienst.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Ich bin auch gläubiger Christ, allerdings evangelisch. Wenn ich in die Kirche geh, dann bloß in "unseren" Atempause, dass ist ein Gottesdienst für Junge und Junggebliebene. Dort wird einfach alles lockerer gesehn, d.h.man muss sich nicht schämen Herr Der Ringe Fan zu sein oder es werden auch mal Witze über Jesus gerissen.

Das ist auch ein Punkt, der mich an der normalen Kirche (will niemand beleidigen, aber besonders an der katholischen Kirche) nervt: Warum soll es mir verboten sein Fantasy-Sachen zu lesen, warum soll ich mich nicht mit Kondomen schützen oder warum soll ein kath. Priester nicht heiraten?? Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass ich glaube und das ich Gott liebe. Ich glaube Gott liebt jeden so wie er ist, sonst hätte er ihn nicht so gemacht. Deswegen brauch ich mich nicht verstellen oder unter Zwängen zu leben.
Der 2. Punkt warum ich lieber in den "Atempause" gehe, ist, dass dort alles viel "Jugendlicher" und spannender gestaltet ist. D.h. man schläft im Normalfall bei der Predigt nicht ein ( :lol: ) und die Lieder sind auch etwas modernen Gestaltet.
Es ist einfach erfrischender und jeder ist willkommen, egal ob Farbiger, Muslim, Katholik, Homo, Sadist, Zeuge Jehovas, Bettler, Millionär usw.

Meiner Meinung nach ist das auch das, was Gott will: Liebe deinen Nächsten wie die selbst -->Jeder soll willkommen sein. Egal wer.
Ich glaub, schöner Schlusspunkt ;)

Grüßle ausm Ländle TCoasterfreak
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Chanda
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 25.03.2009
Name: Tamara
Wohnort: Wolfach

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Ich finde es schonmal toll so viele Meinungen zu hören :D Und vor allem ehrliche Meinungen und keine die aus Respekt vor der Kirche schöngeredet werden.
Was mich traurig macht, ist, dass die Christianisierung viele schöne Kulturen und alte Religionen zunichte gemacht hat. Ich möchte nicht die ganze Zeit auf Christen rumhacken ^^ Natürlich ist das durch andere Religionen auch geschehen. Aber das Christentum ist einfach die Religion die wir überall in unserem Kulturkreis antreffen, deswegen sprech ich einfach mal davon. Naja um zurück zu kommen, die Christen preisen ja immer den Frieden so an, dabei gab es durch sie wie schon erwähnt auch schon viel Blutvergiessen.
Was ich auch albern finde: Vorletztes Jahr wurde ich gefirmt. Davor gibt es ja immer diese Firmtreffen bei denen sich mehrere Firmlinge treffen um sich auf den "großen Tag" vorzubereiten. Naja bei uns sah dass dann meist so aus, dass wir mit Tüchern und Steinen irgendwelche Gebilde auf dem Boden legen mussten. Oder wir standen auf einer Wiese, Hand in Hand und sollten den Geräuschen der Natur lauschen..und naja nun mal ganz ehrlich: welcher 16-jährige Teenager der sowieso total viel um die Ohren mit allem möglichen hat kann sowas ernst nehmen?! Ich sag aus Erfahrung: keiner. Und ich kenne die Jugendlichen ich gehör ja selbst dazu :wink: Man sollte alles etwas altersgerechter gestalten. Denn sonst vergrault man den "Kirchennachwuchs" [-X

LG Chanda
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

isifreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 142
Registriert: 04.05.2008
Name: Simona
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Ich glaub nicht wirklich an Gott oder an die Kirche... Bin zwar (irgendwann vor 100 Jahren mal) konfirmirt worden, hab aber seitdem nie wieder einen Fuss in eine Kirche gesetzt. :wink: Weiss nicht, kann damit nix anfangen. Ich glaub zwar das irgendwas "da draussen" ist aber an einen Gott in dem Sinne? Nöö...
Ich mags auch überhaupt nicht, wenn mich irgendwer damit zuquatscht und von irgendwas überzeugen will. Ich bin sonst echt keine Schubladendenkerin, aber die Menschen aus meiner Umgebung, die hier stark gläubig sind gehören für mich einfach alle in die Kategorie "Freak"! Tut mir ja leid, aber ist so... :P
Ich lebe einfach mein Leben und geniesse es, dieses nach nichts ausrichten zu müssen. Die Zeit in der wir uns am Sonntagmorgen in der Kirche die Hintern auf den harten Bänken platt drücken mussten, nur um uns von einem Pfarrer vollquasseln lassen zu müssen, vermisse ich so gar nicht. (Auch wenn wir aus so manchem Liederblatt wunderschöne Schiffli falten konnten. :lol: ) Ausserdem fluche ich halt leidenschaftlich gern!;o)
So, nun dürft ihr mich gerne zerreissen!


lg simi
...Life is a Rollercoaster...

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

@isikfreak , ich stimme dir voll und ganz zu. Ich glaube auch an eine höhere Macht aber mehr auch nicht.
Ich respektiere alle die ihren glauben leben , aber ich finde wenn man sich enthält (bzw. nicht glaubt) , nicht lästert
und das leben lebt kann man auch nichts falsch machen

Chanda
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 25.03.2009
Name: Tamara
Wohnort: Wolfach

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Eben ^^ Solange man glücklich ist, ist doch alles in Ordnung. Zwanghaft einen Glauben ausüben nur weil man dann denkt dass da oben einer dann zufrieden mit einem ist, ist wohl nicht der richtige Weg.
Mit was ich auch nicht ganz einverstanden bin: In der Bibel steht ja, der Mensch soll Herr über Tier und Pflanzen sein. Das sehe ich garnicht so, das klingt so als wäre der Mensch allem übergeordnet. Sind wir aber nicht. Eine Pflanze oder ein Tier ist genausoviel wert wie ein Mensch, schließlich gehören wir alle zum Kreislauf des Lebens. Und wenn etwas fehlt, gerät alles aus dem Gleichgewicht. Und hätten wir Menschen unsere Waffen nicht, hätten wir sogar schlechte Karten im Kampf mit einem Schafbock :P Naja zurück zum eigentlich Thema ^^ Man sollte halt nicht alles blind annehmen was eine Religion vorgibt, sondern auch den Kopf einschalten.

LG Chanda
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Ancient

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

In der Bibel steht ja, der Mensch soll Herr über Tier und Pflanzen sein. Das sehe ich garnicht so, das klingt so als wäre der Mensch allem übergeordnet. Sind wir aber nicht. Eine Pflanze oder ein Tier ist genausoviel wert wie ein Mensch
Das würde ich so nicht sagen.
Lass dir mal zwei Fragen von mir stellen, Chanda:
1: Isst du Fleisch von Tieren /Schwein, Rind ...)?
2: Isst du Fleisch von Menschen?
Ich gehe mal davon aus, falls du keine Vegetarierin bist, dass du die erste rage mit ja und die zweite Frage mit nein beantworten würdest. Ich jedenfalls würde das. Und ich denke jeder Mensch würde die Fragen so beantworten. Also stellen wir den Menschen über das Tier. Indem wir Tiere töten um sie zu essen, menschen jedoch nciht; damit geben wir dem Menschenleben autmatisch einen höheren Wert als einem Tierleben. Demnach ist ein Mensch also entegen deiner Aussage mehr wert als ein Tier.
Und so gesehen hat die Bibel wieder recht, wenn sie den Menschen über das Tier stellt.

Chanda
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 25.03.2009
Name: Tamara
Wohnort: Wolfach

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Nunja da hast du recht ^^ Ich hab das eben von diesem Lebenskreislauf aus betrachtet. Und da trägt ein Tier oder eine Pflanze seinen Anteil genauso bei wie ein Mensch.
Aber mit deinem Argument hast du schon recht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

MTCat61

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Ich war evangelisch und habe auch die Konfirmation mitgemacht. Danach musste ich nicht mehr zur Kirche. An meinem 18. Geburtstag ging ich auf´s Amt und trat aus der Kirche aus. Ich bin noch nie gläubig gewesen und habe viel zu viel über die sogenannten Stellvertreter Christi auf Erden gelesen und mitbekommen um von solchen Leuten geleitet zu werden. Es gibt , meiner Meinung nach , zu viel schlechtes und grausames was im Namen der Kirche getan wurde um dahinter stehen zu können. Ausserdem spart man sich jede Menge Kirchensteuer :wink:
Selbstverständlich verurteile ich niemanden der zur Kirche geht oder seinen , wie auch immer ausgerichteten Glauben hat.
Wie auch schon einige schrieben interessiere ich mich trotzdem für andere Glaubens und Lebensrichtungen. Dabei ging mir schon sehr oft durch den Kopf , dass sich die Kirchen und Moscheen einiges an Menschenliebe und Gnade bei den Asiatischen Glaubensrichtungen abschauen könnten.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Ich bin auch katholisch, aber nicht so extrem strenggläubig, ich gehe aber schon noch ab und zu in die Kirche vor allem an den Hochfesten aber nicht unbedingt jeden Tag der zu einem Fest gehört (zum Beispiel: an Ostern nicht jeden Tag an Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag,...sondern nur ein oder zweimal in dieser Zeit). Habe alles mitgemacht (Taufe, Erstkommunion und Firmung) und bin auch schon seit 9Jahren Ministrant. Wir machen auch ab und zu Ausflüge, zum Beispiel mein letzter Besuch im EP war auch bei einem Ministrantenausflug. Ich war auch 2006 bei der Ministrantenwallfahrt in Rom dabei und der Papst ist da ein paar Meter vor meiner Nase vorbei gefahren, hab glaub ich in nem anderen Thema irgendwo das Bild reingestellt, das war ein Erlebnis damals.
Würd mich mal interessieren ob es hier noch mehr Ministranten oder ehemalige Ministranten gibt.

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Ich bin auch katholisch und ich glaube an Gott!Aber um an ihn zu glauben muss ich nicht in die Kirche gehen!Arbeite sowieso fast jeden Sonntag obwohl man da laut Bibel ruhen sollte!Aber die Kirchensteuer zahlt sich ja nicht von selbst :D !Ich gehe im Schnitt alle 2 Jahre in die Kirche wenn ein Familienfest ansteht!
Am meisten bin ich vom Buddhismus fasziniert,mit dem Glauben an die Wiedergeburt,etc!Sie betrauern nicht,sondern sie feiern ihre Religion!

Mack-Rides Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.03.2007
Wohnort: Mettlach

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Als wenn wir unseren Gott nicht auch feiern könnten. Aber wir betrauern doch nicht unsere Religion. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Erklär das mal genauer, was du damit meinst. Also ich feier meinen Gott.

Edit: Sorry das ich mich so umständlich ausgedrückt habe.

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Mack-Rides Fan hat geschrieben:Als wenn wir unseren Gott nicht auch feiern könnten. Aber wir betrauern doch nicht unsere Religion. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Erklär das mal genauer, was du damit meinst. Also ich feier meinen Gott.

Edit: Sorry das ich mich so umständlich ausgedrückt habe.
Ich hab mich auch ein bißchen falsch ausgedrückt!
Schau dir doch die ganzen kirchlichen Feiertage an!Bis auf Weihnachten haben alle was mit dem Tod Jesus zu tun!Auch wenn ich unsere Gottesdienste sehe und miterlebe,ist meist eine getrübte Stimmung,während andere Gottesdienste viel feierlicher sind!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. ^^ »

Naja, stimmt schon.
Karfreitag- Jesus Tod
Ostern- Auferstehung nach seinem Tod
Christi Himmelfahrt- auch so eine Art Entrückung nach seinem Tod...
Das er für uns am Kreuz gestorben ist und damit unsere Sünden auf uns geladen hat, das ist nunmal ein ziemlich wichtiger Teil der christlichen Religion...

Mich fasziniert die Religion der Katharer.