Spiele rund um Freizeitparks (PC, Konsole, Brettspiel)

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Spiele rund um Freizeitparks (PC, Konsole, Brettspiel) »

Hallo zusammen! 🙂

Wie der Titel schon verrät soll es hier um Spiele rund um Freizeitparks gehen. Welche spielt ihr? Welche könnt ihr empfehlen und warum oder auch warum nicht?

Eine Auswahl, die ich gerne spiele bzw. gespielt habe.

Roller Coaster Tycoon 1-3:

Wer kennt es nicht? Gerade den zweiten Teil mochte ich gerne, ich glaube im ersten Teil gab es noch keine richtigen Blöcke auf den Coastern oder? Ich ging zwar ständig pleite und mit dem Thematisieren hatte ich meine liebe Not, dennoch hat es mir immer viel Freude bereitet, außer wenn die Leute randaliert haben, aber diese konnte man auch schön mit der Pinzette in die Wüste setzten oder im See... pssst! Einfach ein Klassiker. 😃 Was mich aber immer genervt hat, war der Hinweis "Zu hoch für die Stützen." Zum Glück konnte man mit etwas Terraforming nachhelfen.



Achterbahn Designer Disney Edition:

Leider ist das Spiel ziemlich comichaft. Es gibt keine Reibbremsen sondern nur so komische Pfeile auf der Strecke, die den Zug bremsen. Die Mine Trains wurden zu Holzachterbahnen, die Geschwindigkeiten waren auch nicht wirklich realistisch (29 km/h kam einem hier wie 5 km/h vor...) und das Nachbauen von Achterbahnen ging auch nicht so gut, bzw. die schon vorhandenen Nachbauten von Big Thunder Mountain und Space Mountain waren nicht wirklich überzeugend. Richtige Berge konnte man z.B. leider nicht bauen. Dafür gab es aber schöne Requisiten und auch die Möglichkeit, Toneffekte einzubeziehen. Einige Toneffekte wurden z.B. von Bernd Simon gesprochen, den Simpsons-Fans als Stimme von Moe kennen (und der leider schon verstorben ist).

Eine weitere Besonderheit des Spieles war, dass Du die Achterbahnen von einigen Disney-Figuren bewerten lassen konntest: Mickey, Donald, Goofy, Daisy, Minnie und Pluto. Am Ende der Fahrt erschienen die Figuren und wenn Du mit der Maus über deren Gesichter gingst, kamen Sprüche wie: "Da muss nochmal ein Wissenschaftler dran" (Donald) oder "Diese Fahrt hat mich aus den Socken gehauen und das ist nicht gerade toll." (Mickey) oder auch: "Knuuurrrrrrr!" (Pluto). 😃 Jeder der Figuren hatte dabei andere Wünsche. Donald mochte z.B. lange Fahrten.

Auch wenn mich das Spiel teilweise enttäuschte. Man konnte sich austoben und einfach verrückte Dinge machen und ich hatte viele schöne Stunden mit dem Spiel, auch gemeinsam mit Freunden. Wie gesagt, wer auf Achterbahndetails (so wie ich) steht, wurde eher nicht fündig, aber dafür konnte man auch Coaster mit xxxxx G bauen, die auch den stärksten Körper wohl ins Grab befördert hätten oder in den Coaster-Himmel.


Natürlich spiele ich auch gerne No Limits auch wenn ich da kaum was zustande bekomme, aber Operator spielen ist auch klasse und natürlich das Mitfahren auf Colorado Adventure, Silver Star und Co. 😃 Allerdings muss ich mir mal einen neuen PC holen. Der jetztige ist schon sehr betagt.

Und wie sieht es bei Euch aus? 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Spiele rund um Freizeitparks (PC, Konsole, Brettspiel) »

Für mich gibt's nur ein Spiel:
Roller Coaster Tycoon 1. Was anderes hab ich nie gespielt, und werd ich auch nie brauchen. Und ja, ich bin auch immer pleite gegangen. ^^
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: Spiele rund um Freizeitparks (PC, Konsole, Brettspiel) »

Planet Coaster (Frontier developments) . Wohl eine der besten und auch realistischsten Simulationen. Das Spiel kam 2016 raus, kostet(e) glaube ich 30€ auf Steam. Spiele es aber seit ewiger Zeit nicht mehr, da mich persönlich Simulatoren generell noch nie so richtig angesprochen haben. Schau dir mal am besten auf YouTube was dazu an.

Vielleicht noch anzumerken ist, dass PC im Vergloech zu anderen FRP Simulationen auch auf Mitarbeiterverwaltung, generell Realismus, viel wert legt.
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde
Gefällt 1 Person: Skerpla

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Spiele rund um Freizeitparks (PC, Konsole, Brettspiel) »

Ich habe Planet Coaster auf der PS. Leider habe ich den Karrieremodus durchgespielt, wäre cool wenn es da mehr geben würde. Die Herausforderungen sind zwar auch nett, aber wiederholen sich mit der Zeit.
Freies Spielen macht auch Spaß, aber ich mag die Thematisierungen nicht so, freue mich immer wenn das schon andere für mich erledigt haben ;)

Früher habe ich immer Roller Coaster Tycoon gespielt, aber heute habe ich gar keinen geeigneten PC mehr.

Als Brettspiel habe ich Meeple Land: ganz ok, aber leider mit viel Glück verbunden, welche Plättchen einem zur Verfügung stehen und ich finde es für eine Gruppe nicht geeignet, da am Ende doch jeder für sich spielt und die die nicht an der Reihe sind dann nur warten..

Kennt ihr noch andere die zu Empfehlen sind?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Antworten