Musicals!

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Musicals! »

Da freuen sich die Norddeutschen, die seit Jahren meckern, weil es schon so lange nicht mehr da oben war ;)

Ich habe übrigens entschieden, dass ich im Herbst nach Wien gehe - ich kenne eine in Salzburg und wenn ich nur bis dahin fahren muss und wir Restkarten nehmen, wird das wahrscheinlich halb so teuer wie zuletzt in Berlin und dafür doppelt so gut...

FjordRaftingSuchti95
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014
Name: Julia
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Musicals! »

Ich hab gestern West Side Story im Deutschen Theater angeschaut. Es war wunderschön, vor allem die Kulisse war sehr schön gestaltet. Die Musik war auch toll ;)
Böckli is der Beste! :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Musicals! »

Laut Facebook kehrt Tanz der Vampire am 30. September nach Wien zurück. Ich bin mal auf die Besetzung gespannt. Wäre doch ne schöne Sache, würde Herr Kranner wieder als Professor zurückkehren. :D


Und freilich bin ich neugierig, ob es irgendwelche Änderungen für Wien geben wird.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Musicals! »

Es soll angeblich einen regen Grafenwechsel geben (vermutlich Borchert, Seibert, Sarich) und das Bühnenbild aus Moskau (ehemals neue Wiener Version) verwendet werden. Alles ohne Gewähr.

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: Musicals! »

War gestern bei "Ghost - Nachricht von Sam" und kann es nur wärmstens empfehlen! Im Herbst kommt das Stück nach Berlin!
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

Hedwig
Board-User
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2016
Name: Florence
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Musicals! »

Ich hatte gerade Urlaub und habe in dieser Zeit zwei Musicals gesehen.
Am Freitag war es Cats. Ich kannte es bisher nur aus Youtube Videos und habe mich entsprechend geärgert, dass ich es im Frühling dieses Jahres in Basel verpasst habe. Umso erfreuter war ich zu hören, dass es an den Thunerseespielen aufgeführt werden würde.
Nun. Es war ganz in Ordnung. Die Kulisse am See ist traumhaft und die Bühne macht sich auch beleuchtet wirklich gut. Allerdings hatte ich übersehen, dass es sich dabei um eine Neuadaption handelt. Ich war dann doch etwas enttäuscht. Die Kostüme haben mir gar nicht gefallen und die Bewegungen waren jetzt auch nicht unbedingt sehr katzenhaft. Die Choreographien haben mir zwar gefallen, aber es wirkte eher ein bisschen wie eine Zirkusvorführung.
Gesanglich kann ich nicht viel sagen, doch durch die Deutsche Sprache wirken manche Textstellen etwas gar holprig. Vielleicht bestelle ich mir mal die DVD, so komme ich wenigstens über den Fernseher in den Genuss den ich wollte :)


Am Freitag vor einer Woche war ich allerdings in London und habe mir Les Misérables angeschaut. Und davon bin ich noch immer hin und weg.
Ich kann da gar nicht viel dazu sagen, ausser dass es mich umgehauen hat.
Wir waren im Queen's Theatre, ein wunderschöner Saal. Und die Drehbühne kannte ich bisher auch nicht, das ist ziemlich cool gemacht.
Ich habe noch nicht so viele Musicals gesehen, und kenne mich daher auch nicht so aus, aber das hat mir bisher am besten gefallen.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Musicals! »

Oh ja, Les Misérables in London hab ich (unter anderem....) auch gesehen :) Dreimal, um genau zu sein, ich weiß ja nicht, wann ich mal wieder hinkomme :D Einfach wundervoll.

Cats werde ich mir Ende Juli auf der Luisenburg in Wunsiedel ansehen - also auch Open Air. Da bin ich mal gespannt, aber es soll gut sein, zumindest hab ich letztes Jahr keine Karten mehr gekriegt, dann wurde es wieder aufgenommen und jetzt ist auch wieder alles ausverkauft.

Am Samstag seh ich aber erst mal wieder Tanz der Vampire in Stuttgart. Bisher war ich nur in Berlin (allerdings von 2013 bis 2016 5x), aber eine Freundin aus der Schule ist auch Musicalfan, hat das Stück noch nie gesehen, mag Mark Seibert, der ja zurzeit den Grafen spielt... dann gab es eine Ticketaktion (2 für 1) und ich konnte nicht widerstehen. Mal gucken, wie es in Stuttgart so ist und ob Seibert mich überzeugt...

Übrigens gut getroffen bei den Wien-Grafen, Abronsius!

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Musicals! »

Ich hab jetzt Tarzan gesehen, und irgendwie konnte mich die Show nicht recht begeistern... Es fehlten mir Gänsehautmomente, opulente Szenen, der Anfang war ganz gut gemacht, und "Auf diesen Tag hab ich gewartet" war auch schön, aber sonst...

Vor einigen Wochen sah ich in Tecklenburg "Rebecca". Das war grandios! Eine super Show mit tollen Darstellern. Schade, dass es sonst in Deutschland nicht mehr aufgeführt wird!
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Musicals! »

Ich habe bisher gesehen:

Aladin und die Wunderlampe (Kindermusical bei den Freilichtspielen Tecklenburg)
Shrek - Das Musical (3 Mal, einmal Düsseldorf, 2 Mal Tecklenburg)
La Cage aux Folles - Ein Käfig voller Narren
Mozart! (2 Mal)
Elisabeth (7 Mal)
Rocky Horror Show (7 Mal in 4 verschiedenen Inszenierungen)
Der Graf von Monte Cristo
Jekyll & Hyde
Cabaret
Mary Poppins
Les Miserables

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Musicals! »

Wie hat dir Mary Poppins gefallen?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Musicals! »

Sehr gut :-)
Ich habe es in Wien gesehen und überlege, es eventuell in Hamburg nochmals zu schauen, wobei mich die Preise jedoch abschrecken. (In Wien habe ich für die beste Kategorie 89 Euro gezahlt. Okay, streng genommen die zweitbeste Kategorie, es gibt noch Premium in der 1. Reihe, wo man dann auch noch ein Programmheft und ein Pausengetränk dazu bekommt. Aber das betrifft bei den Vereinigten Bühnen Wien eben wirklich nur Reihe 1. da ist nicht der halbe Saal Premium wie bei Stage)

Das Musical hat einige vertraute Elemente aus dem Film, aber auch noch manches, was nur in den Bücher vorkommt und ist ganz zauberhaft umgesetzt. Mary ist ein wenig strenger als im Film, und hin und wieder haben mich anfangs kleine Textabweichungen irritiert, weil ich die Songtexte aus dem Film im Kopf hatte (Film: "Wenn ein Löffelchen voll Zucker bittre Medizin versüßt" vs. Musical "Nur ein Teelöffel Zucker und was bitter war wird süß" habe ich noch im Kopf und Film: "Wer ist nicht vergnügt, wenn hoch sein Drachen fliegt" und im Musical "Wer wäre nicht vergnügt"). Die Rolle der Mutter ist ein wenig anders, es kommt auch das Kindermädchen von Mr. Banks vor, also ich finde es lohnt sich.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Musicals! »

Ich möchte es auch irgendwann mal sehen. Klingt jedenfalls gut. Dass die Texte etwas geändert werden, hat mich bei Aladdin auch irritiert. Anstatt " Nur ein kleiner Freundschaftsdienst" heisst Dschinnies Lied dort "So einen Kumpel hattest du noch nie" und auch alle anderen Texte wurden geändert. Trotzdem ist es auch sehr schön und empfehlenswert. Nur die Preise :o es gibt neuerdings die Kategorie Premium Reihe 1, die kostet Samstagabend 170 € :evil: Bei aller Liebe, aber das ist doch irre!
Tipp: wenn man flexibel und spontan ist, gibt es manchmal im Stage Büro in der Speicherstadt rabattierte Restkarten.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Musicals! »

Danke für dne Tipp :-) Ja, Stage hat einfach einen Knall in Sachen Preise. Deshalb überlege ich es mir auch gut. Einerseits würde ich es gerne nochmals sehen, andererseits finde ich die Preispolitik unschön und habe es bisher auch immer geschafft, nicht in ein Stage-Musical zu gehen. Klar, die werden nicht subventioniert wie ein Stadttheater, aber für 170 Euro hab ich da 4 Musicals gesehen, und zwar auf guten Plätzen.

Wenn sie wenigstens so etwas anbieten würden wie den Musicalclub in Wien ... Da lohnt sich die Mitgliedschaft oft schon ab einem Besuch, wenn man unter der Woche da ist. Für 17 Euro im Jahr (bzw. im ersten, danach dann 15, wenn man immer verlängert) bekommt man eine Mitgliedsnummer und kann 2 Stunden vor Beginn für 50 Prozent Plätze kaufen, eine Stunde vorher gibt es alle dann noch verfügbaren Tickets für Clubmitglieder für 22 Euro.
Das ist super, aber bei Stage gibt es so was nicht und teils muss man sogar an der Abendkasse noch Vorverkaufsgeführ bezahlen. Das ist schon nicht mehr schön mit den Preisen.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Musicals! »

Wenn ich ein aufwendiges grosses Musical sehen will, komm ich um Stage leider kaum rum... Wien ist viel zu weit weg für mich. Aber seitdem die Preise so heftig sind, geh ich nur noch seltener.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Musicals! »

Ich habe es mit einem Urlaub verbunden und bin zu einem Zeitpunkt gefahren, zudem mich beide aktuell dort gespielten Stücke (Mozart und Mary Poppins) interessiert haben. Nur fürs Musical wäre es mir auch zu weit. Stuttgart ist für mich relativ nah, aber ich war da trotzdem noch nicht. Ich finde die Stadttheater-Inszenierungen oft sehr charmant und bis sie sich Mary Poppins und Kinky Boots geholt haben, fiel es mir sehr leicht, nicht zu Stage zu gehen, weil mich kaum eines der Stage-Stücke interessiert :D. Elisabeth habe ich auch bei der Tour gesehen, also nicht bei Stage.

Ich mag es aber generell sowieso lieber, wenn die Story im Mittelpunkt steht und brauche da gar nicht allzu viel an Kulisse und aufwendigen Kostümen, daher bieten mir die Stadttheater genau das, was ich suche. Wobei gerade die Musikalische Komödie Leipzig oft relativ aufwendige Inszenierungen hat. Bei Mary Poppins werde ich es mir aber trotzdem überlegen, denn 1. war es wirklich toll und 2. ist Disney, wie ich gehört habe, ein recht strenger Lizenzgeber, was die Vorgaben für die Inszenierung angeht.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Musicals! »

Oh ja, Disney kontrolliert genau, ob jede Show auf der Welt identisch ist.

Ich finde die Story auch wichtig, aber die Stattheater- Inszenierungen sind mir meist zu modern und minimalistisch. Wenn man wie ich auf Stücke wie Phantom der Oper steht, fürt meist kein Weg an Stage vorbei. Ausnahme aktuell ist z. B. Tanz der Vampire in Köln. Die Musik ist mir auch sehr wichtig. Deshalb finde ich es schade, dass Stage viel auf Stoffe wie Ich war noch niemals in New York oder Hintern Horizont setzt. Das ist für mich keine Musicalmusik.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Musicals! »

Ich war schon positiv überrascht, dass sie Kinky Boots geholt haben, denn eigentlich setzt Stage ja überwiegend auf drei Sparten: Einmal die Klassiker wie Phantom oder auch die Vampire, die sich bewährt haben, einmal Disney und einmal eben Jukebox-Musicals mit Songs einer bestimmten Band oder eines bestimmten Sängers wie Ich war noch niemals in New York oder Hinterm Horizont.

Das Phantom reizt mich irgendwie gar nicht. Die Musik ist toll, aber die Geschichte reizt mich nicht. Und so geht es mir meistens mit Stage.
Was die Stadttheater angeht, hatte ich bisher keine auffallend modern inszenierten Varianten der gesehenen Stücke, kommt vielleicht drauf an, an welchem Theater man sie schaut.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Musicals! »

Stimmt, experimentierfreudig ist die Stage nicht gerade. Und seit dem Besitzerwechsel ist es nicht besser, eher im Gegenteil. Da hat es mich auch überrascht, dass sie Kinky Boots zeigen. Passt meiner Meinung nach auch sehr gut zum Standort auf der Reeperbahn. Ist aber kein Stück für mich, glaub ich.

Abgesehen davon, dass ich die Musik und die gesamte Inszenierung toll finde - allein die Szene zu Beginn wo der Kristalleuchter auf der Auktion gezeigt wird und bei der Ouvertürenmusik hochgezogen wird (pure Gänsehaut) - finde ich das mysteriöse Phantom schon ziemlich interessant. Aber ist ja alles Geschmackssache! Die Musicals, die hier in meiner Umgebung in den Stadttheatern gezeigt werden, wie Jesus Christ Superstar, Chess, Evita oder Sunset Boulevard, finde ich zwar ganz nett, aber mehr auch eben nicht.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Musicals! »

Ah, Evita hab ich in meiner Liste vergessen, das habe ich auch in Stuttgart gesehen, am Alten Schauspielhaus, die spielen immer zum Jahresende/Jahreswechsel eins.
Das Phantom hat sicher tolle Showeffekte, aber im Endeffekt isses halt mehr oder weniger eine typische Dreiecksgeschichte. Hab den Film gesehen und hab danach beschlossen: Nee, kein Stück für Stage-Preise :-). Liegt aber auch daran, dass mich weder Christine noch Raoul charakterlich interessieren. Damit habe ich zwei tragende Figuren, deren Schicksal mir völlig egal ist. Das können Musik und Showeffekte dann nur wenig ausgleichen. Eventuell würde ich es schauen, wenn es mal wieder in Stuttgart wäre. Da fallen dann zumindest die Fahrtkosten nicht so sehr ins Gewicht.

Der Preis entscheidet auch ein wenig mit. Cabaret hätte ich mir z.B. wohl nicht für 100 oder mehr Euro für gute Plätze angeschaut, weil es jetzt kein "Oh, das will ich unbedingt sehen"-Stück war, aber durchaus eines, das mich interessiert. Für knapp 40 Euro, die ich in Stuttgart gezahlt habe, sah das aber schon anders aus und es war dann sogar besser als erwartet. Würde ich zu Stadttheater-Preisen immer wieder schauen, zu Stage-Preisen aber immer noch nicht.

Kinky Boots würde mich schon interessieren, zumal ich den Film wirklich klasse fand, aber bei den Preisen muss ich es mir halt echt überlegen. Ich habe ja zwei Urlaube dieses Jahr und habe den in Hamburg nun noch mal verlängert, um mehr Zeit für die Stadt zu haben. Entscheide ich dann aber einfach spontan vor Ort. Stage ist ja ohnehin selten ausverkauft, da geht das spontan und bis dahin weiß ich eher, wie es in der Urlaubskasse aussieht. Hängt ja auch davon ab, wie gut ich bis dahin im sparen bin und wie viel Geld ich im Europa-Park lasse im Juni.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Musicals! »

Das stimmt, Raoul ist so Typus Märchenprinz, ich mag ihn auch nicht wirklich. In der Fortsetzung kann ich ihn noch weniger leiden, da ist er ein Säufer und Loser. Aber Love never dies ist eh ein Thema für sich, erinnert mich an fieseste Fanfiction und die Musik ist auch nicht so dolle.
Christine kann ich irgendwie ganz gut leiden, weiss auch nicht warum. Der Preis für den dämlichste weiblichen Musicalcharakter geht aus meiner Sicht an Sarah aus Tanz der Vampire, die finde ich ganz schrecklich nervig.

Apropos kleine Musicalproduktionen: im ehemaligen Millowitschtheater in Köln hat am Valentinstag "Die letzten fünf Jahre" Premiere. Das soll auch ein sehr gutes Stück sein. Ich überlege momentan hinzufahren.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Antworten