[06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote

Hier findet ihr alle Presseberichte die den Europa-Park und seine Neuheiten direkt betreffen.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Hallo zusammen,

ich bin soeben über einen Bericht gestolpert der viele interessante Neuigkeiten wie Standort oder Art der Achterbahn bereit hält.

Zum Bericht geht es hier entlang: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... EY2x8pbmWE

Zitieren dürfen wir leider nicht mehr, aber hier die wichtigsten Fakten als indirektes Zitat:

- Lage der Attraktion soll an der Europa-Park Straße sein. Von der Beschreibung her müsste man damit das Traumatica-Gelände erschließen was natürlich viele weitere Diskussionen eröffnet rund um Umzug Traumatica oder neuen Themenbereich. Hier mal meine Interpretation aus Google Maps:
Screenshot 2021-07-06 203800.jpg
- Es wird sich bei der Achterbahn wohl um eine Erweiterung des Big Dippers handeln. Infos zum Big Dipper findet ihr hier nochmal: https://mack-rides.com/produkte/achterb ... r/?lang=de

- Kritik kommt von der Initiative "Aktive Bürger für Rust" bezüglich Lärm- und Lichtbelästigung
- Zudem soll die Gärtnerei erweitert werden und auf das Gelände dort zusätzlich die Werksfeuerwehr und der Rettungsdienst umziehen, was weiteren Platz auf dem Parkgelände schafft und bessere Anbindung an die Hauptverkehrsstraßen schafft

Es wird allerdings wohl noch einige Zeit dauern, bis es in die konkreten Details geht, aber das ist ja schon mal ein guter Anfang.

EP-Lounge
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2018

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Spannend! Schön, dass es endlich mal Neuigkeiten in diese Richtung gibt.
Das mit dem Big Dipper Überrascht mich etwas, ich dachte die Kapazität wäre zu gering. Aber ich bin gespannt, mit welcher "Weiterentwicklung" MackRides um die Ecke kommt.
EP-Lounge - Fakten, Infos, spannendes und Wissenswertes rund um den Europa-Park... das alles und noch viel mehr findet ihr auf YouTube, Twitter, Facebook oder auf Instagram.

Folge der EP-Lounge um nichts mehr zu verpassen!
links.ep-lounge.de

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Also das klingt ja mal spannend - eine hochwertige Erweiterung die sich ins "Family Thrill" Portfolio des EP gut einfügen wird - das wird eine solide Konkurrenz für die BF werden. Mal sehen um wieviele Jahre das Verfahren mit den zu erwartenden Dutzenden Einsprüchen seitens der Parkkritiker sich am Ende verzögert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Ich sehe mit dem ehemaligen Traumatica-Gelände eine wunderbare Verbindung zu einer Thematisierung im Bereich Transsilvanien, es würde einfach super passen. Das bleibt wohl erstmal Wunschdenken, am Ende werden wir doch wieder von einer noch besseren Idee überrascht.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Also es ist doch inzwischen zu 99,9% klar, dass Kroatien kommt, oder? Spätestens seit der Vorschau auf das nächste Schule der Abenteuer Buch und den ganzen Andeutungen drum rum. Und da kommt dann wohl auch diese Bahn rein.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Belgien war vor ewigen Zeiten wohl auch mal im Gespräch, noch bevor Italien gebaut wurde. Aber es war damals scheinbar zu kostspielig. Villeicht ist das nun auch wieder in der engeren Auswahl, obwohl ich glaube das Belgien nicht das gleiche Potential wie ein südliches Land hat.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Die Frage ist auch, ob jetzt erstmal ein Themenbereich kommt oder gleich die beiden angekündigten zusammen. Dann wäre es wieder spannend, wo der Coaster eingegliedert wird.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich 2 neue Bereiche auf einmal kommen. Es wäre auch das erste Mal und marketingtechnisch Blödsinn. Sowas muss man doch richtig melken, und bei 2 gleichzeitig geht er Effekt unter. Es wird wohl so ablaufen: 2023 neue Bahn, 2024 dann der restlichen Themenbereich für diese Bahn. Danach dasselbe in Grün für den folgenden Themenbereich, ich würde mal vermuten 2026 Bahn und 2027 Themenbereich. 2025 haben sie ja mit dem 50-jährigen genug Marketingmaterial, da reichen auch ein paar kleinere Neuerungen wie auch 2015 schon der Fall.
Gefällt 3 Personen: ThalainTheCat, MrKai, Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Aber dann bitte nicht wie im PHL - eine Achterbahn ist quasi der Themenbereich. Das finde ich grade im EP toll, das es dort eben nicht so ist.

bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

EP-Lounge hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 20:50 ...Das mit dem Big Dipper Überrascht mich etwas, ich dachte die Kapazität wäre zu gering. Aber ich bin gespannt, mit welcher "Weiterentwicklung" MackRides um die Ecke kommt.
Hallo,
da bin ich gespannt: Eine vergleichbare Achterbahn wäre ja "Karacho" in Tripsdrill. Auch an "leeren" Tagen steht man dort immer ne ganze Weile. Grund: Der Zug hat Platz für max. 8 Personen, wobei sich dann die Abfertigungszeiten sehr schlecht auf die Kapazität auswirkt...

Gruß, bendo

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Schlechter Vergleich offen gesagt, denn das sind dann doch sehr unterschiedliche Achterbahnen.

Und was die Kapazität angeht so wird das, wie es aussieht, sehr hoch sein: wie silver Star und das ist wirklich eine Hausnummer!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Als Alternative zum oben rot eingezeichneten Bereich möchte ich mal den Bereich von "immer wieder Sonntags", Satellitenschüssel und Traumzeitdom in die Diskussion werfen. Die sind alle schnell abbau- und verlegbar bzw man könnte in den beiden letzten Fällen auch über ein gänzliches Verschrotten nachdenken. Auf diese Weise müsste man in einem ersten Schritt nicht gleich so viele Lagerhäuser etc umsiedeln. Ein kürzlicher Twitterkommentar von Michael Mack zielt nämlich auf die Satellitenschüssel ab: https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 3162629123

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Ich persönlich wäre auch im Fall von Herrn Mross absolut kein Gegner der gänzlichen Verschrottung, also nicht unbedingt der Sendung (ich habe schon seit Jahren außer gelegentlich Nachrichten kein Fernsehen mehr geschaut) aber der Veranstaltung im EP. Ich finde es viel zu viel Rummel um Prominente im Park, gerade weil der Park doch als einer der letzten noch sehr egalitär geblieben ist und im eigentlichen Betrieb seine Besucher unabhängig von Einkommen, Instafollowern oder Namen recht gleich (und dabei sehr gut) behandelt. Natürlich bringt die Veranstaltung einige Besucher, aber das wäre sicher auch der Fall, wenn sie in der Stadthalle oder auf einem eigenen Grundstück in Parknähe stattfinden würde.

Um wieder aufs Thema Achterbahn zu kommen, nach Ansicht des Michael Mack Tweets denke ich, es werden mindestens die Antenne, das IWS-Gelände und wahrscheinlich auch der Dome fallen. Möglicherweise sogar noch die Arena, wenn die nicht thematisch umgewidmet wird (Eishockey, als Teil von Schweiz oder Russland, wäre ja ein geeignetere Sport für das Spielfeld). Die Front des neuen Bereichs wird dann wohl erst mal parallel zur russischen Straße verlaufen, mit Übergängen an der Euromir und hinter Poseidon, wahrscheinlich auch am Dome. Dann ist ja auch eine Weiterführung bis BF unter Oppferung oder Umgehung einiger kleiner Verwaltungsgebäude nicht undenkbar.

Für die Bahn selbst vermute ich fast, dass man hier mal in die Größenordnung Hagrid oder Movie Tour denkt, also den Big Dipper mit Sonderelementen erweitert wobei die Coasterteile relativ kurz und dafür intensiv sein können - ein Launch, 2-3 Fahrfiguren und ein Übergang zu einem weiteren langsamen Segment, das dafür mehrfach. Damit bekommt man viele Blocksegmente ohne störende Bremsen (die Halte gehören ja zur Fahrt). Wenn man dann noch einen Einstieg a la Arthur macht, kann man die 1700 pro Stunde = 30 pro Minute = ein Wagen alle 15 Sekunden auch mit den 8er Fahrzeugen schaffen.

Basierend auf dem Big Dipper "nur" eine reine Achterbahn hinzustellen halte ich für zu niedrig gegriffen. Die Branche schaut derzeit auf die spektakulären Hybridsysteme, die Coaster, Darkride und Storytelling zu einer Megaattraktion verknüpfen. Darf ich mal spekulieren und einfach mal behaupten, dass Mack da noch einen drauflegt und dem System noch einen Splashdown verpasst, nur um den Freunden aus Kaatsheuvel zu zeigen wie ein echter 3-fach-Coaster-Darkride-Wasserfahrt-Hybride geht? 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Wie hieß es damals nochmal? Eine absolute Weltneuheit sollte es werden. Wenn ich mich recht erinnere war auch mal eine Drehweiche im Gespräch, das würde die These mit mehrmaligen Durchfahrten untermauern. Man muss jedoch bedenken: Je mehr Blocksegmente, desto anfälliger für Störungen. Wenn ich nur an das Chaos bei Hagrid in den ersten Monaten denke...

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 17:33 Nach Ansicht des Michael Mack Tweets denke ich, es werden mindestens die Antenne, das IWS-Gelände und wahrscheinlich auch der Dome fallen. Möglicherweise sogar noch die Arena, wenn die nicht thematisch umgewidmet wird (Eishockey, als Teil von Schweiz oder Russland, wäre ja ein geeignetere Sport für das Spielfeld).
Arena? Meinst du die Arena of Football im englischen Themenbereich? Mir wäre nichts lieber als den Fußball verschwinden zu sehen und den Originalbau von Buckminster Fuller wieder zu sehen. Das Taiga Shuttle war als Kind mein absoluter Favorit. Aber ich weiß, dass ein Großteil der Bevölkerung total auf Fußball abfährt und die Arena of Football eben genau dieses Klientel anspricht. Hinzu kommen die vermutlich beträchtlichen Einnahmen aus Sponsoring, Werbung und Events. Ich glaube also nicht, dass an dem Konzept in Zukunft viel verändert wird. Zumindest nicht im Rahmen des neuen Themenbereichs. Dafür ist die Arena viel zu weit weg vom Gelände und durch eine große Kreuzung und den Fluss getrennt.


Was das Verschrotten der Schüssel und des Domes angeht:
Wir kennen doch die Macks. Es wird nichts weggeworfen. :) Der Traumzeit-Dome ist ja ein modulares Leichtbaugebäude, dass sich ohne Weiteres ab- und woanders wieder aufbauen lässt. Gut möglich, dass von Anfang an geplant war, ihn nur temporär an dieser Stelle zu haben. Wegwerfen ist keine Option, dafür bietet er viel zuviel Flexibilität und Mehrwert als Projektionsfläche für MackMedia. Die Schüssel dürfte da schon etwas schwieriger zu bewegen sein, aber sie wurde ja schon einmal vom BND Rheinhausen in den Park transportiert. Laut epfans.info dauerte der Umzug damals nur 5 Tage. Sollte also machbar sein. Wenn Standort und Ausrichtung der Antenne erstmal frei wählbar sind, ließe sich sogar eine Achterbahnstrecke mit genügend Lichtraumprofil durch die Stützkonstruktion führen. (Die Idee mit Tesla finde ich großartig)
Ihr seht schon, die Schüssel hat es mir angetan. :)

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Mit Arena ist vermutlich das Europa-Park Eis-Stadion gemeint. Das passt aus meiner Sicht bzgl. seiner Fassade zu Griechenland und sorgt für griechisches Flair auf dem "Hauptweg" durch den Bereich. Wenn das anders thematisiert werden würde, nähme das dem Weg durch Griechenland extrem viel an griechischer Atmosphäre.
Und auch Griechenland hat eine Eishockeyliga 👉 https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Eishockeyliga 👈
Somit ist mit dem Eis-Stadion doch alles gut und diverse Eissportarten sind olympisch, was wiederum den Bezug zu Griechenland stärkt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Ich meinte schon die Arena of Football, die ja nur wegen des Fußballs überhaupt zu England gehört und den Themenbereich ziemlich wie einen Keil durch den Park treibt. Aber stimmt, wenn man die schleifen wöllte um dem neuen Bereich noch etwas Platz zu geben wären wohl tatsächlich das Eisstadion im Weg und die Brücke Griechenland-Russland macht das auch unwahrscheinlich. War ne doofe Idee, weil ich grad den Parkplan nicht komplett im Kopf hatte (trotzdem und OT würde ich die eigentlich lieber als Eisockeystadion in Russland sehen, die Außenfassade kann gerne wieder in den Originalzustand)

Um noch on-topic was zue Achterbahn zu sagen, bei wirklichen Neuheiten wird man sicher mit einigen Monaten Kinderkrankheiten rechnen müssen. Aber man stelle sich mal vor, man könnte in einem Wagen Rocking Boat mit Big Dipper...

Seestudent
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2015

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Ein paar Infos hat Michael Mack in einem Interview im Sommer Talk 03.08.2021 preisgeben: (ab Minute 15:04. Das Video ist eine schweizerische Produktion.)


Quelle: https://youtube.com/watch?v=MTx_5jmvFcg


„... Es geht in Richtung einer Bluefire also eher etwas für die junge Zielgruppe mit wahrscheinlich 1600 m Schienenlänge, also schon eine gewaltige Bahn mit einer hohen Kapazität.“

Grüsse
Flo
Gefällt 1 Person: Spyder1983
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Sa 7. Aug 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Google-Link durch original Youtube-Link ersetzt und Video direkt eingebunden.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: [06.07.2021] Erste Fakten zur neuen Achterbahn im Europa-Park: Big Dipper von Mack Rides - Schwarzwälder Bote »

Hallo Flo,

Vielen Dank für den Link zu dem Video.

Ich war mal so frei und habe den Link auf den originalen YouTube-Link geändert und habe das Video auch direkt in deinen Beitrag mit eingebunden. Also bitte nicht wundern, dass dein Beitrag etwas anders aussieht.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: Seestudent

Antworten