[02.07.2021] Kunstinstallation von Ottmar Hörl zu Ehren von Franz Mack im Europa-Park

Hier findet ihr alle Presseberichte die den Europa-Park und seine Neuheiten direkt betreffen.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag [02.07.2021] Kunstinstallation von Ottmar Hörl zu Ehren von Franz Mack im Europa-Park »

Kunstinstallation von Ottmar Hörl zu Ehren von Franz Mack im Europa-Park
100 goldene „Stehauffrauen" symbolisieren die Situation Europas

Eine große „Europa“-Installation des Künstlers Ottmar Hörl mit 100 goldenen Europa-Skulpturen wird den Sommer über im Europa-Park ausgestellt. Anlass ist der Geburtstag des Europa-Park Gründers Franz Mack, der am 07. März dieses Jahres 100 Jahre alt geworden wäre. Die Installation ist vom 2. Juli bis Ende Oktober 2021 im Historischen Schlosspark Balthasar am Ende der Deutschen Allee zu sehen.

Ottmar Hörl ist seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Konzeptkünstler im europäischen Raum. Er wurde vor allem durch seine vielfältigen Skulpturen zu Themen des alltäglichen Lebens sowie durch Großprojekte mit seriellen Skulpturen im öffentlichen Raum bekannt, etwa Beethoven, Goethe, Daimler, Hölderlin, aber auch seine Zwerge, Spontis, Schutzengel, Dürer-Hasen sind weltberühmt geworden. Hörl war seit 1999 Professor und seit 2005 Präsident an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. 2017 wurde er emeritiert. Im Sinne seiner verschiedenen spektakulären Installationen in bekannten Städten hat Ottmar Hörl eine Installation von 100 Figuren zum Thema Europa im Europa-Park in der Nähe des Bronzedenkmals von Franz Mack aufgebaut. Dafür hat er eigens für den Europa-Park eine Figur „Europa“ entwickelt.

Die Figur im Stile eines Stehaufmännchens, genauer gesagt der Stehauffrau, steht für Europa. Europa gerät zwar immer wieder mehr oder weniger ins Schwanken, steht aber gleichermaßen immer wieder auf. Die Figur hat eine Höhe von 80 Zentimetern. Diese limitierte Edition „100 Jahre Franz Mack“ ist mit einer eigenen Prägung versehen und von Hörl signiert. Das macht die Figuren sehr begehrenswert. Hörl sieht sich selbst als überzeugter Europäer und zeigt sich begeistert vom tagtäglich „gelebten Europa verschiedener Kulturen" im Europa-Park.

Eine verdiente Ehre für Franz Mack, der die europäische Idee ohne großes Aufhebens einfach gelebt hat. Er hat nie Unterschiede bei verschiedenen Nationalitäten gemacht. Europa-Park Inhaber Roland Mack: “Für uns ist es großartig, dass ein international renommierter Künstler wie Ottmar Hörl im Europa-Park eine große Installation zeigt. Das Thema Europa ist dafür natürlich perfekt. Im Europa-Park wird Europa tagtäglich spielerisch gelebt.“ Roland Macks Bruder und Europa-Park Inhaber Jürgen Mack: „Menschen aus unterschiedlichen Kulturen treffen hier ohne Vorbehalte aufeinander. Dafür steht unser Park. Der frühere französische Senatspräsident Alain Poher fand 1989 die treffenden Worte: „Familie Mack, Sie bauen das Europa für Kinder.“ Die europäische Idee ist aus meiner Sicht ohne Alternative. Da sind wir als Europa-Park der großen Politik ein gutes Stück voraus.“

Ottmar Hörl: „Ich verbinde eigentlich alles mit Europa. Meine gesamte Existenz. Ich fühle mich immer schon als Europäer. Die europäische Identität ist mir unglaublich wichtig. Das ist ein kultureller Austausch. Wir lernen täglich voneinander. Ich bin ein überzeugter Europäer, ich habe schon in allen Ländern Europas ausgestellt. Europa steht auf tönernen Füßen. Europa ist immer noch eine avantgardistische Idee. Im Zeitlauf der Geschichte ist Europa ja erst am Wachsen. Karl der Große war schon vor über 1000 Jahren ein großer Europäer. Wir sehen am Brexit, wie schnell Ideologie dazu führt, das Nationalstaatliche in den Vordergrund zu stellen, wie jetzt die Engländer mit ihrem persönlichen Egoismus. Europa muss das Wanken aushalten und immer wieder aufstehen.

Ich mache ein gestalterisches Angebot als Künstler. Ich gehe davon aus, dass die Besucher, die Instabilität der Europäischen Gemeinschaft erkennen. Eigentlich steckt in der Figur alles drin: Stehaufmännchen, oder Stehauffrau, steh auf Europa. Man darf sich nicht entmutigen lassen, wenn etwas ins Wanken gerät oder kippt. Wir müssen immer wieder kämpfen für eine stabile Situation. Daran müssen wir alle arbeiten. Das Stehaufmännchen fällt und steht wieder auf. Wie wir auch an der Demokratie ständig arbeiten.

Wenn man den Europa-Park ernst nimmt, müsste er eine Heimat für alle Menschen in Europa sein. Hier erleben wir Europa auf engstem Raum. Auch das ist eine kulturelle Identität. Der Europa-Park ist wie ein Schauspiel, wie eine europäische Opernbühne. Schon sehr eindrucksvoll.“

Weitere Informationen zum Künstler Ottmar Hörl finden Sie hier:
https://www.koppelstaetter-media.de/de/ ... -1107.html

1ep_h rl.jpg
Ottmar Hörl (li.) mit Europa-Park Inhaber Jürgen Mack und Ehefrau Mauritia

2ep_h rl_3.jpg
Die Stehauffrau "Europa"

3ep_h rl_2.jpg
Ottmar Hörl und Jürgen Mack an der Statue des Europa-Park Gründers Franz Mack

4ep_h rl_1.jpg
Künstler Ottmar Hörl mit seiner Figur "Europa" im Historischen Schlosspark Balthasar
Quelle: Europa-Park Presse

Antworten