Erster Europaparkbesuch

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
MinnieMaus
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2018

Beitrag Erster Europaparkbesuch »

Wir (mein Mann und ich und unsere beiden Kinder) hatten 3 heiße Sommertage im Ende Juli für unseren ersten Parkbesuch erwischt. Der Tag war glaube ich gut besucht, ich finde aber die Wartezeiten waren absolut okay, die Wasserbahnen hatten am Nachmittag dann ca. 60 Minuten Wartezeiten und wir sind sie deshalb um diese Zeit einfach nicht gefahren.

Ich war sehr froh, vorher wirklich viel (auch hier im Forum) gelesen zu haben- das hat uns jedenfalls kostbare Zeit gespart. Wir haben insgesamt viel mehr gefahren, als erhofft.

2 Nächte haben wir im Castillo AlCazar geschlafen, im 6. Stock mit Blick auf die Atlantica. Auch im Hotel war alles wunderbar. Das Frühstück war mehr als ausreichend und alles hat sehr gut geschmeckt und für meine Kinder war das Highlight, dass Euromausi und Richard am zweiten Tag beim Frühstück da waren. :D

Meine persönlichen Favoriten im Park:
1. Arthur: ich bin 7x gefahren (mein Wunsch vorab war, Arthur 2x zu schaffen), längste Wartezeit hier waren knappe 20 Minuten, wobei meine Erfahrung grade bei Arthur war, dass es meist etwas schneller geht als die Anzeige ankündigt. Warum mir Arthur so gefällt? Die Kombination ist einfach einzigartig, das beginnt bei den Wagons, dazu die sehr liebevolle Gestaltung (den Film kenne ich übrigens gar nicht!), der Geruch (!) und das spezielle Fahrgefühl. Ich hätte das den ganzen Tag lang fahren können. :D
2. Voletarium: sind wir 3x gefahren (höchste Wartezeit ebenfalls ca. 20 Minuten, wir sind immer nachmittags gefahren). Ebenfalls ein sehr einzigartiges Erlebnis, dieses Fluggefühl :shock: und auch hier die Erfahrung mit allen Sinnen, die Feuchtigkeit, die Kühle, der Duft...
3. Nicht so eindeutig wie Platz 1 und 2. ich kann mich nicht entscheiden. Alpenexpress (sind wir 3x gefahren, davon 1x die Coastiality und 1x FirstRide in der Früh), Matterhornblitz (1x gefahren- die Kapazität ist leider wirklich schwach) oder aber die Atlantica (6x gefahren- dazu komme ich nochmal)

Die Favoriten meines Mannes:
1. Wodan
2. EuroMir (besonders der Rückwärtsteil)
3. Arthur

Die Favoriten meines 9-jährigen Sohnes:
1. Wodan (bin ich selbst nicht gefahren- ist sich nicht ausgegangen)
2. Arhur
3.Blue Fire (bin ich auch nicht gefahren- wollte ich nicht)

Die Favoriten meiner 7-jährigen Tochter (leider knapp nicht 1m20 und deshalb habe auch ich dann einige Sachen ausgelassen, Babyswitch haben wir aus Zeitgründen nicht gemacht)
1.Arthur
2. Atlantica Supersplash (war am zweiten Abend unsere Schlussfahrt, hat ihr dann solche Freude gemacht dass ich noch 2x mit ihr reingelaufen bin und wir dann die letzte Fahrt des Tages mitgemacht hatten)- am nächsten Morgen sind wir gleich noch 3x gefahren ohne Wartezeit
3. Poppy Towers (wollte sie erst gar nicht fahren, ist sie dann 2x gefahren- mir war einmal genug!), Pegasus (2x gefahren, wollte sie erst auch nicht) und die Elfenfahrt (3x gefahren, die hat sie sehr fasziniert und sie ist wirklich bezaubernd)

Die Themenbereiche: ich habe sie insgesamt sehr liebevoll gestaltet empfunden, hier große Bewunderung für die Details. Mir tut es sehr leid, dass das norwegische Dorf nun fehlt, ich hätte es gerne gesehen. Sehr schön fand ich von der Szenerie auch den Märchenwald- meine Kinder lieben Frau Holle, die es "schneiden" lässt- da mussten wir jedes Mal stehen bleiben. Davon abgesehen finde ich was von Skandinavien erhalten ist wunderschön- die Stabkirche, Vindjammer (habe ich ausgelassen, mag keine Schiffschaukeln- aber Mann und Kinder sind 1x gefahren) und natürlich das Rafting (2x gefahren, der Spaßfaktor ist riesig aber beim 2. Mal sind wir extrem nass geworden (leider auch der Rucksack).


Sonst sehr nett sind auch folgende Fahrten: 4D Cinema (mochten leider meine Kinder nicht, deshalb habe ich nur das Zeitkarussel gesehen und Happy Family nicht), Piccolo Mondo (so nett, auch für ganz Kleine), Abenteuer Atlantis (haben wir auch ca.4 x gemacht und ist wirklich Riesenspaß für die ganze Familie!)-

Die Shows:
Die Parade: ich habe erstmals eine Parkparade gesehen und meine Tochter und ich mochten sie sehr- wir haben sie 2x gesehen.
Schillernde Illusionen: Hammou und die Seifenblasen- ganz großartig, sehr persönlich gemacht und wirklich künstlerisch faszinierend.
Piratas da Atlantica: ich liebe solche Turmspringer, sowas hatte ich auch woanders schon gesehen und das zu sehen macht wirklich gute Laune- die Choreografie war auch gut und auch die Kinder haben sehr gelacht und gestaunt

Das Essen: ich werde auch da noch gesondert einen kurzen Beitrag schreiben. Vorneweg: geschmeckt hat es uns, Preise sind wie in anderen Vergnügungsparks auch- für eine Familie über mehrere Tage ein wenig teuer- wir haben uns von Imbissbuden ernährt. Zum Glück war auch da die Auswahl riesig- Pommes (friethuys), Crepes, Waffeln, Currywurst & Burger (Colonial Food Station) und mein Liebingsrestaurant: das Spices!! Es waren gerade afrikanische Wochen und da war Preis-Leistung wirklich großartig und das Essen auch ein wenig gesünder und zudem wirklich gut zubereitet.

das Personal im Park: unsere Erfahrungen waren durchwegs gut. Alle waren freundlich und hilfsbereit- an den Bahnen, im Hotel, bei der Gastronomie.

Kritik: muss natürlich auch sein bei einem Bericht, habe allerdings wenig zu kritisieren. Was ich mir wünschen würde:
Trinkbrunnen: muss ja nicht an jeder Ecke sein, aber wir hatten 35 Grad bei unserem Parkbesuch und frisches Brunnenwasser wäre gerade für die Kinder schon toll gewesen. Wir hatten Wasserflaschen bei uns (die sind halt leider schwer) und natürlich beim Essen auch was zu trinken genommen.
Ablagemöglichkeit für Rucksäcke bei den Wasserbahnen- und das wäre mir wirklich wichtig. Wir sind einmal beim Fjord Rafting wirklich komplett nass geworden und das ist schon okay bei einer Wasserbahn- aber unser Rucksack mit allem Inhalt (die Reisepässe :? ) war dann auch nass und das war nun wirklich ärgerlich. Da würde ich mir so Fächer wünschen wo man den Rucksack reintun kann.

Mehr habe ich eigentlich nicht zu beklagen.

Auch die Sauberkeit im Park war sehr erstaunlich und was ich auch festhalten will: uns haben keine Wespen belästigt was sonst leider sobald man was isst bei vielen Ausflugszielen passiert. Ich denke, auch das hängt mit der Sauberkeit zusammen.

Abschließend ist zu sagen: wir würden sehr gerne wieder kommen, das bedeutet für uns jedoch erstmals mehrere Jahre sparen, aber mein Mann und ich haben uns vorgenommen dass wir es zumindest einmal noch machen möchten, bevor unsere Kinder erwachsen sind.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Erster Europaparkbesuch »

Das freut mich, dass es euch so gefallen hat. Mit den Wartezeiten hattet ihr ja echt Glück. 20 Minuten bei Arthur und dem Voletarium sind wirklich spitze! Da lässt sich natürlich sehr viel Zeit sparen. Wenn ich mich recht erinnere, hattet ihr ja 60 Fahrten/Shows innerhalb von 3 Tagen geplant, was ich ja für schwer realisierbar hielt. Wie viel habt ihr in den 3 Tagen denn nun geschafft? Waren es 60 Dinge an drei Tagen?

Deinen Vorschlag mit den Ablagefächern bei den Wasserbahnen finde ich auch gut. Mittlerweile packe ich alles wichtige in eine Tüte so dass diesem nichts passiert, nur wer macht das schon? Bzgl. des Wasserbrunnens: 0,5 l Flasche mitnehmen, wenn sie leer ist an den Wasserhähnen auf den Toiletten auffüllen. Mache ich immer. So habe ich immer genug zu trinken, muss nicht viel schleppen und muss auch nichts teures im Park kaufen.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

MinnieMaus
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2018

Beitrag Re: Erster Europaparkbesuch »

Es waren weit mehr als die 60 Fahrten in 3 Tagen- viel davon aber natürlich Kinder/Familienattraktionen. ich habe sogar überlegt, hier anzuführen was wir nun genau gefahren sind- hab mir aber gedacht, das wäre vielleicht ein wenig zu detailreich? :D
Bei Interesse kann ich es aber gerne noch genau hierher schreiben
Unsere Planung und die Parkapp waren hierbei aber wirklich sehr nützlich. So sind wir wirklich immer zu "guten" Zeiten bei den großen Bahnen gewesen. Voletarium war an unseren Tagen morgens bzw. bis mittags immer rund 45 Minuten Wartezeit, zwischen 14 und 16 Uhr aber nur 15-20 Minuten und das haben wir ausgenützt. Arthur haben wir morgens um 9 schon gefahren und dann abends nach 18:30 wieder.

Ja, in eine Tüte packen bei den wichtigeren Dingen wäre natürlich vorausschauend, werden wir beim nächsten Mal auch so machen. Eine Ablage wäre trotzdem praktisch- aber kein Drama, einfach eine Anregung an den sonst ja wirklich toll durchdachten Park.

Wir haben bei Bedarf auch bei den Toiletten Wasser nachgefüllt, genau. Aber wir hatten immer 3 volle Flaschen mit und das summiert sich dann vom Gewicht, unsere Kinder hatten keine eigenen Taschen mit im Park. Eine wäre bei der großen Hitze einfach zu wenig gewesen, denn gerade im Wartebereich hat man ja doch nicht immer sofort die Gelegenheit des Wiederauffüllens.

Bambi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2015
Name: Andreas
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Re: Erster Europaparkbesuch »

Ich bin sonst eher der stille Mitleser, aber hier muss ich mich einmal kurz einschalten ;-)

Erst einmal fand ich deinen Bericht sehr nett und schön zu lesen.

Zum Thema Fjord-Rafting und Rucksack...
sind Rucksäcke nicht generell wasserabweisend? Gegenstände ablegen beim Fjord RaftIng halte ich für schwierig. Schließlich befinden sich sehr viele Boote auf der Strecke und leider muss man da auch das Thema Diebstahl beachten. Natürlich wäre ein System wie bei Arthur eine gute Möglichkeit. ;-)

Als Tipp gebe ich dir gern noch mit: es gibt in Rust wunderbare Pensionen. Preislich liegen die natürlich ganz weit weg von den Hotels. Eventuell ist somit nochmals ein Besuch möglich, ohne dafür jahrelang sparen zu müssen. :-)

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Erster Europaparkbesuch »

Bambi » 03 08 2018, 14:40 hat geschrieben:sind Rucksäcke nicht generell wasserabweisend?
:?: :shock:

Nein.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

MinnieMaus
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2018

Beitrag Re: Erster Europaparkbesuch »

Bambi » 03 08 2018, 14:40 hat geschrieben:Ich bin sonst eher der stille Mitleser, aber hier muss ich mich einmal kurz einschalten ;-)

Erst einmal fand ich deinen Bericht sehr nett und schön zu lesen.

Zum Thema Fjord-Rafting und Rucksack...
sind Rucksäcke nicht generell wasserabweisend? Gegenstände ablegen beim Fjord RaftIng halte ich für schwierig. Schließlich befinden sich sehr viele Boote auf der Strecke und leider muss man da auch das Thema Diebstahl beachten. Natürlich wäre ein System wie bei Arthur eine gute Möglichkeit. ;-)

Als Tipp gebe ich dir gern noch mit: es gibt in Rust wunderbare Pensionen. Preislich liegen die natürlich ganz weit weg von den Hotels. Eventuell ist somit nochmals ein Besuch möglich, ohne dafür jahrelang sparen zu müssen. :-)
Unser Rucksack hält ein bisschen Regen gut aus (ist ein stabiler, leichter Wanderrucksack), aber nachdem wir wirklich völlig durchnässt waren, war es auch der Rucksack. Ev. gäbe es auch einfach die Möglichkeit mit nummerierten Fächern, die der Bootsnr. entsprechen? Das würde die Diebstahlgefahr auch reduzieren und wäre weniger teuer und aufwendig als bei Arthur. Aber das liegt natürlich alles beim Park und es ist ja sonst alles so toll durchdacht.

Die erste Nacht haben wir auch in einer Pension verbracht (da waren wir auch sehr zufrieden!) und dann die beiden Nächte im Castillo. Gerade mit Kindern ist es halt morgens ohne extra Anfahrt schon sehr praktisch.
Bei uns kommt aber neben dem Eintrittspreis ja noch dazu, dass wir 12 Stunden Anfahrt haben- deshalb lohnt es sich auch nur, wenn man zumindest ein paar Tage bleibt und da kostet ja dann schon der Eintritt für vier Personen mehrere hundert Euro.

Aber auch Vorfreude ist schön und ich bin sicher, eines Tages kommen wir wieder- es ist ein Urlaub der für die Kinder und uns unvergesslich ist. :D

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Erster Europaparkbesuch »

Hallo MinnieMaus, danke für den schönen Bericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen :D =D> Gerade von einem Erstbesucher - denn der erste Eindruck ist immer so wichtig und kann stark variieren. Daher toll, dass ihr anscheinend einen positiven ersten Eindruck gewonnen habt.

Was beim Fjord Rafting außerdem schwierig ist: Dass die Boote nicht in einer festen Reihenfolge sind, sondern sich manchmal gegenseitig überholen. Man müsste also auf der sich drehenden Einstiegsplattform kurz vor dem Einsteigen gucken, welche Nummer das Raftingboot hat, dann schnell zum Fach mit der selben Nummer rennen, alles ablegen und dann ab ins Boot. Ist glaube ich logistisch nicht ohne großen Aufwand machbar... Sie sollten allerdings in der Mitte zumindest Netze anbringen, uns rutschen die Taschen manchmal durch und landen auf dem nassen Boden im Boot.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

MinnieMaus
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2018

Beitrag Re: Erster Europaparkbesuch »

Vielen Dank, ich hatte keine Erfahrung mit solchen Berichten- habe einfach zusammengefasst, was mir besonders in Erinnerung geblieben ist. :)

Ja, es hat uns wirklich richtig gut gefallen!
Und ich finde einfach, obwohl es für uns wirklich eine teure Reise war- die Qualität war dafür wirklich dementsprechend. Und das freut mich einfach, es war den Aufwand für uns wert und hat uns auch Lust gemacht, wiederzukommen wenn es möglichst ist. Und das spricht einfach auch sehr für den Park. Wir hatten hohe Erwartungen und der Park hat sie eindeutig übertroffen. Es gibt dort einfach Fahrgeschäfte, wo ich nicht einmal gedacht hätte, dass es sowas überhaupt geben kann. :D

Es könnte auch einfach bei den Wasserbahnen kostenfreie Schließfächer mit Münze im Wartebereich geben, wo man die Taschen deponieren und nach der Fahrt wieder abholen kann- aber natürlich müsst es mit den Zu- und Abgängen gelöst werden und das ist schon knifflig- das System bei Arthur ist toll, kostet den Park aber wohl auch viel, da es einerseits ein elektronisches System ist und andererseits sie ja dort immer auch Personal zur Unterstützung der Gäste bereitstellen und das ist einfach auch teuer und ein tolles Service.
Aber wir werden aus der Fjordfahrt auch lernen und uns für die Zukunft noch besser vorbereiten- nass werden an sich ist ja toll, besonders an so heißen Tagen.
Ich kenne es von einem bedeutend kleineren Freizeitpark bei uns so, dass man die Taschen wenn man eingestiegen ist auf der anderen Seite in den Ausstiegsbereich legen darf und dann einfach wieder mitnimmt. Die haben natürlich viel niedrigere Kapazitäten und gerade beim Rafting wäre wohl das Risiko wirklich höher, dass da auch was wegkommt. Bei Bahnen im 1-Zug-Betrieb wie Alpenexpress oder Pegasus wäre das möglich, die sind aber wiederum keine Wasserbahnen und es wäre auch nicht nötig.

Antworten