Parkbesuch 23./24.07.2015

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Parkbesuch 23./24.07.2015 »

So, dann wage ich mich mal an meinen ersten Erlebnisbericht:

Kurz bevor die Schulferien in Deutschland so richtig losgehen, war es an der zeit mal wieder den Europa Park zu besuchen. Da ich den Park nun schon relativ häufig besucht hatte, war meine Zielsetzung dieses Mal, die ganze Sache etwas ruhiger anzugehen und das Hauptaugenmerk auf kleineren Attraktionen (also die ganzen Rundfahrgeschäfte) zu legen, da ich diese bei bisherigen Besuchen immer links liegen gelassen habe.

Wegen des recht starken Verkehrs auf der Hinreise bin ich erst um 12:00 Uhr angekommen und checkte zunächst im Hotel Colosseo ein. Danach ging es gleich in den Park und mit der Panoramabahn zum deutschen Bahnhof. Da es schon Mittagszeit war, ging ich erst mal ins SWR3-Rockcafe zum Burger-Essen.
Damit war auch direkt eines meiner Nebenziele für den Parkbesuch erfüllt, das Rockcafé hatte ich bisher immer ausgelassen und wollte es diesmal unbedingt besuchen. Ein Blick auf die Wartezeiten-App ergab, dass die in manchen Bundesländern bereits begonnenen Schulferien am Park nicht spurlos vorbeigegangen sind, an den großen Attraktionen lagen die Wartezeiten bei rund 25 Minuten. Besonderheit: Arthur, hier verkündete die App: „derzeit geschlossen“. Als ich Laufe des Tages bei Arthur vorbeischaute konnte ich sehen, dass die Bahn immer noch stillstand und die Gondeln im Außenbereich festhingen. Erst gegen Abend verkündete die App eine Wartezeit von 40 Minuten.
Nun aber zunächst 2 Fotos von Innenbereich des Rockcafés und dem Treppenhaus zu den Toiletten:
20150723_145546 (Large).jpg
20150723_145546 (Large).jpg (44.54 KiB) 2043 mal betrachtet
20150723_145515 (Large).jpg
20150723_145515 (Large).jpg (43.09 KiB) 2043 mal betrachtet
Frisch gestärkt (und Mann, war ich satt. Achterbahn-Fahren wäre direkt nach dem Essen keine gute Idee gewesen), nutzte ich die Nähe zum Haupteingang um ein weiteres Nebenziel meines Aufenthaltes abzuhaken und dieses lautete: dem Camp Resort einen Besuch abstatten.
Nun bin ich kein großer Camping-Anhänger, aber ich muss sagen, dass auch der Camping-Bereich mit seinem Western-Thema sehr schön gestaltet ist. Er ist auf jeden Fall einen Kurzbesuch wert und möglicherweise werde ich ein andermal auch mal den Silver Lake Saloon zum Abendessen besuchen. Hier ein paar meiner Eindrücke vom Camp Resort und dem angeschlossenen Badesee.
20150723_153816 (Large).jpg
20150723_153816 (Large).jpg (62.18 KiB) 2043 mal betrachtet
20150723_153909 (Large).jpg
20150723_153909 (Large).jpg (48.68 KiB) 2043 mal betrachtet
20150723_154028 (Large).jpg
20150723_154028 (Large).jpg (62.64 KiB) 2043 mal betrachtet
20150723_154121 (Large).jpg
20150723_154121 (Large).jpg (59.78 KiB) 2043 mal betrachtet
auf dem Weg zum Badesee
auf dem Weg zum Badesee
20150723_154857 (Large).jpg (110.67 KiB) 2043 mal betrachtet
20150723_155040 (Large).jpg
20150723_155040 (Large).jpg (64.61 KiB) 2043 mal betrachtet
Goldwäscherstation
Goldwäscherstation
20150723_155328 (Large).jpg (75.71 KiB) 2043 mal betrachtet
Bull Riding
Bull Riding
20150723_155512 (Large).jpg (67.66 KiB) 2043 mal betrachtet
Zurück im Park war es dann auch schon 15:00 Uhr. Nach einem kurzen Blick auf die Berliner Mauer ging es auf zum spanischen Themenbereich. Auf dem Weg durch die deutsche Allee konnte ich noch einen Blick in den Konferenzraum Sansoucci werfen, dessen Türen zufällig gerade offen standen:
Berliner Mauer
Berliner Mauer
20150723_150206 (Large).jpg (72.49 KiB) 2043 mal betrachtet
Konferenzraum Sansoucci
Konferenzraum Sansoucci
20150723_150258 (Large).jpg (45.75 KiB) 2043 mal betrachtet
In Spanien angekommen, wagte ich mich zum ersten Mal in die Kolumbus-Jolle und im Anschluss in Feria Swing (worauf muss man da eigentlich schießen, ich hab's nicht kapiert). Vor der Fahrt hatte ich immer Angst, mir würde in den ganzen Rundfahrgeschäften übel werden. Nach der Fahrt kam die Erkenntnis: Alles kein Problem, weiter geht’s zu den nächsten Attraktionen.
Da vom Nachmittag des ersten Tages nicht mehr so viel Zeit übrig war, konzentrierte ich mich auf die Themenbereiche die nahe den Hotels lagen und schaffte auf diese Weise noch Skandinavien, Island und Portugal. Die erste richtige Achterbahnfahrt schaffte ich erst um 17:00 Uhr mit BluFire. Obwohl ich es ja wie eingangs erwähnt an den beiden Tagen etwas ruhiger angehen wollte, dass dir erste Achterbahnfahrt erst so spät stattfinden würde, hätte ich dann doch nicht gedacht.
An dieser Stelle ein kurzes Review zum neuen Whale Adventures: die Neugestaltung gefällt mir mit dem neuen Indoor-Bereich sehr gut, obwohl ich zu den Wenigen gehöre, die die Attraktion schon gerne gefahren sind, als man noch richtig nass werden konnte. Die Wasserkanonen vermisse ich nun ein Wenig. Ob die Neugestaltung viel bringt, sei mal dahingestellt. Mein persönlicher Eindruck an den zwei tagen war, dass die Attraktion immer noch sehr wenig genutzt wird. Ich hatte z.B. mein Boot für mich alleine.
Zum Abschluss des ersten Tages gab es dann noch eine Fahrt mit Atlantica. Prompt ging natürlich direkt neben mir eine der Wasserfontänen los, so war dass eigentlich kurz vor dem Abendessen nicht geplant! Was soll's, im Hotelzimmer gibt es ja eine Dusche und man hat ja Hosen zum wechseln dabei.

Den Abend habe ich dann gemütlich im Antica Roma ausklingen lassen und bin danach noch zum Bell Rock gebummelt. Dort habe ich die erste Etage des Leuchtturms bestiegen (das sog. Captain's Deck) und konnte hier auch einen Blick in den dortigen Besprechungsraum werfen, der gerade offen stand:
20150723_212601 (Large).jpg
20150723_212601 (Large).jpg (42.09 KiB) 2043 mal betrachtet

Tag 2:

Nach dem Frühstück unternahm ich zunächst eine Rundfahrt mit der Panoramabahn. Dabei war ich sehr überrascht, wie leer der Park war. Im Anschluss gab ich den eigentlichen Startschuss für den Tag, indem ich mit Wodan gefahren bin.

Im Anschluss wurden die Attraktionen in Österreich und Abenteuerland abgeklappert.
Kurze Schrecksekunde beim Alpen express: Kurz nach dem Start des Zuges vor mir löste sich bei einem der Wagen der Haltebügel(oder war er gar nicht verriegelt gewesen??) , ohne dass es einer der Mitarbeiter mitbekam. Die Frau, die mit Ihrem Sohn in der Gondel saß winkte zwar kurz und rief „Hallo, der Bügel ist nicht zu!“ aber da war die Bahn schon um die Kurve. Passiert ist aber nichts, bei der zweiten Bahnhofsdurchfahrt schien der Bügel zu sein, offenbar konnte die Dame in schließen. Wundert mich aber schon, dass es hier kein Warnsystem gibt, welches dem Bediener an der Technik eine Fehlfunktion anzeigt. Danach war es ca. 10 Uhr und ich musste feststellen, dass sich der Park nun zusehends füllte. Der erste Eindruck mit der Panoramabahn war also eher irreführend, gegen Mittag waren die Wartezeiten bei Poseidon beispielsweise bereits 35 Minuten.

Im weiteren Tagesverlauf gab, es wohl diesmal ein Problem bei Eurosat, hier zeigte die App wie am Vortag bei Arthur „derzeit geschlossen an“. Im Verlauf des Tages konnte ich von einem Besucher aufschnappen, dass wohl ein Mitarbeiter einen der Züge zu früh losgeschickt hat, so dass dieser zu dicht auf den vorherigen Zug aufgefahren wäre und es daher zu einem Notstopp kam und der Zug irgendwo in der Kugel „versenkt“ wurde (Mutmaßlich im Lift, ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Zug noch aufhalten kann, wenn er erst auf der Bahn ist).

Nach dem Mittagessen stattete ich der Arena of Football einen Besuch ab und fuhr zum ersten Mal in meinem Leben Autoscooter.

Leider bekam ich im Laufe des Tages Kopfschmerzen, so dass ich eine Pause im Schlosspark einlegen musste und danach auch an Achterbahnfahren nicht mehr zu denken war. Ich besuchte dann noch die Welt der Kinder und beobachtete ein wenig das Treiben, bevor ich mich dann auf den Weg zum Hotel und zur Rückfahrt machte.

Fazit nach den zwei Tagen: es war wie immer ein lohnenswerter Besuch, wenn man sich auf die Nebenattraktionen konzentriert, kann man den Park durchaus auch in den Ferien besuchen, da die langen Warteschlangen fast ausschließlich bei den Achterbahnen zu finden sind.
Weitere Erkenntnis: Auch mit kleineren Kindern ist der Park durchaus einen Besuch wert, auch für diese ist mit den ganzen Karussells und Spielplätzen genug geboten, damit Ihnen nicht langweilig wird.
Außerdem noch eine kleine Nebenbemerkung: Ist Euch schon aufgefallen, dass weder das SWR3-Rockcafe, noch die Attraktion „Queen's Diamonds“ im Parkplan vermerkt sind? Gibt's noch mehr solche „Easter Eggs“?

So ich hoffe mein Erlebnisbericht hat Euch gefallen und ich konnte Euch mit meinen Fotos auch ein paar „exotische“ Ecken des Parks zeigen, die man eher nicht beachtet.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Parkbesuch 23./24.07.2015 »

Hallo Omega,

Einen sehr schönen Bericht den du da verfasst hast.

Würdest du denn in Zukunft das "lieber langsam angehen" bevorzugen? Mir gefällt das nämlich viel besser, aber ich übertreibe dann auch gerne mal mit der Länge meines Aufenthaltes, weil ich soweit weg wohne.

Zum Alpenexpress : Ich würde erstens behaupten, dass die Bügel dort nur nötig sind, damit niemand aufsteht. Das es ein Warnsystem gibt glaube ich schon. Der Besucherin war vielleicht auch nicht bewusst, dass die Bügel noch ne Menge Spielraum haben. Sprich man kann sie immer noch ein ganzes Stück öffnen, bis man merkt, dass der geschlossen ist.

Zur Sat: Kann das denn überhaupt passieren? Da gibt es doch wohl auch elektronische Überwachung bzgl. auffahren und so.

Zu den Easter Eggs: Mir war das bewusst. Es gibt aber noch viel viel mehr Attraktionen (kleine) und vor allem Shops und Restaurants/Imbiss die auf dem aktuellen Parkplan nicht drauf sind. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie groß der Parkplan sein muss, wenn da jede Fressbude drauf ist. Icj musste deshalb, um den interaktiven Parkplan im Board zu erstellen, oft mit älteren Plänen (vorwiegend 2011) und der App arbeiten, um an die Nummern zu kommen. Und ich habe noch imner nicht alles.

Was ich mehr als EasterEggs im Park bezeichnen würde sind zum Beispiel diese kleinen Details, auf die ein gehetzter Besucher niemals achten würde, und wenn, dann nur zufällig. Zum Beispiel dass man im Märchenwald bestimmte Türklinken drücken kann und es beginnt dann jemand zu sprechen. Im Märchenwald gibt es viele, aber überall anders im Park auch. Wir müssten davon eigentlich mal alle zusammen eine Liste erstellen.

Aber auf jedenfall Danke für den Bericht.

Gruß,
Mps

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Parkbesuch 23./24.07.2015 »

Vielen Dank für den Bericht.

Zum Alpenexpress: Ich hab schon oft erlebt, dass Leute Panik bekommen haben, weil ihr Bügel angeblich nicht richtig zu ist. Man kann die Bügel beim Alpenexpress, wie bei allen anderen Powered Coastern dieser Art, auch während der Fahrt noch ca. 20 cm hochheben. Solange der Bügel nicht über die Oberkante des Wagens hinausragt, ist er eingerastet und es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Parkbesuch 23./24.07.2015 »

mps hat geschrieben:
Würdest du denn in Zukunft das "lieber langsam angehen" bevorzugen? Mir gefällt das nämlich viel besser, aber ich übertreibe dann auch gerne mal mit der Länge meines Aufenthaltes, weil ich soweit weg wohne.
Das mit dem "langsam angehen" hängt m.E. stark davon ab, wie häüfig man den Park besuchen will. Wer maximal 1x im Jahr oder seltener den Park besucht, muss wohl zwangsläufig mehr Gas geben, damit er die Zeit bei der Vielzahl der angebotenen Attraktionen auch optimal nutzen kann.
In meinem Fall ist es so, dass mein letzter Parkbesuch erst vor Kurzem war und ich ausserdem beabsichtige, auch zu Halloween und in den Winterwochen nochmal zu kommen. Daher habe ich mir dieses Jahr auch eine Jahreskarte gegönnt und sehe seither das ganze Parkgeschehen nicht mehr unter dem Zwang, unbedingt alles bis ins Extrem ausnutzen zu müssen. Was man nicht schafft, wird dann halt beim nächsten Besuch nachgeholt.
Grundsätzlich kann ich es aber Jedem empfehlen, es mal mit der Langsamkeit auszuprobieren. Für mich war das dieses Mal ein echtes Aha-Erlebnis, weil man einfach wesentlich mehr Details entdeckt und auch auf längere Wartezeiten gelassen reagiert. Ausserdem ist es auch mal schön, sich Zeit für die Mittagspause zu nehmen und nicht wie die meisten Gäste alles möglichst schnell in sich reinzustopfen, damit man dann mehr Zeit für die Attraktionen hat.
Da ich mich zusätzlich ja auch mehr auf die kleineren Attraktionen konzentriert habe, hat sich mir dieses Mal auch einfach ein komplett neuer Blick auf den Park eröffnet. Vorher konnte ich immer nie verstehen, warum auch so viele Familien mit kleinen Kindern den Park besuchen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auch die kleinen Gäste mit den vielen Spielplätzen gut ausgelastet sind.

Bei mir könnte es in Zukunft wohl so ablaufen:
Erster Besuch nach Saisonstart: Beeilung, Beeilung um möglichst viel Action in kurzer Zeit zu erleben.
Alle weiteren Besuche im selben Jahr (sofern diese stattfinden): "Probier's mal mit Gemütlichkeit..."
mps hat geschrieben:
Zum Alpenexpress : Ich würde erstens behaupten, dass die Bügel dort nur nötig sind, damit niemand aufsteht. Das es ein Warnsystem gibt glaube ich schon. Der Besucherin war vielleicht auch nicht bewusst, dass die Bügel noch ne Menge Spielraum haben. Sprich man kann sie immer noch ein ganzes Stück öffnen, bis man merkt, dass der geschlossen ist.
Mit dem Bügel hat definitiv irgendwas nicht gestimmt, die Dame konnte ihn komplett nach oben drücken. Ich teile aber Deine Einschätzung, dass man den Alpenexpress auch ohne Bügel fahren könnte, ohne rausgeschleudert zu werden, Hauptsache man bleibt sitzen.
mps hat geschrieben:

Zur Sat: Kann das denn überhaupt passieren? Da gibt es doch wohl auch elektronische Überwachung bzgl. auffahren und so.
Ich kann nur wiedergeben, was ich aus einem Gespräch zweier Parkbesucher in der Warteschlange von Silver Star mitbekommen habe. Die Beiden waren wohl gerade im Bahnhof der Sat, als der Ausfall passierte. Den Wahrheitsgehalt oder ob da nur Vermutungen geäußert wurden kann ich nicht näher überprüfen.
mps hat geschrieben:

Zu den Easter Eggs: Mir war das bewusst. Es gibt aber noch viel viel mehr Attraktionen (kleine) und vor allem Shops und Restaurants/Imbiss die auf dem aktuellen Parkplan nicht drauf sind. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie groß der Parkplan sein muss, wenn da jede Fressbude drauf ist. Icj musste deshalb, um den interaktiven Parkplan im Board zu erstellen, oft mit älteren Plänen (vorwiegend 2011) und der App arbeiten, um an die Nummern zu kommen. Und ich habe noch imner nicht alles.

Was ich mehr als EasterEggs im Park bezeichnen würde sind zum Beispiel diese kleinen Details, auf die ein gehetzter Besucher niemals achten würde, und wenn, dann nur zufällig. Zum Beispiel dass man im Märchenwald bestimmte Türklinken drücken kann und es beginnt dann jemand zu sprechen. Im Märchenwald gibt es viele, aber überall anders im Park auch. Wir müssten davon eigentlich mal alle zusammen eine Liste erstellen.
Dass nicht jeder Imbißstand im Parkplan steht macht für mich auch Sinn, sonst wäre der Plan, wie Du ja auch sagst komplett überfrachtet. Ich denke auch, dass die wenigsten Besucher auf den Parkplan schauen, wenn sie einen Imbiß suchen, da wird einfach der nächstbeste Stand genommen, die sind ja großzügig im ganzen Park verteilt.

Mich hat halt gewundert dass man mit Queen's Diamonds eine komplette Attraktion und mit dem SWR3-Rockcafé ein vollwertiges Bedienrestaurant auslässt.

Danke für den Tipp mit den Türklinken, werde ich beim nächsten Besuch mal ausprobieren. Da wollte ich mich eh dem Märchenwald widmen.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Parkbesuch 23./24.07.2015 »

So eine Easteregg-Liste fände ich auch äußerst interessant!
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

pueppiii
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2015
Name: Lena
Wohnort: Naila

Beitrag Re: Parkbesuch 23./24.07.2015 »

Sehr schöner Bericht!! :super

Antworten