Besuch am Fr, 10.10.2014

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Wete
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2014

Beitrag Besuch am Fr, 10.10.2014 »

Hallo zusammen!

Am Montag (6.10.) hieß es, am Donnerstag und Freitag käme der Sommer nochmal kurz vorbei. Ich hatte eh frei, meine Freundin konnte sich kurzfristig freinehmen, also war klar: 2014 gibt's doch einen EP-Besuch für uns. Wieder in der Kürbiszeit, sehr fein.

Die Karten besorgte ich gleich am Dienstag, also war klar, dass wir gehen würden. Leider wurde die Wettervorhersage dann Tag für Tag mieser, und am Ende waren je 3 mm Regen pro 6 Stunden angekündigt, aber wir fuhren halt trotzdem. Und das war auch gut so, denn außer einer halben Stunde Niesel blieb es trocken, und der Park war verhältnismäßig leer.

Anstehen musste man nur bei Blue Fire, Wodan, SiSta und Arthur (je 20-25 Minuten), bei Eurosat und Euro-MIR (5-10 Minuten), ansonsten ging's glatt durch, beim Rafting wurde sogar jedes Boot mit je nur 2 Leuten besetzt. Warum weiß ich nicht, aber war so. Beim Rafting wurde ich auch richtig derb nass (hinten in die Hose und Schuhe rein), und dank Goretex-Wanderschuhen blieben die Füße auch bis zum Abend "schön" feucht. Zum Glück war's nicht kalt, und wir hätten eh ein kleines Handtuch und Ersatz-Socken dabei gehabt. Naja, haben wir halt alle Wasserbahnen hintereinanderweg abgefrühstückt, war auch okay.

Ich war recht neugierig auf Arthur, und ehrlich gesagt finde ich die Halle nicht so schlecht. Die beiden Kinderattraktionen dort sind zwar für uns relativ öde, die Bahn selbst hingegen gefiel und beiden sehr gut, sie ist nur eigentlich zu kurz. Das wir hier nicht in einer waschechten Achterbahn sitzen würden, war uns klar, somit war die Erwartungshaltung nicht zu groß was die Fahrdynamik anging.

Der Bereich um die Halle herum gefällt mir gut. Überhaupt finde ich die Gestaltung des Ufers an der alten Elz gelungen, seit Jahren schon. Das ist - außer der kleinen Gasse zwischen "Frankreich" und "Walliser Dorf" und dem Skandinavischen Dorf mein Lieblings-Bummel-Platz im EP. Ich mag es einfach, wenn man zwischen wilden Fahrten auch ruhig hinsitzen oder schlendern kann.

Was auch immer dazu gehört, ist ein kleiner Abstecher zur Stabkirche. Hier trafen wir auf ein paar Erntedank-Stände (Apfelsaft, Brotaufstrich) und ein paar Vertreter der "Kirche im Europapark", mit denen wir uns kurz unterhielten. Ich wusste bis zum vergangen Freitag zu meiner Schande nicht einmal, dass es diese Einrichtung gibt, und dass der EP sogar zwei Pfarrer anstellt, aber ich finde das gut. Daumen hoch an dieser Stelle für die Erntedank-Idee als kleinen Kontrapunkt zum Halloween-Theming.

Die Lost Souls fand ich relativ langweilig, wenn mir einer gesagt hätte, das sei dieselbe Villa wie im letzten Jahr, hätte ich es geglaubt. Da war Tortuga 2006 deutlich krasser und gruseliger.

Nachdem wir alle 11 Achterbahnen geschafft hatten, probierten wir gegen Abend bei Wodan noch testweise die Single Rider Line aus. Gerade bei Wodan stelle ich mich eigentlich sehr lange an, weil mir die Queue ausgezeichnet gefällt - im Gegensatz zu der bei Blue Fire oder Euro-MIR. Dennoch wollten wir einfach wissen, wie lange es geht, wenn die Wartezeit-Uhr draußen "25" anzeigt: Fazit: Sechs Personen vor uns, Wartezeit 3-4 Minuten. Meine Freundin und ich kamen nacheinander dran, also sie im Zug nach mir. Auf einen weiteren Test bei Blue Fire haben wir dann verzichtet, weil die Zeit schon stark vorangeschritten war und ich noch auf den Tower wollte.

Irgendwie ist es mir am Freitag vorgekommen, als sei die Zeit sehr schnell vergangen, obwohl wir fast nirgends lang anstehen mussten (bei Blue Fire musste ich wieder Reihe 1 fahren, da standen wir dann schon 40 Minuten). Eigentlich wäre ich gerne noch länger herumgeschlendert, ohne etwas zu fahren, aber ruckzuck war es halb sieben. Achso, eine Stunde ging drauf, weil wir uns ABBA Reloaded (oder so) anschauten, aber ich war etwas enttäuscht von der Leistung der Sänger. Ornella fehlt da schon ziemlich. Den "Ääh-Woowww"-Zauberer finde ich nach wie vor sensationell, da könnt' ich mich wegschmeißen.

An gastronomischen Genüssen gab es dieses Mal nur einen Kaffee und eine Waffel mit Sahne und Schokosauce, daher kann ich zu den Preisen und der Qualität (siehe Kritik-Thread) nichts sagen. Ich bin aber auch der Meinung, dass der EP hier aufpassen sollte, die Preise nicht zu weit nach oben zu schrauben. Auch so "Ferz" wie Schließfächer gegen Geld (statt Pfand) finde ich nicht familienfreundlich, Eiskugeln für 1,80 (und das ist gekauftes Eis, kein vor Ort hergestelltes) sind eine Unverschämtheit, ebenso die Preise für Getränke. Das unterstütze ich dann lieber nicht und bringe mir was von zu Hause mit. Dass der Eintritt jedes Jahr steigt, ist logisch. Dass aber auch die Zeit gar nicht reicht, um an einem Tag alles zu "fahren", auch. Das ist freilich schade, aber so lange die Besucherzahlen Jahr für Jahr Rekorde schreiben, wird sich daran nichts ändern.

Gibt es sonst etwas besonderes zu schreiben? Bei Eurosat und Euro-MIR habe ich die alten Soundtracks vermisst. Kann aber sein, dass die schon länger getauscht wurden, das weiß ich nicht. Egal, ich hab die CDs eh. Etwas traurig gemacht hat mich die Tatsache, dass beispielsweise im Anstehbereich der Wodan lauter Edding-Autogramme auf den Holzstreben zu finden sind. In meinen Augen einfach Arschlochverhalten, sorry für den harten Ausdruck. Und etwas nervig ist auch, dass man sich allerorten was auf sein Smartphone laden soll. Wenn die Parkleitung der Meinung ist, dass man den Anstehenden die Wartezeit dadurch verkürzen muss (sie quasi bei der Stange halten), dann sollen sie lieber überlegen, wie man die Queues attraktiver ausgestalten könnte. Der Bahnhof der Euro-MIR spottet ja jeder Beschreibung. Bei Wodan oder Poseidon gibts keine QR-Codes, da kann man noch genug reales Theming bewundern. Aber vielleicht bin ich auch einfach aus der Interaktiv-Zielgruppe raus (34).

Sollte mir noch was erwähnenswertes einfallen, mach ich einfach die Ingrid und häng' hinten an.

Gruß!
Wete

Antworten