Parkbesuch mit Familie 30.09. - 02.10.14

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Parkbesuch mit Familie 30.09. - 02.10.14 »

Um es gleich vorweg zu nehmen, das wird nur ein Textbericht. Fotos gabs dieses Jahr nur von den Kindern. Für eines hat es aber trotzdem gereicht, das könnt ihr bei den EP bei Nacht anschauen :wink:

Nach einer langen langen Zeit von 2 1/2 Jahren haben wir uns wieder einmal einen Aufenthalt im Europapark gegönnt. Angereist sind wir bereits am Montag 29.09. und haben uns im schönen Städtchen Lahr mit Kosmetikartikeln und Kleidern eingedeckt. Danach ging es am späteren Nachmittag weiter zu unserer reservierten Ferienwohnung nahe dem Haupteingang. Das war überhaupt das erste mal (ausser in grauer Vorzeit mit meinen Eltern als es noch keine EP-Hotels gab) dass wir nicht in einem EP-Hotel übernachtet haben.
Diese Entscheidung hat sich unter dem Strich total gelohnt und das nicht nur finanziell.
Es war in der Nacht mucksmäuschenstill, kein Vergleich was ich bis jetzt in den Hotels erlebt habe. So schön die Hotels auch sind und so sehr ich die Atmosphäre auch vermisst habe, die Nächte ware viel angenhmer.
Der Grundlärmpegel von Hotels, das Kofferrollen vor allem auf den Steinböden, die angetrunkenen Heimkehrer und der Frühstücksbuffetstress am Morgen habe ich in keinster Art und Weise vermisst. Mit zwei Kindern (5+7) lohnt sich eine solche Überlegung allemal, wenn alle gut durchschlafen.

Soweit so gut...nach dem Einckecken haben wir uns dann ein Abendessen im Silverlakesaloon gegönnt. Natürlich gibt es über die Aufmachung des gesamten Campingareals nichts zu meckern, vor allem Nachts um den keinen See ist es schon sehr abenteuer-romantisch. Mit dem Essen waren wir auch zufrieden, mit der Cantina zusammen halt typisch Tex-Mex.

Am nächsten Morgen waren wir um kurz nach Neun im Park bei angenehmen Temperaturen und leichter Bewölkung jedoch ohne Regen. Von den Besuchern her ebenfalls angenehm, Wartezeiten bei Arthur ca. 35min und bei Wodan 25min. Auch die anderen beiden Tage waren sehr angenehm und nach anfänglichem Nebel sogar wolkenlos. Die Anstehzeiten am 02.10. jedoch ein wenig länger (keine Ahnung wieso, vielleicht weil am 3. BFT war und viele schon am Donnerstag angereist waren)
Kurzes Statement noch zu der Preispolitik. Wieso es für "normale" Parkbesucher keinen 3-Tagespass gibt ist mir schon ein Rätsel. Ich musste dann für den dritten Tag ein vergünstigtes Zusatzbillet kaufen...Naja, die Damen und Herren werden schon wissen wieso.
Meine 7jährige Tochte durfte dieses Jahr endlich auch mal ein paar Achterbahnen mehr fahren und sie hat alles ausser BF, Euromir und SiSta getestet. Fazit von ihr: die totale Liebe für Eurosat! Klar, Wodan & Co haben ihr auch Spass gemacht, aber die Eurosat hat es ihr schwer angetan. Dazu mochte sie den Feriaswing und den Wellenflieger auch noch überdruchschnittlich. Meine kleine (5) mochte Atlantica am liebsten. Schon lustig und sehr schön, wenn man jemandem zum ersten mal Sachen im EP oder sogar den ganzen EP zeigen kann, kennt ihr dieses Gefühl auch? So eine Mischung aus Vorfreude wie es dem andernen gefällt und ein wenig stolz wie schön und abwechslungsreich der Park ist.
Die Sauberkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter nicht zu vergessen. Das war mir dieses mal extrem aufgefallen. Sogar einer mit einem Spezialbesen war im Park unterwegs, nur um Spinnweben abzumachen (er hat die ganze Halloweendeko zerstört :wink: ) und alle MA durchs Band hatten ein Lächeln drauf und waren äusserst fruendlich.
Ich hatte auch bei vielen MA das Gefühl, dass sie schon vor 2 1/2 Jahren da waren.

Gegessen haben wir im Park in England bei der Frittenbude, in Grichenland und Snacks im Foodloop und Arthur.
Um die Mittagszeit standen wir in England und Grichenland leider 30min an. Das liegt bei mir über der Schmerzgrenze, das nächste mal werden wir Alternativen suchen oder die Mittagspause etwas verschieben. Ist mit Kids halt nicht immer einfach. Das Essen war lecker, die Preise kennt ihr ja. Ich war das erste mal im Foodloop und sehr begeistert. Wir alle hatten einen Riesenspass und mal ertappt sich, wie man auch mal etwas bestellt, was man sonst nicht würde. Aber hey, dafür gibts Action und die Kinder freut es. Ich werde das nächste mal sogar richtig Essen gehen, das ist mir der Spass wert. Auf jeden Fall eine Aufwertung für die Pyramide, die zu Zeiten von Milka wie ein Fremdkörper gewirkt hatte.

Natürlich blieb es bei Arthur nicht bei einem Sandwich. Erst wurden die Rutschen getestet und danach Mül-Mül und den Tower. Alles sehr stimmig in der Halle, vor allem wenn es dann mal schlechtes Wetter ist oder Winter eine Bereicherung. Einzig die angepinselte Innenfasade wirkt nicht ganz so toll. Dafür ist die Aussenfasade umso schöner mit der Bepflanzung.
Arthur selber passt aus meiner Sicht absolut in den Park, vor allem in die Märchenecke. Eine Seite vom Flussufer mit alten europäischen Märchen und die andere mit einem modernen europäischen Märchen. Vom Konzept her stimmig, nur muss man sich ein wenig an die neue Ausrichtung gewöhnen.
Was mir an der Bahn besonders gefallte hatte ist der Anstehbereich im Wald nach den Schliessfächern, das Fahrsystem an sich, Paradise Alley und die Fahrt über die Köpfe der Leute in der Halle.
Natürlich gibt es hie und da eine Ecke die nicht ganz so optimal ist und die 2. Fahrt im Aussenbereich hätte für mich ein paar Meter länger werden dürfen, aber im grossen und ganzen kann die Bahn als gelungen bezeichnet werden. Ich wär am liebsten gleich sitzen geblieben, die langen Anstehzeiten haben mich aber davon abgehalten mehr als eine Faht täglich zu machen.

Am Abend waren wir einmal im Bellrock essen und einmal im Medici. Das Essen war beides mal sehr gut. Die Kinderecke im Harborside ein Traum als Eltern. Man weiss wo sie sind und kann in Ruhe Essen. Einzig die Tischausleuchtung war miserabel. Man konnte kaum die Farben des Essens erkennen. Ich habs ja gerne schummrig, aber das war too much für unseren Geschmack.

So, liebe Leute, ich denke das war's...mehr kommt mir jetzt grad nicht in den Sinn :) . Unser nächstes Ziel ist wieder einmal die Winteröffnung. Mal schauen, ob es nächstes Jahr drinliegt.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Parkbesuch mit Familie 30.09. - 02.10.14 »

Vielen Dank für Deinen Bericht.
Fühlte mich mitten im "Geschehen". =D>
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Parkbesuch mit Familie 30.09. - 02.10.14 »

Übrigens, wenn ihr mal im Hotel Colosseo seid / esst: Ich als Kind fand, dass da der beste "Spielplatz" von allen Hotels war! :D Man kann zwar nicht unbedingt während des Essens zugucken (und naja, kommt auch drauf an, wie alt die Kinder dann schon sind), aber man muss nur durch eine Tür gehen, wenn man nicht ganz außen rum will. Es macht einen Heidenspaß, da rumzuklettern und so, glaubt mir :lol:

(Das Beste war aber sowieso das Casa da Aventura in Portugal. Da habe ich nach dem Essen in Spanien STUNDEN zugebracht.)

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Parkbesuch mit Familie 30.09. - 02.10.14 »

Kann mich JeJo nur anschließen. =D> =D>
Hat richtig Spaß gemacht, ihn zu lesen.
Danke 8) , davon lebt das Board.

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Parkbesuch mit Familie 30.09. - 02.10.14 »

Vielen Dank euch für die netten Rückmeldungen.

Das Restaurant mit dem Spielplatz inkl. "Geheimtüre" im Colosseo ist mir bestens bekannt. Nach dem Ausflug an Buffet im Bell Rock wollten wir am nächsten Abend aber lieber Tellerservice, denn man läuft mit Kids immer doppelt und sitzt fast nie zusammen am Tisch. Die Kids gingen dann selbstständig in den Klettergarten, ist richtig toll gemacht die Anlage.

Zum Thema Casa da Aventura in Portugal, die Kids lieben natürlich solche Spielplätze. Für mich, und das ist meine persönliche Meinung" ist das ein architektonischer Schandfleck im Park. Portugal hat solch tolle Ansätze und mit dem kleinen Dorf und der Wodanquerung wurde alles noch interessanter. Doch die Ecke mit der Betontreppe und der Casa da Aventura mag ich einfach nicht. Die Stufen laden zwar zum Verweilen ein, aber sowas könnte auch in einem neuen Dorfabschnitt terassenförmig umgesetzt werden. Ich lasse mich gerne überraschen, denn eins ist klar, Portugal kann noch nicht fertig sein.

Antworten