10 Tage EP - jetzt ist erstmal genug...

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag 10 Tage EP - jetzt ist erstmal genug... »

Hallo zusammen,

diesen Sommer wurde ein Traum war und es hieß 10 Tage Europa-Park. Es war mein erstes mal in der Sommer-Saison und mein erstes mal so oft hintereinander. Das höchste davor waren fünf Tage hintereinander.

Ich habe mir bei diesem Besuch einfach mal gedacht, warum ich nicht zähle, wie oft ich was gemacht habe. Dieses Ergebnis, die einzelnen Tage und ein paar Bilder und Videos möchte ich euch nun präsentieren.

Tag 1: Sonntag, 3.08.2014
Sonntag ging es nach 9 Stunden Fahrt für mich in den EP. Dort habe ich mich mit Steve und seiner Frau getroffen. Es war mein erstes Fan-Treffen. Zwar nur im kleinen Stil, aber perfekt für den Anfang. Wir sind ein paar Sachen gefahren und es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht. Danke dafür! Auch glaube ich, hätte ich Arthur nicht so erlebt, als wenn Steve es mir nicht gezeigt hätte. Nur Schade, dass ich bei Atlantis nicht mithalten konnte ;)

Noch ein paar Daten zum Tag selber:

Wetter: warm, bedeckt, wechselhaft, teilweise heftige Regenschauer

Geöffnet bis: 20 Uhr
Aufenthalt: komplett

Blue fire: 15-20 Minuten
Piraten in Batavia: max. 5 Minuten
Eurosat: 20-30 Minuten
Euro-Mir: morgens 5 Minuten
Geisterschloss: 3-5 Minuten
Silver Star: 15-25 Minuten
Atlantis: 0-2 Minuten
ARTHUR: 40-50 Minuten
Fjord Rafting: 15-20 Minuten +

Besonderheiten: Arthur am Vormittag geschlossen; Mir hatte ab 18 Uhr technische Probleme

Tag 2: Montag, 4.08.2014
Am Montag fand ich es schon sehr voll, aber was ich in den nächsten Tagen noch erleben würde, hätte ich nie gedacht.

Wetter: sonnig & heiß; ab mittag Regen und Gewitter

Geöffnet bis: 20 Uhr
Aufenthalt: ab 9:30 Uhr

WODAN: 35-45 Minuten
Arthur: 40-60 Minuten
Atlantis: 0-5 Minuten
Euro-Mir: 10-35 Minuten
Rafting: 40-50 Minuten
Poseidon: 40-50 Minuten

Besonderheit: Wegen dem Gewitter hatten viele Attraktionen vorübergehend geschlossen. Nach dem Regen konnte man fast überall durchgehen. So konnte ich bei Poseidon zum Beispiel sitzen bleiben.

Tag 3: Dienstag, 05.08.2014
Heute fand ich es dann schon so voll, dass ich gesagt habe, ich mache ein paar Fotos in aller Ruhe. Leider in einer so großen Ruhe, dass ich mein Handy wohl überhört habe und ich mich leider nicht mit Nashy treffen konnte, was wir eigentlich wollten.

Wetter: sonnig, heiß; mittags: wolkig mit ein paar Regentropfen

Geöffnet bis: 20:30 Uhr
Aufenthalt: komplett

WODAN: 45-55 Minuten
Blue Fire: 45-55 Minuten
Fluch der Kassandra: 0-5 Minuten
Arthur: 70-85 Minuten
Mir: 15- teilweise mehr als 30 Minuten
Rafting: mehr als 50 Minuten
Atlantis: 0-8 Minuten
Tiroler Wildwasserbahn: 30-40 Minuten
Alpenexpress: 25-30 Minuten
Matterhorn-Blitz: morgens 25 Minuten
Bobbahn: morgens 15-30 Minuten
Schlittenfahrt Schneeflöckchen: volle Warteschlange
Geisterschloss: 3-10 Minuten
Volo da Vinci: morgens: 15 Minuten

Besonderheiten: Arthur und Mir hatten einen Ausfall

Tag 4: Mittwoch, 06.08.2014
Heute war es schon wieder sehr voll. Da ich aber bereits Fotos hatte und selbst das in dem Gewusel schwer war, habe ich den Park mittags verlassen und bin dann Nachmittags wieder rein gegangen.

Wetter: sonnig, heiß

Geöffnet bis: 21 Uhr
Aufenthalt: 10-14 Uhr und 16-21 Uhr

Piraten in Batavia: 5-10 Minuten
Koffiekopjes: 5-10 Minuten
Arthur: 50-80 Minuten
Alpenexpress: 15-25 Minuten
Floßfahrt: 5-7 Minuten
Rafting: bis zu 60 Minuten
Mir: 30-35 Minuten
Monorail (Station Historama): 7-15 Minuten +

Besonderheiten: Euro-Mir hat 15 Minuten vor Schließung technische Probleme gehabt.

Tag 5: Donnerstag, 07.08.2014

Wetter: warm, sonnig; Mittags leichte Regenschauer; Abends war es nur noch bewölkt

Geöffnet bis: 20:30 Uhr
Aufenthalt: ab 9:30 Uhr

Rafting: 30-45 Minuten
Alpenexpress: 20-35 Minuten
Atlantica: 15-50 Minuten
Arthur: 50-70 Minuten
Eurosat: 10-25 Minuten
Geisterschloss: 3-10 Minuten
WODAN: 45-55 Minuten
blue Fire: 40-55 Minuten

Besonderheiten: Arthur hatte wieder seine kleinen technischen Problemchen; Geisterschloss war kurzzeitig geschlossen; Alpenexpress machte Leerfahrten

Tag 6: Freitag, 08.08.2014

Wetter: heiß, sonnig

Geöffnet bis: 20:30 Uhr
Aufenthalt: ab 9:30 Uhr

Arthur: 50-70 Minuten
Geisterschloss: max. 10 Minuten
Piraten in Batavia: max. 5 Minuten
Alpenexpress: 20-25 Minuten
Koffiekopjes: max. 10 Minuten

Besonderheiten: Poseidon hatte mehrere Minuten geschlossen

Tag 7: Samstag, 09.08.2014

Wetter: warm, sonnig, teilweise bedeckt

Geöffnet bis: 20 Uhr
Aufenthalt: 9:30-13 Uhr

Piraten in Batavia: 0-2 Minuten
Koffiekopjes: 0-4 Minuten
Mir: 15-35 Minuten
Dschungelfloßfahrt: 0-10 Minuten

Besonderheiten: Schlittenfahrt Schneeflöckchen hatte vormittags geschlossen; Euro-Mir hatte am Morgen technische Probleme

Tag 8: Sonntag, 10.08.2014
Heute war ein etwas besonderer Tag. Mein Onkel und meine Tante kamen uns besuchen. Ich hatte bereits im Voraus einen Plan entwickelt, wie wir möglichst viele Attraktionen an einem Tag schaffen würden. Ich habe mich auf jeden Fall sehr amüsiert und ich denke der ein oder andere Mitarbeiter im Park auch :D

Wetter: heiß, sonnig; später bedeckt; am Abend sehr heftiger Regenguss mit Wind und Gewitter

Geöffnet bis: 20:30 Uhr
Aufenthalt: komplett

Blue Fire: 25-40 Minuten
Atlantica: 15-40 Minuten
Piraten in Batavia: 0-3 Minuten
Geisterschloss: 0-5 Minuten
Euro-Mir: 10-30 Minuten
Volo da Vinci: 5-25 Minuten
Piccolo Mondo: 0-3 Minuten
Abenteuer Atlantis: 1-5 Minuten
Fluch der Kassandra: ca. 0-1 Minuten
Floßfahrt: max. 10 Minuten
Fjord Rafting: 20-40 Minuten
Eurosat: 15-25 Minuten

Besonderheiten: Wegen dem Gewitter hatten die Attraktionen am Abend geschlossen

Tag 9: Montag, 11.08.2014
Hier konnte ich nur am Abend in den Park, da ich vorher unterwegs war. Dementsprechend sind auch die Angaben nur vom Abend:

Wetter: warm, aber etwas kühler als die letzten Tage; trocken

Geöffnet bis: 21 Uhr
Aufenthalt: ab 18:30 Uhr

Arthur: 60 Minuten
Blue Fire: 35 Minuten
Euro-Mir: 20 Minuten
Piraten in Batavia: 0 Minuten

Besonderheiten: keine am Abend

Tag 10: Dienstag, 12.08.2014
Dieser Tag war der letzte und der vollste. Ich habe noch nie so einen vollen Park gesehen oder davon gehört. Es war furchtbar!

Wetter: bedeckt, trocken

Geöffnet bis: 21:30 Uhr (die Attraktionen fuhren aber bis 22 Uhr)
Aufenthalt: ab 10 Uhr

Wartezeiten laut App (gemessen einmal um 12:30 und um ca. 18 Uhr):

Arthur: 99 Minuten (wie ich später durch EP-Stammgast erfahren habe, stand man dort 120 Minuten an)
Geisterschloss: 5-10 Minuten
Piraten in Batavia: 16 Minuten
Abenteuer Atlantis: 10-16 Minuten
Universum der Energie: 1-2 Minuten
Pegasus: 25 Minuten
Alpenexpress: 35-40 Minuten
Sat: 45 Minuten
Bobbahn: 45 Minuten
Silver Star: 45-50 Minuten
Euro-Mir: 60 Minuten (hier wurde mit Absperrbändern improvisiert und es gab zwei Eingänge in die Warteschlange)
Matterhorn-Blitz: 45-60 Minuten
Blue Fire: 80-85 Minuten
WODAN: 85 Minuten
Whale Adventures SplashTours: 5-10 Minuten
Tiroler Wildwasserbahn: 40-45 Minuten
Atlantica: 60-85 Minuten
Fjord Rafting: 60-75 Minuten (ich wette aber, dass es mehr war)
Poseidon: 80-95 Minuten
Was ich nun richtig heftig fand: Bei der Monorail (Historama) ging es vom Drehkreuz den Weg lang, die Treppe runter und etwa 15 Meter bis vor die Tür.

Besonderheiten: Poseidon hatte um 17:50 ein technisches Problem. Die Gäste mussten evakuiert werden; Arthur hatte am Abend einen lauten knall und bewegte sich dann gar nicht mehr. Die Bahn wurde für den Rest des Tages geschlossen (passierte um ca. 21 Uhr). Sogar der Strom wurde von der Bahn abgestellt, da die Sensoren nicht mehr leuchteten.

Fazit nach 10 Tagen EP im Sommer:

- sehr lange Wartezeiten teilweise (bin eigentlich sehr verwöhnt was das angeht)
- Genug ist genug (fürs erste)
- Man ist entspannter, wenn man weiß, dass man noch 10 Tage hat. So kauft man sich zum Beispiel eine Tüte Donuts und setzt sich auf eine Bank im Märchenwald, was man sonst halt nicht machen würde.

Nun zeige ich euch, wie oft ich in den 10 Tagen was gefahren bin oder mir angesehen habe:

Abenteuer Atlantis: 13x
Alpenexpress: 5x
ARTHUR: 20x
Atlantica: 2x
Bamboe Baai (Show): 1x
Blue Fire: 3x
Crazy Taxi: 1x
Floßfahrt: 3x
Eisshow: 2x
Elfenfahrt: 1x
E.P.E (pro Halt an einer Station gibt es einen Strich): 30x
Euro-Mir: 8x
Eurosat: 2x
Euro-Tower: 3x
Feria Swing: 7x
Fjord Rafting: 2x
Fluch der Kassandra: 6x
Flug des Ikarus: 2x
Football Scooter: 1x
Geisterschloss: 4x
Historama: 14x
Jungfrau Gletscherflieger: 2x
Grimm-Bibliothek: 1x
Koffiekopjes: 3x
Kolumbusjolle: 2x
Magic Cinema 4D: 2x (Schloss Balthasar)
Marionetten-Bootsfahrt: 1x
Matterhorn-Blitz: 2x
Monorail (pro Station): 20x
Mül-Müls-Karussell: 1x
Old 99: 2x
Panoramabahn (pro Station): 68x
Parade: 1x
Pegasus: 1x
Piccolo Mondo: 4x
Piraten in Batavia: 9x
Poseidon: 6x
Schlittenfahrt Schneeflöckchen: 2x
Teatro dell Arte: 5x
Vindjammer: 2x
Volo da Vinci: 2x
WODAN: 3x
Zauberwelt der Diamanten: 3x

Hier noch ein paar Videos von mir. In diesem Video sind alle anderen Videos, welche ich noch gemacht habe, verlinkt:





Und zum Schluss noch ein paar Bilder.

Gruß,
mps
Dateianhänge
Piraten in Batavia
Piraten in Batavia
DSCF4265.JPG (81.64 KiB) 1969 mal betrachtet
Floßfahrt
Floßfahrt
DSCF4285.JPG (112.88 KiB) 1969 mal betrachtet
Poseidon
Poseidon
DSCF4357.JPG (75.11 KiB) 1969 mal betrachtet
Silver Star
Silver Star
DSCF4399.JPG (65.05 KiB) 1969 mal betrachtet
Silver Star
Silver Star
DSCF4403.JPG (49.53 KiB) 1969 mal betrachtet
Historama
Historama
DSCF4505.JPG (34.1 KiB) 1969 mal betrachtet
Historama
Historama
DSCF4528.JPG (23.11 KiB) 1969 mal betrachtet
Euro-Mir
Euro-Mir
DSCF4539.JPG (56.72 KiB) 1969 mal betrachtet
Panoramabahn - Station Spanien
Panoramabahn - Station Spanien
DSCF4552.JPG (83.36 KiB) 1969 mal betrachtet
Atlantica SuperSplash
Atlantica SuperSplash
DSCF4559.JPG (56.67 KiB) 1969 mal betrachtet
Atlantica SuperSplash
Atlantica SuperSplash
DSCF4208.JPG (66.48 KiB) 1969 mal betrachtet
Arthur
Arthur
DSCF4153.JPG (78.08 KiB) 1969 mal betrachtet
Arthur
Arthur
DSCF4134.JPG (76.67 KiB) 1969 mal betrachtet
Arthur
Arthur
DSCF4114.JPG (93.98 KiB) 1969 mal betrachtet
Zaubergarten
Zaubergarten
DSCF3926.JPG (84.9 KiB) 1969 mal betrachtet
Blue Fire
Blue Fire
DSCF4591.JPG (69.53 KiB) 1969 mal betrachtet
Blue Fire
Blue Fire
DSCF3108.JPG (30.76 KiB) 1969 mal betrachtet
Blue Fire
Blue Fire
DSCF3107.JPG (55.16 KiB) 1969 mal betrachtet
Griechenland
Griechenland
DSCF3014.JPG (72.46 KiB) 1969 mal betrachtet

the bride

Beitrag Re: 10 Tage EP - jetzt ist erstmal genug... »

Wow, 10 Tage am Stück :shock: , da hätte ich jetzt aber auch erst mal genug :lol:
Toller Bericht, danke dafür für die viele Mühe =D>
Hast du wirklich Notizbuch geführt über deine Fahrten? :D Ich finde es wirklich spannend wie es an einem Tag in den Ferien doch relativ leer ist und am nächsten Tag brechend voll, meist ist es der Dienstag. Verfolge das auch schon über die Ferien in der APP.

Das mit dem entspannter sein, wenn man länger vor Ort ist haben mein Mann und ich auch festgestellt seitdem wir die Jahreskarte haben. Wir fahren oft erst gegen 14:00 los und sind dann erst gegen 15:30 vor Ort. Wir machen uns keinen Stress früh aufzustehen um alles fahren zu können und zu müssen. Setzen uns einfach mit einem Stück Kuchen und einem Kaffee bei Arthur in den Garten und schauen dem Trubel zu.

Nochmal danke für den wundevollen Bericht :super

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: 10 Tage EP - jetzt ist erstmal genug... »

Am 10.08. war ich ja auch da, wir haben ja bereits geklärt, dass ich dich offenbar von hinten bei Arthur gesehen habe :D
Wie gut seid ihr, also du bzw. Steve, denn bei Abenteuer Atlantis? Ich will mich mal orientieren, ob ich so gut bin, wie ich manchmal denke 8)
Ein wahrlich schöner Bericht - besonders die Fotos sind sehr schön! Ich bin bei Dreitagesaufenthalten oft von Sonntag bis Dienstag (in den Sommerferien) im Park und der letzte Tag ist IMMER der vollste - Dienstag in den Ferien ist einfach schlimm :lol:

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: 10 Tage EP - jetzt ist erstmal genug... »

Hallo Raph,

hat unheimlichen Spaß gemacht den Bericht zu lesen.=D>
10 Tage EP ein Traum. :hüpf

Danke nochmals für die Mühe.

Gruß Andreas

Das mit dem Video ist eine super Idee gewesen, mal was anderes.
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Nashy
Board-User
Beiträge: 84
Registriert: 08.04.2014
Name: Sylvie
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 10 Tage EP - jetzt ist erstmal genug... »

Toller Bericht , und ja schade das wir uns nicht getroffen haben.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 10 Tage EP - jetzt ist erstmal genug... »

Hallo Raph,

danke für die Zusammenfassung. Ich fand auch, dass wir einen tollen Tag hatten. Es hat uns genauso viel Spaß gemacht.
Der Dank geht damit auch an dich zurück.

@ Laura: An "schlechten" Tagen können es mal so um die 115.000 sein. In der Regeal aber über 130. - 150.000.
Meine Bestleistung war aber sogar bei über 160.000 Punkte.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: 10 Tage EP - jetzt ist erstmal genug... »

WAAAAAAAAAAS? :shock: Ich bin wohl nur im Vergleich zu meinen Eltern und den Umsitzenden gut :oops: Also entweder, es gibt da noch mehr rote Punkte, die ich nicht kenne (unmöglich - ich kenn die doch alle!), oder du schaffst es irgendwie, mit unzähligen blauen Punkten die Differenz von deinen "schlechten" Tagen (die meine guten sind...) und dieser Meisterleistung auszugleichen...

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: 10 Tage EP - jetzt ist erstmal genug... »

Hallo,

danke euch allen für die Kommentare.

@Laura: Ich erspiele meistens immer so 120.000 - 130.000 Punkte. Da fällt mir gerade ein: Ich würde es auch mal toll finden, wenn man auf der Punkte-Tafel den Hammerhai von 200.000 Punkten auf 150.000 reduziert, da man diese Summe ja nicht mehr erreichen kann.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: 10 Tage EP - jetzt ist erstmal genug... »

Dann warst du das doch, den ich am 7.8 gesehen habe. ;)

Antworten