Saisoneröffnung 9. April 2011

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Davinia

Beitrag Saisoneröffnung 9. April 2011 »

So, hier kommt mein Bericht von der Parköffnung 2011 in vier Teilen.

Es war ein schöner Frühlingstag mit über 20°C, was Fluch und Segen zugleich war, denn die Temperaturen lockten leider sehr viele Besucher an und der Park war sehr voll, verlängerte Öffnungszeit bis 19Uhr war die logische Konsequenz.

Leider funktionierte nicht alles wie erwartet/erhofft, es gab bei allen Neuheiten Ausfälle:
Die Höhle beim Fjord Rafting soll Special Effects haben... haben wir nicht mitbekommen.
Piccolo Mondo fuhr anfangs nicht aufgrund technischer Probleme.
Die Grimm-Bibliothek war immer dann, wenn wir rein wollten, wegen ebendieser geschlossen.
Das FoodLoop war überlaufen, die Küche musste früher schließen wegen chronischer Überforderung und es gab Startschwierigkeiten mit dem Bezahlsystem.
Alles in allem hätten die Neuheiten also besser anlaufen können.

Es war dennoch ein spannender Parkbesuch mit vielen neuen Eindrücken, viel Spaß mit netter Begleitung bei unserem Mini-Fantreffen und Vorfreude auf Besuche später im Jahr, bei denen die Neuheiten hoffentlich so funktionieren wie gedacht...

Genug gequasselt, gleich kommen die ersten Bilder. Erst ein paar Impressoinen:

Bild


Bild


Bild


Offensichtlich ist Weihnachten noch nicht ganz vorbei:
Bild


Bild


Jemand hat die "Wiese" entfernt!!!
Bild
Bild


Bild


Bild


Bild


Ein Video der neuen Trollwelt. Ist etwas wirr, sorry, beim Rafting fällt das Kamergeradehalten schwer :oops:
Ja, die, die ständig im Bild und gut zu hören ist, bin ich :oops:



Zuletzt geändert von Davinia am So 10. Apr 2011, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Hallo,
ich hoffe es ist ok wenn ich hier auch ein paar eindrücke schreibe ;)

Zuerst einmal ist es gut das die laaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnggggggggggggggggggeeeeeeeeeeee Warterei auf die Saison-Eröffnung endlich vorbei ist und man wieder nach Herzenslust in Europa-Park gehen kann. :D

Man muss zugeben das es wirklich ein paar Probleme am ersten Tag gab:

als wir Atlantica SuperSplash fahren wollten, hatten Sie kurz bevor wir an der Reihe waren eine Technische Störung die auch etwas Zeit in Anspruch genommen hat

ebenfalls hatten wir das Glück (oder Pech) als wir das erstemal Fjord-Rafting fahren wollten auch eine Technische Störung hatten :(
etwas später konnten wir aber doch fahren und haben in der Höhle beim Fjord Rafting so eine Art Flammenwerfer gesehen, dieser war mir persönlich neu.

Alles in allem war es trotzdem ein Richtig schöner Tag, auch wenn ich es leider nicht zu dem Mini-Fan-Treff geschafft habe. Aber die Saison hat ja gerade erst angefangen, da findet sich ja vielleicht wieder mal eine Möglichkeit.
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

Davinia

Beitrag Piccolo Mondo »

Als nächstes ein Onride von Piccolo Mondo und ein paar Bilder.

Bild


Bild


Bild

Das Schienensystem scheint gleich geblieben zu sein?!
Bild


Bild





Wir saßen leider hinten, daher sind ab und an Köpfe im Weg.



Noch etwas zu Volo Da Vinci:
So ganz haben wir das Schienenprinzip nicht verstanden, vor Allem nicht, wozu man zwei Türen hat, davon eine für die normalen Schienen und eine mit ruasstehender Schiene (davon habe ich nur leider kein Bild). Wird sich vielleicht in den nächsten Monaten zeigen.
Die ganze Strecke sieht eher langweilig aus, es gibt keinerlei Thematisierung, nichts zu sehen. Keine Ahnung, ob das dann Spa
ß macht.

Bild


Der Barcode sieht aus, als würde er den Wagen ihren Standpunkt mitteilen, wozu auch immer das gut ist.
Bild
Zuletzt geändert von Davinia am So 10. Apr 2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Volo da Vinci wird rocken wie die Sau...ganz so wie Piccolo Mondo...(da duerft Ihr Euch jetzt bitte einen ganz fetten Ironie-Smily dazudenken)

Liebe den Park trotzdem (und habe natuerlich noch keine abgeschlossene Meinung zu VDV) :wink:

Gruss...Gero

(DER *Euch* vergeblich um 15:00 Uhr vor der Eurosat gesucht hat)

Davinia

Beitrag Märchenwald »

Jetzt kommen einige Bilder vom Märchenwald, von dem ich mir mehr versprochen hatte. Er ist nicht schlecht, aber naja, macht Euch selbst ein Bild:

Bild
erinnert das Symbol noch jemanden sehr an Harry Potter?


Vom Dornröschenschloss hatte ich mehr erwartet als man dort findet, es gibt nur die Kuss- und die Fluchsezene, dafür läuft man dann lange durchs "Schloss".
Bild

Bild

Bild

Bild


Hänsel und Gretel ist dafür sehr süß geworden:
Bild

Wenn man anklopft, erscheint diese nette Dame und ruft... na, was wohl :wink:
Bild

Innen wird die Ofenszene erzählt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der schöne Seeblick des Knusperhäuschens:
Bild


Weiter zur Grimm-Bibliothek, die leider immer dann mit technischen Problemen geschlossen war, wenn wir rein wollten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gegenüber findet sich die Wichtelbahn, die leider immer noch für Erwachsene unzugänglich ist...
Bild

Bild


Die Integration der Bäume gefällt mir sehr.
Bild


Der Süßwarenstand darf natürlich nicht fehlen, wenn man einen Themenbereich für Kinder baut...
Bild

Bild


Ruhige Plätze werden sich auch weiterhin finden
Bild


Und mit Prinzessin Lilifee kommen Impressionen vom Märchenladen:
Bild

Bild

Bild

Bild


Wer hat den jungen Drachen gesehen, bitte melden, leider musste er den Veränderungen weichen...
Bild
Zuletzt geändert von Davinia am So 10. Apr 2011, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Davinia

Beitrag FoodLoop »

Und zum Abschluss das FoodLoop.

Bild


Was lässt sich darüber sagen:
Preise sehr hoch bei mangelhafter Quantität,
Anlaufschwierigkeiten wegen, angeblich unvorhergesehenem, hohen Andranges und chaotischem Kassensystem.
Auswahl für Vegetarier super, den Geschmack muss ich noch testen.
Auswahl an Fleisch- und Fischgerichten klingt gut.
Wunderschönes Ambiente.
Viel Potential und ich hoffe, dass die Kritikpunkte noch besser werden!


Das Lockangebot der Koch-Euromaus für 9,90Euro (normal sind 12,90Euro) funktioniert schon mal :wink:





Hier mal ein paar Auszüge aus der Speisekarte:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Wir haben uns trotz der hohen Preise ein Rührei mit Brötchen für 3 Euro bestellt... also, am Preis-Leistungs-Verhältnis sollten sie noch arbeiten:
Bild
Bild


Der Tisch sieht wirklich schön aus
Bild


wie auch der Rest des Innenlebens
Bild
Bild
Bild


Sehr interessant sind die neuen Toiletten, man beachte die Durchreiche von der Herren- zur Damentoilette und die schwere Verriegelung (bitte nicht erschrecken, das knallt ordentlich beim Schließen). Warum man aber letztes Jahr aufwendig die Toiletten renovierte, um sie dieses Jahr wieder aufzuräumen, das erschließt sich mir nicht.
Bild
Bild


Abschließend ein Bild des Mini-Fantreffens - ohne mich, mich hattet Ihr lange genug im Fjord-Video :wink:
Bild
von links nach rechts: Sabrina und Steve (aka Spyder1983), Tobias (jotobi) und mein Mann Andreas.



Noch Fragen?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Sehr schöner Bericht, wenn auch die Schrift etwas groß geraten ist :D Gut das man sich auf jmd anderen verlassen kann, wenn ich es mal nicht bin der den 1. Bericht reinsetzt^^
Schön endlich mal genauer zu sehen, was jetzt alles neu ist. Mir scheint, aber als wäre der erste Saisontag etwas enttäuschend gewesen was die Neuheiten betrifft. Auch wurde anscheinend in den bereits bestehenden Attraktionen noch nix verändert PiB, Geisterschloss usw.). Aber das kommt hoffentlich noch.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Das raus stehende Teil der Schiene bei Volo Da Vinci ist das Ende des Wartungsgleises, wo man dann die Wagen in die Bahn bekommt. Die dort zu sehende Holzwand lässt sich öffnen. Was der Barcode für ne Funktion hat, wüsste ich auch gerne, hab mich gestern nämlich schon gefragt ob ich nicht richtig sehe (weil so was hab ich noch bei keiner Bahn gesehen)

Die Schienen der Piccolo Mondo sind die gleichen, ganz einfach aus dem Grund weil ein Teil der neuen Boote auf die alten Wagen aufbaut, da wäre es unnötig neue Schienen zu verlegen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Davinia

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Christoph hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, wenn auch die Schrift etwas groß geraten ist :D Gut das man sich auf jmd anderen verlassen kann, wenn ich es mal nicht bin der den 1. Bericht reinsetzt^^
Schön endlich mal genauer zu sehen, was jetzt alles neu ist. Mir scheint, aber als wäre der erste Saisontag etwas enttäuschend gewesen was die Neuheiten betrifft. Auch wurde anscheinend in den bereits bestehenden Attraktionen noch nix verändert PiB, Geisterschloss usw.). Aber das kommt hoffentlich noch.
Ich wollte nur, dass Ihr sie bei der Bilderflut noch erkennt :oops:

Ja, der erste Saisontag war neuheitentechnisch eine Enttäuschung... bis auf die überraschende Veränderung in der Sat, die einfach nur klasse aussieht, das Bild muss ich im Mai nachreichen, weil wir nur ein Mal gefahren sind.

AND!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 19.06.2006
Wohnort: Schramberg

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Danke für die schönen Bilder der Neuheiten und den Bericht

Weiter So !!! : )

Goleo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 10.03.2006
Name: Norbert

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Danke für die Bilder und Onride Video. Konnts mal kaum erwarten zu sehen. Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Nur die Musik ist zum einschlafen.Wo die EuroMaus singt ist vieeeel Besser :D

Märchenland finde ich ist sehr gut gelungen, da gibts keine Zweifel.

Was wurde in der Sat gemacht wenn ich mal so fragen darf ?

Liebe Grüße :)
Europa-Park Besuche :

28.04.2012---26.05.2012 --- 16.06.2012----02.08.2012----11.08.2012----16.09.2012---02.11.2012---28.12.2012---05.05.2013---05.07.2013---09.08.2013---

Davinia

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Der Wartebereich vorm Lift und der erste Teil (bis 2-3m Höhe) des Lifts wurden mit Schwarzlichtfarbe als Weltall gestaltet, vergleiche den Treppenaufgang zur Mir.
Der grässliche Astronaut hängt jetzt ebenfalls da vorne und erklärt den Reisenden etwas, das wir nicht verstanden haben, das aber nicht so klang, als sei der alte, geliebte Text.
Im Achterbahnteil selbst gibt es grüne und gelbe Laserpunkte.
Wir glauben auch, dass mehr Meteoritenstücke rumliegen, sind aber nicht 100%ig sicher, weil wir nicht gezählt haben. So im "Motorrad"bereich.
Auch hatte ich das Gefühl, dass die Schlussbremse weniger reinhaut. Das kann nun tatsächlich eine Veränderung sein oder Einbildung, das muss ich mir im Mai nochmal ansehen,

Ich freu mich, dass Euch mein Bericht gefällt :D

trein
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2010
Wohnort: Trier

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Auch danke für die Beantwortung meiner Frage! :-)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Wunderschöner Bericht, vielen Dank liebe Davinia, so kann man auch in den Genuß der Saisoneröffnung kommen, wenn man selbst verhindert ist :wink: Möchte dann auch gleich mal ein paar Sachen be-/anmerken:

Die Gondel-Fahrzeuge von Piccolo Mondo gefallen mir sehr gut! Leider bin ich nie Ciao Bambini gefahren, sahen die Fahrzeuge früher anders aus?! So wie sie jetzt sind, gefallen sie mir auf jeden Fall sehr gut, schaut elegant und schön aus :)

Der Eingang bzw. das Wappen zum Märchenwald gefällt mir seeeehr gut, vor Allem die Eule :D Das liegt aber wohl eher daran, dass ich Eulen sammele :lol:
Ansonsten bin ich vom Märchenwald, bzw. dem Eindruck durch die Bilder eher enttäuscht, um ehrlich zu sein. Das Dornröschenschloss...also...naja...mir ist schon klar, dass man keine Disney-Ausmaßen erwarten darf, aber das was ich hier so sehe, naja, also, mich überzeugt es nicht. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung ja, wenn ich es live sehe, also heißt es abwarten.

Zum foodloop: Von Außen erinnert es mich irgendwie an die "Planet Hollywood"-Restaurants, keine Ahnung, wieso. Mich stört es ein bisschen, dass dabei steht: "das 1. Loopingrestaurant der Welt" -mich stört einfach die Zahl, für meinen Geschmack hätte da "erste" stehen müssen. Aber naja, das ist wirklich Korinthenkrämerei und Geschmäcker sind schließlich verschieden :wink:
Zu den bemängelten Preisen kann ich ehrlich gesagt auch nur lächeln. Gestern Abend war ich mit ein paar Mitstudentinnen in Frankfurt am Campus etwas trinken (das neue Semester fängt an und Stundenpläne wurden geschmiedet :roll: :lol: ) in einer Art Studentenkneipe ("Café Extrablatt", das gibt es meines Wissens in mehreren Städten, zumindest aus Mainz kenne ich es auch noch) und da habe ich für eine 0,2-Cola sogar 2.20 € zahlen müssen :| Deshalb finde ich die 2 € im foodloop gar nicht sooo extrem, hätte es mir noch krasser vorgestellt.
Auch das Rührei mit Brötchen und Butter für 3 € (das hat doch zusammen 3 € gekostet, oder? Also alles, was im Töpfchen war, oder?!) finde ich nicht soooo schlimm, das habe ich in Frankfurt selbst bei McDoof schon dafür hinlegen müssen :roll:
Leider konnte ich es auf denn Bildern nicht so genau erkennen, aber haben die Spaghetti mit Tomatensoße 5.90 € gekostet? Denn das fände ich auch noch in Ordnung... 8-[

Sooo, sorry für meine doch recht lang ausgefallene "Analyse"...ich weiß, ich weiß, ich kotze mich seeehr stark aus dafür, dass ich nicht im Park war.... Sorry!!!! 8-[ :oops:
-

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Hey Daisy...alles in gruenen Bereich, wuerde ich sagen :wink:

(Echte *auskotzen* sieht doch anders aus...)

Gruss...Gero

Davinia

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Hi Daisy,

ich finde auch, alles im grünen Bereich.

Die Preise sind im Vergleich zum restlichen Park extrem und auch hier in Mannheim kosten Getränke oder Rührei deutlich weniger. Ob man das nun mit FFM vergleichen sollte, der Bankerstadt schlechthin, die prinzipiell teurer ist? :wink:

Bei epfans.info findest Du einen Onride und Bilder von Ciao Bambini, da siehst Du dann auch die alten Wägen.
Die neuen finde ich aber auch schöner. Irgendwas muss die bahn ja haben :wink:

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Ich denke mal schon, das der Barcode zur Positionsbestimmung da ist, da es kein sich wiederholendes Muster ist. So funktioniert das auch bei vielen anderen Maschinen, wen auch viel kleiner. Mal sehen, ob es dann wirklich funktioniert :lol:

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Zu den Preisen des Rühreies sag ich mal so:
-Berechne mal Personalkosten, Stromkosten, Materialkosten(Lebensmittel) und noch ein wenig Gewinn für den Park zusammen... = 3€?
Da finde ich im FoodLoop die Preise bei weitem noch ok! Da find ich sollte man sich über 11€ für ein Cordon Bleu mit Pommes
im See-Restaurant mehr aufregen... Das Teil war ungefair so groß wie meine gebalte Faust mit einer Hand voll Pommes: Punkt ;)
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Danke für den Bericht. Sind ja doch einige Bilder geworden. :)
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Saisoneröffnung 9. April 2011 »

Danke für den schönen Bericht. Macht richtig Lust auf mehr^^. =D>
Niveau ist keine Creme...