So wars heute im Park

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ich wünsche Euch viel Spass mit meinem Video zum Start der Wintersaison!
:D :D :D

https://youtu.be/oUNH2W4hd60

tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Das chinesische Lichterfest ist eine Bereicherung für den winterlichen Europa-Park!

Seht selbst in meinem neuen Video! :D

https://youtu.be/bTcdQSe25e4

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Brückentage

Freitag, den 31.05.2019 um 10:00Uhr
Tag nach Christi Himmelfahrt:
Aktuelle Wartezeiten 12:00Uhr

BlieFire 90+
EuroMir 80
Fjord Rafting 80
Poseidon 80
Wodan 80
Atlantica Supesplasch 70
Eursat 60
MatterhornBlitz 60
Silver Star 60
Alpenexpress 50
Voletarium 50
Pegasus 45
Tiroler Wildwasser 45
Gruß
KALLE

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Lustig, dass der letzte Eintrag von mir war.

Montag 25.11.2012
Wartezeiten durchgängig von 5 bis 15 min.
SilverStar + Wodan im Einzugbetrieb, keine "Platzanweiser"
BlueFire ebenfalls keine "Platzanweiser"

Für ein Besuch unter der Woche "normale" Wartezeiten

ABER

ich war auch schon andere Jahre unter der Woche im Park und da waren die Wartezeiten überall 30 min
Evtl. gibt es den freien Eintritt für Jahreskartenbesitzer + Gast daher nur noch bis zum 06.12 und nicht mehr bis zu den Ferien.
Vielleicht hat der Park festgestellt, dass in KW 50 + 51 sowieso mehr Besucher im Park sind
Gruß
KALLE

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: So wars heute im Park »

War heute jemand im Park und mag etwas berichten? Garnicht mal die Wartezeiten (die interessieren mich eh nicht, sind ja immer anders), aber so ein bisschen über die Stimmung, Neuheiten, das Erlebnis usw. wäre doch interessant.🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ich war heute noch nicht im Park sondern nur im Testzentrum. Sehr angenehme Atmosphäre, kurze Wartezeiten. "Negatives Resultat" ist eine sehr empfehlenswerte Attraktion.

Den Parkbericht aus Rust gibts dann am Sonntag nachdem ich den morgigen Tag hoffentlich genossen haben werde 🙂 Irgendwas wonach ich besonders Ausschau halten und vielleicht mal mit der Kamera draufhalten soll? Auf dem Programm stehen auf jeden Fall natürlich die neuen Piraten, die Bobbahn (da ist ein neues Onride fällig) und der Snorri-Film im Traumzeit Dome. Fürs Mittagessen habe ich mir mal (wenn die Öffnung und Wartezeit mitspielen) die umbenannte Adventure Food Station eingeplant. Sonst natürlich ein paar Runden Wodan, Arthur und BF und die Themenfahrten, da gibts ja doch immer mal was neues. Wird wohl weniger coasterlastig als mein durchschnittlicher Tag...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Dann viel Spaß morgen im Park! 🙂Genieße einfach die Zeit, sie vergeht im Park eh immer so schnell.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Also wenn irgendjemanden etwas wirklich interessiert dann sagt es bitte - dafür sind wir ja auch eine Gemeinschaft von Fans. Ich habe eh fest eingeplant, nach 18 Uhr, wenn der letzte Wodan-Zug zum Stillstand gekommen ist, noch mal ganz langsam durch den Park zu streifen und die Atmosphäre so lange zu genießen wie man mich lässt... da wird hoffentlich auch noch das eine oder andere Foto bei abfallen, auch wenn ich im Park nur ein absolutes Billighandy dabei habe.

Von den Piraten und allen Fahrten, auf denen ich eine Änderung erkennen kann, wirds sowieso dann auf meinem Channel in Kürze neue Onrides geben. Einen aktualisierten Eurotower und eine Rückwärtsfahrt auf der Monorail stehen dabei wenigstens mal als 2. Priorität auf meinem Plan, ob ich die "Falschrumfahrten" mit EP Express und/oder Panoramabahn probiere wird stark davon abhängen, wie voll es ist, das geht gerade bei der Panoramabahn ja nur in einem sehr leeren Park wirklich gut.
Gefällt 2 Personen: Petsch, Apfelstrudel

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: So wars heute im Park »

@ThalainTheCat Kannst Du mir die Steckdose im Österreich Fotografieren? Habe im Thread "Im EP den Blick auch gerne mal nach unten Richten" https://www.ep-board.de/viewtopic.php?f=5&t=10421 erwähnt, dass in Österreich alte Steckdosen sind mit Tieren verziert. Diese sind in der nähe des Wellenfliegers bei den grösseren Bäumen (meiner Meinung nach).
Wäre Cool, falls Du dort durchschlenderst und es gegeben falls siehst, dies abzulichten und im Thread zu erwähnen.
Gefällt 1 Person: Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: So wars heute im Park »

So, ich bin aus dem Park wieder zu Hause - ein ausführlicher Bericht folgt, aber für die, die sich eventuell noch entscheiden wollen, ob sie kurzfristig hinfahren oder wie sie ihren Parktag gestalten, eine Schnellzusammenfassung im Telegrammstil:

- Aus Sicht von Roland Mack war heute die Saisoneröffnung und er hat uns heute morgen mit einer recht ausführlichen Ansprache begrüßt. Ich habe abgesehen von den ersten paar Sätzen (das kam ohne Vorankündigung) alles gefilmt und hoffe, dass der Ton auf dem Video was geworden ist!
- Die Abfertigung am Eingang ging flott, hatte aber ein wenig das Feeling von innerdeutsche Grenze (wer die noch kennt). Schon am Laufband ist verbarrikadiert (Testausweiskontrolle) und mit Security und Tickets hat man da eine sehr ausgedehnte Kontrollzone mit mehreren Stopps.
- Wer bei einem der Pre-Openings in Rulantica war hat eine gute Idee von der Atmosphäre, allerdings aus etwas anderem Grund: Der Park an sich ist in Topzustand (auch wenn man merkt, dass die Bepflanzung etwas anders ist als sonst, es musste halt schnell gehen). Was fehlt ist die Begeisterung der Besucher - ich habe viel mehr Gruppen still warten sehen als sonst. Das ergab in Summe ein recht ungewöhnliches "Klar Europapark und auch doch irgendwie nicht" Gefühl. Dafür hatte ich bei den Fahrten immer ein sehr intensives Gefühl. Ich bin die meisten größeren Bahnen je 2x gefahren und habe im Rückblick das Gefühl es waren eher 5x.
- Die Wartezeiten waren heute sehr kurz, die angeschlagenen Werte (falls das jemand mitverfolgt hat) waren eigentlich durchweg fast das Doppelte der realen Zeit. Aber dafür dürft ihr laufen als wärens zwei Eftelings. Um Platz für die 1,50m zu schaffen, werden sehr großzügig Wartebereiche frühzeitig gesteckt, kombiniert mit fast nichtexistenten Wartezeiten bedeutet das Wandern.
- Maskenpflicht wurde sehr gut beherzigt (ich habe genau eine Abweichung mitbekommen und das auch nur weil ein Mitarbeiter sofort reagiert hatte als ein zu altes Kind keine trug. Bei den Abständen ging das nicht ganz so gut, teilweise gab es da Konfusion an welche Linie man denn gehört (und dann gingen Leute plötzlich wieder rückwärts, was natürlich den nächsten dann auch zurückwzang...) und ein paar schon ältere Kids hielten sich in den interessanteren Warteschlangen (Snorri) so ziemlich an gar nichts. Alles in allem aber kein nenneswert unsicheres Gefühl, auch weil die Kontakte dank der kurzen Wartezeiten und der ständigen Bewegung immer nur sehr flüchtig waren.
- Blue Fire und Pegasus liefen richtig knackig, Poseidon hatte ich leider ein extraruppiges Gefühl.
- Die Adventure Food Station kann man m.E. getrost ignorieren, Burger und Pommes unter McDonalds Niveau und mit 9,30 für einen Single Cheeseburger, mittlere Pommes und 0,4 Cola auch noch teuer.
- Der neue Snorri-Film ist witzig gemacht, auch wenn es sich eher um kleine Vignetten als einen durchgezeichneten Plot handelt. Am besten relativ mittig im Dome auf den Rücken legen, dann kommen die Bewegungen sehr interessant rüber.
- Zu den anderen Shows kann ich leider nichts sagen, ich hab es irgendwie immer geschafft völlig am falschen Parkende zu sein wenn eine losging und die Füße taten eh schon weh.

Fazit: Ein einzigartiges, sehr intensives aber auch super anstrengendes EP-Erlebnis.

@Petsch: Sorry, deinen Post hatte ich leider nicht mehr gesehen, ich war schon 5:20 losgefahren, da ich knapp 3 Stunden Anfahrt habe und pünktlich da sein wollte. Sonst hätte ich das gerne mal gemacht!
Gefällt 3 Personen: mps, Petsch, MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Heute war auch mein Saisonstart, es war relativ entspannt. Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen, allgemein war eine gute Atmosphäre.
Die Öffnungszeit wurde spontan bis 18:30 Uhr verlängert, gegen 19 Uhr konnte man einige interessante Eindrücke sammeln, da wirklich niemand mehr sonst umhergelaufen ist.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Vielen Dank für die Berichterstattung Euch beiden. 🙂

@ThalainTheCat : Auf den Bericht freue ich mich schon!
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Wir waren heute im Park...
Die Wartezeiten waren für einen Pfingstsonntag gigantisch!
Klar war beim Voletarium und bei Wodan auch mal mehr als 30 Min auf der Warte-Uhr, aber wenn man diese Spitzenzeiten elegant umschifft hat waren es bei Wodan auch nur 20 min... und real dann vielleicht 10-15 Minuten.
Gefühlt waren auf den Wegen schon viele Leute unterwegs und in den Schlangen war der Abstand betimmt nicht immer exakt 1,5 Meter. Da man aber weiß dass jeder den man trifft negativ getestet wurde war das Ganze doch relativ entspannt.
Geöffnet war bis 18:30 Uhr.
Wer allerdings meint er könnte beim Verlassen des Parks noch kurz in einen Shop hüpfen ist schief gewickelt: Da immer nur sehr wenige Personen gleichzeitig in de Shop dürfen waren die Wartezeiten bei Parkschluss jenseits von Gut und Böse...
Alles in allem aber ein Top Tag und bestimmt der beste oder 2. Beste von den Wartezeiten den ich je erlebt habe.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Die Wartezeiten sind aktuell irgendwie sehr ungenau. Der Großteil ist tatsächlich weiterhin walk on, keine Frage. Teilweise stehen aber Silver Star oder Snorri Touren auf einer Minute, in beiden Fällen geht die Warteschlange sogar außerhalb der Gebäude weiter.
Andere Attraktionen wie Wodan nennen 15 Minuten, haben sogar die aktuell längste Version der Warteschlange offen. Trotzdem kann man einfach durchlaufen und einsteigen.

Schlussendlich sind die aktuellen Wartezeiten aber traumhaft, der Park gibt sich viel Mühe. Die Kapazität wird überall so hoch wie möglich gehalten, bei Blue Fire war sogar die Entladestation im Einsatz. Resultat waren konstante Zeiten um die 5 Minuten.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Die Eröffnung vom Samstag mit Roland Mack hat bei mir leider gar nicht geklappt (dank eines unaufmerksamen Besuchers in 2019 musste ich mir eine neue Actioncam kaufen und hab die Bedienung noch nicht so ganz drauf - immerhin ein brauchbarer Batavia Onride ist Samstag rausgekommen und einige gute Fotos sollte ich aus den Videos auch bekommen können...

...aber es gibt ja netterweise noch andere, wer sich also die Eröffnung ansehen möchte, kann das hier tun. Die hatten eh den besseren Winkel, ich stand doof.


Gefällt 1 Person: Petsch

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ich lass mal Bilder von heute für sich sprechen...
Ausführlicher Bericht folgt🙈
20210703_102526.jpg
20210703_103725.jpg
20210703_105301.jpg
20210703_111256.jpg

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ohje, klappt ja prima mit dem Abstand halten...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Heute ist der Park auch ausverkauft, zum ersten mal seit der Erhöhung der Grenze. Ich schätze, sie testen mal die Belastungsgrenzen aus. Beileid an die heutigen Besucher, mit Wartezeiten von über einer Stunde bei Poseidon, Blue Fire etc.
Gefällt 1 Person: Christoph

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Sorry aber wenn jemand solche Bilder postet und sich anscheinend daran stört sollte man überlegen ob man dann nicht lieber zu Hause bleibt, wenn man weiß das jetzt Ferienzeit und Wochenende ist . Es muss irgendwann mal wieder zur Normalität zurückkehren , und wenn die inzidenz bei unter 5 liegt sehe ich da überhaupt kein Problem mehr .
Gefällt 1 Person: Turek68

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Also wenn ich Christophs Bilder gerade vom Eingang da sehe... wenn da jetzt ein gut infektiöser Deltafall dazwischen ist, dann lohnt sich das. Man sollte meinen, dass es wenigstens EINIGE Besucher gibt, die auf Abstand achten, ich hätte mich da nicht so reingestellt. Aber das ist ja auch der Grund, warum ich vor dem kompletten Impfschutz eben keine größeren Parks mehr besuchen werde. Der nächste Lockdown kommt bestimmt, wenn jetzt wieder alle so damit umgehen.
Gefällt 1 Person: Janekrich

Antworten