Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 »

Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 inkl. Svalgurok und Hyggedal

Nun, vom 05. bis 08.06.2021 habe ich mir wieder vier Tage in Rust gegönnt. Diesmal mit etwas bewußtem Hotel-Hopping vom Castillo Alcazar rüber ins Santa Isabel und dann noch für die dritte Übernachtung ins Krønasår.

Am 05.06.2021 bin ich in einen tollen Europa-Park tag gestartet. An diesem Tag ist auch die Eis-Show wieder im Programm gewesen. Es handelt sich auch diese Saison um die gelungene Surpr'Ice with the Fire Tiger in Anlehnung an die Piraten in Batavia.

EPB_2021_06_05-08_01.jpg
EPB_2021_06_05-08_02.jpg


Danach ging es dann im Zeichen der Piraten oder auch getrieben vom Hunger mit einem leckeren Mittagessen im Bamboe Baai weiter. Es gab sozusagen mein fast schon "Traditionsgericht" in diesem Restaurant: 8 Frühlingsröllchen zur Vorspeise und dann die asiatische Suppe mit Hähnchen, Nudeln, Gemüse, Wachtelei und zusätzlich noch etwas extra Chili, lecker 👍 (HINWEIS: die Suppenschüssel ist tiefer, als sie auf dem Bild wirkt und von der Portion echt gut)

EPB_2021_06_05-08_03.jpg

Nachmittags ging es nach dem Bezug des Hotelzimmers im Castillo Alcazar mit dem Shuttle-Bus Richtung Krønasår. Etwas Erholung im dortigen Saunabereich war angesagt. Zunächst werden dort vor dem Wellness-Bereich aufgrund der Corona-Situation nochmals Gastdaten erfasst. Außerdem gibt es den Hinweis, dass aktuell nur ca. eine Stunde Nutzung des Saunabereichs möglich ist. Sofern es wenig Andrang gibt, kann man nach Rücksprache mit dem Personal allerdings auch länger bleiben, wenn man mag.
Die Nutzung der Saunen war an dem Wochenende COVID-Situationsbedingt sehr eingeschränkt. Nur ein Haushalt pro Sauna und in der größeren der beiden maximal 5 Personen und in der kleineren 3 Personen. Somit sind diese teilweise schon mit einer Person pro Sauna ausgelastet.
Hoffentlich wird das bald gelockert, der Europa-Park kann ja nichts für diese strengen Regularien.

Zusätzlich sei erwähnt, dass die Saunen in Rulantica keine Haushaltsbeschränkung haben, dort gibt es nur die Beschränkung hinsichtlich Personenzahl. Wieder ein toller Kunstgriff einheitlicher Politik: Hotel-Saunen restriktiver als die zu einem Schwimmbad gehörigen, muss man nicht verstehen.
Nun, hier sollte die Politik somit die Hotel-Saunen auch etwas lockerer handhaben, ähnlich derer in Rulantica, d.h. nur mit beschränkter Personenzahl, allerdings ohne diese überzogene Richtlinie bzgl. der Haushaltsanzahl (Gruppen von Freunden gehen auch noch, bis zum Erreichen der Personenzahl). Nun, dies bezieht sich natürlich auf meinen Besuchstag am 05.06.2021 im Krønasår Saunabereich. Vielleicht hat die Politik ja schon wieder was geändert. Somit informiert euch bitte vor Ort am besten tagesaktuell, wenn ihr die Sauna nutzen wollt.

Sehr positiv: Vor Ort gibt es, wie auch auf der offiziellen Internetseite des Europa-Park beschrieben, nun Schließfächer im Sauna-Umkleidebereich des Krønasår. Haltet für den Spind ein 1- oder 2-Euro Stück bereit (Einwurf innen am Türschloss). Das bekommt ihr nach Nutzung des Spinds dann natürlich wieder zurück.

Anbei noch eine schön thematisierte Ecke im Flur des Hotels Krønasår auf dem Weg zum Saunabereich.

EPB_2021_06_05-08_04.jpg


Nach der gelungen Entspannung (= das erste Mal wieder Sauna nach 7. Monaten) ging es mit dem Shuttle-Bus wieder zurück Richtung Castillo Alcazar in ein tolles Zimmer mit Blick 😎


Zunächst zwei Perspektiven des Burggrabens zwischen dem El Andaluz und dem Castillo Alcazar. Kanntet ihr den Burggraben auch schon vorher?
👇
EPB_2021_06_05-08_05.jpg
EPB_2021_06_05-08_09.jpg


Nun der Blick Richtung "Spanische Arena" - Auf den Bildern sind die Wege der Artisten und Darsteller auf das Dach der Arena auch gut zu erkennen. Und wen wunderts, sogar das Dach der Hotels ist seitens des Europa-Park thematisiert, klasse 👍
Zusätzlich fanden hier am 05.06.2021 bereits Proben für die Arena Show El Barón statt, welche dann am 06.06.2021 in die Saison gestartet ist.
👇
EPB_2021_06_05-08_17.jpg
EPB_2021_06_05-08_06.jpg
EPB_2021_06_05-08_07.jpg
EPB_2021_06_05-08_08.jpg


So, da ich gerade versehentlich etwas vorzeitig auf "Absenden" statt "Vorschau" geklickt habe, folgt das Abendessen mit ein paar Außenaufnahmen Rund um das Hotel-Resort gleich in der Antwort. Dann ist Teil 1 des Berichts halbwegs rund, wenn auch unfreiwillig, durch meinen "Verklicker" abgeschlossen 😂
Gefällt 2 Personen: Lana, MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 »

Und nun weiter mit dem Abendessen, hier gab es leckeres, argentinisches Rinderfilet mit grünem Spargel und BBQ-Sauce im Captain's Finest und zum Dessert eine Crème Brûlée. Von diesen Gerichten habe ich allerdings keine Fotos gemacht. Kann diese im Captain's Finest allerdings wärmstens empfehlen 👍

Nach dem Essen wurden noch ein paar Fotos rund um das Hotel Resort gemacht.
👇
EPB_2021_06_05-08_10.jpg
EPB_2021_06_05-08_11.jpg
EPB_2021_06_05-08_12.jpg
EPB_2021_06_05-08_13.jpg
EPB_2021_06_05-08_14.jpg
EPB_2021_06_05-08_15.jpg
EPB_2021_06_05-08_16.jpg

Am nächsten Morgen hat man sich natürlich ritterlich beim Frühstück im Castillo Alcazar gestärkt. Hier habe ich mich riesig gefreut, dass man auch hier nach über sieben Monaten gleich wieder als Stammgast erkannt wurde, großartig. Dadurch war das Frühstück gleich noch schöner und man startete hervorragend gelaunt in den zweiten Tag.

Anbei für euch noch eine Blue Fire Perspektive aufgenommen auf dem eigentlichen Rundweg (aktuell Sackgasse, wegen Warteschlangenführung).
👇
EPB_2021_06_05-08_18.jpg

Im Laufe des Tages ging es dann noch zur Arena-Show El Barón.
👇
EPB_2021_06_05-08_19.jpg
Mittagessen gab es dann im Schloss Balthasar: Den leckeren gegrillten Lachs mir Kartoffel-Pilzragout.

Abends ging es dann wieder ins Captain's Finest. Weil es so lecker ist, wieder das gleiche Hauptgericht wie am Vortag mit identischen Beilagen: Argentinisches Rinderfilet 😉

Als Dessert gab es diesmal allerdings folgende, sehr zu empfehlende Leckerei:
VALRHONA DULCEY CHOCOLATE: Variation von der Valrhona Dulcey Schokolade, Kalamansi Sorbet
👇
EPB_2021_06_05-08_20.jpg


Und danach ein kleiner Verdauungsspaziergang rund um den Europa-Park bei schönster Abendstimmung.

EPB_2021_06_05-08_21.jpg
EPB_2021_06_05-08_22.jpg

Diese Nacht wurde im Santa Isabel verbracht mit Blick Richtung Wodan, Atlantica Super Splash und in der Mite des Bildes etwas Blue Fire. Zum Vergleich der "Wetterstimmung" gibt's auch direkt das Bild vom nächsten Morgen 😎
👇
EPB_2021_06_05-08_23.jpg
EPB_2021_06_05-08_24.jpg
Gut gestärkt nach dem Frühstück im Hotel Santa Isabel ging es dann zum letzten Hotel des Aufenthalts und zunächst noch nach Rulantica inkl. Hyggedal und Svalgurok sowie der etwas unfreiwilligen Reise durch Rulantica aufgrund eines Rulabands mit technischen Schwierigkeiten 🤔🤣
Dennoch hatte ich nach Klärung dieses Themas viel Spaß in Rulantica.
Details dazu gibt's in Teil 3 des Berichts 😉
Gefällt 2 Personen: Lana, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 »

Erstmal vielen Dank für die beiden ersten Teile des Berichtes. Du hast es Dir ja richtig gutgehen lassen, so soll es sein. 🙂

Ja, den Burggraben kannte ich schon, aber die Perspektive ist irgendwie ungewohnt. Das El Andaluzschild könnte mal wieder gereinigt werden, aber sonst echt klasse. 🙂

Ich habe die letzten Tage viele Vlogs aus Parks angeschaut und sehr genossen, aber so ein Bericht mit Text und Fotos ist auch immer wieder schön. Toll, dass es diese hier im Board doch noch öfters gibt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: jens27

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 »

07.06.2021 in Rulantica mit Svalgurok und Hyggedal

Nun, der Tag startete an der Hotelrezeption im Krønasår. Ich musste ja noch kurz vom Santa Isabel ins Krønasår "umchecken" und bekam dort auch direkt mein Rulaband mit über den normalen Online-Shop gebuchtem Rulantica-Eintritt inkl. Hyggedal und Hyggedal-Sofa.
Voller Vorfreude ging es dann direkt über die Brücke vom Krønasår nach Rulantica. Dort angekommen wurde ich trotz Rulaband zunächst vom Drehkreuz mit einer roten Signalleuchte aufgehalten.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Personal ging es dann ab zum Gästeservice im Erdgeschoss wo ich sehr freundlich und hilfsbereit betreut wurde inkl. kurzer Erklärung zum Übergang nach Hyggedal.
Mit einem nun hoffentlich funktionierenden Rulaband ging es wieder nach oben zum für Hotelgäste vorgesehen Zugang. Leider kam ich immer noch nicht durch das Drehkreuz, schade. Nach Prüfung des Rulabands durch Einlesen am Terminal der Kasse hat augenscheinlich eigentlich alles gepasst.
Nun, ich wurde dann seitlich durch den "manuellen" Zugang reingelassen.
Fertig umgezogen ging es dann direkt nach Hyggedal. Dort angekommen, das nächste rote Drehkreuz, welches mein Rulaband nicht mochte. Naja, ok, eine weitere Reise durch Rulantica zum nächsten Gästeservice stand somit an.
Dort gab es dann ein neues Rulaband, der Spind in der Umkleide musste auch kurz auf und mit dem neuen Band wieder zugeschlossen werden usw.
Zurück in Hyggedal: Auch das neue Band zeigt trotz passend angezeigter, bezahlter Leistungen am Drehkreuz rot und kein automatischer Durchgang, schade.

Die Mitarbeiter konnten mir dann nur anbieten, mich manuell nach Hygeddal rein und raus zu lassen, da die Technik ja nicht mitspielte.

An der Stelle sei erwähnt, dass sämtliche Mitarbeiter hier sehr hilfsbereit und vorbildlich weitergeholfen haben.

Nun ging es Richtung Svalgurok. Zunächst fällt einem zusätzlich direkt die richtig schön gestaltete Garten-/Liegewiesenanlage auf. Diese ist teilweise detailverliebt bepflanzt. In der Qualität einer Außenanlage findet man so etwas sehr selten in einem Schwimmbad/Therme. Fasziniert von der landschaftsgärtnerischen Glanzleistung wurde danach kurz der Food Court in Augenschein genommen. Dieser ergänzt das bisherige Speiseangebot von Rulantica sehr gut sowohl um Fast Food als auch um "Feinkost-Fischbrötchen" aus dem Hause Gosch (Sylt).

Danach wurde Svalgurok getestet, zumindest die großen Rutschen davon. Der große "Wasserspielplatz" sieht schon beeindruckend aus und begeistert sicher auch die Wasserrutschen-Fans. Somit ist dieser eine extrem gelungene Erweiterung für den Rulantica-Familienausflug.
Wer hier fleißig mit liest, weiß, dass es mich eher in die Wellness-/Sauna-Bereiche zieht. Somit ging es wieder zurück nach Hyggedal. Der dortige Saunabereich bietet zwei Saunen, Duschen mit Eimer-Duschen zum Abkühlen, Ruheliegen, je eine Außenterrasse für Nichtraucher und Raucher und eine Art kleinen Aufenthaltsraum mit Lounge-Möblierung.

Positiv hervorzuheben für gesamt Rulantica war auch hier die hochfrequente Reinigung und Desinfektion zur Gewährleistung des Hygienekonzepts.

Zum Mittagessen habe ich dann die Sauna-Bar in Hyggedal getestet. Dort gibt es leckere asiatische Bowls welche zum Teil auch etwas an Sushi angelehnt sind. Ich entschied mich für die Bowl mit den marinierten Thunfischstücken.
Doch halt, erst durfte das Rulaband beim Bezahlen wieder sein Unwesen treiben, dort wollte es nämlich auch nicht funktionieren. Das hat dann selbst mich als ansonsten eher strapazierfähigen Gast dann in einen eher sehr genervten Zustand versetzt. Eigentlich wollte ich ja gechillt Wellness machen und hatte ja sogar extra ein Hyggedal-Sofa dazu gebucht. Also vor dem Essen wieder mit "Rulaband-Tours" zur Rezeption in Hyggedal. Dort lies ich mich dann etwas genervt ein letztes Mal auf den Verweis an die Kasse am Einlass ein, weil nur dort etwas gemacht werden könne.
Dort angekommen, wurde festgestellt, dass der Einlass nicht als Gebucht auf dem Rulantica-Band im System "vermerkt" wurde. Ohne diese Aktivierung ist das Band innerhalb Rulantica bis auf das Öffnen/Schließen des Spinds dann nutzlos, sobald man es braucht.

Somit:
WICHTIGER HINWEIS:
Falls ihr nicht automatisiert per grün quittierendem Drehkreuz nach den Hauptkassen von Rulantica zu den Umkleiden gelangt, sondern über die "manuelle" Tür eingelassen werdet, fragt bitte direkt beim einlassenden Personal nach, ob euer Eintritt auf dem Rulaband korrekt aktiviert wurde. Denn nur dann könnt ihr unbeschwert weitere Leistungen mit dem Band in Anspruch nehmen, inkl. der bereits vorab bezahlten Zusatzleistungen wie Hyggedal.
Ansonsten gewinnt ihr die geschilderten "Rulaband-Tours" mit den Gästeservice-Stationen von Rulantica als Sehenswürdigkeiten.
👆
Ihr seht, ich hab es dann vollends mit Humor genommen, nachdem ich in Hyggedal zurück war, haben sich dann auch IT-System inkl. Drehkreuzen und Rulaband endlich miteinander verstanden. Somit war ich endlich auch happy und die Mitarbeiter erleichtert.

An der Stelle nochmals ein DANKE an die hilfsbereite Rulantica-Mannschaft vom 07.06.2021.
Diesen unfreiwilligen "EP-Board Rulantica-Stresstest" haben wir gemeinsam super bewältigt 👍 und wenn ein Rulaband nicht macht, was es soll, wissen jetzt vermutlich alle, wo anzusetzen ist, damit die Technik tut, was sie soll 😉

Schlussendlich wurde ja auch direkt Wissen für Mitarbeiter und zukünftige Gäste generiert, damit ein widerspenstiges Rulaband schnell "gezähmt" oder aktuell besser im Wording "geimpft" werden kann.

Da Rulantica ja erst wenige Tage nach der langen Schließung offen war, verbuche ich das ganze somit auf Anlaufschwierigkeiten mit einem Rulaband-Sonderfall und sehe das ganz entspannt. So ein Rulaband-Sonderfall kommt ja hoffentlich nicht alle Tage und muss den Mitarbeitern dann auch erst bekannt sein.

Entspannt ging es dann auch endlich mit dem leckeren Essen in der Sauna-Bar weiter. Danach folgten ein paar Rutschpartien, viele Saunagänge sowie natürlich Chillen auf dem Hyggedal-Sofa.
Insgesamt war es ein genialer Tag in Rulantica und mein persönliches Fazit:
Super hilfsbereite Mitarbeiter die auch mit einem zwischendurch temporär etwas genervten Gast/Fan vorbildlich umgegangen sind, sorgten mit für einen tollen Tag in Rulantica, nachdem sich die technisch bedingten "Rulaband-Tours" 😂 erledigt hatten.

Zusätzlich sei erwähnt, das Rulantica aus meiner Sicht nun mehr als genug Rutschen hat und das Saunaangebot unbedingt mit einer großen Sauna-/Wellnesslandschaft ausgebaut werden muss. Denn die beiden Hyggedal-Saunen und Hyggedal an sich machen Lust auf viel mehr davon und der Europa-Park hat gezeigt, dass hier passsende Kompetenz zum Ausbau vorhanden ist 👍
Auf dem Weg zum Hotelzimmer kam ich im Flur im Krønasår dann noch an folgendem Bild vorbei, passte zum Tag, als ob es der Europa-Park gewusst hat:
👇
EPB_2021_06_05-08_25.jpg
👆
Genauso wird das gehandhabt, Rulaband-Fehler passiert, Lösung gefunden und dauerhaft umgesetzt, fertig 👍


Und dann noch tolle Aussichten Richtung Rulantica und in der Entfernung die Baustelle für Eatrenalin und den Außenpool sowie weitere Krønasår-Suiten.
👇
EPB_2021_06_05-08_26.jpg
EPB_2021_06_05-08_27.jpg
EPB_2021_06_05-08_28.jpg
EPB_2021_06_05-08_29.jpg
EPB_2021_06_05-08_30.jpg

Der vierte und letzte Tag im Europa-Park war dann sehr ruhig und nahezu überall "Walk-In" ohne Wartezeit. Auch diesen habe ich dann sehr genossen.
Gefällt 2 Personen: Lana, MineTrainFan

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 »

Sehr schöner Bericht.

Das mit dem Band hatte mich auch ganz schön genervt.
Gefällt 1 Person: jens27

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 »

Hans39 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 18:27 Sehr schöner Bericht.

Das mit dem Band hatte mich auch ganz schön genervt.
Konnte ja geklärt werden, danach war alles top und die Mitarbeiter waren ja super hilfsbereit. Somit ist das ja nochmal gut gegangen 👍

*Angi*
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2014
Wohnort: Lustenau/Österreich

Beitrag Re: Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 »

Dankeschön für den tollen Bericht und die Bilder. Das steigert meine Vorfreude auf den 21.6., dann gehts für drei Tage in den EP. Die Eisshow schau ich mir sicher auch an und dein Foto macht Lust auf Bamboe Baai. War da nicht mehr, seit es gebrannt hat.
Werde dann auch einen Erlebnisbericht reinstellen 🙂
Gefällt 1 Person: jens27

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 »

Auch der Rulantica-Bericht war sehr unterhaltsam mit schönen Bildern. Schön, dass es dann doch noch gut ausging und Du Erholung und Spaß finden konntest - und eine nicht alltägliche Rulantica-Erfahrung! 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: jens27

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 »

Danke für den Bericht Jens, da bekommt man schon richtig Lust auf mehr und die Vorfreude steigt auf nächste Woche. 🤗

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 »

Danke Jens 🤗
für den tollen Bericht und den Impressionen Emoji
Für jemanden der so weit weg vom Schuss ist 😉
war es wie Weihnachten und Ostern zusammen 😂.
Nein ehrlich, herzlichen Dank dafür,
Du hast damit meine Stimmung gleich um Welten verbessert 😁
Liebe Grüße aus Bremen,
Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<
Gefällt 1 Person: jens27

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 »

Danke, die Eindrücke sind echt super. Nach Rulantica sollte ich tatsächlich wirklich mal. Aber Wasser ist nicht so mein Element, aber Hyggedal klingt super. Wahrscheinlich werde ich werde ich das mal ausprobieren wollen und dann werde ich auch Rulantica besuchen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und Rulantica vom 05. bis 08.06.2021 »

Dauerhaft interessant ist Rulantica für mich auch nur, wenn eine große Saunalandschaft dazu kommt. Hyggedal ist ein toll gemachter Teaser um aus meiner Sicht den tatsächlichen Bedarf abzuleiten. Dies ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits.
Mit dem aktuellen Angebot wird mich Rulantica evtl. ein bis zwei Tage im Jahr begeistern. Mit einer großen, toll thematisierten Saunalandschaft würde ich sicher bis zu 10 Tage pro Jahr dort verbringen. Rutschen sind auf Dauer auch nicht so meins bzw. werden mit der Ansteherei usw. auch irgendwann zäh und uninteressanter über den Tag gesehen.

Das Rutschen zuerst kommen mussten, ist allerdings klar. Das forderte schon allein die Familienorientierung des Europa-Parks. Als nächste große Erweiterung wünsche ich mir allerdings, wie bereits an einigen Stellen im Forum erwähnt, eine große Saunalandschaft, denn: Zwei Tage Action im Europa-Park und danach ein bis zwei Tage entspannen in Rulantica passen für mich, ausgebautes Saunaangebot vorausgesetzt, perfekt zusammen.

Hie mal der Link zur Erweiterungs-Spekulation bzgl. Rulantica: viewtopic.php?f=151&t=9645

Antworten