Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
sonst73
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Kleiner Tip für die virtuel line: sofort morgens Punkt 9 Uhr damit anstellen. Dann hat man die Chance, dass es noch ein zweites Mal am Tag klappt, wenn man sich sofort nach der Fahrt wieder anstellt (allerdings an einer anderen Attraktion). Wir waren 3 Tage im Park. Am ersten Tag hat es 1x geklappt, am zweiten und dritten Tag jeweils 2x. Ab 12 Uhr geht gar nichts mehr. Wir haben bestimmt 100x pro Tag ohne Erfolg drauf geklickt.
Für die distance app haben wir in den 3 Tagen kein einziges Mal irgendetwas bekommen, obwohl wir auch damit immer wenn es möglich war teilgenommen haben.
Die Plätze sind wirklich sehr rar.

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Ich will mal meine Erfahrung vom 16.6.2020 beitragen.

Direkt bei der Parkplatzeinfahrt wurden wir gefragt ob wir Tickets haben. Das ist OK. Die Autos wurden mit deutlich mehr Abstand geparkt. Normal muß man beim Aussteigen darauf achten dem Nachbarn keine Beute beim öffnen der Tür zu verpassen.
Beim Weg zum Park wurden wir aufgefordert auf dem Laufband (weil unter dem Dach) die Make zu tragen. OK, dann laufen wir doch lieber neben dem Band.....Das die Mitarbeiter sich an Vorgaben halten ist OK, auch wenn ich diese nicht nachvollziehen konnte.
Eintritt zum Park war schon ein bisschen wie aus einem Film den ich eigentlich nicht sehen will. Durchsagen von der Unterführung bis in die deutsche Allee mahnten zu den aktuellen Verhaltensregeln.. OK das muß im Moment vielleicht auch so sein, es gibt immer noch genügend Leute die nicht wissen was Abstand bedeutet.
Über Warteschlangen an den Großbahnen und virtual Line kann ich nichts sagen. Die brauche ich nicht wirklich, ich wollte nur einen schönen Tag haben und da spielen die Bahnen eine untergeordnete Rolle.
Im Park die Markierungen überall, nette Mitarbeiter die einen mit Desinfektionsmittel versorgen und ein recht leerer Park gaben mir einen "sicheren" Eindruck.
Wir waren in Frankreich essen. Auch da empfand ich die Regelungen gut umgesetzt. Wobei die Tische meiner Meinung nach zu nah aneinander gestanden sind. Auf jeden Fall war der Gast der hinter mit gesessen ist garantiert keine 1,5 Meter von mir weg. OK, wir saßen ja auch Rücken an Rücken, vielleicht gilt dann eine andere Regelung.
Schade ist natürlich das die kleinen Gastronomiebetriebe nicht alle offen haben. So ist die Suche nach einem Kaffee nicht ganz einfach.
Gerne wollte ich mir ein Magnum Eis machen lassen, aber wenn man gesehen hat wie langsam sich die Schlange bewegte, ließ ich es lieber sein.
Auch der Eisstand in Skandinavien hatte mir zu lange Wartezeiten.
Das ich beim bestellen an einem Stand auf meine fehlende Maske aufmerksam gemacht wurde ( baumelte natürlich um den Hals ) fand ich OK.
Es war nicht sehr warm an dem Tag und das mit der Maske war "erträglich". Warten wir mal den Hochsommer ab......
Apropos Maske: Die im Shop für 9,95€ angebotenen Masken sind schön für ein Foto auf den Sozialen Medien. Ansonsten leider nicht wirklich nutzbar.
Der Stoff zu dick, der Schnitt ohne Nasenausbuchtung und ohne Nasenbügel und das Klett zum verschließen ist so groß und hart das es am Hals hintern unangenehm scheuert.

Mein Fazit:
Bei meinem Besuch war der Park gefühlt leer. Ich glaube nicht das die maximale Zahl an Eintrittskarten verkauft wurden. Die Wartezeiten waren genial. Es wurden keine Plätze oder Reihen nicht beleget.
Aber das Flair das ich im Park kenne ist nicht da. Mal sehen ob ich den nächsten freien Eintritt meiner Jahreskarte nutzen werde.
Der schöne Tag wie ich ihn im Park bis jetzt erlebt hatte ist durch die Corona Umsetzungen leider nicht möglich.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Ich war Montag/Dienstag auch im Park. Insbesondere am Dienstag ist mir auch die nur extrem eingeschränkt geöffnete Gastronomie aufgefallen. Fjord Restaurant: zu --> Auf zum Schloss Balthasar: zu --> was hat denn überhaupt irgendwie offen --> Pizzeria Venezia/Mille Fleurs, nicht so mein Lieblingsrestaurant, aber naja, viel mehr Auswahl ist eben an dem Tag nicht drin, schade.

Danach hab ich mir dann wenigstens noch eine Trinkschokolade im Lindt-Store in Irland gegönnt. Aber auch ich muss sagen, dass das eingeschränkte Gastronomie-Angebot der letzten beiden Tage mein Besuchserlebnis recht negativ beeinflusst hat. Da war das Pfingstwochenende und eine Woche danach besser. Dafür war diesmal der Park extrem leer.

In Summe ist die Gastro-Angebotseinschränkung aufgrund der Besucherzahlen der letzten beiden Tage zwar durchaus nachvollziehbar, zusätzlich sei angemerkt, dass man aus meiner Sicht damit leider etwas über das Ziel hinaus geschossen ist.
Es ist aus EP- Sicht aktuell sicher nicht einfach, den Spagat zwischen Einschränkungen und ermöglichtem Angebot zu akzeptablen Betriebskosten zu finden, vermute ich. In Anbetracht dessen ist das Ausprobieren verschiedener "Gastro-Schließszenarien" irgendwie nachvollziehbar. Aber wie gesagt, die letzten beiden Tage fand man es zumindest als "EP-Gastro-Genießer" etwas zu eingeschränkt.

Dieses doofe Corona-Virus ist eben einfach nicht fair.

eXeler0n
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 19.02.2020

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Virtual Line für Android ist leider schlecht. Fordert keine Berechtigung für den Hintergrund an und verliert deshalb immer den Standort.
Bis die App einen dann wieder findet, dauert es ewig.

dzimmer2
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Ich war heute wie Christoph auch im EP. Ich kann den Berich absolut zusimmen. Die Corona-Maßnahmen werden immer weiter zurückgefahren. Man kann dies z.B. gut auf dem Parkplatz erkennen. Bei den ersten Reihen wurde auf einen größeren Abstand zwischen den Autos geachtet. Auf einmal war zwischen den Autos der normalen Abstand.
Mein persöhliches Highlight bezüglich Ignorieren der Corona-Schutzmaßnahmen war bei der Wodan. Da wollte einer noch in der Station die Maske runterziehen. Aber man trägt zur Sicherheit Einmalhandschuhe.
Zwei Neurerungen sind mir aufgefallen. Bei den Sitzbänke zwischen Eurosat und Silver Star steht eine Bank die anscheinend aus einem Stück Achterbahnschienen gemacht wurde. Außerdem wurden die Boxautos in der Arena of Football neu lackiert. Sie tragen jetzt keine Namen mehr.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Ich danke für die ganzen Berichte. Ich fahre im Juli für mehrere Tage nach Rust und wohne in einem Hotel im Ort und möchte mehrmals in den Park.
Hatte das Seerestaurant geöffnet?

Gruß
Dorothea

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Gestern (22.) waren wir im Park, es war sehr schön, auch wenn einige Coronamaßnahmen natürlich das Gesamtbild leicht trüben, aber nicht ernsthaft beschädigen. Hier mal ein paar Eindrücke.

VL haben wir 1 mal bei Arthur benutzt, funktionierte einwandfrei.

Beim Voletarium morgens schien es irgendein Problem zu geben, weil die Warteschlange zeitweise nicht vorankam und die Wartezeit wohl eher über der angegebenen war. Trotz Maske konnte man bei der Fahrt die Düfte gut wahrnehmen, sogar eher stärker, vielleicht werden sie nun verstärkt eingesetzt, damit man auch sicher etwas riecht trotz Maske? Auch bei Freudenreich waren die Düfte eher kräftiger als ich sie in Erinnerung hatte. Und auch in der Diamantenhöhle gäbe es wieder den Duft, wenn auch eher schwach.

Dagegen leider im 4D Kino bei Ed und Edda eine Enttäuschung: es funktionierte nur der Sitzeffekt, kein Wasser, keine Luft etc. Ein bisschen schade.

Zum ersten Mal Snorri gefahren, sehr nett und hübsch gestaltet, bis auf die schon öfters angemerkte schlechte Auflösung im „Mini-Voletarium“. Bei dem geringen Betrachtungsabstand braucht es hier wirklich 4k, finde ich, das ist im Heimkinobereich inzwischen ja auch schon bezahlbar geworden, zB Kurzdistanzprojektor von Viewsonic oder so.

Gegessen haben wir im Seehaus, da wie schon beschrieben sehr viele andere zu hatten. Interessanterweise hatte aber der Flammlachsstand offen, womit ich nicht gerechnet hätte. Vielleicht sehen sie hier eine Möglichkeit, von der sehr langen Warteschlange beim Magnum Store gegenüber zu profitieren?

Kaffee hatten wir im O Mackays, leider war der obere Stock abgesperrt.

Wie schon von anderen beschrieben war auf den Wegen überraschend viel los, sodass dort die 1,5 m nicht immer durchzuziehen waren, aber das sind sie ja in einer belebten Innenstadt auch nicht. Besonderes Gedrängel oder offensives Maskennichttragen fiel mir jedenfalls nicht auf, alle schienen sich zu bemühen.Bei Einzelfahrern gingen einzelne Einweiser sehr unterschiedlich vor, mal wurde man gefragt, ob man zu anderen dazu will, mal einfach so einzeln eingeteilt, mal einfach so zu anderen gesetzt, zum Teil sogar haben die selben Leute das unterschiedlich gehandhabt. Da scheint es an klaren Vorgaben zu mangeln.

Und schließlich habe ich mich sehr über die neuen klaren Scheiben im Eurotower gefreut. Ein echter Gewinn!

Fazit: Es war ein sehr schöner Tag mit nur minimalen Beeinträchtigungen. Die Atmosphäre des Parks war jedenfalls wie gewohnt. Im August kommen wir wieder und schauen uns die Piraten an.
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, mps, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Danke für diese Eindrücke, die lassen die Vorfreude auf meinen nächsten Besuch nach langer Zeit noch mehr steigen.
Die getroffenen Maßnahmen wurden schön beschrieben, hab von vielen davor noch nichts gehört.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Danke für deinen Statusbericht. Deckt sich ziemlich gut mit meinen Erfahrungen vor Ort.

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Der flamlachstand wird von der famile trapper betrieben.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Dagegen leider im 4D Kino bei Ed und Edda eine Enttäuschung: es funktionierte nur der Sitzeffekt, kein Wasser, keine Luft etc. Ein bisschen schade.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das wegen Corona abgestellt hat.

Gruß
Christian

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Das dachte ich mir auch, allerdings gab es laut Berichten die Effekt zu Beginn der Saison noch.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Möglicherweise möchte der Park auch sparen, immerhin kommen so deutlich weniger Besucher in den Genuss des Kinos, und die Kosten für diverse Effekte sind sicher nicht zu vernachlässigen.
Gibt es denn die Blitze, die "Peitsche" und den Kuchenduft noch?

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Blitze und Duft ja, Peitsche habe ich nicht gespürt
Gefällt 1 Person: Skerpla

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Da hier das Thema Sparen erwähnt wird...

Ich glaube nicht, dass der EP Effekte abschalten würde um die Kosten zu senken.
Bei solch einer Handhabe würde er auch nicht immer wieder den Titel "bester Park" bekommen.

Sollte nicht auch mal virtual reality für den Alpenexpress kostenlos werden und die 2€ extra nur den Ansturm zur Einführung mindern?
Was ist daraus geworden (kostet immernoch extra) und falls es aktuell überhaupt angeboten wird, dauert es dann wegen evtl. strengeren Hygiene-/Abstandsmaßnahmen noch länger bis zur nächsten Abfahrt?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Ich denke, beim Alpenexpress lohnt es sich sonst einfach nicht. Die VR-Brillen sind nicht gerade die billigsten, wenn da mal eine den Geist aufgibt. Der Film + Lizenz hatte auch noch Produktionskosten.
Da ist doch eher die Frage, wie sich Valerian rechtfertigen lässt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Valerian bietet wenn er korrekt mit Preshow läuft doch deutlich mehr VR-Zeit und Erlebnis als der Alpenexpress. Nicht nur ist die eigentliche Fahrt dank des Trommellifts ein gutes Stück länger sondern man hat ja auch noch das "Holodeck" und den Einstieg.

Allerdings - die Preshow funktioniert nur dann wirklich, wenn man auch einen vollen oder fast vollen Zug hat. Und da hat der EP leider mit dem Preis zu hoch gegriffen, so dass das ganz selten klappt. Bei 4 wars übervoll, bei 6 geht keiner rein. 5 wäre vielleicht mal ne Alternative (obwohl ich die 6 bezahlen würde, wenn man mir dafür auch eine komplette Crew in der Preshow garantiert!). Und während Corona, ohne Preshow, 3,50 oder maximal 4.

bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Bericht aus Tripsdrill »

Hallo,

dieses Thema lautet zwar auf den Titel "Berichte aus dem Europapark […]", mein Beitrag passt aber thematisch auch hier:

Gestern besuchte ich Tripsdrill. In Bezug auf "Corona-Regeln" ist mir folgendes aufgefallen:
Die Masken-Tragepflicht wurde von (fast) allen eingehalten. Wenn man genau hinsah musste man allerdings bei gefühlt der Hälfte feststellen, dass die Maske nicht vorschriftsgemäß getragen wurde (z.B. Nase nicht bedeckt). Dass (wo nötig) eine Maske getragen wird, wurde auch recht streng kontrolliert: Entweder durch Securitypersonal, das im Park stichprobenartig kontrollierte (und bei Bedarf auch über größere Entfernung lautstark in die Warteschlange hinein korrigierte), oder durch eigens für bestimmte Attraktionen abgestelltes Personal. In einer Situation wurde sogar eine Kleingruppe Halbstarker der Attraktion/des Wartebereichs verwiesen, weil diese zunächst keine Maske trugen und nach entsprechendem Hinweis glaubten es sei mit dem "T-shirt über die Nase ziehen" getan.
Allerdings: Das Thema "Abstand", mind. 1,5m in der Warteschlange, interessierte - sorry für den Ausdruck - keine Sau! Dabei sind im Wartebereich m.E. ausreichende Markierungen am Boden angebracht. Mein Eindruck ist, dass die Menschen diese zwar kurz wahrnehmen, sich wenige Sekunden dran halten, aber eben genau so lange bis das Gespräch mit anderen auch eine einfache Grundregel völlig vergessen lässt. Da Abstände auch nie kontrolliert wurden stand die Menschenmenge dicht an dicht, stoß auf stoß wie eh und je...

Positiv: Die Maskentragepflicht (sonst nur in Wartebereichen) wurde bei bestimmten Fahrattraktionen auf die Fahrt erweitert, sodass die volle Kapazität ausgeschöpft wurde. Anstehzeiten waren dort dann entsprechend gering.

Gruß, bendo

EuroMausi4
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2020
Name: Tara
Wohnort: Finsterwalde

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Da muss ich bendo Recht geben, das mit dem Abstand ist noch ausbaufähig. Das ist aber ein Phänomen, das sich eigentlich überall sehen lässt: masken werden brav getragen, aber den Abstand haben alle vergessen. Wahrscheinlich haben die Leute Angst, dass sich doch jemand vordrängelt, oder dasss sie sonst nicht drankommen..🤷‍♀️ Naja wäre meiner Ansicht nach ein Punkt, auf den man Aufmerksam machen könnte. Personal zur Aufsicht ist ja vorhanden (siehe Maskenpflicht). Eventuell könnte man mal eine Mail an den Park schreiben?

Nike74
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2020
Name: Simon

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder 12 und 10) waren gestern 13.7 für 1 Tag im EP. Wir gehen quasi 2mal pro Jahr in den EP, einmal mit und einmal ohne Übernachtung. Meist im Frühling und zu Halloween - Zeiten. Um 8:15 Uhr waren wir schon beim Eingang (Anfahrt 2h). Im ital. Teil mussten wir noch warten, bis der Park aufgeht (mit Maske) und dann gings los. Matterhornblitz als 1. Bahn- 2mal ohne Auszusteigen- dann weiter zu Euromir (Wartezeit 5min), Arthur (15min Wartezeit nicht virtual). Dann gabs mal ein Sandwich und ne 1. kurze Pause gleich draussen vor dem Eingang am Fluss bei Arthur und seinen Minimöisen 🙂.

Die Wartezeiten der Wildwasserbahnen (ca 10:30 Uhr) waren da noch sehr human, die Wartezeiten der Can Can Roadster oder Wodan aber schon 45min+, ebenso das Valaterium. Weiter sind wir dann zur Bluefire (Wartezeit ebenfalls 45min), alternativ ins Kino (Neuer Film über die Story zu Piraten Batavia). Dann noch Geisterhaus und die Auto-Go-Kart-Bahn für meine Sohn und dann sind wir was Essen (Pizzeria dort im Ital. Teil). Anstehen ca 20min, inkl. Maske.

Nach dem Mittag dann, der Park wurde voller, dann weiter auf die Silverstar und Poseidon (Anstehen Silverstar 45min, Poseidon 30). Besuch bei Frau Freudenreich und der Skandinavische Teil- Wildwasserbahn (Fjord Rafting) war uns die Dauer zum Anstehen zu lange. Die sind bis über die Brücke angestanden. Dann weiter über Portugal nach Spanien (Bodega leider zu) und dann mit der Bahn nach D-Land. Dann über Irland zum Adidas-Store (Fussball-Bar leider auch zu). Alpenexpress und nochmals Euromir plus eine Trinkpause und rasch war es dann 18:00 Uhr und wir wurden höfflich gebeten, den Park zu verlassen (der EP schliesst aktuell unter der Woche um 18:00 und über das Weekend um 19:00 - das wussten wir - Verlängerung gibt es leider nicht.

Mein Fazit zum Corona-Besuch:

Durch den reduzierten Eintritt der Parkteilnehmer war es, von den Menschen her, sehr angenehm. Wartezeiten von 30-45min sind für mich noch machbar, letztes Jahr um diese Zeit hatte es wohl mehr Besucher im EP. Es sind aber auch noch nicht überall Sommerferien. Die Abstände am Boden waren sehr gut eingezeichnet, Masketragen beim Anstehen wurde gut eingehalten, auch dort, wo man eigentlich nicht müsste. Auf der Bahn, na ja, teilweise schon verrutscht, und beim Durchdenparklaufen, hatten wir auch keine Maske an, was war dann doch etwas mühsam für uns (Atmen und Hitze).

Durch die ganze Maskenpflicht geht der Charme des EP aus meiner Sicht schon etwas verloren. Es hatten auch, Corona geschuldet, diverse Restaurants zu und man musste da schon auf Suche gehen....schade. Auch div. Eisdielen waren zu und vor den Offenen war meist eine doch sehr grosse Schlange. Zum Glück hatten wir frühzeitig zu Mittag gegessen, so ab halb 1-1 war die Schlange vor den Restaurants zum Anstehen schon arg lang (Maske in der prallen Hitze ned so Spassig).

Dafür waren die Abstände aber wirklich super, was vor CORONA wohl schon eher an ein dichtes Gedränge durchging, von dem her auch viel viel angenehmer, bin da schon gespannt, wie es dann NACH Corona aussieht. Da alle Gäste gleichzeitig den Park verlassen mussten (auch die Hotelgäste) war ich eigentlich froh, nicht im Hotel, welche zum Park gehören, Übermachtet zu haben. Denn so kommen ja alle Gäste mehr oder weniger "gleichzeitig" ins Hotel zurück, was bei den Restaurants (Man muss timeslots für Abendbrot und Frühstück reservieren) wohl dann schon eng oder stressig werden kann.

Da wir, auch wenn wir nur einen Tag im EP bleiben, es Abends immer noch genossen haben, bis so 20 Uhr oder länger zu bleiben, sich mal hinzusetzen und den Park auf sich einfliessen zu lassen, finde ich es nach wie vor schade, dass der Park um 18:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr schliesst. Da geht für mich pers. ganz klar was verloren. Und, wenn es dann wirklich viele Leute hat, und man wäre verkehrsbedingt erst so um 10:00 Uhr im Park, dann ist es m.E. sehr schnell 18:00 Uhr.....

Dennoch: Unter Berücksichtigung der aktuellen Lage hat es der EP im Griff, Spass hat es, wenn auch eingeschränkt, trotzdem gemacht.

Gruss aus der CH, bleibt gesund.

Simon

Antworten